Hilfe!!! Pc "piept"

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 24. Mär 2007 10:09 #1

Gast

Hilfe!!! Pc "piept"

Beitrag von Gast »

Folgendes Problem:
Normalerweise piept mein PC immer etwas schriller beim booten. Einmal. Jetzt jedoch willl er garnicht mehr aufhören und macht mit dem Geräusch immer weiter, soagr wenn schon längst der Desktop da ist. Was heißt das Geräusch? Geht da was kaputt? :(

Das hat meiner Meinung nach auch keine tiefere Bedeutung für das BIOS, da der nach 11 Pieps munter weitermacht...Jetzt zeigt er nur noch schwarz und bootet nciht mehr...
Zuletzt geändert von Gast am 24. Mär 2007 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 24. Mär 2007 10:23 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Piept er durchgehend oder kurz oder lang? Beschreib mal..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 24. Mär 2007 10:26 #3

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Dod]Piept er durchgehend oder kurz oder lang? Beschreib mal..[/quote]
Also er piept immer weiter. Recht lange Pieps in etwa 1sec Abstand
Achja und der Bildschirm geht aus.
Zuletzt geändert von Gast am 24. Mär 2007 10:33, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 24. Mär 2007 10:36 #4

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Wahrscheinlich ist irgendwas kaputt gegangen, ich tippe mal auf das Mainboard selber.

Du kannst testweise mal alles auseinandernehmen und wieder sorgfältig zusammensetzen, vielleicht hat sich ja eine Verbindung gelöst oder die CPU ist abgeraucht, das siehst du dann beim Auseinanderbauen.

Wenn trotzdem gar nix mehr geht ist es dann wahrscheinlich das Mainboard, die CPU oder der Arbeitsspeicher. Musst versuchen eine dieser Komponenten auszuschließen.

Beitrag » 24. Mär 2007 10:44 #5

Benutzeravatar
Curry Karl
Beiträge: 103

Beitrag von Curry Karl »

hast du eine Grafikkarte mit externen Stromanschluss? Wenn ja tippe ich mal darauf, dass könnte auch mit dem Monitorausfall zusammenhängen.
Schau mal nach, ob irgendein Kabel an der Grafikkarte nicht richtig fest ist.
ach mist ich glaube, dass es beim dauerhaften piepen ein problem mit der Graka ist, sorry.
Zuletzt geändert von Curry Karl am 24. Mär 2007 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Panzer mit Blümchen im Rohr würde lächerlich aussehen

Beitrag » 24. Mär 2007 10:45 #6

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Curry Karl]hast du eine Grafikkarte mit externen Stromanschluss? Wenn ja tippe ich mal darauf, dass könnte auch mit dem Monitorausfall zusammenhängen.
Schau mal nach, ob irgendein Kabel an der Grafikkarte nicht richtig fest ist.[/quote]
Also gestern tats ja noch, und über Nacht hat der ja nur rumgestanden...:/

Mein Dad meint da wär ein Kurzschluss irgendwo drinn. Der will den Pc geich mal untersuchen. Was mich wundert, ist, das er immer weiter piept, anstatt einen konkreten Hinweis auf den Defkt zu geben. Oder heißt diese stetige Abfolge ein Ton, und bezieht sich auf die Graka?
Zuletzt geändert von Gast am 24. Mär 2007 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 24. Mär 2007 10:57 #7

Benutzeravatar
Curry Karl
Beiträge: 103

Beitrag von Curry Karl »

Bitte vielmals um Entschuldigung, aber habe da was vertauscht, durchgängiges Piepen hat was mit der Grafikkarte zu tun, :heul: aber schau vielleicht mal alle Anschlüsse durch.
Hab mich mal belesen und kam zu den Entschluss
wiederholt kurz = Fehler in der Speisung der Hauptplatine
Ein Panzer mit Blümchen im Rohr würde lächerlich aussehen

Beitrag » 24. Mär 2007 11:12 #8

Gast

Beitrag von Gast »

Curry Karl hat geschrieben:Bitte vielmals um Entschuldigung, aber habe da was vertauscht, durchgängiges Piepen hat was mit der Grafikkarte zu tun, :heul: aber schau vielleicht mal alle Anschlüsse durch.
Hab mich mal belesen und kam zu den Entschluss
wiederholt kurz = Fehler in der Speisung der Hauptplatine
Eher langes piepen. :confused:

Beitrag » 25. Mär 2007 11:55 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

langes dauerndes piepen ist eigendlich die Lüfterwarnung.

Deckel auf und kucken ob er sich dreht.

Dreht er sich nicht und beim einschalten dreht er vielleicht kurz an und der PC geht gleich wieder aus...ist das die Lüftersteuerung.
Die denkt du hast keinen lüfter mehr und schaltet gleich ab.

1.
Bios zurücksetzen..sprich entweder den Cmos Jumper schalten oder die Knopfbatterie ca 1-5 min rausnehmen.

2. Dann sollte er wieder booten.
Kucken ob über haupt der lüfter anläuft.
Im Bios im Bereich HW-Cell Healt center, dort wo was über Fan steht kucken was eingestellt worden ist.

Es kann so eingestellt worden sein das der lüfter gar nicht anläuft weil der Kühler noch genug wegbringt und das er zu langsam läuft.
Deswegen shotdown bei Lüfterausfall deaktivieren!!
Eher shotdown bei CPU Temperatur von 75-80°C einstellen.

Sollte trotz passender einstellungen dein Lüfter nich anlaufen und die Temps steigen...hilft dann leider nur eins...ein neuer Lüfter für die CPU.

Darauf achten das man einen für den passenden Sockel kauft und kucke vorher wieviel patz du denn so hast.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste