Virtueller Speicher???

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 24. Mär 2007 15:59 #1

Ekuahc
Beiträge: 52

Virtueller Speicher???

Beitrag von Ekuahc »

Als ich ein "etwas" älteres Spiel (so ~1999) spielen wollte, kam die Meldung, dass "5MB Virtueller Speicher" fehlen würden. Das hatte ich auch schon bei einem anderen älteren Spiel. Jetzt die Frage: Was und wo ist dieser Virtuelle Speicher?
Beide Spiele sind übrigens von Tivola. :D
Zuletzt geändert von Ekuahc am 24. Mär 2007 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 24. Mär 2007 16:40 #2

Benutzeravatar
Ëxavolt
Gespenst des Forums
Beiträge: 359
Kontaktdaten:

Beitrag von Ëxavolt »

Der virtuelle Speicher setzt sich aus dem Arbeitsspeicher(RAM) und der Auslagerungsdatei( bzw. unter Linux die Swap-Partition) zusammen.

Virtuelle Speicherverwaltung

Auslagerungsdatei

Die Auslagerungsdatei kannst du unter XP bei Systemsteuerung>System>Erweitert>Systemleistung>Einstellungen>Erweitert>Virtueller Arbeitsspeicher>Ändern finden.


@Ekuahc: So weit ich weiß, steht das in jeder neueren PcPP unter FAQ Hardware.
Zuletzt geändert von Ëxavolt am 24. Mär 2007 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
quo errat demonstrator ■

Beitrag » 24. Mär 2007 16:44 #3

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

Ehrlichgesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass es auf einem modernen Rechner an virtuellem Speicher für so ein Spiel fehlt, eher glaube ich z.B. dass es an Win XP oder sonstwas liegt.
Um welche Spiele geht es denn?
Zuletzt geändert von Milchglas am 24. Mär 2007 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 24. Mär 2007 16:46 #4

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

Es ist aber kein DOS-Spiel - oder?

Beitrag » 24. Mär 2007 16:57 #5

Benutzeravatar
Ëxavolt
Gespenst des Forums
Beiträge: 359
Kontaktdaten:

Beitrag von Ëxavolt »

Erstmal welche Windowsversion benutzt du?

Vielleicht lässt sich das Problem durch den Kompatibilitätsmodus beheben.
quo errat demonstrator ■

Beitrag » 24. Mär 2007 23:38 #6

Ekuahc
Beiträge: 52

Beitrag von Ekuahc »

Nee, kein DOS-Spiel.
Win XP, SP2.
Robinson Crusoe+Wettlauf ins All.

Ich guck mal, wie das mit dem Kompab-modus ist.

Beitrag » 25. Mär 2007 11:59 #7

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Das kann gut passieren...
Deine Virtuelle auslagerungs datei ist zu groß:)

Ältere Spiele erkennen z.B nicht mehr als 64 MB oder so (Beispiel Heros of Might ans Magic)

Hast du nun mehr als das was es erkennt sagt es dir es geht nicht.

Normalerweise kann man das ignorieren und es geht trotzdem.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 25. Mär 2007 16:58 #8

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Falsches Unterforum...
Wollte ich nur mal so sagen...

Hatte das Problem übrigens auch mal (Nur um diesem Posting einen Sinn zu geben)

Beitrag » 25. Mär 2007 18:43 #9

Ekuahc
Beiträge: 52

Beitrag von Ekuahc »

In Software? OK...
Ich hab die Auslagerungsdatei auf 3-5MB gestellt, bringt trotzdem nix, genau wie der Kompab-Modus. Kann sein, dass die Spiele unter XP erst gar nicht laufen?

@Mudsee: Ja... Ignorieren... Da kommt nur so die Meldung und dann nix mehr...
@5(1: Und was hast du gemacht?

Beitrag » 26. Mär 2007 09:39 #10

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Zitat von Ekuahcc
Wettlauf ins All


Heißt das im Original "Buzz Aldrin - Race into Space"? Das hab ich auch, aber das ist ein DOS-Spiel und schon älter als 1999. Ich glaub das ist noch von 93 oder 94 oder so.

Falls es das gleich Spiel ist dann musst du DosBox verwenden um es zu spielen. Das hat bei mir unter WinXp Pro SP2 geklappt.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 26. Mär 2007 13:08 #11

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

@Ekuahc: Habs wieder weggelegt weil ich es nicht hingekriegt hab...

Beitrag » 26. Mär 2007 18:19 #12

Ekuahc
Beiträge: 52

Beitrag von Ekuahc »

Das ist nei und nimmer ein DOS-Spiel, weil ich das auf ner 98SE-Möhre gespielt hab!
Außerdem sind die von Terzio, nicht Tivola...

Beitrag » 26. Mär 2007 20:40 #13

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Deshalb kann es doch trotzdem ein DOS-Spiel sein. Win98Se basiert noch komplett auf MS-DOS.

Aber wenn es eh ein anderes Spiel ist, dann hilft dir DosBox vielleicht nicht weiter. Das was ich meine, da hat man dann immer Originalaufnahmen vom Start gesehen oder von Andockmanövern. Die Ausschnitte wurden immer in der MissionControl gezeigt und zwischen den Missionen hat man auf seinem Raumfahrtgelände Astronauten ausgebildet, Forschung betrieben und Bauteile verbessert, die nächsten Missionen ausgewählt usw. Vor jedem Zug hat man immer einen Nachrichtsprecher gesehen (Ami oder Russe je nachdem) der das wichtigste der letzten Zeit erzählt hat.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 26. Mär 2007 22:00 #14

Ekuahc
Beiträge: 52

Beitrag von Ekuahc »

[quote=T_Spengo]Aber wenn es eh ein anderes Spiel ist, dann hilft dir DosBox vielleicht nicht weiter. Das was ich meine, da hat man dann immer Originalaufnahmen vom Start gesehen oder von Andockmanövern. Die Ausschnitte wurden immer in der MissionControl gezeigt und zwischen den Missionen hat man auf seinem Raumfahrtgelände Astronauten ausgebildet, Forschung betrieben und Bauteile verbessert, die nächsten Missionen ausgewählt usw. Vor jedem Zug hat man immer einen Nachrichtsprecher gesehen (Ami oder Russe je nachdem) der das wichtigste der letzten Zeit erzählt hat.[/quote]
Ne, es ist definitiv ein anders Spiel. Wo gibtsn die DOS-Box? Ist die auf der PCPP-DVD drauf?

Beitrag » 26. Mär 2007 22:05 #15

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Mär 2007 13:26 #16

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=T_Spengo]Deshalb kann es doch trotzdem ein DOS-Spiel sein. Win98Se basiert noch komplett auf MS-DOS.

Aber wenn es eh ein anderes Spiel ist, dann hilft dir DosBox vielleicht nicht weiter. Das was ich meine, da hat man dann immer Originalaufnahmen vom Start gesehen oder von Andockmanövern. Die Ausschnitte wurden immer in der MissionControl gezeigt und zwischen den Missionen hat man auf seinem Raumfahrtgelände Astronauten ausgebildet, Forschung betrieben und Bauteile verbessert, die nächsten Missionen ausgewählt usw. Vor jedem Zug hat man immer einen Nachrichtsprecher gesehen (Ami oder Russe je nachdem) der das wichtigste der letzten Zeit erzählt hat.[/quote]

Tut es nicht...so wie du denkst ...aber der Dos Modus war noch sehr an Dos 6.2 gehalten.

wie groß ist denn momentan dein virtueller speicher denn eingestellt?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 16 Gäste