Wine

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 29. Okt 2006 14:11 #1

Gast

Wine

Beitrag von Gast »

Ich habe gehört, dass man mir Wine ein Windos auf Linux emuliren kann und so dann auch Windows Programme nutzen kann. Stimmt das und wnen ja, geht das mit allen Progs?

Beitrag » 29. Okt 2006 14:54 #2

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Emulieren ist nicht ganz korrekt, da das System nicht komplett emuliert wird, sondern nur Windowsschnittstellen auf Linuxschnittstellen abgebildet werden. Das funktioniert leider auch nicht bei allen Programmen, vor allem aktuelle Spiele sind eher selten damit lauffähig. Eine komplette Liste der funktionierenden Programme gibt es hier. Es gibt auch einen, auf Spiele spezialisierten, kostenpflichtigen Ableger namens Cedega, bei dem das Hauptaugenmerk auf die Umsetzung von aktuellen Direct3D-Funktionen gelegt wurde, mit dem auch mehr aktuelle Spiele funktionieren. Grundsätzlich muss aber gesagt werden, dass die meisten Programme mit Wine/Cedega deutlich langsamer laufen als unter Windows.
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 29. Okt 2006 14:57 #3

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyberworm »

Jap, Diablo 2 funktioniert zwar mit Wine einwandfrei, aber es ruckelt dafür auch leicht.
Ich bin der Bug, der stets falsed!
Und das mit root; denn alles, was compiliert,
ist wert, dass es terminiert;
Drum besser wär's, dass nichts built.
So ist denn alles, was ihr exception,
overflow, kurz, error, nennt,
Mein eigentliches Element.

Beitrag » 29. Okt 2006 15:04 #4

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Zitat von Cyberworm
Jap, Diablo 2 funktioniert zwar mit Wine einwandfrei, aber es ruckelt dafür auch leicht.
Ich hatte bei vielen Blizzard-Spielen Probleme beim updaten. Da ich mit meiner dämlichen Verbindung nicht ins Battle.net komme, muss ich die Patches so ziehen und da ließen die sich allesamt nicht installieren. Aber wenn man ein Windows hat, kann man das ja dort machen und das dann einfach unter Linux starten, das funktioniert bei diesen Spielen netterweise.
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 29. Okt 2006 20:12 #5

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyberworm »

Also ich hatte keine Probleme mit dem Updaten von Diablo 2 :-/
Ich bin der Bug, der stets falsed!
Und das mit root; denn alles, was compiliert,
ist wert, dass es terminiert;
Drum besser wär's, dass nichts built.
So ist denn alles, was ihr exception,
overflow, kurz, error, nennt,
Mein eigentliches Element.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste