Netzteil kaputt?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 29. Mär 2007 21:27 #1

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Netzteil kaputt?

Beitrag von SteaVor »

Genau das was ich heute, kurz vor GTAIV Trailer Release, gebraucht habe:

Ich chattete nichtsahnend per mIRC, als plötzlich der PC komplett ausging (dachte im allerersten Moment an einen Blue Screen, der gleich mein Auge erfreuen würde), aber fast sofort danach fingen sämtliche Lüfter wieder an zu laufen, das DVD-Laufwerk blinkte kurz, die Power LED leuchtete konstant, die HDD LED dagegen überhaupt nicht. Ich dachte, er würde einfach neustarten, allerdings blieb der Bildschirm schwarz und man konnte auch keinerlei Lesezugriffe auf der Platte hören(passend zu LED-Anzeige). Nach ein paar Sekunden ging der PC wieder für einen winzigen Moment aus, um dann wieder "hochzufahren".
Ich habe dann direkt versucht, den PC mittels der Power-Taste auszuschalten, das hat nach den üblichen drei Sekunden auch funktioniert, doch sobald ich die Taste losließ ging er wieder an, und als ich es dann nochmal probiert hab, ging er nicht mehr auf mein Kommando, sondern nur noch willkürlich aus und an (praktisch wie das Blaulicht einer Polizeisirene, weil die Seitenlüfter meines Gehäuses blau leuchten). Natürlich sofort Netzstecker gezogen.

Das besagte Netzteil ist ein beQuiet P5 (Blackline?) mit 420 Watt, das Mainboard ein Asrock 939Dual-SATA2. Kann man an irgendetwas erkennen, ob das Mainboard überlebt hat (von weiteren Bauteilen gar nicht zu sprechen). Bzw. liege ich mit meiner Diagnose "Netzteil defekt" überhaupt richtig? (An dem PC, an dem ich gerade schreibe, gab es leider auch schon Netzteil-Probleme, deshalb bin ich da sensibilisiert -> das Netzteil hatte nach einem Gewitter offenbar immer zuviel Strom ans Mainboard gegeben, das hat sich aber leider nur schleichend bemerkbar gemacht...)
Zuletzt geändert von SteaVor am 29. Mär 2007 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 30. Mär 2007 05:36 #2

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

klingt meiner Meinung nach nicht nach dem NT.

eher nach dem Board oder Festplatte.

optionen
NT ausbauen und es mal überprüfen mit so was http://www.ebug-europe.com/bug/product. ... sortorder= oder beim Computerhändler

und dann das board checken usw
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Mär 2007 08:03 #3

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

Ja genau, das Mainboard kann es natürlich auch gut sein, allerdings hätte doch ein defekte Festplatte keinen Einfluss darauf, ob ich mit dem Ausschaltknopf vorne die Stromzufuhr steuern kann? Genau das geht ja im Moment nicht, er reagiert ja nur mehr oder weniger wilkürlich auf meine Ausschaltversuche, da hat doch die Fesatplatte eigentlich nichts zu melden? (ich werd's auch nicht nochmal ausprobieren, das würde dann mehr kaputtmachen als dass es helfen würde)
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 30. Mär 2007 10:17 #4

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

Warum hab' ich eigentlich das wichtigste vergessen gestern? (wahrscheinlich wegen GTA IV)

Es gibt keinen Beep mehr am Anfang, egal wie viele oder wenig Komponenten ich ans Mainboard angeschlossen habe. Es kommt einfach nichts, die Lüfter laufen einfach ohne irgendeine Aktivität, das DVD-Laufwerk lässt sich problemlos öffnen und schließen. Also muss das Mainboard praktisch im Eimer sein. Shit. :heul:
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 30. Mär 2007 18:02 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

was für ein system hast du denn?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Mär 2007 20:20 #6

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

Moment, ich dachte eigentlich, es ins Profil gestellt zu haben :huh: :
NT: beQuiet! P5 Blackline 420W
MB: Asrock 939-Dual-SATA2
CPU: A64 3200+ Venice E6
RAM: 2x512 MB DDR400 von Kingston
HDD: Excelstor J880S, (80 GB, SATA2 - auch daran auf dem MB angeschlossen)
GK: MSI RX850PRO
SK: Creative Soundblaster 24-bit

Soweit das wichtigste.

Allerdings ist das jetzt nicht mehr so wichtig bzw. kann ich momentan nichts dran ausprobieren, denn der PC steht jetzt bei einem befreundeten "Computerhändler", der jetzt im Prinzip nur noch NT und Mainboard einzeln austesten muss. Darauf haben wir es nämlich eigentlich festgenagelt. Trotzdem danke, aber mich interessiert doch, wieso du auch die Festplatte vermutest?
Jedenfalls kann ich die Sachen jetzt schonmal ins Profil stellen (ich war mir ganz sicher, dass die da schon lange drinständen - ich habe sogar extra mal bei CYN nachgeguckt, und da stehen sie auch nicht - das macht mir Angst...)
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 30. Mär 2007 20:23 #7

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=SteaVor]Moment, ich dachte eigentlich, es ins Profil gestellt zu haben :huh: :
NT: beQuiet! P5 Blackline 420W
MB: Asrock 939-Dual-SATA2
CPU: A64 3200+ Venice E6
RAM: 2x512 MB DDR400 von Kingston
HDD: Excelstor J880S, (80 GB, SATA2 - auch daran auf dem MB angeschlossen)
GK: MSI RX850PRO
SK: Creative Soundblaster 24-bit

Soweit das wichtigste.

Allerdings ist das jetzt nicht mehr so wichtig bzw. kann ich momentan nichts dran ausprobieren, denn der PC steht jetzt bei einem befreundeten "Computerhändler", der jetzt im Prinzip nur noch NT und Mainboard einzeln austesten muss. Darauf haben wir es nämlich eigentlich festgenagelt. Trotzdem danke, aber mich interessiert doch, wieso du auch die Festplatte vermutest?
Jedenfalls kann ich die Sachen jetzt schonmal ins Profil stellen (ich war mir ganz sicher, dass die da schon lange drinständen - ich habe sogar extra mal bei CYN nachgeguckt, und da stehen sie auch nicht - das macht mir Angst...)[/quote]

Excelstor
Gilt nicht als die gute Marke und auch die HD kann wen sie defekt geht solche macken auslösen.

Eher ist es aber board + NT
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Mär 2007 20:27 #8

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

Ja leider - in der Kombination, aber unter anderen Umständen hatte ich es schließlich erst Ende November an dem PC, von dem ich gerade schreibe. (Och nö, schon wieder alle Komponenten runter, WLP bereitlegen und sich mit dem Design des Boards rumärgern...)

Mist. :autsch:
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste