Vermeidung von Massenzitaten

Neuigkeiten, Meinungen, Wünsche und Probleme rundum Victorypoint.de
Gesperrt

Beitrag » 25. Jan 2011 18:38 #1

Benutzeravatar
phoenix
Beiträge: 1017
Kontaktdaten:

Vermeidung von Massenzitaten

Beitrag von phoenix »

Hallo liebe Victorianer,

aufgrund der mächtig ansteigenden Datenbankgröße (Posts belaufen sich alleine mittlerweile auf 60MB!) möchte ich euch, die Community, bitten, Massenzitate zu meiden.

Ein Post enthält im Schnitt 350 Bytes, umgerechnet 0,35 KB – ohne Zitate. Wird nun der Vorgängerpost mitzitiert, verdoppelt sich der eigentliche Post. 0,35 KB werden zu 0,7 KB. Nun kann sich vermutlich jeder denken, dass es kontinuierlich weitergeht, wenn immer und immer wieder die Zitate aus dem letzten Post mitgenommen werden. Fünf Zitate plus eigener Nachricht belaufen sich auf 1,75 KB.
Das mag einzeln nicht viel sein. Aber viele kleine Teile ergeben eine große Summe. Wir haben durchschnittlich 350 Posts am Tag. Angenommen, ein Fünftel haben fünf oder mehr Zitate. 70 x 1,75 KB ergibt 122,5 KB. Dadurch entstehen 0,1MB an unnützer Datenmenge. Im Laufe eines Monates (31 Tage) ergibt das 3,8MB an purem Text!
Und diese Zahl ist nur eine Hochrechnung, kann auch durchaus mehr sein.


Somit macht euch doch bitte die Mühe und bedenkt folgendes:
- Macht es Sinn, den Post zu zitieren? Wenn man sich auf den letzten Post bezieht, kann man ein Zitat auch weglassen. Alternativ gibt es die Möglichkeit eines "@User"-Hinweises.
- Überflüssige Zitate entfernen. Auch wenn man den Post nicht aus seinem vermeidlichen Zusammenhang reißen möchte, so ist nur das letzte Zitat (welches sich in der Mitte des Zitatwirrwarrs befindet) von Nöten. Der Schritt erfordert lediglich das Betätigen der Entfernen-Taste – mehr nicht.


Fortan gilt die Regel: Nicht mehr als zwei Zitate ineinander.
Mehrere Zitate innerhalb einer Nachricht, die nicht ineinander hängen, sind selbstverständlich weiterhin erlaubt.

Verwarnungen wird es vorerst nicht geben, sollten sich die Massenzitate aber nicht verringern, werden wir irgendwann gezwungen sein, ältere Threads (vornehmlich aus dem Off-Topic-Bereich) zu löschen, um die Datenbank zu entlasten und die Geschwindigkeit zu erhöhen. Diese Threads werden nicht archiviert.

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen und das Anliegen gelesen habt.

Grüßle,
phoenix

Edit von 'braxa: damit es nicht noch mehr Verwirrung gibt, das Topic ist alt, wurde nur "verbessert" und ist deswegen auf einmal wieder auf aktuell gestellt.
Zuletzt geändert von phoenix am 25. Jan 2011 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
[FONT=Trebuchet MS]phoenix bei deviantART.[/FONT]

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste