GameStar 07/2008

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.
Antworten

Beitrag » 23. Mai 2008 11:47 #1

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

GameStar 07/2008

Beitrag von Rodon »

[img]http://img370.imageshack.us/img370/9691/6iwx2nj5.th.jpg[/img]

Titelstory: Far Cry 2
Umfang: 180 Seiten
Vollversion: Agatha Christie: Mord im Orient-Express, Against Rome (XL)

Kurzpreviews
Battlefield Heroes (Gut)
Pure (-)
Mercenaries 2 (Gut)
Cities XL (-)
Ceville (Sehr gut)

Preview
Dawn of War 2 (8 Seiten / -)
Far Cry 2 (6 Seiten / Ausgezeichnet)
World of WarCraft: Wrath of the Lich King (6 Seiten / Sehr Gut)
Battleforge (2 Seiten / -)
Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 (3 Seiten / Sehr Gut)
The Whispered World (1 Seite / Gut)
Das Schwarze Auge: Drakensang (2 Seiten / Sehr Gut)
Venetica (3 Seiten / -)
Geheimakte 2 (2 Seiten / Sehr Gut)
Rise of the Argonauts (2 Seiten / -)
Prince of Persia: Prodigy (2 Seiten / -)
GTA 4 (2 Seiten / Ausgezeichnet)
Age of Conan (2 Seiten / Sehr Gut)

Test
Mass Effect (85%, 4 Seiten)
Turok (60%, 3 Seiten)
Iron Man (35%, 1/2 Seite)
Lego Indiana Jones (82%, 2 Seiten)
Lost Planet Colonies (76%, 1/2 Seite)
Warhammer: Mark of Chaos Battle March (76%, 2 Seiten)
Windchaser (72%, 2 Seiten)
Ascension to the Throne (56%, 1/2 Seite)
Cheggers Party Quiz (32%, 1/4 Seite)
Prison Tycoon 2 (11%, 1/4 Seite)
Goin' Downtown (79%, 2 Seiten)
Race Driver Grid (91%, 5 Seiten)
Trials 2 Second Edition (68%, 1/2 Seite)
Basketballmanager 2008 (64%, 1/2 Seite)

Service
Team Fortress 2 Goldrush-Update (90%)
Der Herr der Ringe Online Buch 13 (86%)
Kane and Lynch: Dead Men (78%)
Test Drive Unlimited (82%)
Company of Heroes Gold (87%)
Supreme Commander Gold (80%)
Titan Quest Gold (85%)
Legend: Hand of God (79%)
C&C Generäle: Vietnam Glory Obscured
Half-Life 2: Get a Life
Ttian Quest Immortal Throne: Masteries

Magazin
Leserbriefe
Spiel's noch einmal Sam (Remake-Mods, 4 Seiten)
Bibliotheken der Nostalgie (Retro-Games im Netz, 3 Seiten)
Grand Hype Auto (5 Seiten)
Jobs in der Spielebranche: Programmer, Interface Designer (2 Seiten)
Interview mit Peter Molyneux (2 Seiten)
Hall of Fame: Baldur's Gate (1 Seite)

Hardware
Schwerpunkt: Große TFTs für Spieler (8 Seiten)
Was bringen 4,0 GByte Arbeitsspeicher wirklich? (2 Seiten)
3D Mark Vantage (1 Seite)
Tool des Monats: Vlite (Sehr Gut)
Grafikkarte: EVGA Geforce 9800 GX2 SSC (83%)
Grafikkarte: MSI N9800GX2 (87%)
Mainboard: Asus Crosshair 2 Formula (92%)
Notebook: Alienware Area51 m15x (86%)
Prozessor: AMD Phenom X3 8750 (75%)
Techtelmechtel

DVD
Trialversion: Norton Internet Security 2008
Demos: Race Driver Grid, Perry Rhodan, Commander: Europe at War (XL), Kung Fu Panda (XL), Sam & Max Episode 5 (XL), Sunrise (XL), Worldshift MP (XL)
Videos: Top-Video: Race Driver Grid (5 Vids), Age of Conan, Battlefield Heroes, Far Cry 2, GTA 4, The Chronicles of Spellborn, WoW: Wrath of the Lich King, Goin' Downtown, Turok (ab 18), UEFA Euro 2008 MP, Warhammer: Mark of Chaos Battle March, GameStar Rückblick 07/98, Test-Check, Mod-Special, Hardware-Video: Der neue 3D-Mark, Interview: C&C - Alarmstufe Rot 3, Hancock (Trailer), Das Schwarze Auge: Drakensang (Trailer), C&C: Alarmstufe Rot 3 (Trailer ab 18), Warhammer Dawn of War 2 (Trailer), Goin' Downtown (Trailer), Alan Wake (Trailer), Mercenaries 2 (Trailer), Sam & Max Episode 5 (Trailer), Venetica (Trailer)
Mods: Titan Quest IT: Masteries (XL), C&C Generäle - Die Stunde Null: Vietnam Glory Obscured (XL)
Patches: Frontlines 1.02, Rainbow Six Vegas 1.01, Company of Heroes OF 2.301 von 2.300 (XL), Hellgate London 1.2 (XL), Herr der Ringe Online: Buch 13, Seven Kingdoms: Conquest 1.04 (XL), The Golden Horde 1.1 (XL), UFO Afterlight 1.6 (XL), War Leaders: Clash of Nations 1.2 (XL)
Zuletzt geändert von Rodon am 24. Mai 2008 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 23. Mai 2008 13:13 #2

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Sehr schön, mal wieder ne GS die ich mir sparen kann.

Beitrag » 23. Mai 2008 14:38 #3

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Kauf ich mir vorraussichtlich, aber "nur" 85% für Mass Effect! Wundert mich ehrlich gesagt nicht, Spiele wie Gears of War wurden in Konsolenmagazinen auch viel höher bewertet als auf dem PC.

Beitrag » 23. Mai 2008 15:42 #4

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Edu]Kauf ich mir vorraussichtlich, aber "nur" 85% für Mass Effect! Wundert mich ehrlich gesagt nicht, Spiele wie Gears of War wurden in Konsolenmagazinen auch viel höher bewertet als auf dem PC.[/quote]

was durchaus Sinn machen kann, GoW hatte für die Xbox eine viel höhere Bedeutung als für den PC.
signaturfreie Zone

Beitrag » 23. Mai 2008 21:00 #5

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=simple_mind][quote=Edu]Kauf ich mir vorraussichtlich, aber "nur" 85% für Mass Effect! Wundert mich ehrlich gesagt nicht, Spiele wie Gears of War wurden in Konsolenmagazinen auch viel höher bewertet als auf dem PC.[/quote]

was durchaus Sinn machen kann, GoW hatte für die Xbox eine viel höhere Bedeutung als für den PC.[/quote]
Dadurch wird das Spiel aber auch nicht besser, hätte GoW nach 4-5 Stunden auch nur knappe 70% gegeben.:p

Aber es fällt doch schon auf, dass Spiele in Konsolenmagazinen deutlich besser bewertet werden als in PC-Heften. Ständig gibt es 90er-Wertungen auf Konsolen, wobei die Spiele bestimmt nicht besser sind als auf dem PC. Und die meisten Konsolenspieler erst...ein Blick in den Konsolenbereich von Cynamite.de reicht.:uff:
Zuletzt geändert von Gamma am 23. Mai 2008 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 23. Mai 2008 23:52 #6

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Edu][quote=simple_mind][quote=Edu]Kauf ich mir vorraussichtlich, aber "nur" 85% für Mass Effect! Wundert mich ehrlich gesagt nicht, Spiele wie Gears of War wurden in Konsolenmagazinen auch viel höher bewertet als auf dem PC.[/quote]

was durchaus Sinn machen kann, GoW hatte für die Xbox eine viel höhere Bedeutung als für den PC.[/quote]

Dadurch wird das Spiel aber auch nicht besser, hätte GoW nach 4-5 Stunden auch nur knappe 70% gegeben.:p[/quote]

es hat einen anderen Fokus von daher kann es für Xbox IMO zurecht anders bewertet werden. nimm nur mal den Multiplayer-Modus und Xbox Live: für die PC-Version eher uninteressant, an der Xbox ein wichtiges Argument für GoW denn GoW hat wohl einen guten Multiplayer und ist eines der meistgespielten MP auf XBL, demzufolge hat der MP einen höheren Wert auch in der Wertung. denn Shooter online werden heutzutage doch hauptsächlich auf Xbox gezockt (von CS mal abgesehen). außerdem hatte GoW als es (lange vor der PC-Version) rauskam die Premiere der UE3 (eine neue Unreal-Engine wird heutzutage halt auch erst auf Xbox präsentiert) also Pluspunkte bei der Grafik-Wertung. da gibt es einfach Unterschiede im Stellenwert.

[quote=Edu]Aber es fällt doch schon auf, dass Spiele in Konsolenmagazinen deutlich besser bewertet werden als in PC-Heften. Ständig gibt es 90er-Wertungen auf Konsolen, wobei die Spiele bestimmt nicht besser sind als auf dem PC. [/quote]

müsste man im Detail diskutieren
signaturfreie Zone

Beitrag » 24. Mai 2008 08:21 #7

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Naja, God of War (nicht Gears of War) ist für mich auch nichts anderes als ein Jump&Run mit Actioneinlagen. Man ist auf den Konsolen vllt. auch nichts anderes gewohnt, weshalb man Spiele aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, als bei einem PC.
Zuletzt geändert von Rudi75 am 24. Mai 2008 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 24. Mai 2008 09:20 #8

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Nichts anderes gewohnt? Die Spielmechanik bei God of War ist vielleicht nicht die beste, aber die Inszenierung ist ihnen einfach nur grandios gelungen. War damals das einzige Konsolenspiel das mich regelmäßig vom PC weggezerrt hat.
Und was soll überhaupt dieser PC / Konsolenvergleich? Es sind nun mal zwei unterschiedliche Plattformen bei denen auch das interesse der Spieler voneinander abweicht. Alleine schon aufgrund der unterschiedlichen Steuerung (insbesondere bei Actionspielen) ist es ja ein ganz anderes Spielgefühl.
So würde ich ein Crackdown auf dem PC vermutlich schon nach wenigen Minuten wieder ins Regal legen, auf der Konsole ist es aber trotzdem ein spaßiges Spiel.

Genauso werden ja Simulationen und Strategiespiele in den Konsolenmagazinen fast durchgehend schwach bewertet, obwohl sie in den PC Zeitschriften deutlich bessere Bewertungen bekommen haben. Sind halt nun mal unterschiedliche Geschmäcker, ist das denn wirklich so schwer zu akzeptieren? Wenn beides identisch wäre, würde man ja eines der beiden nicht mehr brauchen.
Zuletzt geändert von Sklor am 24. Mai 2008 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 24. Mai 2008 11:24 #9

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rudi75]Naja, God of War (nicht Gears of War) ist für mich auch nichts anderes als [/quote]

? es ging aber bei meiner Diskussion mit Edu eben doch um Gears of War (nicht God of War :D )
signaturfreie Zone

Beitrag » 24. Mai 2008 12:08 #10

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

@Rodon: Hast du die GS eigentlich schon am Freitag bekommen?

Beitrag » 24. Mai 2008 12:19 #11

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Jau, sonst hätte ich ja auch gestern schlecht den Thread erstellen können. :D
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 24. Mai 2008 14:53 #12

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=simple_mind][quote=Edu][quote=simple_mind][quote=Edu]Kauf ich mir vorraussichtlich, aber "nur" 85% für Mass Effect! Wundert mich ehrlich gesagt nicht, Spiele wie Gears of War wurden in Konsolenmagazinen auch viel höher bewertet als auf dem PC.[/quote]

was durchaus Sinn machen kann, GoW hatte für die Xbox eine viel höhere Bedeutung als für den PC.[/quote]

Dadurch wird das Spiel aber auch nicht besser, hätte GoW nach 4-5 Stunden auch nur knappe 70% gegeben.:p[/quote]

es hat einen anderen Fokus von daher kann es für Xbox IMO zurecht anders bewertet werden. nimm nur mal den Multiplayer-Modus und Xbox Live: für die PC-Version eher uninteressant, an der Xbox ein wichtiges Argument für GoW denn GoW hat wohl einen guten Multiplayer und ist eines der meistgespielten MP auf XBL, demzufolge hat der MP einen höheren Wert auch in der Wertung. denn Shooter online werden heutzutage doch hauptsächlich auf Xbox gezockt (von CS mal abgesehen).[/quote]
Gears of War kann man auf dem PC doch auch im Multiplayer spielen, und da läuft es bestimmt nicht schlechter als auf der Xbox. Das mit der Grafik könnte ein Punkt sein, aber der sollte (!) ja keinen sonderlich großen Unterschied in der Wertung ausmachen. Aber die Wertungen müssen ja immer im Vergleich zu Prozentzahlen von anderen Spielen stehen, denn Half Life , Crysis , Far Cry , Battlefield 2 usw. sind einfach besser (gut, kommt jetzt natürlich auch auf den persönlichen Geschmack an) und da wäre es nicht gerechtfertigt gewesen, wenn Gears of War auch eine 9 vorne bekommen hätte.

Beitrag » 24. Mai 2008 15:13 #13

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Edu]
Gears of War kann man auf dem PC doch auch im Multiplayer spielen, und da läuft es bestimmt nicht schlechter als auf der Xbox. [/quote]

wir reden aneinander vorbei...
signaturfreie Zone

Beitrag » 24. Mai 2008 15:45 #14

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 28. Mai 2008 01:47 #15

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Brontal 26 ist ganz lustig bis auf die letzten Minuten (Mongolen :D ), der Retroteil gefällt mir im Heft sowie auf bei den Videos. Schade, dass kein Video zu Lego Indy dabei ist. Dafür mal wieder ein Adventure.
Ohne den Orient Express hätte sich die Ausgabe für mich wohl gar nicht gelohnt. Besonders das Topspiel... Klar schaut der neue DTM-teil wieder gut aus, aber nach Teil 1 und 2 ist die Serie für mich gestorben. Da ist mir jeder Need for Speed - Teil lieber, die spielen sich besser und verursachen nicht deratige Probleme.
43.

Beitrag » 28. Mai 2008 14:22 #16

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Hab sie noch nicht gelesen, aber mir fällt auf, dass die XL DVD immer uninteressanter wird.
Abgesehen von der Vollversion ist auf der aktuellen nichts drauf, was man sich einfach runterladen kann.
Sonst waren ja meist noch Wertungskonferenzen oder zusätzliche Videos zum Topspiel da drauf, aber die aktuelle lohnt sich wirklich nur noch für Leute, die kein DSL haben.
(Mal abgesehn davon, dass die Weiße Coverumrandung eh viel besser aussieht als die silberne :D)

Auf Racedriver: GRID warte ich schon sehnsüchtig, ist imo der Mittelweg zwischen Arcade und Simulation den mir bisher kein Rennspiel geboten hat (Zumindest soweit, wie ich das anhand von Videos/Tests und der Demo bisher beurteilen kann)
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 28. Mai 2008 15:55 #17

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=-[toitoi]-]Sonst waren ja meist noch Wertungskonferenzen oder zusätzliche Videos zum Topspiel da drauf, aber die aktuelle lohnt sich wirklich nur noch für Leute, die kein DSL haben.[/quote]
...oder für die, die trotz DSL keine Lust haben, Patches usw. herunterzuladen. Ich war zum Beispiel letztens ganz froh, dass mir der Download des Crysis-Patches erspart blieb, so konnte ich immerhin mehr als eine halbe Stunde Zeit einsparen. Aber okay, ich habe auch nur eine 1500er-Leitung. Die 16000er-Nutzer sehen das vielleicht schon etwas gelassener.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 28. Mai 2008 16:00 #18

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Rodon][quote=-[toitoi]-]Sonst waren ja meist noch Wertungskonferenzen oder zusätzliche Videos zum Topspiel da drauf, aber die aktuelle lohnt sich wirklich nur noch für Leute, die kein DSL haben.[/quote]
...oder für die, die trotz DSL keine Lust haben, Patches usw. herunterzuladen. Ich war zum Beispiel letztens ganz froh, dass mir der Download des Crysis-Patches erspart blieb, so konnte ich immerhin mehr als eine halbe Stunde Zeit einsparen. Aber okay, ich habe auch nur eine 1500er-Leitung. Die 16000er-Nutzer sehen das vielleicht schon etwas gelassener.[/quote]

Ich ziehe grundsätzlich alle Patches aus dem Netz (und von Herstellerseite). Zum einen wegen der Aktualität und zum anderen wegen der Sicherheit.

Beitrag » 30. Mai 2008 15:13 #19

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Ich bin richtig positiv überrascht vom Orient Express!
Das spielt sich im Vergleich zu den (zähen) Sherlock Holmes - Spielen richtig flott und macht Spaß.

Nur den Machern von Against Rome hätte man sagen sollen, dass es noch andere Farben gibt als grün und braun. :ugly:
43.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste