PC + Monitor

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 24. Mär 2009 18:37 #1

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

PC + Monitor

Beitrag von Druide »

Also da mein Laptop mich leider in letzter Zeit arg im Stich lässt das heißt bei fast jedem spiel abstürtzt weil er zu warm wird -.- Muss ich mir wohl mal wieder nen Destop PC holen.

PC mal aus dem Beispielthema:
4098MB DDR2RAM
DVD Brenner Samsung
500GB 3,5" Samsung SpinPoint
Gigabyte MA78G-UD3H 780G AM2
AMD PhenomII Triple-Core 720 2.8GHz
Netzteil Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
Miditower Cooler Master Elite RC-332 schwarz
512MB 4870 ATI mit Glück sogar eine 1 GB version

was würde mir den die alternative X4 PII 940 bringen und welcher 19 Zoll Monitor ist super geeignet für Spiele.

Das Packet sollte allgemein für aktuelle und zukünftige PC Spiele ne gute Zeit ausreichen und auch für ab und n Video Bearbeitung. Ansonsten wird ja nur mein Demo-Thread bei 100 Wordseiten probleme machen.^^

Und welches Betriebssystem vorallem noch dazu und den Preis ich weiß noch nicht ob ich mich mit VISTA anfreunden kann oder würde es sich inzwischen Lohnen umzusteigen das ich aber auch etwas ältere Spiele spielen kann?

MFG Euer Forumsdruide ^^

Beitrag » 24. Mär 2009 18:42 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wenn man von GTA4 absieht ist ein 4-Kerner nur knapp 3-5% schneller in den meisten Anwendungen als ein 3-Kerner. Das wird sich in Zukunft wohl noch richtung 4 Kerne verschieben, trotzdem ist der Vorteil aktuell eher minimal. Eine gute Tabelle dazu findest du zum Beispiel in der aktuellen c't.

Warum bei DER Grafikkarte ein 19" Bildschirm? Oder anders - warum DIE Grafikkarte bei einem 19er? Da langweilt sich die GPU doch.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 24. Mär 2009 18:59 #3

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Was wär denn so dein maximales Budget? Zusammen mit dem Monitor?
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 24. Mär 2009 19:11 #4

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

Beitrag von Druide »

[quote=Dod]Wenn man von GTA4 absieht ist ein 4-Kerner nur knapp 3-5% schneller in den meisten Anwendungen als ein 3-Kerner. Das wird sich in Zukunft wohl noch richtung 4 Kerne verschieben, trotzdem ist der Vorteil aktuell eher minimal. Eine gute Tabelle dazu findest du zum Beispiel in der aktuellen c't.

Warum bei DER Grafikkarte ein 19" Bildschirm? Oder anders - warum DIE Grafikkarte bei einem 19er? Da langweilt sich die GPU doch.[/quote]
Xd. DoD pc hardware mässig bin ich in dem letzten jahr stehen geblieben ^^ Sonst würde ich ned fragen. Ich habe da echt nimmer so viel Plan von noch weniger als letzt. ^^

@BlackOrc: 1000€ etwa aber eher weniger als mehr ;)
Zuletzt geändert von Druide am 24. Mär 2009 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 24. Mär 2009 19:12 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Selbst mit nem 24" Monitor bleibst du unter 1000 Euro ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 24. Mär 2009 19:15 #6

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

Beitrag von Druide »

[quote=Dod]Selbst mit nem 24" Monitor bleibst du unter 1000 Euro ;) ..[/quote]
Öhm Okay ^^ :nice:


Also was würdest du mir denn dann raten? Also den PC so wie er oben ist und noch nen 21 zoll oder 24 dazu und Vista oder XP? ^^

Von Kühler gehe ich ja mal aus das der ned brummt wie nen senkrechtstarter ^^

Beitrag » 24. Mär 2009 19:22 #7

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[ externes Bild ]

Das wäre ohne Betriebssystem und unter 1000 Euro inkl. Monitor 24" .. Wenn du da nen 22" Bildschirm nimmst ist auch noch Vista drin ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 24. Mär 2009 19:26 #8

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

Beitrag von Druide »

Ja sollte schon mit System sein wird eh nen Teurer spaß bei meinem wenigen Lohn ^^ Also wohl auch Vista, na da bin ich mal gespannt. ^^

Den 24 Zoller gibt es dann auch von der Firma usw? und welches Vista wäre dann vorallem noch die Frage dann wäre ich schon happy ^^ Danke dod ^^

Beitrag » 24. Mär 2009 19:31 #9

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[img]http://s10.directupload.net/images/090324/63xvpt3l.png[/img]
Betriebssystem kommt auch noch dazu. Ist aber nur ein 22" Monitor, dafür ein sehr guter CPU Kühler, ein etwas stärkeres Netzteil und noch nen Lüfter für die Front.
Außerdem ein X4 940er, der lässt sich auch gut übertakten, das Board ist auch etwas besser dafür geeignet.
Zuletzt geändert von BlackOrc am 24. Mär 2009 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 24. Mär 2009 19:36 #10

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

Beitrag von Druide »

*g* BlackOrc mit übertakten fange ich lieber gar nicht erst an und lasse den Spaß lieber sein, wenn wie Dod sagt das System sich sowieso schon langenweilen würde bei nehm 19 Zoller wird das denke ich kein Problem sein die Spiele die ich spiele zu spielen usw :)

Beitrag » 24. Mär 2009 19:39 #11

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Druide]*g* BlackOrc mit übertakten fange ich lieber gar nicht erst an und lasse den Spaß lieber sein, wenn wie Dod sagt das System sich sowieso schon langenweilen würde bei nehm 19 Zoller wird das denke ich kein Problem sein die Spiele die ich spiele zu spielen usw :)[/quote]
Naja, bei nem 19 Zoller ;) Bei mir ists ein 22" und bei der Zusammenstellung von Dod sogar ein 24".
Und übertakten ist heutzutage wirklich kein großes Problem mehr, vor allem nicht bei dem Phenom IIs, sei es der X3 720 oder der X4 940, die haben nen freien Multiplikator und damit geht das wirklich kinderleicht, denn es wird der Ram und sonstiges dabei nicht mit übertaktet.
Und die GTX260 und die 4870 schenken sich fast nichts, mal ist die eine schneller, mal die andere, ich würde die günstigere nehmen, da ist in dem Fall die GTX260.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 24. Mär 2009 19:53 #12

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

Beitrag von Druide »

Also der 22 Zoll Bildschirm klingt gut, Graka muss ich mir überlegen aber sonst lasse ich mal Dod´s Sachen weil ich echt eh schon mit den 1000€ hart am Limit bin da ich ned wirklich viel Geld im Monat habe. Nur ist die Frage dann welches Vista? das Standart?

Beitrag » 24. Mär 2009 19:57 #13

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Also Vista auf jeden Fall Home Premium, ich weiß allerdings nicht ob 64 oder 32 Bit, mit 64 Bit könntest du deine kompletten 4GB Ram nutzen, allerdings hab ich damit keine Erfahrung.
Auf den Preis von Dods System könntest du bei mir kommen wenn du erst einmal den Gehäuselüfter oder den CPU Kühler weglässt, beide nicht zwingend notwendig, der Boxed Kühler von AMD ist sogar nicht einmal so schlecht.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 24. Mär 2009 20:06 #14

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Der Boxed ist mies. Ernsthaft. Zu schwach wenn man den Multi doch mal etwas erhöhen will (und da brüllt die Black Edition quasi nach), 3,4 GHz macht die CPU fast immer stressfrei mit guter Lüftung.

Das Coolermaster NT würde ich nicht nehmen. Warum? Weils mitnichten stärker ist, es steht nur eine höhere Wattzahl drauf. Ich habe beim Enermax 3x +12V mit je 22A, kombiniert ergibt das sogar mehr Power als die 34A des Coolermaster. Und für mehr Lautstärke und weniger Power 15 Euro mehr zahlen?

Den X4 halte ich auch für sinnbefreit momentan. Der Leistungsvorteil zum X3 ist nur bei GTA4 oder Videoschnitt gegeben. In Zukunft, wenns denn mal intensiver genutzt wird, lohnt es sich eher einen AM3-4-Kerner nachzurüsten und den 3er zu verkaufen statt jetzt mal 70-90 Euro "auf Halte" zu zahlen.

Die GTX260 hat momentan ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, das stimmt. Andererseits ist sie auch recht laut und aast mit dem Speicher, positiv wäre allerdings CUDA zu sehen, wenn man denn intensiv Mirrors Edge spielt ;) ;) ..

Zum OS : mittlerweile auf jeden Fall 64Bit. Dann besteht auch die Option auf mehr RAM ;) .. Und laufen tut momentan so gut wie alles.
Ich nutze hier die Beta von Win7 in 64Bit und habe keinen Stress, jede Hardware und jede Software geht..
Zuletzt geändert von Dod am 24. Mär 2009 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 24. Mär 2009 20:12 #15

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

Beitrag von Druide »

Wie gesagt videoschnitt nur super selten mal. Also eher unwichtig :)

und nein das Spiel habe ich noch nie gespielt und mir ist wichtig das das System rennt aber dennoch leise und kühl ist und ned wie mein Laptop nun immer nen höllenkrach macht und dennoch abschmiert und ich nedmal mehr die tasten anfassen kann -.-^^

@Dod: Okay, dann das 64 BIt dazu, müsste ja etwa 950 € machen dann nun, mal sehen ob ich den hier vorort auch so bekomme oder wie ich das machen muss.^^
Zuletzt geändert von Druide am 24. Mär 2009 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 24. Mär 2009 20:23 #16

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Nun, du darfst beim Netzteil aber nicht vergessen das das Coolermaster eine Single Rail 12V Schiene hat, das Enermax aber 3 Rails die jedoch auch nicht mehr als 396W (33A) leisten können ;)
Wirklich laut ist das Coolermaster aber auch nicht, hat dafür aber Kabelmanagement was ich wirklich sehr praktisch finde. Kostet 10€ Aufpreis, erleichtert aber Kabel verlegen wirklich ungemein.

Edit:
Warum sind auf dem Screenshot von HOH bei Dod die Versandkosten so niedrig? Die sind jetzt wieder viel höher.
Zuletzt geändert von BlackOrc am 24. Mär 2009 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 24. Mär 2009 22:07 #17

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Eigentlich sollten bei hoh die Versandkosten ab einer gewissen Summe erlassen werden. Ich frage mich eher, warum die so *hoch* sind ;) ..

Edit : Wenn du schnell bestellen magst und erstmal mit der Grafikkarte vorlieb nimmst :

http://www.zack-zack.eu/html/detail/zac ... itemId=574

recht preiswert fürs 1024MB-Modell mit alternativer Kühlung.
Zuletzt geändert von Dod am 24. Mär 2009 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 24. Mär 2009 23:55 #18

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Wie leise ist die denn?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 25. Mär 2009 07:55 #19

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

So wie sie aussieht (Größe des Lüfters) dürfte sie recht leise sein


Zum NT
also rein von der Zusammenstellung her reicht ein 400W NT (gutes)
http://geizhals.at/deutschland/a312969.html wenn kabelmanagement dabei sein soll
das nächste hat schon 525W kostet aber auch mehr und enermax ist hier recht topleise


und singelschiene ist in meine augen nicht so gut. denn da wird ein bereicht massiv immer belastet

BS:
Nun auch xp 32 bit nutzt die 4 gb ram nur anderst ..und nicht so effizent

ab Home premium gibt es bei Vista eine 64 bit version
alt wäre noch XP 64bit / Server 2003
oder neuer Server 2008


Wenn bischen zeit hast 20. April kommt der neue AMD 955 raus..da könnte sich noch preislich was tun

zum Mainboard...es ist ein ATX board auch wennn es als Matx verzeichnet ist
http://www.gigabyte.de/Products/Motherb ... uctID=4367


Zum CPU kühler
der Boxed ist ok..viele die eine alten pc hatten hören ihn nicht...ich schon:)

wen nes was gutes sein sol sage ich nur eins Mugen
da ist der 2 besser weil tiefer (kleiner) denn der alte ist recht hoch und dann geht der deckel nimmer zu. das gleiche gilt bei gehäuse lüftern die Flex serie ist hier top...ich habe 4 am alufen und das seit gut 2-3 Jahre und die hört mann nimmer noch nicht.

zu 3 vs 4 kerne es gibt unterschiede keine frage aber die 3er schlagen sich sehr beachtlich und jagen die 4er oder sind oft auch gleich auf

was am noch überlegen könnte ist es gleich auf AM3 umzusteigen..problem...board + Ram teurer

und zum Monitor...24" zoll ist auf jeden fall drin wenn böse bist kannst die auch 26" überlegen

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mon ... asuch=T260
Zuletzt geändert von Mudsee am 25. Mär 2009 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 25. Mär 2009 15:26 #20

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

Beitrag von Druide »

@Mudsee: Erstmal Danke

aber der Preis ist echt das Limit was ich ausgeben möchte also höher darf es auf keinen Fall mehr sein..

Und eher ein 22 Zoll als ein 24 Zoll, bei 24 könnte es Probleme geben das der hier reinpasst xd

Aber was ich vergessen habe was mir auch noch ganz wichtig ist wie steht es um den Sound in Spielen bei dem PC. Also das es besser als ein Laptop ist ist mir schon klar, aber um einiges oder nur minimal oder müsset ich mir da noch später mal was nachrüsten?

Beitrag » 25. Mär 2009 17:05 #21

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Druide]@Mudsee: Erstmal Danke

aber der Preis ist echt das Limit was ich ausgeben möchte also höher darf es auf keinen Fall mehr sein..

Und eher ein 22 Zoll als ein 24 Zoll, bei 24 könnte es Probleme geben das der hier reinpasst xd

Aber was ich vergessen habe was mir auch noch ganz wichtig ist wie steht es um den Sound in Spielen bei dem PC. Also das es besser als ein Laptop ist ist mir schon klar, aber um einiges oder nur minimal oder müsset ich mir da noch später mal was nachrüsten?[/quote]


Also üblich ist die onboard lösung ala Realteak mit 7.1 Sound..ist ok

Wenn guten Sound willst ist Creativ immer noch die referenz
http://geizhals.at/deutschland/a219656.html

neuer
http://geizhals.at/deutschland/a359291.html
ja platz ist dann die frage :)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 25. Mär 2009 17:26 #22

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

Beitrag von Druide »

Okay danke :) Ich denke mal das wird für den Anfang dann definitiv langen und ich kann ja später dann immer noch die 70 € Investieren wenns mir zu schlecht ist.^^

Den Pc der da oben steht steht auch in der Konfiguration wen ich es richtig sehe überall in den Shops so drin wenn ich nach der neuen PC Games gehe.

Ich hoffe aber mal das ich den bei dem Händler um die Ecke bekomme und der dann auch alles direkt macht. ^^

Naja mal abwarten was sie für nen preis machen dann wenn ich das finale system fest steht :)

Beitrag » 25. Mär 2009 18:46 #23

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Im stationären Handel wirst du draufzahlen. 10-20% mehr kannst du rechnen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 25. Mär 2009 19:16 #24

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

Beitrag von Druide »

na was ein müll.. Du weißt ich kaufe ja ned so gerne online große sachen ein ^^ Ich kann ja aber mal anfragen vllt komme ich auch unter 1000€ mit dem selben details.

Beitrag » 25. Mär 2009 20:03 #25

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Naja, bei vertrauenswürdigen Shops kann man auch online gefahrlos kaufen. Hab bei hoh.de in den letzten Monaten einige tausend Euro gelassen (ok, das wenigste direkt für mich selbst aber im Zweifel bin ich immer der Ansprechpartner) und nie Ärger gehabt. Sogar bei Rücksendungen sind die sehr freundlich und schnell. Da kann man beim knapp kalkulierenden Vor-Ort-Laden sogar mehr Pech haben und nachher auf Schrott sitzen bleiben. Und hey, das sage ich, als Vertreter der Vor-Ort-Händler :D ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 9 Gäste