Komplettsystem-Beispiele Juli 2009

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 6. Aug 2009 14:12 #26

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Crizzo]Tray sind doch oft Rückläufer und daher nicht zum übertakten zu empfehlen, da sie meistens von Fehlversuchen (im Sinne von "geht nicht weit genug") zurückgeschickt wurden. Oder ist das nur ein Gerücht?[/quote]

Kommt öfter vor als man zu hoffen wagt, ja.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 7. Aug 2009 20:04 #27

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Was bringt denn der 790X Chip gegenüber dem 785G?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Aug 2009 20:07 #28

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Crizzo]Was bringt denn der 790X Chip gegenüber dem 785G?[/quote]
Der hat keine integrierte Grafikkarte und dürfte zum Übertakten etwas besser geeignet sein. Außerdem läuft der zweite PCI Express Slot für Grafikkarten beim 790x mit 8x Anbindung, beim 785G nur mit 4x.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 7. Aug 2009 20:09 #29

Benutzeravatar
Jackhammer
Beiträge: 569
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackhammer »

Zum Release von Windows 7 "sollen" ja angeblich auch die ersten DirectX11-Karten kommen.
Kann man sagen das es sich lohnen würde erst dann aufzurüsten oder kann man dass jetzt noch nicht festmachen?
Visit me on deviantART
Wer nur das tut, was er immer getan hat. Der kriegt auch nur das, was er immer bekommen hat.

Beitrag » 7. Aug 2009 20:31 #30

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Der zweite PCIe Slot ist mir eigentlich egal, das Mainboard wie nie eine 2. Grafikkarte sehen. Allerdings will ich wissen, wofür die 20€ investiert werden, die der 790X mehr kostet.


Hintergrund ist folgender:
Mein Bruder will für ca. 300€ seinen PC aufrüsten (CPU, Mobo, RAM inkl. CPU-Kühler) und da würde ich wohl Dods Config nehmen. Falls das günstigere Mainboard drin ist, wäre vielleicht ein Quad Core drin und da mein Bruder seinen PC so ca. 4 Jahre bisher kaum verändert hat, erscheint mir das schon recht sinnvoll. Die aktuell verbaute HD4830 muss erstmal noch reichen. Das Enermax Liberty 400 sollte kein Problem darstellen.

@Jackhammer: Du weißt ja gar nicht, was und ob für Spiele da kommen. Wenn du jetzt tauschen willst, lohnt es sich schon. DX11 braucht noch viel Zeit, keine Sorge.
Zuletzt geändert von Crizzo am 7. Aug 2009 20:31, insgesamt 4-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Aug 2009 20:57 #31

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Für was dann den 785G Chipsatz? Dann tuts auch der 770er.

So kann man das bedenkenlos kaufen:
[img]http://s12.directupload.net/images/090807/8hgfcd3z.jpg[/img]
Zuletzt geändert von BlackOrc am 7. Aug 2009 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 7. Aug 2009 21:00 #32

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zumal die Schnittstelle DirectX11 ja auch Abwärtskompatibel zu DX9 und 10 sein wird. Entsprechend programmierte Spiele werden also mit einer 11er-Karte besser aussehen aber auch ohne zusätzlichen Aufwand auf einer älteren Karte laufen.

Allerdings werden die Preis für DX10-Karten im Winter massiv in den Keller gehen, zumindest wenn die 11er-Generation lieferbar sein wird. Man munkelt ja schon von 60-100% Mehrleistung gegenüber der Vorgängergeneration, rein technisch. Softwarebedingt kommt durch die Effizienzsteigerungen (bessere Threadverteilung, bessere CPU-Nutzung, Tesselation nimmt der CPU auch wieder Arbeit ab, etc..) noch einmal ein Schlag dazu.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 8. Aug 2009 10:32 #33

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ist denn der AMD770 langsamer oder sowas gegenüber dem 790X? Ich meine, wo ist der Unterschied, wenn man das Übertakten und Crossfire außen vor lässt?
Ich meine, dass ist ja "nur" ein AM2+ Board und wollte eigentlich nicht mehr auf DDR2 setzen.
Zuletzt geändert von Crizzo am 8. Aug 2009 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 8. Aug 2009 10:44 #34

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die Geschwindigkeit ist identisch, daher wird der 770 auch als Spartip gehandelt. Es sind nur Ausstattungsunterschiede, der 770 hat z.b. keine Grafikeinheit. Der 780er wäre dann in 65nm hergestellt und verbraucht mehr Strom, wird wärmer. Der 790 ist in 55nm hergestellt mit allen Vorteilen.

Früher wurde der 770 gerne mit der SB600 Southbridge kombiniert, welche leider einige Mängel hatte, zum Beispiel recht miese USB-Performance. Neuere Boards nutzen die SB700. Crossfire bietet der 770 nur mit geringer Performance (16x/4x, der zweite Grafikchip wird also sehr langsam angesprochen) während der 780er das effizientere 8x/8x beherrscht (entspricht 16x/16x mit PCIe1x, ist also ausreichend schnell).

AM2-Boards nutzen IMMER DDR2, für DDR3 benötigt man AM3. Geschwindigkeitsunterschiede gibt es allerdings nur minimale bislang.
Zuletzt geändert von Dod am 8. Aug 2009 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 8. Aug 2009 10:48 #35

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Und wenn schon gern auf DDR3 setzen wollte, um mir die Tür offen zu halten für die Zukunft. Was gibt es dann für günstigere AM3 Alternativem zum 790X, wenn man kein Crossfire und keine OnBoard-GPU braucht?
Zuletzt geändert von Crizzo am 8. Aug 2009 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 8. Aug 2009 10:54 #36

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Es gibt den neuen 785, den findet man oft auf neuen DDR3-Boards. Generell ist ja der Chip nicht für die Speicherart zuständig, der entsprechende Controller sitzt eh in der CPU. Daher gibt es auch preiswerte nVidia-Boards mit dem alten 6050 und DDR3-Support. Würde ich aber nicht nehmen, die Biester sind stromhungrig und meiner Meinung nach nicht vollkommen ausgereift.

Auch mit dem 770er gibt es DDR3-Boards. Sind halt so um die 70 Euro teuer.

http://www.hoh.de/Hardware/Mainboards/A ... 100923.htm

Eines mit 785 und DDR3..
Zuletzt geändert von Dod am 8. Aug 2009 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 8. Aug 2009 10:59 #37

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Das verlinkte hat zu wenig PCI Plätze. :(
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 8. Aug 2009 11:03 #38

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Dann wirst du mehr ausgeben müssen. PCI wird eh schon knapp momentan, brauch ja kaum noch jemand ;) .. Wieviele benötigst du denn?

2x PCI, 3x PCIe1x :

http://www.hoh.de/Hardware/Mainboards/A ... _95668.htm
Zuletzt geändert von Dod am 8. Aug 2009 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 8. Aug 2009 11:26 #39

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Zwei sollten schon frei sein, der direkt unter der Grafikkarte ist nämlich belegt.

So siehts aus:
[img]http://www.abload.de/thumb/systemtobixfwm.jpg[/img]

Brauch ich für den Kühler noch Zusatzkram oder passt der so? Hoffe nur, der beißt sich nicht mit dem Mainboard.
Zuletzt geändert von Crizzo am 8. Aug 2009 11:26, insgesamt 5-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 8. Aug 2009 11:39 #40

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wenn du dir das Bild zum zweiten von mirverlinken Board anschaust wirst du feststellen, dass da beide PCIs frei sind, da unter der Grafikkarte erst einmal einige PCIe1x kommen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 8. Aug 2009 11:43 #41

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Habs ja schon verwendet (siehe Screenshot). Bleibt noch die Frage, ob der Mugen 2 da problemlos drauf passt.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 8. Aug 2009 14:41 #42

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Ich würd nochn paar Euro mehr investieren und den X4 955 nehmen, hat nen freien Multiplikator und lässt sich so ohne Probleme etwas mehr Leistung entlocken.
Und der Mugen 2 passt sicher auf das Board, der passt auch auf die ganzen andern Gigabytes mit 790x Chipsatz und die sind ähnlich aufgebaut.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 8. Aug 2009 14:57 #43

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Mit dem Schritt über die 300€ sind schon ein paar mehr € investiert und den X4 955 gibt es nicht als 95W Version.
Es bleibt dabei.

Danke für euere Hilfen!
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 8. Aug 2009 20:53 #44

Benutzeravatar
Jackhammer
Beiträge: 569
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackhammer »

[quote=Crizzo]@Jackhammer: Du weißt ja gar nicht, was und ob für Spiele da kommen. Wenn du jetzt tauschen willst, lohnt es sich schon. DX11 braucht noch viel Zeit, keine Sorge.[/quote]

Ok so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. :) Ich denke halt nur darüber nach, weil, wie Dod ja geschrieben hat, durch DirectX11 auch mehr Leistung möglich sein soll.

[quote=Dod]Zumal die Schnittstelle DirectX11 ja auch Abwärtskompatibel zu DX9 und 10 sein wird. Entsprechend programmierte Spiele werden also mit einer 11er-Karte besser aussehen aber auch ohne zusätzlichen Aufwand auf einer älteren Karte laufen.

Allerdings werden die Preis für DX10-Karten im Winter massiv in den Keller gehen, zumindest wenn die 11er-Generation lieferbar sein wird. Man munkelt ja schon von 60-100% Mehrleistung gegenüber der Vorgängergeneration, rein technisch. Softwarebedingt kommt durch die Effizienzsteigerungen (bessere Threadverteilung, bessere CPU-Nutzung, Tesselation nimmt der CPU auch wieder Arbeit ab, etc..) noch einmal ein Schlag dazu.[/quote]

Ok, danke für die Erklärung :)


Naja ich werde erstmal bis Weihnachten warten und mich dann nochmal umschauen :nice:
Visit me on deviantART
Wer nur das tut, was er immer getan hat. Der kriegt auch nur das, was er immer bekommen hat.

Beitrag » 19. Aug 2009 17:28 #45

Benutzeravatar
Suttax
Beiträge: 415

Beitrag von Suttax »

[quote=Dod][quote=Suttax]Ist es möglich, ein Computer für ca. 200 Euro zu bauen, womit man surfen, arbeiten, telefonieren, schnell downloaden, Musik hören, Videos schauen kann + wenn möglich auch ein DVD-Brenner. Spieltauglichkeit ist nicht nötig.
Ich habe da so an einen Barbone-Pc gedacht :-)[/quote]

Wenn du schon ein Betriebssystem hast - ja, ist machbar und wäre später sogar erweiterbar.

[ externes Bild ]

Bei der Kiste musst du nur damit leben, daß das Gehäuse eher billig verarbeitet ist und das Netzteil laut rattert. Für die Ewigkeit sind Tower und NT also nicht. Der Rest reicht aber eigentlich, mit 35 Euro zusätzlicher Investition nimmt man ein beQuiet 350W und einen etwas besseren Tower ohne integriertes NT und schon ist der Rechner flüsterleise.[/quote]


Passt der Lüfter wirklich aufs Mainboard? Der scheint mir sehr groß und ich krieg denn nicht drauf
wuha

Beitrag » 19. Aug 2009 17:33 #46

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

ja der passt der ist sogar noch recht klein verglichen mit einem Mugen :)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Aug 2009 17:33 #47

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Vorsicht bei dem Mugen-CPU Lüfter der ist so hoch,dass er in viele Tower nicht reinpasst. Sowohl in meinen Sharkoon Midi Tower als auch in nem No-Name Gehäuse war er ca. 0.5-1 cm zu hoch gebaut. Da hat der Hersteller gewaltig geschlampt, obwohl das Teil sonst sehr gut ist.

Beitrag » 19. Aug 2009 17:41 #48

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Azzi]Vorsicht bei dem Mugen-CPU Lüfter der ist so hoch,dass er in viele Tower nicht reinpasst. Sowohl in meinen Sharkoon Midi Tower als auch in nem No-Name Gehäuse war er ca. 0.5-1 cm zu hoch gebaut. Da hat der Hersteller gewaltig geschlampt, obwohl das Teil sonst sehr gut ist.[/quote]

es gibt ja noch höhere lüfter..und hier zeigt sich halt oft wie schmal viele Gehäuse sind.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Aug 2009 20:52 #49

Benutzeravatar
Suttax
Beiträge: 415

Beitrag von Suttax »

[quote=Mudsee]ja der passt der ist sogar noch recht klein verglichen mit einem Mugen :)[/quote]

Das Problem ist, dass der Prozessor sich nicht an Mainboard befestigen lässt. Die Löcher, die nötig sind, sind nicht am Mainboard. Und ohne diesen Plastikgerüst gehts nicht

edit: egal: Also es muss 100% passen. Es liegt also 100% an mir? Nur zur Sicherheit
Zuletzt geändert von Suttax am 19. Aug 2009 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
wuha

Beitrag » 20. Aug 2009 13:43 #50

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Suttax][quote=Mudsee]ja der passt der ist sogar noch recht klein verglichen mit einem Mugen :)[/quote]

Das Problem ist, dass der Prozessor sich nicht an Mainboard befestigen lässt. Die Löcher, die nötig sind, sind nicht am Mainboard. Und ohne diesen Plastikgerüst gehts nicht

edit: egal: Also es muss 100% passen. Es liegt also 100% an mir? Nur zur Sicherheit[/quote]


Was für löcher...meinst du die pins??

Intel hat keine mehr sondern nur noch kontakte.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 19 Gäste