Passwortschutz für Ordner

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 2. Jan 2007 13:05 #1

Benutzeravatar
wave
Beiträge: 357
Kontaktdaten:

Passwortschutz für Ordner

Beitrag von wave »

Hallo zusammen

Kann man bei Windwos XP eigendlich irgendwie einzelne Ordner mit einem Passwort schützen? Habe schon viel danach gesucht aber nix gefunden. Ich meine nicht verschlüsseln, sondern wirklich ein Passwort. So dass wenn man den Ordner anklickt die Meldung kommt "Bitte geben sie das Passwort ein". Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Beitrag » 2. Jan 2007 13:11 #2

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

fällt mir spontan nur WinRar und co ein...da kan man dem Archiv ja ein Passwort geben.

Ich hatte auch mal ein Programm, das einen sog. Datensafe erstellt hat - Passwort eingeben, per drag & drop dateien reinschieben und fertig.

Habe allerdings den Namen vergessen
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 2. Jan 2007 13:21 #3

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

Nein, diese Möglichkeit gibt es mit Windows-Bordmitteln nicht. Da muss man schon externe Programme bemühen (Packprogramme oder Verschlüsselungsprogramme).
Die angebotene Verschlüsselungsoption ist übrigens auch etwas heikel, würde ich zumindest nicht ohne externe Sicherheitskopien nutzen.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 2. Jan 2007 13:46 #4

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=-[toitoi]-]
Ich hatte auch mal ein Programm, das einen sog. Datensafe erstellt hat - Passwort eingeben, per drag & drop dateien reinschieben und fertig.

Habe allerdings den Namen vergessen[/quote]

Ich vermute, du meinst den Steganos Safe. Den gibt's hier:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15300649.html

Beitrag » 2. Jan 2007 13:51 #5

Benutzeravatar
wave
Beiträge: 357
Kontaktdaten:

Beitrag von wave »

[quote=Despair][quote=-[toitoi]-]
Ich hatte auch mal ein Programm, das einen sog. Datensafe erstellt hat - Passwort eingeben, per drag & drop dateien reinschieben und fertig.

Habe allerdings den Namen vergessen[/quote]

Ich vermute, du meinst den Steganos Safe. Den gibt's hier:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15300649.html[/quote]

z.B. bei Word Dokumenten kann man ja auch ein Passwort eingebenen, und dann kann man die Datei nur mittels Passwort öffnen. Das müsste doch auch mit einem Ordner möglich sein? Ich weiss nicht ob dieses Programm das ist, was ich suche...

Beitrag » 2. Jan 2007 21:59 #6

Benutzeravatar
Ëxavolt
Gespenst des Forums
Beiträge: 359
Kontaktdaten:

Beitrag von Ëxavolt »

Mir ist keine Möglichkeit bekannt mit Win-Bordmitteln einen Ordner mit einem Passwort zu schützen bekannt.
Als alternative Programmlösung bietet sich AxCrypt
oder TrueCrypt (Wikilink) an.

Axcrypt ermöglicht es die gesamten Dateien eines Ordners zu verschlüsseln, welche man wiederum durch Eingabe eines Passworts öffnen kann.
Zuletzt geändert von Ëxavolt am 2. Jan 2007 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
quo errat demonstrator ■

Beitrag » 2. Jan 2007 22:38 #7

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

[quote=Ëxavolt]Mir ist keine Möglichkeit bekannt mit Win-Bordmitteln einen Ordner mit einem Passwort zu schützen bekannt.
Als alternative Programmlösung bietet sich AxCrypt
oder TrueCrypt (Wikilink) an.

Axcrypt ermöglicht es die gesamten Dateien eines Ordners zu verschlüsseln, welche man wiederum durch Eingabe eines Passworts öffnen kann.[/quote]
Verschlüsselung wollte wave soweit ich weiss nicht, aber wenn jemand trotzdem mal was verschlüsseln will ist TrueCrypt auf jeden Fall zu empfehlen!

Beitrag » 3. Jan 2007 18:37 #8

Benutzeravatar
wave
Beiträge: 357
Kontaktdaten:

Beitrag von wave »

[quote=MullersKuh]
Verschlüsselung wollte wave soweit ich weiss nicht,[/quote]
Stimmt :P Aber es geht auch so...habe einfach mit dem Programm die Daten im Ordner verschlüsselt und wenn man die Dateien öffen will, muss man ein Passwort eingeben :) Danke für die Hilfe!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste