Geforce 8800

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 8. Jan 2007 14:34 #76

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Maverick][quote=Dod]

Nicht zwingend. Die CPU ist zwar nicht so toll wie ein schneller Core2Duo - aber sogar mit meinem x2-3800+ rannte die 8800GTS wie nichts gutes. Ich hab kein Spiel gefunden das mit der Karte geruckt hätte. [/quote]

Mhm, hab ja den gleichen Prozzi drin im Rechner und wollte demnächst eventuell die Graka (derzeit 7900 GT) austauschen. Daher mal ne Frage:

Ist dir eine deutlich sichtbare Steigerung der Bildqualität mit dem AA und der AF mit der 8800 GTS gleich aufgefallen ?[/quote]

Am gravierensten waren die Unterschiede wenn man die Auflösung erhöht. Zwischen zwei AA/AF Stufen sehe ich halbblindes Wesen irgendwie sehr selten Unterschiede. Allerhöchstens auf Standbildern :) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 8. Jan 2007 15:54 #77

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Maverick][quote=Dod]

Nicht zwingend. Die CPU ist zwar nicht so toll wie ein schneller Core2Duo - aber sogar mit meinem x2-3800+ rannte die 8800GTS wie nichts gutes. Ich hab kein Spiel gefunden das mit der Karte geruckt hätte. [/quote]

Mhm, hab ja den gleichen Prozzi drin im Rechner und wollte demnächst eventuell die Graka (derzeit 7900 GT) austauschen. Daher mal ne Frage:

Ist dir eine deutlich sichtbare Steigerung der Bildqualität mit dem AA und der AF mit der 8800 GTS gleich aufgefallen ?[/quote]

Wenn du auf 1280*1024 und einem 19" spielst und dann alles auf hoch stellen kannst,dann merkt man nichts.Wenn du aber auf einem 22"-24" spielst,dann kannst du mit dieser Karte in der nativen Auflösung des Monitors spielen(24"=1920*1200;22"=1650*1050).Dann sieht das alles um Welten besser aus als mit der popel Auflösung eines 19"!!Ich habe letztens den Umstieg vom 17" auf einen 22" gehabt und muss sagen,dass die Spiele wirklich geil auf dem neuen Minitor ausssehen,vor allem wenn man alles auf hoch stellen kann(AA;AF).

Beitrag » 8. Jan 2007 16:22 #78

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=battlefront2][...]dass die Spiele wirklich geil auf dem neuen Minitor ausssehen[...][/quote]
Also, meiner Meinung nach sind 22" kein Minitor, ich find das schon recht groß! :p
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 8. Jan 2007 16:30 #79

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=ColdThunder][quote=battlefront2][...]dass die Spiele wirklich geil auf dem neuen Minitor ausssehen[...][/quote]
Also, meiner Meinung nach sind 22" kein Minitor, ich find das schon recht groß! :p[/quote]


Das ist zwar groß,aber das ist echt mega damit zu spielen:rock: :rofl: :rofl: :Party: :ass: :D :p :ugly: .Wer damit einmal gespielt hat,will niemer davon weg.Man sieht mehr und auch viel mehr Deatails.

Beitrag » 8. Jan 2007 20:05 #80

Benutzeravatar
Maverick
Beiträge: 195

Beitrag von Maverick »

[quote=Dod][quote=Maverick][quote=Dod]

Nicht zwingend. Die CPU ist zwar nicht so toll wie ein schneller Core2Duo - aber sogar mit meinem x2-3800+ rannte die 8800GTS wie nichts gutes. Ich hab kein Spiel gefunden das mit der Karte geruckt hätte. [/quote]

Mhm, hab ja den gleichen Prozzi drin im Rechner und wollte demnächst eventuell die Graka (derzeit 7900 GT) austauschen. Daher mal ne Frage:

Ist dir eine deutlich sichtbare Steigerung der Bildqualität mit dem AA und der AF mit der 8800 GTS gleich aufgefallen ?[/quote]

Am gravierensten waren die Unterschiede wenn man die Auflösung erhöht. Zwischen zwei AA/AF Stufen sehe ich halbblindes Wesen irgendwie sehr selten Unterschiede. Allerhöchstens auf Standbildern :) ..[/quote]

Das AA und der AF sollen bei der Geforce 8800 gegenüber der "alten" 7er-Reihe massiv verbessert worden sein und sogar teilweise besser aussehen als wie bei den aktuellen Radeon-Karten. Zumindest liest man das in den diverenTests, daher meine Anfrage an dich.

[quote=battlefront2]
Wenn du auf 1280*1024 und einem 19" spielst und dann alles auf hoch stellen kannst,dann merkt man nichts.Wenn du aber auf einem 22"-24" spielst,dann kannst du mit dieser Karte in der nativen Auflösung des Monitors spielen(24"=1920*1200;22"=1650*1050).Dann sieht das alles um Welten besser aus als mit der popel Auflösung eines 19"!!Ich habe letztens den Umstieg vom 17" auf einen 22" gehabt und muss sagen,dass die Spiele wirklich geil auf dem neuen Minitor ausssehen,vor allem wenn man alles auf hoch stellen kann(AA;AF).[/quote]

Spiele derzeit auf nem 21,3 Zoll Samsung TFT (Syncmaster 214T) mit nativer Auflösung von 1600*1200, von daher könnte ich die 3D-Power der 8800 GTS schon gebrauchen, ich kann zwar einige Spiele in 1600*1200 zocken (Guild Wars z.B.) aber z.B.bei NWN 2 oder Gothic 3 mit 1600*1200 und hohen Details geht der 7900 GT doch die Puste aus, da geht derzeit net mehr wie 1280*1024.
Derzeit auf der HD: S.T.A.L.K.E.R, NWN 2, Gothic 3, Guild Wars: Nightfall, Oblivion
Meine Guild Wars-Charaktere: Callandus Sturmwind (Level 20 Kä/Mö), Shogiro Kanaseka (Level 20 Ele/Me)

Beitrag » 8. Jan 2007 20:23 #81

Gast

Beitrag von Gast »

ine Anfrage an dich.

[quote=battlefront2]
Wenn du auf 1280*1024 und einem 19" spielst und dann alles auf hoch stellen kannst,dann merkt man nichts.Wenn du aber auf einem 22"-24" spielst,dann kannst du mit dieser Karte in der nativen Auflösung des Monitors spielen(24"=1920*1200;22"=1650*1050).Dann sieht das alles um Welten besser aus als mit der popel Auflösung eines 19"!!Ich habe letztens den Umstieg vom 17" auf einen 22" gehabt und muss sagen,dass die Spiele wirklich geil auf dem neuen Minitor ausssehen,vor allem wenn man alles auf hoch stellen kann(AA;AF).[/quote]

[quote=maverick]Spiele derzeit auf nem 21,3 Zoll Samsung TFT (Syncmaster 214T) mit nativer Auflösung von 1600*1200, von daher könnte ich die 3D-Power der 8800 GTS schon gebrauchen, ich kann zwar einige Spiele in 1600*1200 zocken (Guild Wars z.B.) aber z.B.bei NWN 2 oder Gothic 3 mit 1600*1200 und hohen Details geht der 7900 GT doch die Puste aus, da geht derzeit net mehr wie 1280*1024.[/quote]

Wenn das so ist,dann lohnt sich eine 8800Gts/Gtx schon.Denn ab der Auflösung macht die erst richtig Sinn.Ansonsten hol dir doch ne x1900XTX,die kostet nur noch 230€ und wird selbst für diese Auflösung reichen.
Zuletzt geändert von Gast am 8. Jan 2007 20:24, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 9. Jan 2007 00:45 #82

Benutzeravatar
Maverick
Beiträge: 195

Beitrag von Maverick »

[quote=battlefront2]
Wenn das so ist,dann lohnt sich eine 8800Gts/Gtx schon.Denn ab der Auflösung macht die erst richtig Sinn.Ansonsten hol dir doch ne x1900XTX,die kostet nur noch 230€ und wird selbst für diese Auflösung reichen.[/quote]

Ne "normale" X1900 XTX fällt mich für alleine schon wegen des ungenügenden Lüfters weg, mir reichen da meine Erfahrungen mit der 7900 GT. :ugly:

Für ne modifizierte X1900XTX mit anderem Lüfter legt man schon wieder mehr hin, ich werd jetzt einfach mal die Preisentwicklung für die 8800 GTS abwarten (derzeit 389 € bei Alternate), wenn sie bei circa 300 € (mein Limit für ne neue Graka)gelandet ist, werde ich wohl zuschlagen.
Zuletzt geändert von Maverick am 9. Jan 2007 00:52, insgesamt 2-mal geändert.
Derzeit auf der HD: S.T.A.L.K.E.R, NWN 2, Gothic 3, Guild Wars: Nightfall, Oblivion
Meine Guild Wars-Charaktere: Callandus Sturmwind (Level 20 Kä/Mö), Shogiro Kanaseka (Level 20 Ele/Me)

Beitrag » 9. Jan 2007 14:43 #83

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Maverick][quote=battlefront2]
Wenn das so ist,dann lohnt sich eine 8800Gts/Gtx schon.Denn ab der Auflösung macht die erst richtig Sinn.Ansonsten hol dir doch ne x1900XTX,die kostet nur noch 230€ und wird selbst für diese Auflösung reichen.[/quote]

Ne "normale" X1900 XTX fällt mich für alleine schon wegen des ungenügenden Lüfters weg, mir reichen da meine Erfahrungen mit der 7900 GT. :ugly:

Für ne modifizierte X1900XTX mit anderem Lüfter legt man schon wieder mehr hin, ich werd jetzt einfach mal die Preisentwicklung für die 8800 GTS abwarten (derzeit 389 € bei Alternate), wenn sie bei circa 300 € (mein Limit für ne neue Graka)gelandet ist, werde ich wohl zuschlagen.[/quote]

Das wird auch gar nicht mehr so lange dauern,da der R600 bald kommt und dann wird Nvidia die Preise senken.Außerdem ist im März ja auch die Cebit,auf der werden mit Sicherheit wieder neue Grakas vorgestellt ,wodurch die "alten"(8800..)Grakas uninteressant werden.Denn die,die sich sofort am Anfang eine 8800Gtx geholt haben,werden sich nach einem jahr auch wieder sofort die neueste hole und nicht mit der langsamen "rumgammeln"!!!

Mfg Battlefront2

Edit:Oder du holst dir wenn der R600 raus ist,eine gebrauchte 8800Gtx/Gts,die werden dann auch nur noch so 300€ kosten,aber noch nicht wirklich gebraucht sein.
Zuletzt geändert von Gast am 9. Jan 2007 14:45, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 12. Jan 2007 10:27 #84

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich habe vorhin bei Computerbase lesen dürfen dass im Februar eine 8800er mit nur 320 MB Speicher aber ansonsten unveränderten (!!) technischen Daten für ca. 300 Euro auf den Markt kommt. DIE könnte spannend werden!
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 12. Jan 2007 11:22 #85

Benutzeravatar
Maverick
Beiträge: 195

Beitrag von Maverick »

[quote=Dod]Ich habe vorhin bei Computerbase lesen dürfen dass im Februar eine 8800er mit nur 320 MB Speicher aber ansonsten unveränderten (!!) technischen Daten für ca. 300 Euro auf den Markt kommt. DIE könnte spannend werden![/quote]

Definitiv und der Preis passt prima zu meinem maximalen Budget für eine neue Graka. :)

Mal schauen, was die ersten Tests der neuen Karte hergeben. ;)
Derzeit auf der HD: S.T.A.L.K.E.R, NWN 2, Gothic 3, Guild Wars: Nightfall, Oblivion
Meine Guild Wars-Charaktere: Callandus Sturmwind (Level 20 Kä/Mö), Shogiro Kanaseka (Level 20 Ele/Me)

Beitrag » 12. Jan 2007 12:17 #86

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Maverick][quote=Dod]Ich habe vorhin bei Computerbase lesen dürfen dass im Februar eine 8800er mit nur 320 MB Speicher aber ansonsten unveränderten (!!) technischen Daten für ca. 300 Euro auf den Markt kommt. DIE könnte spannend werden![/quote]

Definitiv und der Preis passt prima zu meinem maximalen Budget für eine neue Graka. :)

Mal schauen, was die ersten Tests der neuen Karte hergeben. ;)[/quote]

Prognose : in extremen Auflösungen und mit sehr sehr hohen AA/AF Einstellungen wird sie leicht an Leistung verlieren, ansonsten kein Unterschied.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 12. Jan 2007 12:21 #87

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[quote=Dod]Ich habe vorhin bei Computerbase lesen dürfen dass im Februar eine 8800er mit nur 320 MB Speicher aber ansonsten unveränderten (!!) technischen Daten für ca. 300 Euro auf den Markt kommt. DIE könnte spannend werden![/quote]
die klingt als ob sie mir gehört ... denke der Speicher reicht auch noch ne Weile.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 12. Jan 2007 14:20 #88

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Roger]
... die klingt als ob sie mir gehört ... denke der Speicher reicht auch noch ne Weile.[/quote]
Hört sich gut an, aber (obwohl mir einige Spielemags da etwas anderes einreden wollen) bin ich mit meiner 7800gt immer noch äußerst zufrieden..
Der Preisverfall ist imo in den ersten Monaten der Verfügbarkeit einer neuen Grakageneration einfach zu heftig..
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 12. Jan 2007 14:41 #89

Gast

Beitrag von Gast »

Allerdings glaube ich,dass diese 320Mb in Zukunft etwas wenig sein werden.Da manche Spiele,schon von 512<oder mehr provitieren.Außerdem,gehen die Preise jetzt ja auch schon immer weiter runter.Denn z.B. Die Sparkle 8800Gts,gibts bei Alternate jetzt auch schon für 368€ und das obwohl der R600 noch gar nicht rauskommt.Daher noch 2Monate bis zur Cebit warten und dann im April zuschlagen.Dann weiss man inzwischen auch schon etwas über Crysis oder andere DirectX10 Spiele.

Beitrag » 12. Jan 2007 15:07 #90

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=battlefront2]Allerdings glaube ich,dass diese 320Mb in Zukunft etwas wenig sein werden.Da manche Spiele,schon von 512<oder mehr provitieren.Außerdem,gehen die Preise jetzt ja auch schon immer weiter runter.Denn z.B. Die Sparkle 8800Gts,gibts bei Alternate jetzt auch schon für 368€ und das obwohl der R600 noch gar nicht rauskommt.Daher noch 2Monate bis zur Cebit warten und dann im April zuschlagen.Dann weiss man inzwischen auch schon etwas über Crysis oder andere DirectX10 Spiele.[/quote]

Wie bitte 368€ für die 8800GTS...ja die Preise die purzeln...sogar eine xfx ist für ca 370€ zu haben

http://geizhals.at/deutschland/a225996.html

und ich denke bis zur Cebit pendeln die sich bei 300€ rum ein +- 30-40€
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 12. Jan 2007 15:27 #91

Benutzeravatar
Maverick
Beiträge: 195

Beitrag von Maverick »

Die 8800 GTS von XFX ist schon einige Tage für 369 € bei Alternate zu haben, war auch schon am Überlegen, ob ich meine 7900 GT jetzt bei Ebay reinsetzen soll, geht echt mal wieder für nen guten Preis weg, die letzte hat nen Gebot von über 230 € erreicht, da ists nur nen Aufpreis von 150 € bis zur neuen Karte.

Im Moment scheiterts ja nur an meiner selbst gesetzten Grenze von 300 € für ne neue Graka. ;)
Derzeit auf der HD: S.T.A.L.K.E.R, NWN 2, Gothic 3, Guild Wars: Nightfall, Oblivion
Meine Guild Wars-Charaktere: Callandus Sturmwind (Level 20 Kä/Mö), Shogiro Kanaseka (Level 20 Ele/Me)

Beitrag » 12. Jan 2007 17:03 #92

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=Maverick]Die 8800 GTS von XFX ist schon einige Tage für 369 € bei Alternate zu haben[/quote]

Im Ernst? Das ist ja schon eine ziemliche Preissenkung, 100 Euro wenn ich mich nicht irre... Ach ja, das liebe Geld.

Beitrag » 12. Jan 2007 21:54 #93

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=5(1][quote=Maverick]Die 8800 GTS von XFX ist schon einige Tage für 369 € bei Alternate zu haben[/quote]

Im Ernst? Das ist ja schon eine ziemliche Preissenkung, 100 Euro wenn ich mich nicht irre... Ach ja, das liebe Geld.[/quote]

Ja die sinken zur Zeit gut im Preis....nun Weihnachten ist ja auch vorbei:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 12. Jan 2007 22:28 #94

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

[quote=Dod]Ich habe vorhin bei Computerbase lesen dürfen dass im Februar eine 8800er mit nur 320 MB Speicher aber ansonsten unveränderten (!!) technischen Daten für ca. 300 Euro auf den Markt kommt. DIE könnte spannend werden![/quote]
Macht der Speicher denn so viel vom Preis aus? :huh:
Selbst in Billigkarten wird ja oft viel Speicher verbaut, um das Ganze besser aussehen zu lassen (7300 mit 512 MB :ugly: )
Klingt so langsam auch für Normalmenschen bezahlbar

Beitrag » 12. Jan 2007 22:36 #95

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[quote=Milchglas]
Macht der Speicher denn so viel vom Preis aus? :huh:
Selbst in Billigkarten wird ja oft viel Speicher verbaut, um das Ganze besser aussehen zu lassen (7300 mit 512 MB :ugly: )
Klingt so langsam auch für Normalmenschen bezahlbar[/quote]
Kommt auf die Art des Speichers an... auf der 8800 werkelt GDDR4 RAM auf der von dir gemeinten 7300 wird nur DRR2 RAM genutzt, da gibt es preislich einen Unterschied.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 12. Jan 2007 23:13 #96

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Auf der 8800er gibts nur GDDR3.. Aber dafür ist der Speicher auf der 7300er oft nur mit 64Bit angebunden. UND auf den 7300er Karten gibts es oft gar nicht viel Speicher, dieser wird nur per "Turbocache" realisiert. Bedeutet - die Karte hat z.b. nur 64 MB eigenen Speicher, auf der Packung steht aber "512 MB" - die Differenz wird vom Hauptspeicher des Rechners abgezwackt. Steht so auch in meinem Test der 7300GS ..

Und selbst Karten mit viel eigenem Speicher (X1600 mit 512 MB z.b.) nutzen tatsächlich nur recht langsamen und daher preiswerten Speicher. RAM der mit 900 MHz taktet ist nun mal teurer als welcher der gerade mal 500 MHz schaffen muss.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 12. Jan 2007 23:45 #97

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[quote=Dod]Auf der 8800er gibts nur GDDR3.. [/quote]
Stimmt ja, sind die ATI Karten (klar ich mein die highends) die mit GDDR4 werkeln...
Zuletzt geändert von Roger am 12. Jan 2007 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 13. Jan 2007 05:37 #98

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Roger][quote=Dod]Auf der 8800er gibts nur GDDR3.. [/quote]
Stimmt ja, sind die ATI Karten (klar ich mein die highends) die mit GDDR4 werkeln...[/quote]

Nur noch die X1950XTX hat DDR4....bei den X1950XT ist man schon wieder von DDR4 weg. Da scheint es noch so paar Probleme zu geben, sei es an der Verfügbarkeit oder an den Latenzen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 13. Jan 2007 08:08 #99

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Mudsee][quote=Roger][quote=Dod]Auf der 8800er gibts nur GDDR3.. [/quote]
Stimmt ja, sind die ATI Karten (klar ich mein die highends) die mit GDDR4 werkeln...[/quote]

Nur noch die X1950XTX hat DDR4....bei den X1950XT ist man schon wieder von DDR4 weg. Da scheint es noch so paar Probleme zu geben, sei es an der Verfügbarkeit oder an den Latenzen.[/quote]

Oder am Preis, DDR4 sollte noch recht teuer sein - und wenns nicht zwingend nötig ist würde ich als Grafikkartenhersteller auch lieber sparen. nVidia macht es ja auch vor, lieber die Bandbreite erhöhen als noch höhere Takte zu nehmen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 13. Jan 2007 22:10 #100

Gast

Beitrag von Gast »

Der R600,wird aber wieder mir DDR4 sein,da er für die zukunft doch etwas besser ist als DDR3.Anscheinend,hat ATi das DDR4 Problem in den Griff gekriegt und probiert desshalb jetzt noch einen zweiten Anlauf.Naja spätestens auf der Cebit,wird man die neuen Graka sehen bzw.testen können.(>R700&8950Gx2 :D )

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste