Laptop um 500-600€

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 27. Jul 2012 10:54 #26

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Laptop um 500-600€

Beitrag von Dod »

Geh weg mit Packard Bell. Acer ist ja schon schlimm - aber Packard Bell als Billigmarke von Acer geht gar nicht. Sondermüll, gleich ignorieren. Nicht dass die preiswerten HPs wirklich überragend wären aber gegen PB ist selbst ein Chinaimport besser.

Beitrag » 27. Jul 2012 18:21 #27

Benutzeravatar
wunderBär
Beiträge: 892

Re: Laptop um 500-600€

Beitrag von wunderBär »

Mudsee hat geschrieben: Frage warum soll es kein 17" sein?
Wird das Gerät oft bewegt ? Täglich oder nur gelegentlich?
Wie Spiele tauglich sollte es sein?
Auf was legst du besonderen wert?
Danke erstmal, , es darf auch ein 17" sein. Und ich denke eher täglich. Da ist ein 17" halt schon eher Sperrig?
Und ja spiele Tauglöich. schon relativ. Sollte kein High End sein. (Wie gesagt max. 600) Aber so sachen wie vor allem Guild Wars 2 (dürfte kein Problem sein) aber auch Assassines Creed Revelations oder dann auch das neue sollten gehen.

Und besonderen Wert lege ich eigentlich auf nichts. Außer auf den Preis :D

Beitrag » 27. Jul 2012 22:20 #28

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: Laptop um 500-600€

Beitrag von Mudsee »

Also ich habe einen 17" ok er ist größer wiegt bisschen mehr aber in einer vernünftigen Tasche ist das auch kein Problem. Hatte ihn sogar auf einer Radtour mit.
Das arbeiten damit ist, finde ich einfacher.

Nun lt netsoft reicht eine 256 Mb ala HD 3000 von Intel aus um GW2 zu spielen.

Trotz deiner Abscheu zu Dell schau dich da auch mal um.
So eine beleuchtete Tastatur hat was :)

Ansonsten schau dir von Toshiba Satellite Pro L770 serie an.

Beitrag » 27. Jul 2012 23:18 #29

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Laptop um 500-600€

Beitrag von Dod »

Ich empfinde 15,6 Zoll schon als zu sperrig für dauernde Ausflüge. 17,3 Zoll würde ich nicht mitschleppen wollen.

Beitrag » 28. Jul 2012 10:24 #30

Benutzeravatar
wunderBär
Beiträge: 892

Re: Laptop um 500-600€

Beitrag von wunderBär »

@Dod: Was ist denn an den Packard Bell konkret so schlecht?

@Mudsee: Hab mal den hier Rausgesucht, der hat mich noch am meisten überzeugt:
http://www.notebooksbilliger.de/toshiba ... intel+core

Bei Dell hat mich trotz Nachschauen in dieser Preisklasse auch keiner so Gereizt. Den einzigen den ich gefunden hatte war mit Intel Grafikchip, und den wollte ich dann doch nicht.

Beitrag » 28. Jul 2012 15:03 #31

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Laptop um 500-600€

Beitrag von Dod »

Wie schon geschrieben: Packard Bell ist die Billigmarke einer Billigmarke. Genauer gesagt, unter dem Label Packard Bell verramscht Acer all die Produkte, auf die sie ihren eigenen Namen lieber nicht kleben wollen. Und das ist schon haarig, denn Acer ist selbst schon nicht für hohe Qualität berühmt. Als ich noch im Einzelhandel war, glänzte PB mit einer überdurchschnittlich hohen Reklamationsquote bei gleichzeitig absolut haarsträubend schlechten Support. Da blieb dann nach dem Austausch eines defekten Netzteiles schon mal eine Schraube unter dem Touchpad und sorgte für einen lustigen Hügel (und einen Defekt..). Wie da überhaupt eine Schraube hinkommen konnte? Keine Ahnung..

Nee lass mal. Ich hab damals schon allen von PB abgeraten und würde es auch jetzt weiterhin. Wenn du ein Gerät suchst, dass du täglich benutzen kannst und das nicht nach ein paar Wochen für die kommenden Monate im Service verschwindet, dann lass es mit Packard Bell. Gleiches gilt für preiswerte Medion-Geräte, die noch schlimmere Acer-Billigmarke eMachines und Compaq - HPs Resterampe für Technikmüll.


Ich würde bei einem Notebook IMMER ein wenig Leistung gegen eine bessere Qualität tauschen. Was bringen dir ein paar zusätzliche Details im Spiel wenn das Book dauernd kaputt ist oder durch miese Verarbeitung nervt? Nix bringts.. Mein Tipp wäre daher:

http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... ge+1143jyg

Die 6630 ist zwar nicht so schnell wie die von dir bisher vorgeschlagenen, reicht aber für viele Spiele dennoch aus, zumindest mit mittleren Details. Vorteil: Die Akkulaufzeit ist mit bis zu 4 Stunden (geringe Last..) sehr gut, das Display ist matt, das Notebook ist selbst unter Last fast komplett unhörbar und wird auch nur bei längerer Volllast von GPU und CPU ein wenig wärmer. Die Tastatur ist über jeden Zweifel erhaben, es gibt im Notebooksektor kaum bessere. Nummernfeld seitlich ist eh praktisch. Trackpoint (der rote Knubbel) ist für die Nutzung im Auto oder im Zug extrem praktisch und funktioniert besser als das Touchpad. Im Inneren des Books ist zudem ein mSATA-Steckplatz vorhanden, so dass sich eine SSD fürs Betriebssystem nachrüsten lässt ohne auf die HDD verzichten zu müssen (64 GB Crucial m4 kostet nicht die Welt, beschleunigt das Book aber extrem!). Oh, und das Keyboard interessiert sich nicht für ausgeschüttetes Wasser - das läuft einfach durch und kommt mit Elektronik nicht in Berührung. Seeeehr praktisch! Generell kann man das Edge wirklich als Überall-Werkzeug mitnehmen, bei anderen preiswerten Notebooks muss man immer angst haben, dass sie kaputt gehen.

Beitrag » 29. Jul 2012 12:10 #32

Benutzeravatar
wunderBär
Beiträge: 892

Re: Laptop um 500-600€

Beitrag von wunderBär »

Also laut Notebookcheck schneidet die 6630 sogar besser am als die 7670. (zumindest bei Skyrim)

Edit:
Huch nein doch nicht. Eher schlechter aber nur minimal.

Nur der Arbeitsspeicher wäre weniger, aber lässt sich nachrüsten. Und es ist ein i5 der 2. Generation drin. Aber ob das einen unterschied macht weiß ich nicht. Von dem her klingt gut.
Danke ;)

Edit: Bei Notebooksbilliger ist er gerade nicht lieferbar. das dürfte der hier sein:
http://www.testsieger.de/produktdetails ... 43jyg.html

Beitrag » 29. Jul 2012 14:51 #33

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Laptop um 500-600€

Beitrag von Dod »

Zwischen Sandy- und Ivy-Bridge (2te und 3te Generation) gibt es nur minimale Unterschiede. Die iGPU der Ivys ist deutlich flotter, die CPUs brauchen minimal weniger Strom und man hätte USB 3.0 anstelle von 2.0 serienmäßig. Ein wenig schneller ist Ivy auch, lohnt aber nicht zwingend auf die Nachfolger der Edge mit Ivy Bridge zu warten.

Speicher lässt sich sehr bequem nachrüsten, da nur ein Modul verbaut ist. Für den Alltag reichen 4 GB aber aus. Gut gemeinter Tipp: Kauf dir *auf jeden Fall* eine mSATA-SSD dazu und installiere auf dieser das Betriebssystem. Der Rechner fühlt sich an wie ein zig-tausend-Euro-PC, so flott ist es damit.

Beitrag » 29. Jul 2012 19:43 #34

Benutzeravatar
wunderBär
Beiträge: 892

Re: Laptop um 500-600€

Beitrag von wunderBär »

Das ist so ne Flash Speicher Festplatte, oder? Bringt diese dann, falls ich meine Games auf der hab mehr Speed als ein zusätzlicher 4GB Riegel?

Beitrag » 29. Jul 2012 19:47 #35

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28995

Re: Laptop um 500-600€

Beitrag von gun »

Ich würde vielleicht auch mal auf der Seite von Lenovo direkt schauen. Als ich mein E520 gekauft habe gab es grade eine Rabattaktion.

Da kannst du dir auch gleich, wenn du willst, einen großen Akku mitkaufen. Der kommt auf Akkulaufzeiten von guten 10h im Officebetrieb.

Die Flashspeicherplatte bringt was bei den Ladezeiten. Ram auch. Kommt halt auf die Architektur der Engine an, was mehr belastet wird. Generell ist im Spiel aber Ram wichtiger, beim Programmstart, beim Windowsstart eher die Platte (SSD). Aber nur, wenn das entsprechende Programm auf der SSD ist ;).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 29. Jul 2012 20:26 #36

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Laptop um 500-600€

Beitrag von Dod »

Die mSATA-SSD ist eine Flash-Platte, ja. Ich habe da mal was längeres zu geschrieben:

http://www.voip-information.de/magazin/rubrik/ssd

Für Spiele ist das Ding weniger gedacht, die sind auch von der HDD nicht viel langsamer. Grund: Wenn beispielsweise ein Level geladen wird, dann ist die Wartezeit nur zum kleinen Teil wirklich HDD-Ladezeit, die meiste Zeit werden Daten berechnet. Die SSD rate ich dir ausschließlich fürs Betriebssystem und oft genutzte Anwendungen. Die SSD bringt die keine zusätzlichen Frames in Spielen aber sie macht den Rechner schnell, so abartig schnell. Im Alltag, beim booten, beim arbeiten, beim surfen, beim Start von Programmen. Du wirst NIE wieder ohne wollen, glaubs mir.

4 GB RAM hingegen reichen, auch für Spiele. Mehr merkst du nicht oder nur sehr selten. Da kannst du dann auch warten, bis so ein Riegel mal wieder nur 9 Euro kostet.

Beitrag » 29. Jul 2012 20:34 #37

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28995

Re: Laptop um 500-600€

Beitrag von gun »

Direkt bei Lenovo ist mir übrigens aufgefallen, dass es wohl das 520er nicht mehr gibt. Das 530er scheint aktuell zu sein.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 29. Jul 2012 22:19 #38

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Laptop um 500-600€

Beitrag von Dod »

Dennoch, oft sind die nicht-mehr-so-ganz-aktuellen Geräte preislich die spannenderen. Ich habe auf der Lenovo-Seite zumindest noch nie interessante Schnäppchen ausgemacht, notebooksbilliger.de war immer günstiger.

Beitrag » 29. Jul 2012 22:33 #39

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28995

Re: Laptop um 500-600€

Beitrag von gun »

Das 520er war damals in der Grundausstattung billiger. Hab aber ein paar Sachen gewechselt. Und ich würde auch nichts gegen das 520 sagen. Bin damit sehr zufrieden. Nur leider gibt es bei Notebooksbilliger nur den Standardakku.

Und ja, ich sage nichts gegen die älteren Geräte. War mein Toshiba ja auch. Deren Support würde ich aber nicht empfehlen. Und auch Lenovo ist etwas komisch. Für die Reperatur werden die Geräte wohl wirklich nach China geschickt...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 30. Jul 2012 12:31 #40

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Laptop um 500-600€

Beitrag von Dod »

Studenten können auch einmal bei campuspoint reinschauen, ab und zu gibts da nette Angebote und Studirabatte.

Beitrag » 30. Jul 2012 22:52 #41

Benutzeravatar
wunderBär
Beiträge: 892

Re: Laptop um 500-600€

Beitrag von wunderBär »

bei der mSATA-SSD reichen da 64 gb oder würdest du eher zu 128 raten?

Und Markenmäßig? Ist Crucial zu empfehlen?

Beitrag » 30. Jul 2012 23:14 #42

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Laptop um 500-600€

Beitrag von Dod »

Die m4 von Crucial ist sehr gut. 64 Gigabyte reichen wenn du dich aufs Betriebssystem und wenige Anwendungen begrenzt. Ich hab ne 40er im Notebook, das ist schon arg knapp, reicht aber mit etwas knapsen gerade so aus.

Beitrag » 20. Aug 2012 12:39 #43

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45087
Kontaktdaten:

Re: Laptop um 500-600€

Beitrag von The Gravedagokck »

So, das Thema ist wieder aktuell. Ich möchte einen schnieken Arbeitslaptop, der einigermaßen fix ist, einen nicht zu kleinen Bildschirm hat und wo vielleicht noch Diablo 3 drauf läuft. Preisregion: Maximal 500€. Was gibt's da gerade so?

Beitrag » 21. Aug 2012 09:48 #44

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Laptop um 500-600€

Beitrag von Dod »

Soll ich die braxa mal nötigen, sich die Testversion von Diablo III auf ihrem Edge zu installieren? Dann wüsstest du, ob ein AMD Llano ausreicht :) . braxas Book hat auch nur 500 Euro gekostet..

Beitrag » 21. Aug 2012 14:12 #45

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45087
Kontaktdaten:

Re: Laptop um 500-600€

Beitrag von The Gravedagokck »

Wäre cool, dann komme ich mal vorbei und schau mir das Teil an. :) Wie groß ist der Bildschirm?

Alternativ dazu: http://geizhals.at/de/768828 ... den hatte Mudsee gepostet, finde ich eigentlich sehr gut. Fallen jemandem Mängel auf?

Beitrag » 23. Aug 2012 15:31 #46

Benutzeravatar
wunderBär
Beiträge: 892

Re: Laptop um 500-600€

Beitrag von wunderBär »

Hab den Lenovo, und bin sehr zufrieden. Danke nochmal. Ist ein Klasse Teil!!!
Auch von der Leistung her: Assassines Creed Revelations läuft mit ganz schöner Optik.

Kann ich nur empfehlen, liegt allerdings bei 569 Euro.

Beitrag » 24. Aug 2012 21:57 #47


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste