Tablet gesucht

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 24. Okt 2013 08:38 #26

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Dod »

Tablets werden just in dem Moment sinnvoll und nützlich, in dem man selbst eines besitzt. Ist eine von den "braucht man nicht, will man aber auch nie wieder hergeben"-Dingen ;) .

Beitrag » 24. Okt 2013 09:30 #27

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Tablet gesucht

Beitrag von mor!tz90 »

Ok, dann informier ich mich nicht weiter, sonst komm ich in Versuchung Geld auszugeben welches ich nicht besitze.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 24. Okt 2013 17:53 #28

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Madix »

Dod hat geschrieben:Tablets werden just in dem Moment sinnvoll und nützlich, in dem man selbst eines besitzt. Ist eine von den "braucht man nicht, will man aber auch nie wieder hergeben"-Dingen ;) .
Für mich hat das Tablet meinen Desktop-PC nahezu komplett ersetzt. Brauch den nur noch für sehr selten Steam und Filme streamen. Hätte ich vor dem Kauf so auch nicht erwartet :D

Beitrag » 24. Okt 2013 19:48 #29

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Dod »

Die meisten ehemaligen Tablet-Kritiker (wobei das anfangs ja fast Hass war bei einigen Kommentatoren in diversen Foren) haben inzwischen eines und sind extrem glücklich damit. Ich kichere regelmäßig wenn ich mich an die ersten Gespräche mit der GS erinnere. Da habe ich denen Tablet-Tests angeboten, weil ich die Dinger eben für "das kommende große Ding" hielt und mich schon früh damit beschäftigt habe. "Geht gar nicht, ist nur ein Hype, spricht in nem halben Jahr keiner mehr von, kann nix was das Smartphone nicht auch kann" war die Reaktion. Und? Gerade gestern habe ich wieder Aufträge für drei neue Tablet-Tests von der GS bekommen ;) .

Beitrag » 25. Okt 2013 08:34 #30

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Re: Tablet gesucht

Beitrag von toitoi »

Madix hat geschrieben:Für mich hat das Tablet meinen Desktop-PC nahezu komplett ersetzt. Brauch den nur noch für sehr selten Steam und Filme streamen. Hätte ich vor dem Kauf so auch nicht erwartet :D
Dito, die einzigen Gründe den Laptop rauszuholen sind für mich momentan Webseiten mit Flash oder Silverlight... :autsch:
Kann mich aber auch noch gut daran erinnern, wie ich mich damals über die Präsentation des iPads lustig gemacht habe. :D
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 25. Okt 2013 14:02 #31

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Tablet gesucht

Beitrag von mor!tz90 »

Naja, ich sehe durchaus eine Daseinsberechtigung, aber da ich den PC auch viel für CAD nutze kommen Tablets nicht infrage. Die bringen einfach nicht die erforderliche Rechenleistung. Und ich kann mir auch nicht vorstellen ohne Maus und Tastatur zu zeichnen, aber das ist vielleicht nur eine Sache der Gewohnheit.

Bzw. sie kämen in Frage um Filme zu schauen usw. Aber dafür kann ich auch meinen Laptop nutzen und spar mir so das Geld für ein Tablet.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 25. Okt 2013 14:23 #32

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Tablet gesucht

Beitrag von gun »

Filme schauen?
Auf nem Miniscreen mit Stero und besseren Brühwürfeln?

Ich vermeide es ja schon Filme auf meinem Thinkpad zu schauen. Aber auf nem Tablet. Aber ok, ich hab nen 24", ne Xfi und nen sehr bequemen Chefsessel. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 25. Okt 2013 14:50 #33

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Anbei »

Och, auf dem Surface geht das schon. Emma guckt da ganz gerne mal ihre Sachen drauf. :)
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 25. Okt 2013 16:56 #34

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Tablet gesucht

Beitrag von mor!tz90 »

Qualitativ ist das natürlich nicht mit nem Heimkino zu vergleichen. Aber ich kann mir vorstellen das es in Bus/Bahn oder im Bett ganz gut funktioniert.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 6. Dez 2013 17:39 #35

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Tablet gesucht

Beitrag von jaws »

So, suche nochmal ein Tablet, dieses Mal ist die Sache aber vermutlich leichter. Meine Mutter will meinem Vater eines zu Weihnachten schenken. Mein Vater hat bereits ein Samsung Galaxy S Schlagmichtot als Smartphone, daher sollte das Tablet auch auf Android OS basieren, damit er seine Apps auch da nutzen kann.

Sonst stellte meine Mutter noch folgende Kriterien: nicht viel größer als ein Kindle und 16GB Speicher.

Beitrag » 6. Dez 2013 17:42 #36

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Dod »

Preis? Wenn das Preisschild egal ist: Galaxy Note 10.1 (2014). Saugeiles Teil. Mit 10.1 Zoll nicht klein, dafür aber leicht und dünn. Und edel mit Leder bezogen auf der Rückseite. Hab mich ein wenig verliebt, nächste oder übernächste Woche ist der Test bei Gamestar zu lesen.

Wenn der Preis relevant ist: Google Nexus 7, das aktuelle. Auch angenehm flott, nicht zu groß und recht günstig.

Beitrag » 6. Dez 2013 17:50 #37

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Tablet gesucht

Beitrag von jaws »

Ah, das vergaß ich natürlich anzugeben: Preis ist relevant und das Nexus dürfte passen. Danke, schaue ich mir nochmal genauer an. Gibt es was ähnliches in der Preiskategorie von Samsung (weil meine Ma explizit danach gefragt hatte und ich weiß nicht, ob ich sie von einem Nicht-Samsung-Gerät überzeugen kann). Und Danke, Dod.

Beitrag » 6. Dez 2013 18:03 #38

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Dod »

Samsung zieht bei den "günstigeren" Geräten die Leute arg ab. Die Galaxy Tab sind Samsungs Billigmarke, nutzen aber Technik von vorgestern bei Preisen von übermorgen. Dazu kommt, dass Samsung bei den günstigeren Geräten gerne den Softwaresupport "vergisst". Ok, bei den teureren sind sie auch nicht vorbildlich aber immerhin halbwegs akzeptabel.

Mehr Tablet fürs Geld als beim Nexus wirst du nicht bekommen. Und es stammt von Asus, also nicht von ner Billigstklitsche.

Beitrag » 8. Dez 2013 11:21 #39

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Tablet gesucht

Beitrag von jaws »

So, heute konnte meine Mutter mir ein paar genauere Infos geben, was mein Paps haben möchte.

- Preisklasse: Irgendwo zwischen 150 und 200 Euro.
- Zweck: Internet, Emails, vor allem aber sollte das DIng auch als EBook-Reader taugen
- Betriebssystem sollte Android sein, weil mein Vater als Smartphone ein Samsung Galaxy S hat und die Apps auch auf dem Tablet nutzen will
- Größe: 7 Zoll

Auf Dods Empfehlung habe ich mir mal das Nexus 7 angeguckt, da (fast) alle Punkte zu erfüllen scheint - je nachdem, ob man sich für das 2012er oder 2013er Modell entscheidet. Sollte man auf jeden Fall zum 13er Modell greifen? Oder taugt auch das 12er? Dazwischen liegt ja nun doch ein relevanter Preisunterschied.

Beitrag » 8. Dez 2013 12:30 #40

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Corthalion »

Kein Tabletdisplay kommt von der Ruhe der Bildschirmwiedergabe an richtige E-Book-Reader dran. Da es aber ein Tablet sein soll, ist ein 7 Zoll-Gerät wohl der beste Kompromiss.
Wenn dein Vater nicht spielt, würde ich zum "alten" Nexus 7 greifen - das ist auch schon ein super Tablet zu einem wesentlich niedrigeren Preis (160€ momentan ca.?).
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 8. Dez 2013 12:39 #41

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Dod »

Das 2012er Nexus 7 ist auch noch sehr gut. Das 2013er hat ein höher aufgelöstes Display (nicht lebenswichtig aber chick) und mehr Leistung (etwas mehr Ressourcen für die Zukunft. Wenn man so ein Tablet erst einmal hat, macht man da oft auch mehr mit als man vorher geplant hat ;) .

Alternativ als Spartipp: Asus Memo Pad HD 7 - ist ungefähr so schnell wie das alte Nexus, bietet aber eine Rearcam und einen SD-Slot. Hab meine Begeisterung darüber bei Notebookcheck kundgetan.

Beitrag » 8. Dez 2013 12:46 #42

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Tablet gesucht

Beitrag von jaws »

Danke.

Corthalion:
Mag sein, aber es sollte ein Gerät sein, mit dem man alles machen kann. Mein Vater zockt mal das ein oder andere Casualgame, aber nichts, was einen großen Leistungs- und Preisunterschied rechtfertigen würde.

Ich gucke mir das Memo Pad auch nochmal an. Dann wird es entweder das oder das alte Nexus 7.

Beitrag » 8. Dez 2013 20:34 #43

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Tablet gesucht

Beitrag von BlackOrc »

Dod hat geschrieben:Preis? Wenn das Preisschild egal ist: Galaxy Note 10.1 (2014). Saugeiles Teil. Mit 10.1 Zoll nicht klein, dafür aber leicht und dünn. Und edel mit Leder bezogen auf der Rückseite. Hab mich ein wenig verliebt, nächste oder übernächste Woche ist der Test bei Gamestar zu lesen.

Wenn der Preis relevant ist: Google Nexus 7, das aktuelle. Auch angenehm flott, nicht zu groß und recht günstig.
Echt, findest du das so gut? Hab mir das selbst bei der Arbeit auch schon angesehn und die Samsung Android Oberfläche ist einfach wuäh und selbst mit der krassen Hardware nicht 100% flüssig. Aber naja ok, alternativer Launcher schafft da Abhilfe, aber die Oberfläche geht wirklich gar nicht.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 8. Dez 2013 20:53 #44

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Dod »

Nicht flüssig? Was ist denn für dich flüssig? Oder hat das schon jemand vollgemüllt? Die Samsung-Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig, nervt aber nicht mehr ganz so sehr wie bei a) langsameren Geräten wie den Tabs und b) älteren Geräten wie dem Galaxy S+ beispielsweise.

Aber langsam und ruckeln? Ich habe noch kein flotteres Android-Tablet gesehen bislang. Das Galaxy Tab 3 ruckelt, sogar das Nexus 7 ein klein wenig wenn man es gerade überfordert. Das Note 10.1 (2014) allerdings habe ich selbst mit im Hintergrund laufenden Updates nicht zum ruckeln bekommen.

Beitrag » 9. Dez 2013 08:57 #45

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Tablet gesucht

Beitrag von The Gravedagokck »

Unterscheidet sich die Oberfläche bei Tablets so krass? Ich hatte jetzt ja ein Sony-Android und ein Samsung-Android und die Oberfläche war eigentlich fast identisch. :confused:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 9. Dez 2013 10:00 #46

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Dod »

Inzwischen ist TouchWiz schon fast human, früher war der Unterschied deutlich größer. Beim Note ist aber noch eine nette Multitasking-Funktion integriert worden (die je nach genutzter Anwendung wirklich etwas hakt). Bei schwachen Samsung-Geräten nervt TouchWiz auch wirklich mit großem Ressourcenbedarf. Das betrifft aber eben primär die schrottigen Galaxy Tabs.

Beitrag » 8. Jan 2016 00:37 #47

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Tablet gesucht

Beitrag von mor!tz90 »

Wie viel müsste man denn für ein Tablet ausgeben das nur PDF darstellen kann? Also quasi ein eBook-Reader nur in Farbe.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 8. Jan 2016 01:24 #48

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Dod »

Kommt auf die Größe an.. Telekomkunden bekommen das Puls für gerade einmal 50 Euro, das wäre ein Schnäppchen..

Beitrag » 8. Jan 2016 01:41 #49

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Tablet gesucht

Beitrag von mor!tz90 »

Nicht ganz klein, also ca. 10Zoll.
Wie das denn, hab grad bei der Telekom nachgeschaut, ich finde das nicht.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 8. Jan 2016 09:50 #50

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Tablet gesucht

Beitrag von BlackOrc »

„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste