Bildbearbeitung - Wie stehts mit euch?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 3. Nov 2006 11:41 #1

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Bildbearbeitung - Wie stehts mit euch?

Beitrag von Quax »

Guten Morgen zusammen.
Ich GIMPe ja sehr viel, mache gerne Wallpaper und Banner für Freunde, und ab und an auch für mich. Hab auch ne Seite wo einige meiner Wallpaper vorgestellt sind, im Grunde kann ich mehr als man da sieht, nur etwas zu faul ;)
Seite: http://quax.de.tl
Genug zu mir. Wie steht bei euch mit der Bildbearbeitung?
Betreibt ihr welche? Wenn ja, mit welchem Programm?
Seit ihr erfahren? Seit ihr Profis oder Amateure?
MfG
Quax
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 3. Nov 2006 11:53 #2

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

Bin eher Amateur da ich zum einem kein ordentliches Programm habe. Nur Paint.Net und Picsa. Den Adope Photo Shop hab ich zwar als Testversion rumliegen aber noch nie installierrt. Mit welchen Programm machst du deine Bilder. Future is now Bild hab ich nun als Hintergrund.
Zuletzt geändert von Lyrud am 3. Nov 2006 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 3. Nov 2006 11:59 #3

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

Zitat von Lyrud
Bin eher Amateur da ich zum einem kein ordentliches Programm habe. Nur Paint.Net und Picsa. Den Adope Photo Shop hab ich zwar als Testversion rumliegen aber noch nie installierrt. Mit welchen Programm machst du deine Bilder. Future is now Bild hab ich nun als Hintergrund.
Zitat von Quax
Ich GIMPe ja sehr viel
Ich glaube das beantwortet deine Frage ;)
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 3. Nov 2006 13:21 #4

Benutzeravatar
phoenix
Beiträge: 1017
Kontaktdaten:

RE: Bildbearbeitung - Wie stehts mit euch?

Beitrag von phoenix »

Zitat von Quax
Wie steht bei euch mit der Bildbearbeitung?
Betreibt ihr welche? Wenn ja, mit welchem Programm?
Seit ihr erfahren? Seit ihr Profis oder Amateure?
Angefangen mit Jasc PaintShop 5, später dann zu Adobe Photoshop gewechselt.
Gerne verwende ich auch Macromedia Flash (nicht nur für die Erstellung von Grafiken). Photoshop hauptsächlich zum bearbeiten; Flash zum erstellen.

Würde mich irgendwo zwischen Amateur und Profi einstufen ;)
[FONT=Trebuchet MS]phoenix bei deviantART.[/FONT]

Beitrag » 3. Nov 2006 13:27 #5

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

Mal zu Klarstellung:
Profi: Beruflich
Amateur: Hobby
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 3. Nov 2006 13:40 #6

Benutzeravatar
phoenix
Beiträge: 1017
Kontaktdaten:

Beitrag von phoenix »

Zitat von Quax
Mal zu Klarstellung:
Profi: Beruflich
Amateur: Hobby
Sehe ich nicht so.
Beruf = Beruf.
Es gibt genügend Leute die Fotografie/Bildbearbeitung als Hobby betreiben und längst keine Amateure mehr sind und sich mit Recht "Profi" nennen können, obwohl sie keinen Beruf ausüben, in denen sie Bilder bearbeiten ;)

Amateur ist für mich einer, der ein paar Striche mit den Zeichenwerkzeug malt und vielleicht ein paar Effekte auf das Bild raufknallt. Profis hingegen retuschieren, passen Farben/Kontrast an, entfernen Fehler und beschäftigen sich stundenlang mit einem Bild :)
[FONT=Trebuchet MS]phoenix bei deviantART.[/FONT]

Beitrag » 3. Nov 2006 13:48 #7

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

hm... ich muss mich wohl in profi einordnen, da ich damit meine Brötchen verdiene, wobei das ist echt schwer einzuschätzen, da ich mich selber, was PS angeht, vielleicht 15-20% alle Möglichkeiten kenne (wobei ich schon Adobe Mitarbeitern einige Tricks gezeigt hab die sie selber noch nicht kannten).
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 3. Nov 2006 14:10 #8

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 3. Nov 2006 21:06 #9

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Bin Amateur! Profi nach @phoenix-Art

Beitrag von Alexboy »

Hab beim C128 mit Graphikprogrammen angefangen, über den Amiga alle verfügbaren Sachen ausprobiert ( auch die Sound-Programme, gehört aber nicht hierher ), und beim PC alles Greifbare und Günstige ausprobiert.
Bin am Schluss beim Micrografix Picture Publisher hängen geblieben. Reicht für meine Ansprüche und ich hab jetzt auch nicht mehr den großen Drang nach Bildbearbeitung. Vielleicht kommts mal wieder hoch.
Die 3D-Programme waren ne Weile auch sehr interessant.Wenn irgendetwas schnell gewünscht wird flutschts schon noch. Deshalb würde ich mich unter erfahren einordnen. :nice:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 3. Nov 2006 21:12 #10

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Roger
hm... ich muss mich wohl in profi einordnen, da ich damit meine Brötchen verdiene, wobei das ist echt schwer einzuschätzen, da ich mich selber, was PS angeht, vielleicht 15-20% alle Möglichkeiten kenne (wobei ich schon Adobe Mitarbeitern einige Tricks gezeigt hab die sie selber noch nicht kannten).

Nun PS ist auch ein Monstrum an möglichkeiten...und zu jeder sache gibt es locker 3 Wege dahin...


Nun Amateur bzw Profi
Ich definiere es so ..der Amateur frägt der Profi antwortet. Ganz einfach.

Im moment suche ich ein Prgramm welchen DRW datein öffnen und auch bearbeiten kann..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 3. Nov 2006 21:56 #11

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

Zitat von Mudsee
Im moment suche ich ein Prgramm welchen DRW datein öffnen und auch bearbeiten kann..
kommst du warscheinlich leider nicht um corel drum rum.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 3. Nov 2006 21:58 #12

Benutzeravatar
phoenix
Beiträge: 1017
Kontaktdaten:

Beitrag von phoenix »

Mir egal was Wikipedia sich da zusammen dichtet. Ich bleibe bei meiner Assoziation.

@Roger: Mal 'ne Frage: Was ist denn so schlimm an Corel? :huh:
[FONT=Trebuchet MS]phoenix bei deviantART.[/FONT]

Beitrag » 3. Nov 2006 21:59 #13

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Ich besitze als Bildbearbeitungstool nur Paint (wenn man das so nennen kann ;)).

Brauche es auch nur, um z.B. Schriftzüge aus Wallpapern rauszukriegen. Das Ergebnis ist dann dementsprechend bescheiden... ;)

Beitrag » 3. Nov 2006 22:05 #14

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

Zitat von phoenix
@Roger: Mal 'ne Frage: Was ist denn so schlimm an Corel? :huh:
Bin Adobe Fetischist.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 4. Nov 2006 06:39 #15

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von phoenix
Mir egal was Wikipedia sich da zusammen dichtet. Ich bleibe bei meiner Assoziation.

@Roger: Mal 'ne Frage: Was ist denn so schlimm an Corel? :huh:
Nun wie es heute ist weiß ich mal nicht ..aber es war immer eins
1. Wahnsinig unübersichtlich und quengilig

2. Hat mir deren Firmenpolitik missfallen...
Die haben x kleine Firmen aufgekauft oder plattgemacht..


Das ist der Grund warum ich es nicht mag
Zuletzt geändert von Mudsee am 4. Nov 2006 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 4. Nov 2006 10:58 #16

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Also ab und zu bearbeite ich auch mal ein Bildchen so für kleine Filme oder für die Schule.
Benutzen tue ich dafür Photoshop aus der CS2. War am Anfang zwar sehr kompliziert, aber mittlerweile geht es eigtl. Hab mich dran gewöhnt. :)
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 4. Nov 2006 11:15 #17

Vitek
Beiträge: 134

Beitrag von Vitek »

Paintshop Pro8 von Zeit zu Zeit und außerdem liegt hier noch ein Photoline aus einer c't herum... Aber vorzugsweise kommt der PSP8 zum Einsatz. Und für die, die es interessiert: Egal nach welcher Definition man geht (wobei ich die von Phoenix bevorzuge ;) ) gehe ich als Amateur durch.

Beitrag » 13. Nov 2006 20:31 #18

Benutzeravatar
Poledra
RPG-Junkie
Beiträge: 8663
Kontaktdaten:

Beitrag von Poledra »

Zum Fotos bearbeiten benutze ich Corel Photo Paint, für Graphiken Corel Draw
Alles als Amateur
Wenns ein bißchen mehr sein muß, frage ich meinen Mann, der hat Adobe Photoshop auf seinem Rechner.
Wenns noch ein bißchen mehr sein muß, wendet man sich an gute Freunde, die das beruflich machen ;)
Sport-Challenge:
2016: 3464 km mit dem Rad + 172 km Laufen

Beitrag » 13. Nov 2006 21:07 #19

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

Ich habe Paint :autsch: und Photofiltre, das reicht mir für die 3 Bilder die ich im Jahr bearbeite.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste