Enderal - Total Conversion von Skyrim

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 5. Jul 2016 00:48 #1

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Enderal - Total Conversion von Skyrim

Beitrag von Dod »

Sollte hier jemand die letzten Tage unter einem Stein gelebt haben: Enderal ist erschienen ;) .

Enderal ist eine Total Conversion von Skyrim, das Hauptspiel (ohne DLC) wird benötigt. Kostet aber ja nix mehr. Enderal selbst ist kostenlos bei http://sureai.net/ verfügbar, die Installation ist denkbar einfach über einen eigenen Launcher, der auch Updates übernimmt. Was die Entwickler in den letzten Jahren ohne Bezahlung aus Skyrim gemacht haben ist beeindruckend!

Es gibt eine sehr umfangreiche und gut geschriebene, sehr ernsthafte, Hauptstory und zahlreiche ebenfalls sehr hochwertige Nebenquests. Die Entwickler geben die Spielzeit mit 30-100 Stunden an, je nachdem wie viel optionales man erledigt. Die Handlung wird dabei hervorragend inszeniert, das Storytelling funktioniert besser als bei vielen Vollpreisspielen. Besonders beeindruckend ist die professionelle Vollvertonung. Mod-Projekte leiden ja oft unter fehlender oder stümperhafter Vertonung, nicht so Enderal. Einige professionelle Synchronsprecher haben ebenfalls kostenlos an der Entwicklung teilgenommen. Mich stört bei deutschen Synchros fast immer die Betonung einzelner Wörter und Satzteile. Man merkt dann, dass die Sprecher eben nur raten konnten, was sie da gerade vertonen. Bei Enderal ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, die Figuren dort wirken als wenn sie wirklich mit mir sprechen und nicht als würde ein Typ ablesen was sie mir sagen. Beeindruckend!

An der Grafik haben sie auch geschraubt, in Verbindung mit der liebevollen Umgebungsgestaltung (keine generischen Höhlen mehr! Alles handgefertigt..) wirkt das Spiel extrem hübsch. Den übertriebenen Unschärfeeffekt sollte man aber ausschalten, dann wirds noch hübscher. Dazu passt auch die Musik, die mich immer wieder vergessen lässt, dass ich da keinen Abendspaziergang mache sondern lieber auf Verbrecher und Wölfe achten sollte. Wobei, wenn Angriffe drohen schaltet die Musik eh um, leider mitunter etwas abrupt.

Nette Episode heute: Nachdem Simon mit mir zusammen die erste halbe Stunde gespielt hat (ihm klappte zwischendurch der Unterkiefer runter, die Einführung ins Spiel ist aber auch nett :D) schaute er zaghaft zu seiner Spardose und meinte: "Meinst du wir können den Entwicklern was bezahlen dafür? Das ist viel zu gut um kostenlos zu sein!"

Das Kampfsystem ist noch unverkennbar Skyrim, wer damit ein Problem hat wird mit Enderal wohl ebenso wenig glücklich wie ich mit The Witcher ;) . Das Skillsystem wurde verändert, es gibt Anleitungsbücher und Lehrmeister aber auch Perks die sich in drei Skillbäume aufteilen. Magie wird per Lehrbuch erlernt, die Zauber sind aber komplett neu, auch grafisch. Rüstungs-Sets mit kräftigen Set-Vorteilen gibts auch. Optimiert wurden auch die Charaktermodelle, vor allem die Gesichter wirken nicht mehr so lächerlich wie bei Skyrim.

Die Landkarte ist etwas drei Viertel so groß wie die von Skyrim, trotzdem gibt es viel zu reisen. Und die Landschaften sind so wunderschön designt, dass es richtig Spaß macht. Viele Postkartenmotive und Bilderbuchmomente. Es gibt auch verschiedene Klimazonen, die Abwechslung ins Spiel bringen.

Kurz: Ich bin verliebt und ihr solltet Enderal auch eine Chance geben wenn ihr Rollenspiele auch nur minimal mögt. Selbst im Vergleich mit vielen Vollpreis-Rollenspielen ist Enderal Spitzenklasse, es nur als "Mod" zu bezeichnen wäre falsch. Es ist auch weit mehr als so gut wie alle anderen Total Conversions, vielleicht einmal vom Vorgänger Nehrim abgesehen. Während ich mit Nehrim aber nie so recht warm wurde zieht mich Enderal voll in seinen Bann.

Übrigens, die Hardwareanforderungen sind etwas größer als bei Skyrim, zudem gibt es immer wieder Gegenden die schlechter optimiert sind und wo die Frames in den Keller gehen. Solche Mängel solltet ihr also verzeihen können. Ansonsten kann ich es mit einem FX-6300, 16 GB RAM und einer 560 Ti in hohen Details (FHD) meist gut spielen, mit einer 750 Ti siehts noch etwas hübscher aus.

Beitrag » 5. Jul 2016 11:45 #2

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29152

Re: Enderal - Total Conversion von Skyrim

Beitrag von Raven »

Ins LP reingeschaut und Interesse daran bekommen. Wenn ich nächstes Jahr™ meine Witcher-Trilogy mal fertig habe, probier ich's eventuell aus :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 5. Jul 2016 13:04 #3

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Enderal - Total Conversion von Skyrim

Beitrag von simple_mind »

Dod hat geschrieben: Den übertriebenen Unschärfeeffekt sollte man aber ausschalten, dann wirds noch hübscher.
tja, seltsamerweise lieben ja viele Entwickler diesen dämlichen Unschärfeeffekt, bei mir hingegen ist das immer so ziemlich das erste was ich abschalte.
Dod hat geschrieben:Nette Episode heute: Nachdem Simon mit mir zusammen die erste halbe Stunde gespielt hat (ihm klappte zwischendurch der Unterkiefer runter, die Einführung ins Spiel ist aber auch nett :D) schaute er zaghaft zu seiner Spardose und meinte: "Meinst du wir können den Entwicklern was bezahlen dafür? Das ist viel zu gut um kostenlos zu sein!"
die Indoktrination kleiner Kinder wirkt also schon! :p

werde es sicher im Lauf des Jahres noch antesten, auch wenn ich mit dem hochgelobten Vorgänger Nehrim nie so recht warm geworden bin. ist das wieder so wie bei Oblivion/Nehrim dass das Hauptspiel nach der Installation der total conversion nicht nebeneinander (und beide spielbar) installiert sein kann? das fand ich irgendwie doof, zumal ich mit dem Gedanken spiele dass ich jetzt doch erstmal Skyrim zu Ende zocken will (auch wenn ich nicht weiß ob ich da nach so langer Pause wieder problemlos rein finde) nachdem ich TW3 inzwischen vier mal durchgespielt habe. :ugly:
signaturfreie Zone

Beitrag » 5. Jul 2016 13:34 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Enderal - Total Conversion von Skyrim

Beitrag von Dod »

Das ist weiterhin so, allerdings lässt sich das in wenigen Sekunden switchen. Und Nehrim fand ich auch doof, da habe ich nach einer Stunde keinen Bock mehr gehabt. Enderal ist bezaubernd!

Beitrag » 5. Jul 2016 13:41 #5

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29152

Re: Enderal - Total Conversion von Skyrim

Beitrag von Raven »

simple_mind hat geschrieben:
Dod hat geschrieben: Den übertriebenen Unschärfeeffekt sollte man aber ausschalten, dann wirds noch hübscher.
tja, seltsamerweise lieben ja viele Entwickler diesen dämlichen Unschärfeeffekt, bei mir hingegen ist das immer so ziemlich das erste was ich abschalte.
Dod hat geschrieben:Nette Episode heute: Nachdem Simon mit mir zusammen die erste halbe Stunde gespielt hat (ihm klappte zwischendurch der Unterkiefer runter, die Einführung ins Spiel ist aber auch nett :D) schaute er zaghaft zu seiner Spardose und meinte: "Meinst du wir können den Entwicklern was bezahlen dafür? Das ist viel zu gut um kostenlos zu sein!"
die Indoktrination kleiner Kinder wirkt also schon! :p

werde es sicher im Lauf des Jahres noch antesten, auch wenn ich mit dem hochgelobten Vorgänger Nehrim nie so recht warm geworden bin. ist das wieder so wie bei Oblivion/Nehrim dass das Hauptspiel nach der Installation der total conversion nicht nebeneinander (und beide spielbar) installiert sein kann? das fand ich irgendwie doof, zumal ich mit dem Gedanken spiele dass ich jetzt doch erstmal Skyrim zu Ende zocken will (auch wenn ich nicht weiß ob ich da nach so langer Pause wieder problemlos rein finde) nachdem ich TW3 inzwischen vier mal durchgespielt habe. :ugly:
Viermal den dritten Witcher? Jetzt weiß ich, wer mein offizieller Support dafür wird :nice:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 5. Jul 2016 14:43 #6

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Enderal - Total Conversion von Skyrim

Beitrag von simple_mind »

Raven hat geschrieben: Viermal den dritten Witcher? Jetzt weiß ich, wer mein offizieller Support dafür wird :nice:
jup, habe mehrere Hundert Stunden in das Spiel versenkt.
signaturfreie Zone

Beitrag » 5. Jul 2016 21:38 #7

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Enderal - Total Conversion von Skyrim

Beitrag von jaws »

Sehe ich das richtig, dass man die Pre-Load-Dateien braucht und dann zusätzlich den Launcher? Gibt es keinen Release-Download, in dem alles enthalten ist? (nicht, dass das jetzt kompliziert wäre, aber irgendwas in mir widerstrebt dem Umstand, dass man den Launcher extra laden muss).

Anschauen werde ich mir die TC dann irgendwann, wenn es auch schnelle Download-Server gibt, die nicht anscheinend überlastet sind. Bekomme überall bislang nur 100-300 kb/s, so dauert das Herunterladen eine halbe Ewigkeit.

Beitrag » 5. Jul 2016 22:02 #8

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Enderal - Total Conversion von Skyrim

Beitrag von Dod »

Keine Ahnung ob es damit zu tun hat - aber sie aktualisieren den Launcher auch unabhängig von den Spieldateien, weiß nicht welchen technischen Grund der Launcher erfüllt. Aber er ist praktisch. Ich kann dir aber gerne das Preloadpaket und den Launcher in ein selbstausführendes RAR packen, dann ist dein innerer Monk glücklich :P .

Ich habs übrigens mit 5,2 MB pro Sekunde von einem US-Server geladen. Das war angenehm flott. Und ich habe seitdem keine Sekunde im Spiel bereut, im Gegenteil.

Beitrag » 5. Jul 2016 22:07 #9

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Enderal - Total Conversion von Skyrim

Beitrag von jaws »

Unerklärlich, welcher Ordnungssinn hier gestört wird, aber: Ich habe meinen inneren Monk zur Seite gedrängt ;)

Ich muss mich dann mal durcklicken, bis ich einen schnellen Server gefunden habe, auf 5 MB/s werde ich mit meiner 50mbit Leitung über WLAN nicht kommen, aber zumindest im Bereich 2-3 MB wäre schon nett.

Beitrag » 5. Jul 2016 22:19 #10

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Enderal - Total Conversion von Skyrim

Beitrag von Dod »

Seitdem die braxa unseren Router gezwungen hat den doofen LTE-Mast nicht mehr zu nutzen kommen hier wirklich 50 MBit über die Luft zum Router. Und dank ac-WLAN wären sogar 200 MBit zum Notebook hin möglich. Ich finde das nur immer wieder spannend - 50 Mbit über 5 Kilometer mit Hindernissen, 200 MBit mit nem Notebook. Da habe ich vor 20 Jahren noch nicht einmal von träumen können weils unvorstellbar war. Für mich zumindest.

Beitrag » 5. Jul 2016 22:43 #11

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Enderal - Total Conversion von Skyrim

Beitrag von jaws »

Ich müsste eigentlich auch mal gucken, ob ich nicht irgendwas optimieren kann, ohne ein Kabel durch die halbe Wohnung zu verlegen (na ja, eigentlich nur ins Nebenzimmer). Immerhin gerade läuft der Download mit 1,3 MB/s.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste