Microtransaktionen in Spielen

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 2. Sep 2016 21:13 #1

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Microtransaktionen in Spielen

Beitrag von SierraLeon »

Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass, dachte ich es wäre mal interessant ein wenig darüber zu reden und zu diskutieren und vielleicht auch ein wenig eine Liste zu erstellen, wenn Spiele Mikrotransaktionen haben und welche Art von Mikrotransaktionen es sind. Ich glaube so ein Thread existiert noch nicht :)

Der gegebene Anlass ist der folgende: Das neue Deus Ex: Mankind Divided ist ein Vollpreisspiel, das noch einen ordentlichen Haufen an Mikrotransaktionen erhalten hat, vor allem kann man Praxis-Kits kaufen, also die Teile mit denen man neue Fähigkeiten des Charakters freischaltet. Das Ganze ist gleich doppelt interessant, weil Jim Sterling von einem Entwickler von Eidos, der ungenannt bleiben möchte, erfahren hat, dass die Entwickler das Spiel komplett ohne Mikrotransaktionen im Kopf entwickelt hatte und dann vom Publisher in letzter Minute verlangt wurde: "Wir brauchen einen Shop für Mikrotransaktionen!!!!" Hier der Link zu dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=oVbj4GuuZTA

Was haltet ihr davon? Von dem Fall speziell, von Mikrotransaktionen im Allgemeinen, in welchen Fällen sind sie in Ordnung, wann ist es zu viel?

Beitrag » 2. Sep 2016 21:17 #2

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Microtransaktionen in Spielen

Beitrag von gun »

In F2P in Ordnung, so lange die Dinger nicht faktisch eine Paywall haben oder du ohne den Kram nurnoch der Sandsack bist.
In Vollpreisspielen? Fuck off...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 2. Sep 2016 21:50 #3

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Microtransaktionen in Spielen

Beitrag von Crizzo »

Hi,

also mal ein Beispiel:
- bei Dota 2 o.ä. stört mich da gar nicht. Da das Spiel quasi nur Skins und Courier-Pets etc. verkauft. Die sehen anders aus, haben aber die gleiche Funktion und gleichzeitig kann man auch einiges davon freispielen. D.h. es wird nicht unfair für Leute, die kein Geld investieren möchten.

Da finde ich das völlig in Ordnung.

In einem Vollpreisspiel möchte ich davon nichts mehr sehen. Da stört mich schon in Forza Motorsport 3/Horizon 1, dass ich verschiedenen Autos o.ä. sehe, aber kaufen muss. Dafür ist das Spiel einfach viel zu teuer und dann bekommt man die Mini-Käufe auch nicht gerade für ein paar Cent hinterher geworfen, sondern darf noch richtig reinbuttern.

Aus Publishersicht kann ich das allerdings verstehen. Ein Entwickler hat da keinen Bock drauf, die sehen das sicher so wie die Spieler und versauen damit sowohl die Wertig- und Vollständigkeit ihres Produkts als auch die Atmosphäre. Aber ein Publisher sieht da eine, ich vermute mal sehr gut funktionierende, Einnahme-Quelle, die mit "relativ" wenig Aufwand, recht viel Zusatzkohle bringen kann/wird.

Von daher glaube ich nicht, dass man das ohne Boykott besonders fix wieder los wird. Und wenn man das ganze Spiel ignoriert, wird der Grund sicher woanders "gefunden".

Aber ich dachte, die Teile fallen in dem Spiel (DE MD) quasi gar nicht negativ auf?

Grüße
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 2. Sep 2016 22:24 #4

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Microtransaktionen in Spielen

Beitrag von The Gravedagokck »

Sehe das so wie die bisherigen Poster vor mir, im Vollpreis haben sie nix zu suchen und in F2P-Games nur dann, wenn man sich dadurch keinen unfairen Vorteil verschaffen kann (bei Konkurrenzspielen). Bei Pokémon GO finde ich das allerdings okay, weil man dort ja nicht viel PvP hat und daher es nicht schlimm ist, durch Lockmodule mehr Pokémon zu fangen oder sich mehr Pokébälle zu kaufen, welche man ja auch von den Pokéstops bekommt.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 2. Sep 2016 22:51 #5

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Microtransaktionen in Spielen

Beitrag von mor!tz90 »

In Guild Wars 2 gibt es einen Edelsteinshop, dort kann man für Edelsteine, die man für Echtgeld kauft oder aus In-Game-Währung tauscht, verschiedene Dinge kaufen. Allerdings gibt es dort fast nur Skins oder "Komfortfunktionen", also nichts was einen spielerischen Vorteil bringt. Das soll auch immer dso bleiben.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 3. Sep 2016 10:13 #6

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Microtransaktionen in Spielen

Beitrag von Despair »

Mikrotransaktionen in F2P-Spielen und Buy to play-MMOs sind okay. Irgendwoher muss die Kohle für den Entwickler ja kommen. Fallen die Preise zu gierig aus oder lässt sich das Spiel ohne ständigen Geldeinsatz nicht vernünftig spielen, lasse sich es bleiben und bin raus.

In Singleplayer-Vollpreisspielen hat ein Shop nichts verloren. Bei Multiyplayer-Dingern wie Battlefield ist's mir egal, die spiel' ich eh nicht. :D Aber im Grunde sollte man da nur für das Gameplay irrelevantes Zeug wie Klamotten erstehen dürfen.

Beitrag » 3. Sep 2016 11:41 #7

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Re: Microtransaktionen in Spielen

Beitrag von Cyberworm »

Solange man nicht dazu gedrängt wird (ob per Text-Einblendung oder durch Gameplay) sind mir die shops so ziemlich egal

Beitrag » 4. Sep 2016 11:39 #8

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Microtransaktionen in Spielen

Beitrag von SierraLeon »

Crizzo hat geschrieben: Aber ich dachte, die Teile fallen in dem Spiel (DE MD) quasi gar nicht negativ auf?
Tun sie auch nicht, wie zuvor geschrieben wurde das Spiel komplett entwickelt und gebalanced ohne dass entsprechende Mikrotransaktionen bedacht wurden und dann in letzter Sekunde wurde gesagt: WIR BRAUCHEN DIE!
Es gibt einen Shop im Menü, mehr aber auch nicht. Trotzdem kann ich verstehen, dass einige Leute sagen, dass sie damit nichts zu tun haben wollen und mir persönlich gefällt die reine Existenz dieser Teile ebenfalls nicht, weil sich damit viel zu leicht Schabernack treiben lässt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 22 Gäste