PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Alter TV zu klein? Soundsystem kratzt? Smartphone gab den Geist auf? Dann fix hier ein Thema erstellt.
Antworten

Beitrag » 8. Sep 2016 09:06 #1

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von SunDancer »

Also, Sony bringt eine neue Itteration der PS4 raus. Und nach einigen Leaks im voraus ist das eine PS4 aber kleiner. Hatten wir bei der PS2 und PS3 ja auch, nix dramatisches. Die neue PS4 kann jetzt 5GHz Wifi dafür fällt der optische Anschluss weg. Kann man mit Leben.

Sie kostet aber 300 Euro in der 500GB Variante. Und damit kostet sie mehr, als das aktuelle Modell. oO

Die PS4 Pro kann 4k. Aber keine Ultra HD Bluray. Nur per Stream und Spiele per "update". Und kostet 400 Euro. Hat auch 5GHz Wifi und den optischen Anschluss.

Ich bekomme es nicht in meinen Kopf. Warum sollte man das kaufen? Und vor allem zu dem Preis.

Was meint ihr?

Beitrag » 8. Sep 2016 10:54 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von Dod »

Die Pro hat mehr Leistung, primär für VR. Da PSVR schon massiv überbucht ist bei den Vorbestellungen (und Sony nicht wenige Geräte produziert hat) tippe ich mal vorsichtig auf einen Erfolg von Playstation VR. Die PS4 Pro wird sich also über kurz oder lang in jedem PSVR-Wohnzimmer einfinden. Alleine dafür und für den weiter gestreckten Konsolenzyklus (keine teure Neuentwicklung, AMD hat den Chip so gestaltet, dass MS und Sony nur wenig umbauen müssen) lohnt es sich. Für Sony. Natürlich nicht für den Kunden. Aber der ist ja egal.

Richtig seltsam finde ich den Verzicht auf UHD-BD. Wahrscheinlich stehen nicht genügend Laufwerke zur Verfügung, das ist ja auch bei stationären Playern gerade ein massives Problem. Aber Sony, also einer der ersten UHD-BD-Hersteller und -Filmproduzenten, verzichtet bei der PS4 Pro auf ein entsprechendes Laufwerk und bietet nicht einmal eine Alternative fürs Heimkino? Das ist verwirrend. Auf UHD-BD hätte ich sehr fest getippt, hätte ein Kaufargument für viele Leute sein können. Ich verstehe die Unternehmen in letzter Zeit aber alle nicht mehr, da werden so viele seltsame und im Nachhinein auch dumme Entscheidungen gefällt - arbeitet heute wirklich kein intelligenter Mensch mehr in den Vorständen?

Beitrag » 8. Sep 2016 10:55 #3

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von SunDancer »

Warum sollte man was intelligent Entscheiden, wenn die Fanboys & -girls blind losrennen und kaufen? ;)

Beitrag » 8. Sep 2016 18:58 #4

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von The Gravedagokck »

Kaufe ich nicht. Ich möchte zwar irgendwann PSVR haben aber die normale PS4 wird ja auch kompatibel sein.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 8. Sep 2016 20:47 #5

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von Crizzo »

Ich finde die gar nicht so unspannend. :D

Ich kann zwar gar nicht verstehen, wieso man der PS4 Pro kein UHD-Laufwerk gegönnt, was die 100 EUR günstigere Xbox One S immerhin ebenfalls mitbringt, aber alles in allem verspricht sie eben bessere Bildqualität und stabilere/höhere Bildraten als eine normale PS4 oder die nur geschrumpte PS4 Slim (die sollte immerhin leiser werden). 4K-Fähigkeit entspricht zwar dem Zeitgeist, aber mein Fernseher ist erst 2,5 Jahre alt, ich denke der muss noch eine ganze Weile werkeln, bevor er von einem 4K-Gerät abgelöst wird. Vielleicht spielt aber dann das optische Medium sowieso keine besondere Rolle mehr.

Ich werde daher mal die Tests der PS4 Pro abwarten und sehen, wie groß der Vorsprung bei der Performance tätsächlich ist und was es inpunkto Lautstärke, Stromverbrauch etc. sagen gibt. Dann ist evtl. der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mir eine aktuelle Konsole kaufe. Sind aktuell immerhin noch PS4 Pro, PS4 Slim und Xbox One S im Rennen. Letztere eher mit Außenseiter-Chancen, da ich eher scharf auf die exklusiv Titel und Remakes von Sony bin.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 9. Sep 2016 06:58 #6

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von SunDancer »

Crizzo hat geschrieben:Ich finde die gar nicht so unspannend. :D
Für 200 - 250 Euro hätte ich die PS4 slim auch spannend gefunden, aber nicht für 300. So hübsch ist sie nicht und zum Zocken an der Konsole komme ich im Moment eh nicht, da wird die PS3 noch als Blurayplayer genutzt ;)

Beitrag » 9. Sep 2016 07:49 #7

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von Crizzo »

Ja, kann ja sein. Aber dein Preiswunsch ist unrealistisch niedrig. Wieso sollte eine Slim für nur 200-250€ erscheinen, wenn die alte PS4 quasi nie solch eine UVP hatte? Immerhin ist die kleiner und vmtl. leiser und braucht weniger Strom durch den neuen Chip.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 9. Sep 2016 07:58 #8

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von SunDancer »

a) weil die Installbase und die Software da ist und b) weil es die aktuelle im Bundle für 270 Euro gibt. Ich denke, 250 Euro is kein unrealistischer Preis. Die PS3 ging damals auch für 399 Über den Tisch und die PS3 slim dann für 100 Euro weniger. Daher der Gedanke.

Beitrag » 9. Sep 2016 11:45 #9

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von Dod »

Die PS4 lässt sich ja offenbar auch für 199 Euro noch verkaufen, dann wahrscheinlich ohne Gewinn. Die Slim hat einen geschrumpften und damit wohl etwas günstigeren Chip und sonst keine großartigen Neuheiten. Da wäre sicherlich mehr (also eigentlich weniger) als 299 möglich gewesen. Aber ich kann Sony verstehen, sie müssen Gewinn machen und die Leute kaufen es ja trotzdem.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 9. Sep 2016 11:51 #10

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von SunDancer »

So gesehen hast du recht, aber es gibt eine Menge Käufer, die dann jetzt trotzdem keine Kaufen werden, weil 250 Euro so eine "Schallgrenze" ist IMHO. Für 200 - 250 hätte ich sie mir unter den Weihnachtsbaum gelegt. Für 300 bleibt sie im Laden. So kann Sony also gar nichts an mir verdienen, denn ohne PS4 kaufe ich auch keine PS4 Spiel, isjalogisch.

Aber gut, das sind große Jungs, die werden schon wissen, was sie tun.... erinnert sich noch jemand an den ersten Preis, der an der PS3 klebte? nein? Schaut noch mal nach. Da bekommt man jetzt noch Schnappatmung *g*

Beitrag » 12. Sep 2016 11:42 #11

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Re: PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von Anbei »

Media Markt bietet 2 x PS4 mit 500 GB für 398 Euro an.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 12. Sep 2016 11:51 #12

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von SunDancer »

Anbei hat geschrieben:Media Markt bietet 2 x PS4 mit 500 GB für 398 Euro an.
Sagte dod bereits ;) Und dann muss man doch eben zwei kaufen.

Beitrag » 12. Sep 2016 12:09 #13

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von Dod »

Die Xbox One gibts mit Zweitcontroller bei Saturn für 199,98 Euro . Falls die Konkurrenz auch ok wäre ;) . http://partners.webmasterplan.com/click ... C%7C%7C%7C
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 12. Sep 2016 12:11 #14

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von SunDancer »

Ich bin da vorbehaltlos... bis auf PS4 und XBONE habe ich ja alle Konsolen der aktuellen 3 Hersteller. Ich warte jetzt Weihnachten ab. (Und den Jahresabschluss)

Beitrag » 4. Nov 2016 17:18 #15

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von Crizzo »

So, in 6 Tagen kommt also die PS4 Pro raus. Ist jemand gleich zum Release dabei?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Nov 2016 17:24 #16

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von Dod »

Zum Release wohl nicht. Aber angesichts der zu erwartenden Grafikverbesserungen in Verbindung mit PSVR wird die über kurz oder lang gekauft, jau..

Beitrag » 4. Nov 2016 17:44 #17

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von The Gravedagokck »

Nee, ich behalte erstmal die normale (habe ja schon die 2. Revision mit 1TB). 4K brauche ich nicht, habe nämlich keinen Fernseher dafür und die VR-Unterschiede kann ich ja dann beim Dod austesten, wenn ich mal eine PSVR habe. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 4. Nov 2016 18:02 #18

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von Crizzo »

Wenn man es ertragen kann, dass der Typ hier ein wenig schnell redet, ist das ein brauchbares Unboxing Video: http://www.gamersglobal.de/news/122297/ ... it-der-ps4

Na gut, wenn ich schon eine PS4 hätte, würde ich vermutlich auch nicht aktualisieren. Aber wenn die Lautstärke i.O. ist, werde ich wohl mal so zum Jahreswechsel zugreifen.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Nov 2016 18:34 #19

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von SunDancer »

Crizzo hat geschrieben:So, in 6 Tagen kommt also die PS4 Pro raus. Ist jemand gleich zum Release dabei?
Nope. Die nächste Konsole hätte ja die Mini NES sein sollen... *grummel* Vielleicht zu/nach Weihnachten eine günstige PS4. PSVR brauch ich nicht, TV ist "nur" FullHD.

Beitrag » 4. Nov 2016 21:55 #20

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von Dod »

Sohnemann freut sich btw dass er Uncharted 4 "wie im Kino" zocken kann - während seine Eltern auf dem TV einen Film schauen. Win-Win ;) .

Beitrag » 4. Nov 2016 22:00 #21

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von SunDancer »

Dod hat geschrieben:Sohnemann freut sich btw dass er Uncharted 4 "wie im Kino" zocken kann - während seine Eltern auf dem TV einen Film schauen. Win-Win ;) .
...bis jemand den Controller im Gesicht hat oder über die Kabel stolpert ;)

Beitrag » 5. Nov 2016 00:22 #22

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: PS4 slim ist die neue PS4 und die PS4 Pro kann 4k. Irgendwie.

Beitrag von Dod »

Ich glaube, du hast komplett falsche Vorstellungen vom Spielen mit PSVR ;) . Man sitzt und fuchtelt nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste