Drucker erkennt magenta Tinte nicht

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 2. Sep 2017 13:21 #1

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Drucker erkennt magenta Tinte nicht

Beitrag von The Gravedagokck »

Hi Leute,
ich hab ja seit Winter 2014 den Brother DCP-J552DW, den Dod mir empfohlen hatte, und der lief auch immer super, aber jetzt erkennt er die magenta-Patronen nicht mehr. Er sagt immer "Erkennen unmöglich", hab schon mehrere Patronen ausprobiert, benutze aber immer die Digital Revolution-Billigdinger. Alle anderen Slots funktionieren einwandfrei. Feucht saubergemacht und trockengewischt habe ich im Tintenfach schon. Keine Verbesserung.
Sterben Drucker mittlerweile so schnell? Hab den echt nicht viel benutzt... oder hat noch jemand eine Idee?
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 2. Sep 2017 13:48 #2

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Drucker erkennt magenta Tinte nicht

Beitrag von gun »

Hast du dem Ding ein Update zu fressen gegeben? In dem Fall könnte er einfach Fremdpatronen ablehnen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 2. Sep 2017 14:15 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Drucker erkennt magenta Tinte nicht

Beitrag von Dod »

Brother checkt Fremdpatronen eigentlich nicht auf Gültigkeit. Aber: Der Drucker hat, wie alle mit vertretbaren Druckkosten, einen Permanentdruckkopf. Und Permanentdruckköpfe gehen leider nach einiger Zeit kaputt. Das kann nach drei Jahren sein, was ärgerlich wäre, das kann nach zehn Jahren sein, was ungewöhnlich wäre. Aber sie sterben. Sorry. Vor allem übrigens wenn man sie nicht oft nutzt.

Wir suchen ja aktuell auch einen neuen Drucker. Allerdings werde ich wohl nie wieder so viel Glück wie mit dem HP 5180 haben. Ich rechne tatsächlich nicht damit, dass ein aktueller Drucker bei seltener Nutzung viel länger als die Garantiezeit vom Hersteller überlebt, die Zeiten sind zumindest bei den günstigen Modellen leider vorbei. Wie bei sehr vielen anderen Produkten auch gibt es inzwischen nur noch "Bezahlbar aber Scheiße" und "Unbezahlbar aber immerhin so haltbar wie die Billiggeräte vor 15 Jahren".
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Sep 2017 14:23 #4

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Drucker erkennt magenta Tinte nicht

Beitrag von gun »

Hehe, der olle HP 930c meiner Eltern ist auch nur ausgemustert worden, weil er partou keine Fremdtintenpatronen schlucken wollte und weil HP keine Patronen mehr herstellt.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 2. Sep 2017 17:19 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Drucker erkennt magenta Tinte nicht

Beitrag von Dod »

Dabei war das noch einer mit Druckkopf auf der Patrone. Nur war's HP dann wohl zu teuer neue Druckköpfe zu fertigen und die NoNames haben auch nur Original-Patronen mit wiederaufbereitetem Druckkopf genutzt.

Drucker kaufen ist heute echt keine schöne Aufgabe mehr, die Hersteller haben in den letzten Jahren die Qualität teils drastisch gesenkt, die Ersparnisse aber leider nicht weitergegeben. Mein nächster wird wohl auch ein teurer HP-Businessdrucker. Der wird dann dreimal so viel kosten wie mein aktueller und trotzdem weniger können und teurere Tinte nutzen.

Beitrag » 2. Sep 2017 19:08 #6

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Drucker erkennt magenta Tinte nicht

Beitrag von gun »

Jo, das war sehr gut. Wenn doch mal was sein sollte, Patrone gewechselt und fertig.

Hab hier schon länger nen 8600 rumstehen und meine Eltern ein Nachfolgemodel.
Kann eigentlich mehr als gebraucht, aber die XL Patronen (Orginale) sind relativ preiswert. Insbesondere für ihre Druckleistung.

Halt nur integrierte Druckköpfe und wenn er nicht stetig drucken soll, dann reinigt er vor jedem Druck und jedes Mal, wenn er den Strom verliert.

Ist aber halt auch ein recht großer Klops von Officejet.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 2. Sep 2017 19:21 #7

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Drucker erkennt magenta Tinte nicht

Beitrag von Dod »

Wer wenig und vielleicht sogar fast nur in s/w druckt fährt mit einem günstigen Laser meist sogar besser. Vieldrucker sollten da aber besser die Finger von lassen ;) .

Beitrag » 3. Sep 2017 12:19 #8

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Drucker erkennt magenta Tinte nicht

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich druck halt superselten, nur Schulsachen und Konzertkarten. Na toll, dann druck ich jetzt erstmal ein halbes Jahr wieder bei Freunden bevor ich mich mal umschaue... :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 3. Sep 2017 16:13 #9

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Drucker erkennt magenta Tinte nicht

Beitrag von simple_mind »

gun hat geschrieben: 2. Sep 2017 14:23 Hehe, der olle HP 930c meiner Eltern ist auch nur ausgemustert worden, weil er partou keine Fremdtintenpatronen schlucken wollte und weil HP keine Patronen mehr herstellt.
hm. die werden hier als "sofort lieferbar" angegeben: https://www.tonertiger.de/HP/Tinte/HP-DeskJet-930C/
(dort habe ich letzte Woche gerade Tinte für meinen uralten HP Deskjet 3745 bestellt, ca. ein Drittel billiger als bei Amazon, Staples oder Saturn)
signaturfreie Zone

Beitrag » 9. Sep 2017 13:08 #10

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Drucker erkennt magenta Tinte nicht

Beitrag von Mudsee »

Problem beim Laser ist halt der Feinstaub und Ozon was leider oft nicht gerade wenig ist.

Und ja merke es an meinen Brother, der komisch einfach ist obwohl nicht das billigste gerät im gegenteil

Beitrag » 9. Sep 2017 13:20 #11

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Drucker erkennt magenta Tinte nicht

Beitrag von Dod »

Feinstaub und Ozon ist bei Consumer-Lasern ohne großes Druckaufkommen aber eher ein theoretisches Problem. Beziehungsweise: War vor 10 Jahren mal eines. Wer seiner Bude ab und zu auch mal Luft zukommen lässt ist da nicht mehr gefährdet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste