Fragen-Sammelthread

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 27. Sep 2017 15:49 #2026

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

Ein 17,3-Zoller ist aber unterwegs eher unpraktisch. Brauchst du den großen Bildschirm unbedingt oder wärst du auch zu einem deutlich kompakteren 15,6er zu überreden?

Das Asus ist für 999€ schon recht unterdurchschnittlich ausgestattet. Für das Geld gibts auch Geräte mit einer 1050 statt der 950, zwischen den GPUs liegen gut 40-50% Leistungsunterschied. Ich schau noch mal wenn ich mehr Zeit und Internet mit mehr als 500 Byte pro Sekunde habe.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 27. Sep 2017 16:02 #2027

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Rodon »

17 Zoll wäre schon ganz nett, zur Not würden es auch 15 tun, wenn ich dafür noch mehr Leistung bekomme.

Habe sonst noch den hier gefunden.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_a ... 91722.html

Prozessor i7-7700 statt 6700, Graka GTX 1050 statt 950M (allerdings nur 2 GB VRAM). Aber: Statt 16 GB RAM nur 8 GB, keine SSD und lieferbar in 10 Wochen.

Also wünschenswert wäre eine Kombination dieser beiden Systeme, sprich die Konfiguration i7-7700, GTX 1050 (4 GB), 16 GB RAM, HDD+SSD, Win 10 und mattes Display zwischen 15-17 Zoll für nicht mehr als 1000 Euro oder nur knapp drüber. Das wäre fein. Ist aber vielleicht zu viel für das Geld verlangt.

Edit: Schon überzeugt. 15 Zoll ist vielleicht sogar die bessere Lösung, weil ich auch an Gewicht & Größe beim Transport denken muss!

Schade, der hier liest sich ganz gut, ist aber nicht mehr im Budget.
https://www.amazon.de/XMG-A507-bzd-ADVA ... th=1&psc=1
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 27. Sep 2017 20:37 #2028

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

Da wirst du deine Ansprüche herunterschrauben müssen. Allerdings ist so ein schneller Prozessor auch gar nicht unbedingt nötig. Mit einem etwas sparsamer getakteten Core i lässt sich einiges sparen. Leider auch außerhalb deiner Preisklasse: http://www.saturn.de/de/product/_asus-g ... d=gamestar

Sonst wäre das hier eine Idee: https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... ing+317052

Die AMD-GPU ist vergleichbar mit der 1050, die CPU schnell genug, der RAM lässt sich aufrüsten weil noch ein Slot frei ist. Nur ob sich noch eine SSD nachrüsten lässt weiß ich nicht.

Oder den: https://www.notebooksbilliger.de/hp+bac ... 15+cb003ng - da ist die SSD schon dabei, der RAM ist erweiterbar und es gibt gerade noch 100 Euro Rabatt, was das Notebook durchaus zum Schnäppchen macht. Code ist HPHEROES ..

Beitrag » 28. Sep 2017 14:41 #2029

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Rodon »

Das Asus-Notebook gefällt mir optisch recht gut. Sehr ähnlich, aber dafür gut 200 Euro billiger ist dieses Acer-Teil aus dem aktuellen Saturn-Prospekt:
https://www.saturn.de/de/product/_acer- ... 16954.html

Außer der Tatsache, dass hier zusätzlich zur SSD keine weitere Festplatte verbaut ist, unterscheidet sich da kaum was. Bin aber ehrlich gesagt nicht so der größte Acer-Fan, meine Eltern haben beide einen Acer und so richtig geflashed war ich von den Dingern bislang nicht. Die wurden irgendwie alle immer binnen kurzer Zeit viel langsamer als vorher, obwohl die beiden nur oberflächlichen Kram damit machen.

Bei Notebook 2 stört mich ein wenig die Radeon-GPU. Kann auch voll unbegründet sein, aber ich habe nicht die besten Erfahrungen mit AMD-Grakas gemacht. Mit der GTX 1070, die ich aktuell in meinem Desktop-PC habe, bin ich dagegen so zufrieden wie lange nicht. Und 4 GB VRAM sollten es schon sein!

Notebook 3 ist mit dem Gutschein preislich nicht ganz unattraktiv, aber auch hier nur 2 GB VRAM. In meinem Desktop-PC von 2009 hatte ich bereits einen GB Grafikkartenspeicher, da möchte ich nun echt 8 Jahre später wenigstens eine Vervierfachung für das Notebook. :ugly:

Frage für Doofe: Entspiegeltes Display = Mattes Display? :confused:

Meinst du, es ist für dieses Jahr noch ein Preisrutsch in Sicht, so dass meine Wunschkonfiguration in einen dreistelligen Bereich fällt?
Dieser hier liegt ja auch nicht so mehr weit entfernt davon: https://www.one.de/2562/one-gaming-k56-7oh?c=36
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 28. Sep 2017 15:03 #2030

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

Die Preise werden in den nächsten Wochen stark nach oben gehen, da es eine Knappheit beim NAND-Speicher (SSDs, RAM, Grafikkartenspeicher) gibt und hier Preiserhöhungen von 40% anstehen. Dieses Jahr dürfte deine Wunschkonfi also eher Richtung 1500-2000 gehen statt runter.

Beim VRAM wäre ich nicht so kritisch. Es ist weiterhin ein Notebook und nur eine Mittelklasse-GPU. 4GB sind toll, klar. Aber wenns 200 Euro Aufpreis kostet oder man sonst mit Acer leben muss.. ;) Die 560 ist übrigens vergleichbar mit der 1050.

Beitrag » 28. Sep 2017 16:59 #2031

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von SunDancer »

Rodon hat geschrieben: 28. Sep 2017 14:41 Frage für Doofe: Entspiegeltes Display = Mattes Display? :confused:
Ja. Entspiegelt, matt, non-glare. Alles das gleiche.

Beitrag » 28. Sep 2017 17:09 #2032

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von simple_mind »

Rodon hat geschrieben: 28. Sep 2017 14:41 Meinst du, es ist für dieses Jahr noch ein Preisrutsch in Sicht, so dass meine Wunschkonfiguration in einen dreistelligen Bereich fällt?
klares nein! wie DOD schon schrob werden die RAM-Preise massiv steigen, von daher ist kurzfristig eher mit Preiserhöhungen als mit Preissenkungen zu rechnen. bei der Desktop-Version der RX560 z.B. ist schon seit Wochen fast nur die 2GB-Version lieferbar, ein Indiz dafür dass Speicher momentan knapp/teurer wird.
signaturfreie Zone

Beitrag » 29. Sep 2017 23:41 #2033

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Das wird wohl eher an den Cryptominern liegen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 30. Sep 2017 01:10 #2034

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

gun hat geschrieben: 29. Sep 2017 23:41 Das wird wohl eher an den Cryptominern liegen.
Die kaufen keine Notebooks.. ;)

Beitrag » 30. Sep 2017 01:30 #2035

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Aber RX560 ;)
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 30. Sep 2017 14:02 #2036

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von simple_mind »

gun hat geschrieben: 29. Sep 2017 23:41 Das wird wohl eher an den Cryptominern liegen.
sicher auch. was ich so mitbekommen habe sind die 2GB-Versionen der karten zum Minen wohl deutlich weniger geeignet als die 4GB-Versionen (wobei die RX460/560 zum Minen wohl eigentlich eh nicht die erste Wahl sind).
signaturfreie Zone

Beitrag » 30. Sep 2017 14:09 #2037

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Von der Stromeffizienz und Preiseffiziens sind sie mMn besser als Nvidias. und da die RX-Modelle eher schlecht und teuer zu bekommen sind...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 30. Sep 2017 15:16 #2038

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

Die 560 ist zum Minen eher nicht so beliebt, das ist mehr der Notnagel für die Miner. Die 570/80 und auch die 1060 sind voll im Sweetspot. Aber wie gesagt, der DRAM-Mangel kommt oben drauf und wird in Zukunft definitiv nicht für sinkende Preise sorgen. Selbst wenn alle Miner morgen ihren Job an den Nagel hängen weil China den Handel mit Cryptowährungen verbietet.

Beitrag » 30. Sep 2017 16:16 #2039

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Dann dürfte die Verfügbarkeit aber immerhin wieder etwas anziehen.
Ich will ja auch gerne ein Vega / Ryzen System. Aber aus Zeitgründen wird das wohl erst im Januar was...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 30. Sep 2017 16:20 #2040

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

Wenn die Hersteller nicht genug Speicherchips bekommen könnte es aber trotzdem knapp bleiben..

Beitrag » 30. Sep 2017 18:10 #2041

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Nur wird von dem knappen Gut aktuell nun mal aktuell so viel wie möglich zu jedem Preis gleich in Asien weggekauft...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 1. Okt 2017 00:00 #2042

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Rodon »

Dann werde ich mal zusehen, dass ich mir die Kiste meiner Wahl möglichst noch im Oktober zulege. :D
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 2. Okt 2017 14:00 #2043

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

Heute Abend (ab 20 Uhr) wirds bei Saturn ein für dich vielleicht interessantes Notebook mit 1050 und SSD für 799€ geben.. Schaust du ab 20 Uhr Gamestar.de ;) .

Beitrag » 2. Okt 2017 17:27 #2044

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Rodon »

Ich schau mal rein! :) Danke für den Tipp.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 2. Okt 2017 19:41 #2045

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

Ach sorry, hatte ich vorhin vergessen: Ist aber leider ein 17,3"-Gerät.

Beitrag » 3. Okt 2017 21:37 #2046

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Rumple »

Hat jemand Erfahrung mit den Lautsprechern "Creative A250 2.1"?

Beitrag » 2. Nov 2017 12:46 #2047

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Rodon »

So, bin's noch mal wegen einem neuen Laptop. In HH gibt's eine Saturn-Neueröffnung und da ist mir ein schönes Prospekt in die Hände gefallen. Für 1299 € wird ein MSI-Laptop verkauft (GP72VR 7RF-268DE) mit einem Intel Core-i7-Prozessor (7770HQ), nVidia Geforce GTX 1060 (3 GB), 1 TB HDD, 256 GB SSD, 16 GB RAM, beleuchtete Tastatur, Gigabit LAN und DVD-Brenner. Dazu gibt's eine passende Maus, Headset und eine Transporttasche.

https://www.amazon.de/MSI-7RF-268DE-Leo ... B01NCS1ESW

Klingt für mich stark verlockend! Zugreifen oder nicht? :D
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 2. Nov 2017 12:49 #2048

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Anbei »

Wenn du es tatsächlich auch unterwegs nutzen willst, finde ich es viel zu groß.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 2. Nov 2017 12:57 #2049

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

17 Zoll ist nicht mobil, das ist also eher ein flexbibler aber langsamer Desktop anstelle eines Notebooks. Dann finde ich den Preis etwas überzogen, vor allem angesichts des nahenden Black Friday. Zum Vergleich: Ein Notebook mit i7-7700, 8 GB RAM und 256 GB SSD sowie 1060 mit 3 GByte habe ich vor ein paar Monaten mal als Gamestar-Deal gebracht. Für 899€. Und auch wenn Speicher und damit Notebooks da noch ein wenig preiswerter waren als heute, für 1299€ würde ich mindestens die 6-GByte-1060 erwarten. Mindestens.

Beitrag » 2. Nov 2017 14:10 #2050

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Rodon »

Also im Wesentlichen will ich es auswärts im Hotel, bei meinen Eltern und auf längeren Zugreisen nutzen. Okay, auf dem Tisch da im Zugabteil könnte es für die anderen eng werden... :D Im Flugzeug möchte ich es nicht benutzen, weil ich da nur eine Stunde fliege und sich das nicht lohnt. Wir hatten ja neulich schon mal über die Displaygröße philosophiert und ich habe mich dann zu 15 Zoll überreden lassen (eigentlich stehe ich auf große Displays), aber ich habe dann halt gemerkt, dass es auch bei 17 Zoll noch gut in meinen Koffer passen würde und man im Flugzeug zusätzlich zum Handgepäck auch noch eine Notebooktasche mitnehmen kann und ich deswegen gewichtsmäßig keine Probleme bekommen würde.

Ja, beim VRAM hätte ich auch lieber 6 GB gesehen. Andererseits sehe ich in dieser Preisklasse z.B. bei one.de, notebooksbilliger.de usw. meistens eher GTX-1050-Angebote. Oder auch mal Sachen von Acer, aber ich will echt keinen Acer. Kann natürlich sein, dass zum Black Friday noch viel bessere Angebote kommen. Finde bloß das Zubehörpaket auch ganz gut, weil ich mir zumindest Maus und Tasche ja eh noch dazu kaufen müsste.

Wenn du aktuell für 1299 € was deutlich besseres findest, bitte verlinken! :D
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 6 Gäste