PC PowerPlay #29 - April

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 23. Mär 2007 12:20 #26

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also das mit VV ist echt mehr als Naja gelöst..ok S.W.I.N.E. ist ein super kultiges spiel, aber auch wenn es freeware ist immer noch nett:) aber dieses hin und her betreffend der "Vollversionen".

Hmm wie so haben manche die hier schon? Das finde ich auch doof..ich habe sie noch als Abo und im Mai läuft das aus...naja ich denke die Juni ausgabe bekomme ich auch noch wegen der preissenkung aber verlängern??

Wozu frage ich mich da?


Diese Stalker warum es überschätzt würde sache ist so naja... dann der link zu cyn
http://www.cynamite.de/foren/cynamite/s ... tcount=114

betreffend stalker ist so naja..was nun reden sie offen oder nicht...wenn sie einen Maulkorb haben ist also deren aussage für mich mal gekauft.

Es gibt gründe und absprachen in der Presse ohne frage aber wenn schon was in einem Heft steht...ist es geschrieben und man kann darüber reden.

Und ich glaube das ist das was immer mehr so rauskommt dieses hin und hergehüpfe der position.
VV ja - nein-ja---
Krititische Berichte die anecken ja- nein- ja -nein

Es wirkt alles immer konfuser:)

Also persönlich bin ich der Meinung wir erleben gerade die letzten Zuge dieses Magazins...Denn ob die Verkaufzahlen wegen dem Preis angezogen haben wage ich dezent zu bezweifeln..



Am anfang hatte sie ja das zeig das spielemagazin für die "ältere" Generation zu werden...
Es stimmt zwar das die Jugendlichen ca 100-200€ pro monat zu Verfügung haben (steht in irgendeiner Statistik)

Das Cover sieht so...ich weiß nicht welches nun besser ist aus..ach nehmen wir beide.


Und ob ein back to the roots noch ernst genommen würde wage ich nun leider zu bezweifeln.

Aber das geht doch eher für Handy, ect weg...wer will denn schon ein heft lesen:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Mär 2007 13:54 #27

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Also das mit dem Potenzial finde ich doch ein wenig übertrieben.... die PCPP hat sicherlich erfahrene Redakteure... aber gerade das sehe ich als problematisch an. Man werkelt schon seit Jahren in den selben Strukturen, kennt die Schemen -> da ist ja schon selbst erklärend, dass die PCPP nicht zu einem anderen Mag mutieren kann. Warum sollte man da noch Hoffnungen hegen?

Eigentlich braucht man frischen Wind... Neulinge, die vllt. Fehler - aber es dafür anders machen. Alte Hasen stehen nicht automatische für Qualität! Sie bringen Erfahrung, aber das bringt mir als (ab und zu) Leser der PCPP immer weniger bis gar nichts. Auch andere Redakteure können sehr gut schreiben :)

Beitrag » 23. Mär 2007 14:17 #28

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=Minsc][OT]
Und noch was generelles:
Auf der einen Seite sieht man die stark zurückgehenden Verkaufszahlen - und an der PCPP sieht man warum. Das gilt aber genauso für PCA, das wieder verwertete Spellforce dürfte wohl ein Eigentor sein - und die Screenfun? Ein "Kindermagazin" bringt mit Obscure eine "ab 16 Vollversion" und ist ohnehin viel zu teuer für die Zielgruppe (grade auch im Vergleich zur GA).

Vielleicht sollten sich die Zeitschriften mal überlegen, wen sie überhaupt ansprechen wollen und das Heft etwas mehr danach ausrichten - eine Screenfun für 12-16, eine Gamestar für 15-43 und eine PCPP oder PCG für Leser ab 20 wäre keine so schlechte Idee...
[/OT][/quote]
Was fällt dir ein so unverfroren meine Argumente zu benutzen? :ugly:

Bei der Screenfun ist halt, wie auch bei der PCPP das Problem, dass man mit dem Relaunch völlig daneben gegriffen hat. Inhaltlich spricht man klar 10-14 jährige an mit dem Starrotz, schließt sie bedingt durch die häufige USK-16 Freigabe der DVD als Käufer aber aus. Inzwischen ist man zurückgerudert und hat sich inhaltlich wieder etwas spielelastiger präsentiert. Lustig ist natürlich, dass für die Screenfun Branchenurgesteine wie Winnie Forster, Oliver Ehrle und Mic Schnelle schreiben.

Aber zurück zu dieser Ausgabe:
Nach kurzem durchblättern scheint der Tiefststand vom letzten Monat noch unterboten wurden zu sein, der C&C-Test ist für mich eine Enttäuschung, das Editorial geht gar und wieder einmal schlägt sich die extrem geschrumpfte Redaktion massiv im Heft nieder.
True till death.

Beitrag » 23. Mär 2007 14:29 #29

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Huch... was gibt es denn positives zu berichten? Ich meine, es kann doch nicht noch weiter bergab gehen... :huh:

Beitrag » 23. Mär 2007 14:36 #30

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32166
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Dieses "Manchmal hassen wir es, Recht zu behalten" im Editorial ... Wie arrogant klingt das denn?
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 23. Mär 2007 14:53 #31

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Evil]

Aber zurück zu dieser Ausgabe:
Nach kurzem durchblättern scheint der Tiefststand vom letzten Monat noch unterboten wurden zu sein, der C&C-Test ist für mich eine Enttäuschung, das Editorial geht gar und wieder einmal schlägt sich die extrem geschrumpfte Redaktion massiv im Heft nieder.[/quote]

Wer ist denn noch alles weg?? habe ich was verpasst??
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Mär 2007 15:05 #32

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32166
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Im Vergleich zur letzten Ausgabe musste niemand gehen.
Mein Vorschlag: Susanne Braun feuern, Georg Valtin wieder einstellen. ;) (Aber wahrscheinlich will er nicht...)
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 23. Mär 2007 15:13 #33

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=Evil]Was fällt dir ein so unverfroren meine Argumente zu benutzen? :ugly:
[...]
und wieder einmal schlägt sich die extrem geschrumpfte Redaktion massiv im Heft nieder.[/quote]
Ist mir so rausgerutscht - ich sollte aufhören an lila Farbe zu schnuppern :ugly:

Wer musste denn noch gehen?

[quote=Rodon]Mein Vorschlag: Susanne Braun feuern, Georg Valtin wieder einstellen. ;) (Aber wahrscheinlich will er nicht...)[/quote]
Jaja, bei der GC hieß es noch, dass der Georg auch ab und an Gastbeiträge schreibt...
Wo sind die den bitte :uff:
43.

Beitrag » 23. Mär 2007 15:40 #34

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

[quote=Evil]Lustig ist natürlich, dass für die Screenfun Branchenurgesteine wie Winnie Forster, Oliver Ehrle und Mic Schnelle schreiben.
[/quote]Schnelle ist bei der Screenfun!? :huh:
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 23. Mär 2007 16:19 #35

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Mal ein Kaufgrund für diese Bildzeitung...
Das Cover sieht ja wohl zum kotzen aus...
Mehr sage ich jetzt auch nicht, noch bin ich Abonnent (Weiß zwar auch nicht, mehr warum), ich werde erst urteilen wenn ich das Heft habe, also morgen, ich bin gespannt...

Beitrag » 23. Mär 2007 16:26 #36

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote='-[toitoi]-']Schnelle ist bei der Screenfun!? :huh:[/quote]
Freier Autor, die Screenfun hat ja praktisch keine feste Redaktion mehr.
Zuletzt geändert von Evil am 23. Mär 2007 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
True till death.

Beitrag » 23. Mär 2007 17:11 #37

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Evil][quote='-[toitoi]-']Schnelle ist bei der Screenfun!? :huh:[/quote]
Freier Autor, die Screenfun hat ja praktisch keine feste Redaktion mehr.[/quote]
Das mit Mic Schnelle ist mir auch neu.. :eek:
(Dabei lese ich seinen Blog relativ regelmäßig.. Scheint ihm wohl peinlich zu sein.) :D
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 23. Mär 2007 17:49 #38

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

[quote=Rodon]Im Vergleich zur letzten Ausgabe musste niemand gehen.
Mein Vorschlag: Susanne Braun feuern, Georg Valtin wieder einstellen. ;) (Aber wahrscheinlich will er nicht...)[/quote]

Wer betritt schon die Titanic wenn sie gerade sinkt?
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 23. Mär 2007 21:03 #39

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=deLuxe]
Wer betritt schon die Titanic wenn sie gerade sinkt?[/quote]
Rettungshelfer :kaffee:

Aber stimmt schon...es geht bergab...

Beitrag » 23. Mär 2007 23:02 #40

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29163

Beitrag von Raven »

[quote=nOOb][quote=deLuxe]
Wer betritt schon die Titanic wenn sie gerade sinkt?[/quote]
Rettungshelfer :kaffee:

Aber stimmt schon...es geht bergab...[/quote]

Aber dafür kostet sie auch nur 2,99€ :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 24. Mär 2007 01:00 #41

Benutzeravatar
Saji
Beiträge: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von Saji »

[quote=Raven][quote=nOOb][quote=deLuxe]
Wer betritt schon die Titanic wenn sie gerade sinkt?[/quote]
Rettungshelfer :kaffee:

Aber stimmt schon...es geht bergab...[/quote]

Aber dafür kostet sie auch nur 2,99€ :ugly:[/quote]
Davon kann ich fast 7 Tage WoW spielen - und da komme ich auf mehr als 15 Minuten Spiel, Spaß und Freude. :) :D
Zuletzt geändert von Saji am 24. Mär 2007 01:06, insgesamt 2-mal geändert.
~all good things will have an end~

Beitrag » 24. Mär 2007 04:17 #42

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=Raven]Aber dafür kostet sie auch nur 2,99¬ :ugly:[/quote]
Erinnert mich irgendwie an einen Film, in dem so eine riesige Bruchbude verkauft wird, die nach und nach immer mehr auseinander fällt -- geschenkt ist noch zu teuer :ugly:

Ne, tut schon weh das zu sehen, aber um dem aktuellen Heft was positives abzugewinnen muss ich echt mit der Lupe rangehen :-/
True till death.

Beitrag » 24. Mär 2007 07:51 #43

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Evil][quote=Raven]Aber dafür kostet sie auch nur 2,99¬ :ugly:[/quote]
Erinnert mich irgendwie an einen Film, in dem so eine riesige Bruchbude verkauft wird, die nach und nach immer mehr auseinander fällt -- geschenkt ist noch zu teuer :ugly:

Ne, tut schon weh das zu sehen, aber um dem aktuellen Heft was positives abzugewinnen muss ich echt mit der Lupe rangehen :-/[/quote]
Wobei der Film noch lustig ist, dagegen finde ich es bei der PCPP eher zum heulen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 24. Mär 2007 09:06 #44

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32166
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=deLuxe]Wer betritt schon die Titanic wenn sie gerade sinkt?[/quote]
Stimmt, das spielt da natürlich auch noch mit rein.
Ich frage mich immer, ob die Verantwortlichen der PCPP wirklich davon überzeugt sind, dass sich ihr Heft verglichen mit den ersten Ausgaben positiv weiterentwickelt hat!? Glauben die tatsächlich, dass sie mit der aktuellen Situation das bisherige Optimum erreicht haben? Ich kenne echt niemanden, der die jetzige PCPP besser findet als die von 2005. Traurig, dass man ein so tolles Magazin so zugrunde experimentiert hat. Es begann mit den 36 Vollversionen pro Heft, setzte sich dann mit dem grauenvollen Layout-Wechsel fort und endete nicht zuletzt mit der Gründung von Cynamite.
Mann, bin ich auf die IVW-Zahlen I/07 gespannt...
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 24. Mär 2007 09:21 #45

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Rodon][quote=deLuxe]Wer betritt schon die Titanic wenn sie gerade sinkt?[/quote]
Stimmt, das spielt da natürlich auch noch mit rein.
Ich frage mich immer, ob die Verantwortlichen der PCPP wirklich davon überzeugt sind, dass sich ihr Heft verglichen mit den ersten Ausgaben positiv weiterentwickelt hat!? Glauben die tatsächlich, dass sie mit der aktuellen Situation das bisherige Optimum erreicht haben? Ich kenne echt niemanden, der die jetzige PCPP besser findet als die von 2005. Traurig, dass man ein so tolles Magazin so zugrunde experimentiert hat. Es begann mit den 36 Vollversionen pro Heft, setzte sich dann mit dem grauenvollen Layout-Wechsel fort und endete nicht zuletzt mit der Gründung von Cynamite.
Mann, bin ich auf die IVW-Zahlen I/07 gespannt...[/quote]

Nicht nur du...wer weiß vielleicht sind wir auch nur die falsche Zielgruppe und es geht weg wie warme Semmeln.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 24. Mär 2007 09:36 #46

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Mudsee][quote=Rodon][quote=deLuxe]Wer betritt schon die Titanic wenn sie gerade sinkt?[/quote]
Stimmt, das spielt da natürlich auch noch mit rein.
Ich frage mich immer, ob die Verantwortlichen der PCPP wirklich davon überzeugt sind, dass sich ihr Heft verglichen mit den ersten Ausgaben positiv weiterentwickelt hat!? Glauben die tatsächlich, dass sie mit der aktuellen Situation das bisherige Optimum erreicht haben? Ich kenne echt niemanden, der die jetzige PCPP besser findet als die von 2005. Traurig, dass man ein so tolles Magazin so zugrunde experimentiert hat. Es begann mit den 36 Vollversionen pro Heft, setzte sich dann mit dem grauenvollen Layout-Wechsel fort und endete nicht zuletzt mit der Gründung von Cynamite.
Mann, bin ich auf die IVW-Zahlen I/07 gespannt...[/quote]

Nicht nur du...wer weiß vielleicht sind wir auch nur die falsche Zielgruppe und es geht weg wie warme Semmeln.[/quote]
Ich glaube nicht, das die Auflagenzahl signifikant gestiegen ist.
Auf die neue IVW Zahlen bin ich allerdings auch mal gespannt
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 24. Mär 2007 09:50 #47

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32166
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Ich rechne eher mit einem erneuten (wenn auch nur leichten) Verlust. Letztes Mal stand die PCPP bei etwa 70000.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 24. Mär 2007 09:51 #48

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Rodon]Ich rechne eher mit einem erneuten (wenn auch nur leichten) Verlust. Letztes Mal stand die PCPP bei etwa 70000.[/quote]
Ja, das ist mir bekannt ;)
Davon waren ja auch ca. 10.000 sonstige verkäufe.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 24. Mär 2007 09:59 #49

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32166
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=Anbei]Ja, das ist mir bekannt ;)[/quote]
Dachte ich mir schon, ich hab es nur noch mal hingeschrieben, falls es sonst irgendwer vergessen hat. :)
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 24. Mär 2007 10:00 #50

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Rodon][quote=Anbei]Ja, das ist mir bekannt ;)[/quote]
Dachte ich mir schon, ich hab es nur noch mal hingeschrieben, falls es sonst irgendwer vergessen hat. :)[/quote]
Wir können ja Wetten abschließen, welche Auflagenzahl sie denn jetzt erreicht :D
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste