Windows 10 und Microsoft-Konto

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 6. Jan 2020 18:20 #1

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Windows 10 und Microsoft-Konto

Beitrag von Raven »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine paar grundlegende Fragen und zwar benutze ich ja zur Zeit eine OEM-Version, ne echte, keinen Volumenkey. Falls mir jetzt das MoBo abschmiert oder ich upgrade, muss Windows 10 mit dem MS-Konto verbunden sein richtig? Sonst ist das weg bzw. wenn ich es wieder neu installiere wird mein key nicht mehr gehen oder? Habe das mit der Hardwarebindung nicht so richtig kapiert :confused:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 6. Jan 2020 18:28 #2

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Windows 10 und Microsoft-Konto

Beitrag von gun »

Dazu braucht man afaik kein MS Konto.
Erstmal sollte der Key nach einer Hardwareänderung weiterhin nutzbar sein. Und im Zweifel sollte man die Sache über den MS Support grade ziehen können, sofern einfach nur HW getauscht wird.
Soweit mein Halbwissen.

Besser wirst du aber vermutlich bei Dr. Windows beraten (Windows spezifische Seite mit Forum).
https://www.drwindows.de/forum.php
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 7. Jan 2020 14:31 #3

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 und Microsoft-Konto

Beitrag von Mudsee »

Nein, Du hast die Lizenz und die kannst du auch ohne MS-Konto nutzen. Bei der Installation will es gerne das du ein Konto anlegst, deswegen ees offline machen dann bekommst das übliche lokale Konto hin:)

Beitrag » 7. Jan 2020 19:45 #4

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Windows 10 und Microsoft-Konto

Beitrag von Raven »

Mudsee hat geschrieben: 7. Jan 2020 14:31 Nein, Du hast die Lizenz und die kannst du auch ohne MS-Konto nutzen. Bei der Installation will es gerne das du ein Konto anlegst, deswegen ees offline machen dann bekommst das übliche lokale Konto hin:)
Ich habe aktuell ein offline Konto. Möchte nur, nicht, dass mein Key irgendwann ungültig wird und ich dann einen neuen kaufen muss :nice:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 7. Jan 2020 20:00 #5

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Windows 10 und Microsoft-Konto

Beitrag von gun »

Bei OEM sollte das nicht passieren.
Bei Volumen auch nur dann, wenn das überreizt wird und MS darum den Key sperrt.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 8. Jan 2020 12:32 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 und Microsoft-Konto

Beitrag von Mudsee »

Und selbst dann , kannst es ja belegen das du einen Key erhalten hast (gekauft) dann bekommst einen neuen.

Beitrag » 11. Jan 2020 19:15 #7

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Windows 10 und Microsoft-Konto

Beitrag von Raven »

Mudsee hat geschrieben: 8. Jan 2020 12:32 Und selbst dann , kannst es ja belegen das du einen Key erhalten hast (gekauft) dann bekommst einen neuen.
Ob das auch gilt wenn es ein Ebay-Key aus einer dubiosen Quelle ist? :confused: :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 9. Feb 2020 12:36 #8

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Windows 10 und Microsoft-Konto

Beitrag von Raven »

Ok, ich habe nun MoBo, CPU und RAM ersetzt und kann mein Win10 nicht mehr aktivieren. Es ist mit einem MS-Konto verbunden und ich kann auch auf "Ich habe neulich die Hardware geändert" und in der Auswahl auf "Dies ist der aktuelle PC" klicken aber dann kommt einfach "Windows kann nicht aktiviert werden. Versuchen Sie es später noch einmal" :(
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 9. Feb 2020 13:16 #9

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 und Microsoft-Konto

Beitrag von Crizzo »

Kein Internet an dem Rechner?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 9. Feb 2020 14:17 #10

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Windows 10 und Microsoft-Konto

Beitrag von Raven »

Crizzo hat geschrieben: 9. Feb 2020 13:16 Kein Internet an dem Rechner?
Doch sicher. Wie sollte der Pc sonst auf mein MS-Konto zugreifen und den PC zur Auswahl stellen? ;)
Bin jetzt nochmal ins MS_Konto händisch rein und da sind jetzt zwei PC die exakt gleich heißen, nur einer hat den Vermerk mit dem neuen Board. Jetzt habe ich die Option dort auch Maschinen zu entfernen aber ich traue mich nicht den "alten" PC zu entfernen. Weiß nicht, ob dann meine Lizenz auch nicht gleich mit übern Jordan geht :confused:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 10. Feb 2020 09:16 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 und Microsoft-Konto

Beitrag von Mudsee »

Notiere die Key nummer. Dann kannst ja die Geräte löschen die mit dem Key verbunden sind und es neu anmelden mit dem key der ja dann nur noch 1 mal verwendet wird

Beitrag » 10. Feb 2020 10:42 #12

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Windows 10 und Microsoft-Konto

Beitrag von Raven »

Mudsee hat geschrieben: 10. Feb 2020 09:16 Notiere die Key nummer. Dann kannst ja die Geräte löschen die mit dem Key verbunden sind und es neu anmelden mit dem key der ja dann nur noch 1 mal verwendet wird
Meinst du mit Keynummer, den ganz normalen Key? :confused:
Im MS-Konto sind nur Maschinen hinterlegt kein Key. Weiß jetzt nicht so genau, was ich machen soll...
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 10. Feb 2020 11:49 #13

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Windows 10 und Microsoft-Konto

Beitrag von Raven »

Update:

Mit der Telefonaktivierung hat es geklappt. Jedoch steht jetzt nicht mehr da, dass Windows mit meinem MS-Account verknüpft ist, sondern, dass es einfach nur aktiviert ist.
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 11. Feb 2020 20:09 #14

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 und Microsoft-Konto

Beitrag von Mudsee »

Es gibt programme die den Key im System auslesen. Würde ich machen und den Key dann notieren:)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste