Windows 10: inaccessible boot device

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 15. Aug 2020 12:04 #1

Minsc
Beiträge: 2557

Windows 10: inaccessible boot device

Beitrag von Minsc »

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte meinen Windows 10 PC jetzt zwei Wochen für die Urlaubszeit vom Strom genommen (Netzstecker gezogen).
Beim ersten Start tat sich nichts mehr, mehr beim zweiten kommt entweder der Fehler "inaccessible boot device" oder er lädt direkt (sehr langsam) hoch, vielleicht repariert Windows irgendwas?
Ich habe alle komponenten inkl. Festplatte geprüft, alle Tests sind erfolgreiche bzw ohne Auffälligkeiten.

Nun ist es so, dass der PC jetzt immer so startet, wenn ich ihn heruntergefahren und ausgeschaltet habe, also:
Beim ersten mal friert alles ein, Netzstecker betätigen --> dann kommt entweder der "inaccessible boot device" oder er fährt einfach normal (nur langsamer) hoch.
Wenn Windows gestartet ist funktioniert alles wie immer.
Kann die Batterie am BIOS leer sein, so dass er beim ersten mal die Festplatte nicht findet? An sich ist die Bootreihenfolge aber wie immer...

Gibt es irgendwelche Ideen? Prinzipiell kann ich mit all dem leben, nur nervt das natürlich.
Viele Grüße,
Minsc :minsc:
43.

Beitrag » 15. Aug 2020 12:25 #2

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 27442

Re: Windows 10: inaccessible boot device

Beitrag von gun »

Hast du Dualboot?

Wenn nicht, starte Windows mal im abgesicherten Modus. Da werden wohl an sich schon einige Dinge aufgefrischt.
Sonst sagt MS nur
https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 680dcf2a4c

Eventuell hilft ja was.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 15. Aug 2020 13:20 #3

Minsc
Beiträge: 2557

Re: Windows 10: inaccessible boot device

Beitrag von Minsc »

Vielen dank - darauf bin ich auch schon gestoßen, den abgesicherten Modus habe ich schon gestartet, ich denke, da wurde auch was aufgefrischt - es ändert aber nichts.
Es ist halt wirklich so, als ob er immer beim ersten Start keine Festplatte findet, beim zweiten gehts dann zumindest irgendwie, es gibt auch keine weiteren Fehler.
Dualboot habe ich nicht 8und weiß nicht mal was das ist, ehrlich gesagt)

:-)
43.

Beitrag » 15. Aug 2020 13:56 #4

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 42536
Kontaktdaten:

Re: Windows 10: inaccessible boot device

Beitrag von The Gravedagokck »

Also ich meine, ich hätte mal nach längerer Stromlosigkeit meines PCs ebenfalls das Problem des Nicht-mehr-Hochfahrens gehabt. Vielleicht legst du mal eine neue Batterie ins Mainboard, teuer sind die ja nicht, und schaust, ob es daran liegt, denn bei mir war das damals das Problem.

Und schön, von dir zu lesen! :minsc:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 16. Aug 2020 06:27 #5

Minsc
Beiträge: 2557

Re: Windows 10: inaccessible boot device

Beitrag von Minsc »

The Gravedagokck hat geschrieben: 15. Aug 2020 13:56 Also ich meine, ich hätte mal nach längerer Stromlosigkeit meines PCs ebenfalls das Problem des Nicht-mehr-Hochfahrens gehabt. Vielleicht legst du mal eine neue Batterie ins Mainboard, teuer sind die ja nicht, und schaust, ob es daran liegt, denn bei mir war das damals das Problem.

Und schön, von dir zu lesen! :minsc:
Dito :)

Ich werde das mal probieren und dann mal schauen, ob das klappt. :)
43.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste