Durchgespielte Spiele 2020:
The Last of Us Remastered - 10/10
The Last of Us: Part II - 10/10
The Walking Dead: The final Season - 9,5/10
Kingdom Hearts II: Final Mix - 9,5/10
Kingdom Hearts III - 9,5/10
Borderlands 3 - 8,5/10
Cat Quest - 8,5/10
Deus Ex - 8,5/10
Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut - 8,5/10
Deus Ex: Mankind Divided - 8,5/10
A Plague Tale: Innocence - 8,5/10
inFAMOUS: First Light - 8,5/10
Baldur's Gate: Enhanced Edition - 8/10
Baldur's Gate II: Enhanced Edition - 8/10
Deus Ex: Invisible War - 8/10
inFAMOUS: Second Son - 8/10
Kingdom Hearts: Dream Drop Distance HD - 8/10
Kingdom Hearts: Birth By Sleep 0.2 - A Fragmentary Passage - 8/10
Wolfenstein: Youngblood - 7,5/10
Life is strange 2 - 7,5/10
Shadow Warrior 2 - 7,5/10
Bayonetta - 7,5/10
Star Wars Jedi: Fallen Order - 7,5/10
The Outer Worlds - 7,5/10
Soldier of Fortune II: Double Helix - Gold Edition - 7,5/10
Kingdom Hearts: Final Mix - 7,5/10
Kingdom Hearts: Re:Chain of Memories - 7,5/10
Kingdom Hearts: Birth by Sleep - Final Mix - 7,5/10
Kingdom Come: Deliverance - 7/10
Star Wars: Republic Commando - 7/10
Mirror's Edge: Catalyst - 7/10
Vanquish - 7/10
Aquanox Deep Descent - 7/10
Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau - 6,5/10
Soldier of Fortune: Platinum Edition - 6,5/10
Shadow of the Colossus (2018) - 5,5/10
Deadly Premonition: Director's Cut - 4,5/10
Scheiße, das sind ja schon wieder
37 Spiele, was natürlich auch dem ungewollten Mehr an freier Zeit und wenig anderer Beschäftigung während des Lockdowns zu Lasten zu legen ist.

Denn eigentlich, lasst uns an dieser Stelle mal auf meinen Post von 2019 zurück blicken, waren meine Pläne, den Rekord von ebenfalls 37 Spielen dieses Jahr nicht noch einmal zu knacken. Okay, es ist nur Gleichstand, aber in den 37 vom letzten Jahr waren 3 DLCs drin, das hier sind 37 vollwertige Spiele (okay, der Prequel zu "Kingdom Hearts III" vielleicht nicht, aber dann sind es trotzdem noch 36 + 1 statt 34 + 3 wie letztes Jahr).
Trotzdem habe ich meinen Plan, viele epische Spiele zu spielen, umgesetzt, denn mit den "Baldur's Gate"-Spielen, "Borderlands 3", der "Deus Ex"- und der "Kingdom Hearts"-Serie war ich gut beschäftigt und das längste Einzelspiel ist wohl "Kingdom Come: Deliverance", das knapp 100 Stunden bis zum Abspann benötigte.
Ich wollte in der Bestandszockerei die "Forgotten Realms"-Reihe spielen, da habe ich immerhin 2 Stück von geschafft. Einen Joystick für "Scheichfahrt" habe ich leider immer noch nicht, aber dafür "Deus Ex" und KCD gespielt, wie angekündigt.
Was die Neuerscheinungen angeht, war ich auch recht erfolgreich und habe "Cyberpunk 2077" ja kürzlich angefangen, wird aber erst im nächsten Rückblick auftauchen. Klar "The Last of Us: Part II" hab ich natürlich durch und "Aquanox Deep Descent" auch, "Wolfenstein 3" lässt auf sich warten.
Punktechnisch ist dieses Jahr auf jeden Fall ein größerer Erfolg als 2019. Wo dort nur 10 von 37 Titeln die 8/10 oder höher knackten, sind es dieses Jahr mit 18 von 37 Titeln sogar knapp die Hälfte. Und mit "Deadly Premotion" hatte die größte Gurke des Jahres immerhin 'ne ansprechende Story.

Dafür sind, außer dem ersten TLOU, es alles neue Spiele, d.h. viele neue, tolle Erfahrungen!
Plattformmäßig habe ich dieses Jahr 20 Spiele auf der PS4 durchgespielt, 16 Spiele auf dem PC und eins auf dem New 3DS XL. Hat sich ja richtig gelohnt, den im März zu kaufen.

PS4-Spiele werden auch den Trend fortsetzen, da ich endlich bei den aktuellen Erscheinungen hinterher komme und dank Shitsteam außer "Cyberpunk 2077" wohl das Meiste auf die Konsole verlagert wird. Wobei bei GOG auch noch viele Titel darauf warten, gespielt zu werden, mal sehen. Nun noch ein paar Awards:
Spiel des Jahres
The Last of Us: Part II - muss ich dazu noch was sagen? Ihr kennt mich doch! Nur der Vorgänger ist besser, alle anderen Spiele lutschen gegen dieses Meisterwerk hart ab.
Vize-Spiel des Jahres
Kingdom Hearts III - stellvertretend für alle Teile, die zwar in der Benotung unterschiedlich ausfallen, aber eine wirklich coole Story bei noch coolerem Konzept bieten.
Zeitfresser des Jahres
Kingdom Come: Deliverance - und leider nicht unbedingt immer positiv, 50 Stunden weniger hätten dem Spiel auch gut getan.
Beste Serie des Jahres
Kingdom Hearts und Deus Ex - grundverschieden, aber spielen sollte man beide mal!
Wiederentdeckung des Jahres
The Last of Us - ich hab mich mittlerweile festgelegt, es geht nichts über dieses Spiel! Game of the Century!
Kackspiel des Jahres
Deadly Premonition - da hätte so viel draus werden können, es schwingt auch ein wenig Traurigkeit mit.
Und dann kommen noch meine Pläne und Erwartungen für 2021, ich plane mal ohne langen Lockdown, in dem ich nicht arbeiten muss.

Daher plane ich auch für das kommende Jahr, den Rekord nicht zwingend zu knacken. Ich teile wieder in Bestandszockerei und neue Spiele auf:
Bestandszockerei:
- Fallout 4: ich hab mir endlich mal die GOTY geholt und will wissen, was an dem Hype dran ist, fand ich Teil 3 doch eher durchschnittlich.
- Cyberpunk 2077: sitze gerade dran, mal schauen wie gut es letztlich wird.
- Marvel's Avengers: habe schon viel Hate gehört, aber ich gehe unvoreingenommen ran.
- Doom Eternal: sollte eigentlich schon dieses Jahr dran kommen, habe es aber zu spät gekauft dafür.
- Final Fantasy VII, VIII, X, X-2, XII, XIII und XV: okay das ist ambitioniert, aber das sind die FF-Teile, die ich spielen will, aber ich muss dafür VII (Remake), XII und XIII auch noch kaufen, daher sind die erstmal eingeklammert. Die Reihenfolge ist ja eigentlich eh egal.
- Ghost of Tsushima: habe ich nicht mehr geschafft wegen "Kingdom Hearts", ist aber ein Muss für mich als Story-SP-Game-Fan.
- Mafia Trilogie: Das originale Teil 1 hat mich nie gepackt, vielleicht schaffen es das Remake und die beiden Nachfolger.
- Dragon's Dogma: Dark Arisen: weil ich es schon vor Monaten installiert habe, aber dann nicht dazu kam, es zu spielen.

- diverse Titel aus meiner GOG-Wishlist wie "Control", die ich nur noch nicht kaufe - auch nicht im Sale - weil ich eh noch so viel Scheiß habe, wie man hier liest. Daher nehm ich mir die eher für 2022 vor.
Neuerscheinungen:
Ich hab mal so gar keinen Plan, was 2021 rauskommt. Kommt "Horizon: Forbidden West" schon? Falls ja, dann das. Ansonsten mal schauen, gehe wirklich gerade sehr jungfräulich an das Jahr. Je nach dem entscheidet sich auch, wann ich mir eine PS5 kaufen werde.
