Age of Empires 4

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 29. Okt 2021 12:19 #1

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Age of Empires 4

Beitrag von Crizzo »

aoe4.png
Systemanforderungen:
Minimal
  • CPU: AMD Ryzen 5 2400G oder Intel Core i5-6500U
  • RAM: 8 GB
  • Grafikkarte: AMD RX Vega 11 oder Intel HD 520
  • 50 GB Speicherplatz
  • Windows 10 64bit
Empfohlen
  • CPU: AMD Ryzen 5 1600 oder Intel Core i5 (6 Kerne, 3,6 GHz)
  • RAM: 16 GB
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 oder Nvidia GeForce GTX 970
  • 50 GB Speicherplatz
  • Windows 10 64bit
Für Leute mit AMD Grafikkarten sollte man erwähnen, dass unbedingt der Treiber 21.10.3 (oder höher) installiert werden sollte: https://www.computerbase.de/2021-10/amd ... rschienen/

Benchmarks: https://www.computerbase.de/2021-10/age ... mark-test/
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 29. Okt 2021 16:40 #2

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Rumple »

Habe schon ein bisschen gespielt und als Völker Engländer und Franzosen gehabt.

Die spielen sich ziemlich klassisch. Auch wenn es mit den Zeitalter-Aufstiegen etwas anders abläuft als in Teil 1 oder 2.

Animationen und Wegfindung sind etwas hakelig. Irgendwie ist AoE2 schöner. :ugly: Das UI ist auch noch etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich Teil 2 gewohnt bin.

Beitrag » 5. Nov 2021 10:21 #3

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Crizzo »

Ich hab jetzt das Tutorial gespielt und vermisse schon ein paar Hotkeys. Bei vielen ist es dabei, aber beim Dorfbewohner wusste ich jetzt nicht, wie man per Hotkey ein Haus oder so auswählen könnte.

Die GUI ist schon sehr anders als von AoE2. Die Grafik gefällt mir aber und läuft gut.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 5. Nov 2021 11:05 #4

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Rumple »

Crizzo hat geschrieben: 5. Nov 2021 10:21 Ich hab jetzt das Tutorial gespielt und vermisse schon ein paar Hotkeys. Bei vielen ist es dabei, aber beim Dorfbewohner wusste ich jetzt nicht, wie man per Hotkey ein Haus oder so auswählen könnte.
Du meinst beim Bauen? :confused:

Müsste Q -> Q sein. Erst Zeitalter auswählen, in dem das Gebäude verfügbar ist, dann das jerweilige Gebäude.
Crizzo hat geschrieben: 5. Nov 2021 10:21 Die GUI ist schon sehr anders als von AoE2. Die Grafik gefällt mir aber und läuft gut.

Ja, man muss sich schon umgewöhnen. Ein paar Sachen sind unnötig. Bei den Chinesen z.B. der große Dynastie-Button.

Grafisch gefällt es mir mittlerweile auch.

Beitrag » 5. Nov 2021 12:04 #5

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Crizzo »

Rumple hat geschrieben: 5. Nov 2021 11:05 Du meinst beim Bauen? :confused:

Müsste Q -> Q sein. Erst Zeitalter auswählen, in dem das Gebäude verfügbar ist, dann das jerweilige Gebäude.
Ja, beim Bauen. Hab zumindest keine Hotkeys gefunden, die dabei standen und eingeführt wurden und sie nicht und hatte auch was probiert, ging aber nicht.

Muss ich nochmal ran. :nice:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 5. Nov 2021 12:07 #6

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Rumple »

Crizzo hat geschrieben: 5. Nov 2021 12:04
Rumple hat geschrieben: 5. Nov 2021 11:05 Du meinst beim Bauen? :confused:

Müsste Q -> Q sein. Erst Zeitalter auswählen, in dem das Gebäude verfügbar ist, dann das jerweilige Gebäude.
Ja, beim Bauen. Hab zumindest keine Hotkeys gefunden, die dabei standen und eingeführt wurden und sie nicht und hatte auch was probiert, ging aber nicht.

Muss ich nochmal ran. :nice:
Ja, die neue Steuerung hatte mich auch irritiert. Guck einfach, bei angewähltem Villager, unten die Spalten mit den Gebäuden-Symbolen an. Da musste oben in jeder Spalte ein Hotkey sein. Erst Spalte/Zeitalter wählen, dann Gebäude. habe mich recht schnell dran gewöhnt.

Beitrag » 5. Nov 2021 18:09 #7

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Crizzo »

Falls jemand auch die Screenshot-Funktion sucht bzw. wo die dann sind. Via Xbox-GamePass/MS Store App:
Windows-Taste + Alt + Drucken
und dann werden sie in:

Code: Alles auswählen

Benutzer > Videos > Aufzeichnungen
abgespeichert.

Bei Steam ist es wohl F12 für den Screenshot und dann kann man in Steam die Screenshots verwalten und Auf Festplatte anzeigen lassen auswählen.
KI-Mittel war in dem Spiel nicht gut drauf oder ist schwächer als in AoE2 DE.
KI-Mittel war in dem Spiel nicht gut drauf oder ist schwächer als in AoE2 DE.
Hier geht noch ein bissche mehr mit ein paar Versuchen:
Age of Empires IV 05.11.2021 17_34_12.png
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 5. Nov 2021 18:19 #8

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Rumple »

KI ist gefühlt schwächer als in AoE2 DE. Wobei ich die Stufe über hart noch nicht ausprobiert hatte.

Beitrag » 5. Nov 2021 18:21 #9

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Crizzo »

Aber packst du denn Hart (Schwierig)? Sehr schwierig ist ja noch drüber, da kommt ja dann erstmal nix mehr.

Wie geht eigentlich der Multiplayer zwischen Gamepass/Xbox-App und Steam?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 5. Nov 2021 18:26 #10

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Rumple »

Crizzo hat geschrieben: 5. Nov 2021 18:21 Aber packst du denn Hart (Schwierig)? Sehr schwierig ist ja noch drüber, da kommt ja dann erstmal nix mehr.
Hatte ein oder zwei Skirmish auf hart. Ging eigentlich problemlos. :confused:
Crizzo hat geschrieben: 5. Nov 2021 18:21Wie geht eigentlich der Multiplayer zwischen Gamepass/Xbox-App und Steam?
Das habe ich nicht probiert. Ich vermute mal dass man dann einfach ein Spiel erstellt und Freunde oder so einlädt. Man kann ja auch bei der Steam-Version mit dem MS-Account verknüpfen.

Beitrag » 7. Nov 2021 14:13 #11

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Crizzo »

Spiele mich gerade durch die Normannen Kampagne und die macht schon Laune, finde ich auch angenehm abwechslungsreich. Finde den Erzählstil auch gar nicht schlimm, klar die Aufnahmen der echten Burgen mit Autos und Straßen im Hintergrund, sind so semi atmosphärisch, aber es passt schon und ich verliere auch nicht den Kontakt zum Volk, auch wenn man nicht wie in AoE2 den einen Kampagnen-Typen hat den man begleitet, sondern eben ein Volk über ein paar Jahrzehnte/Hunderte.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Nov 2021 14:15 #12

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Rumple »

Crizzo hat geschrieben: 7. Nov 2021 14:13 Spiele mich gerade durch die Normannen Kampagne und die macht schon Laune, finde ich auch angenehm abwechslungsreich. Finde den Erzählstil auch gar nicht schlimm, klar die Aufnahmen der echten Burgen mit Autos und Straßen im Hintergrund, sind so semi atmosphärisch, ...
Filmaufnahmen von damals sind ja auch eher rar. :uglycoffee:

Beitrag » 7. Nov 2021 14:17 #13

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Crizzo »

Rumple hat geschrieben: 7. Nov 2021 14:15 Filmaufnahmen von damals sind ja auch eher rar. :uglycoffee:
Das stimmt schon, dann hätten sie halt ein Film-Set ähnliches Dings aufbauen soll oder digital oder wie auch immer man das sonst so macht. :nice:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste