Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 8. Jan 2022 18:08 #3451

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Crizzo
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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Crizzo »

Iron Harvest
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  • System: PC, Details maximal, 1440p
  • Spielzeit: 16 h bis Kampagnen-Ende
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel
Ein Spiel von KingArt-Games aus Bremen. Es wandelt auf den Spuren von Company of Heroes 1/2 und nutzt das gleiche grundsätzliche Spielsystem. So gibt es eine kleine Basis, Bunker und Sandsäcke und Mauern als Deckung, man produziert Infantrie-Truppen und anstelle von Fahrzeugen, gibt es Mechs in vielen größen Formen, die durch ganze Gebäude durchlaufen können. Ressourcen gibt es via Ressourcenpunkte und durch aufsammeln von rumliegenden Ölfassern/Eisenpaletten.
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Es gibt drei Völker: Rusviets, Saxony und Polania. Die Story lässt einen alle drei Völker nacheinander spielen. Es gibt kleinere Missionen in denen man nur wenige Einheiten oder einen Helden steuert z.B. auch Stealth und Schleichabschnitte und ganz klassische Missionen, in der es darum geht die Map zu beherrschen und aus der Basis so viele und die richtigen Einheiten nachzupumpen, wie es geht.

Durch die quer über die Karte verteilten Ressourcen-Punkte kann man sich nicht einigeln und muss eigentlich direkt los und ohne viel zu verschnaufen die Ressourcenpunkte einnehmen. Da macht das Spiel dadurch ziemlich schnell und auch recht hektisch, da es an allen Ecken und Enden kracht und brennt und man am besten auf mehreren Stellen gleichzeitig ist, kann es helfen sich mit Verteidigunsbunkern ein wenig zu schützen, gleichzeitig verflucht man auch recht oft die Mechs, da diese leider teilweise extra langsame Enten sind. Getoppt wird das nur von den Mech-Abwehrsgeschützen, die von Infantrie geschoben werden...da ist echt ein Zealot mit nur einem Bein schneller.... was natürlich besonders bei dem Spielprinzip ein bisschen argh nervig ist. Dazu kommt noch, dass man zu wenig Einheitenkontrollfunktionen hat, sprich eine Gruppe bleibt nicht zusammen, läuft jeder Teil in seinem Tempo zum Ziel...also sind die fixen früher da, dann die langsamen und dann die ganz langsamen. Ohne Mikromanagement verliert man die Stück für Stück alle und steht dann doof da, in Kombination mit dem nicht so ganz einfachen Schwierigkeitsgrad, kann man das schon mal frustig werden. Apropos Mikromanagement, durch die Spezialfunktionen der Veteran/Elite-Einheiten und Helden, muss man dann auch wieder alle Einheiten regelmäßig auswählen, um deren teilweise sehr nützlichen Spezialfunktionen zu verwenden oder die Sanitäter oder Mechaniker gezielt anderen Einheit zuzuweisen.
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Bei der Story hat sich Kingart-Games imho ziemlich viel Mühe gegeben. Neben verwobenenen Stränge der drei Völker und Charaktere, dann auch Verrat und Geheimnis-Aufdeckung etc. und der dadurch ziemlich abwechslungsreiche Missionen. Dafür hat es sich am Ende dann doch gelohnt noch dranzubleiben, auch wenn das Ende nicht so ganz mag:
Spoiler:
Ist halt leider nicht abgeschlossen und lässt damit Platz und Luft für einen 2. Teil, nur ka, ob der kommt.
Technisch ist es ganz fesch, läuft gut, aber auch gar nicht so viele Frames, da waren auch mal Einbrüche auf 50 fps oder so dabei. Die Ladezeiten sind recht fix. Abgestürzt ist es mir nicht. Teilweise hat sich die KI ein wenig Seltsam bei der Wegfindung angestellt und in einer Mission ist mein Held an einer bestimmten Stelle immer geflüchtet...ka, wieso. :vogel:

6,5/10
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Beitrag » 9. Jan 2022 21:45 #3452

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gun
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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von gun »

Crizzo hat geschrieben: 8. Jan 2022 18:08 in einer Mission ist mein Held an einer bestimmten Stelle immer geflüchtet...ka, wieso. :vogel:
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das eine "du sollst da (noch) nicht hin" Mechanik. So zusagen ein aktuell noch gesperrter Bereich der Karte und du sollst erstmal wo anders was erledigen.
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Beitrag » 13. Jan 2022 17:41 #3453

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The Gravedagokck
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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Yakuza Kiwami 2 - 8/10
Und der in Spielreihenfolge dritte Teil der "Yakuza"-Serie gefiel mir wiederrum etwas besser als der Vorgänger. Das lag im Wesentlichen am Substory-Finder, mit welchem ich die teils skurrilen, teils spannenden, teils witzigen Substories auf der Minimap sehen konnte, wodurch mir lästiges Suchen erspart blieb und ich nur circa 10 Stories ungespielt gelassen habe, was sich wiederrum deftig auf die Spielzeit ausgewirkt hat. Die Hauptstory hatte ich allerdings schon vor einer Woche durch, nach dem Umzug musste ich nur noch eben die Majima-Saga fertig spielen, die parallel zu den Ereignissen stattfindet.
Die Story von "Kiwami 2" fand ich spannend, aber teils etwas verworren, generell bekommst du in den Videos ja unglaublich viel Lore reingedrückt, sodass ich mein Gedächtnis vorm Beginn von "Yakuza 3" nochmal auffrischen werde.
Spielerisch hat sich nicht viel getan, das Kampf- und Levelsystem wirkt aber weniger überladen und auch die Art und Weise, wie man levelt, gefällt mir bei diesem Teil besser als beim ersten Kiwami. Der Schwierigkeitsgrad auf "Easy" ist durchweg leicht zu bewerkstelligen, auch für mich als Prügelspiel-Legastheniker. Die Charaktere sind allesamt toll umrissen, mir gefallen insbesondere Haruka, Kiryu und die neu dazu gekommene Polizistin, deren Namen ich schon wieder vergessen habe (es ist eben nicht Müller, Meyer, Schulze).
Ich bin mal gespannt auf Teil 3, der mir in der Remastered Collection vorliegt.
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Beitrag » 14. Jan 2022 21:17 #3454

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BlackDead
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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Death's Door

Ein kleines gutes isometrisches Action-Adventure was mich von der Struktur stark an klassisches Zelda Titel erinnert hat, nur mit einer Krähe als Hauptcharakter.
Als Seelenschnitter hat man die Aufgabe drei große Seele einzusammeln und da heißt im Klartext dass man durch mehrere recht unterschiedliche Gebiete reist um verschiedene Bossgegner zu erledigen und dazwischen jede Menge Gegner zu erledigen und kleine Rätsel zu lösen.
Natürlich findet man zwischen drin neue Gegenstände bzw. Zauber die verschlossene Gebiete öffnen, alles im Grunde nichts Besonders aber durchaus hübsch verpackt, die Kämpfe sind zwar eher simpel gehalten und werden nur selten etwas fordernder sind aber recht spaßig gemacht auch wenn es mir vorkam dass sechs unterschiedliche Waffen recht unnötig sind und man die Zauber auch eher selten wirklich sinnvoll einsetzen kann. Gestört hat mich nur die manchmal etwas zu umständliche Steuerung, der aufladbare Schlag hätte nicht unbedingt auf eine separate Taste gehört wo es doch völlig ausgereicht hätte die normale Schlagtaste länger gedrückt zu halten, auch um Zauber zu wirken hätte es nicht unbedingt zwei Tasten benötigt,
Die einzelnen Gebiete sind nicht allzu groß und das Spiel führt einen recht gut zu den einzelnen Abschnitten ohne dass man sich groß verirrt, trotzdem hätte ich mir eine Karte für mehr Übersicht gewünscht.
Das Design der Spielwelt ist recht hübsch und bietet eine gewisse melancholische Atmosphäre die vom Soundtrack schön unterstrichen wird.
Handlung fand ich ziemlich vernachlässigbar und bietet nichts besonders aber ist letztendlich ganz passend für diese Art von Spiel.
Insgesammt also ein absolut solider Titel dem man Freunde von isometrischen Action-Adventures durchaus empfehlen kann.

Beitrag » 17. Jan 2022 13:31 #3455

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Rodon
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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rodon »

@The Gravedagokck Wann zockst du eigentlich endlich mal die "Dark Souls"-Reihe? :uglycafe:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 17. Jan 2022 19:09 #3456

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Crizzo
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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Crizzo »

Star Wars - Jedi Fallen Order
  • PC (Steam)
  • 1440p, maximale Details
  • Schwierigkeitsgrad: Einfach und Mittel (Jedi-Ritter, Jedi-Meister; Story und einen Schweren gibt es auch noch)
  • Spieldauer: 16,8h
Ein Spiel der verschenkten Potentiale und mit 2-3 sehr nervigen Design-Entscheidungen, was ich aber zum Glück trotzdem durchgespielt habe und so mit einem tollen, spektakulären Finale entlohnt wurde.

Man spielt den Schrottsammler Cal (woher kommt einem das nur bekannt vor), der auf einem Schrottplatz für Raumschiffe zusammen mit anderen armen Schweinen die Jedi-Kreutzer, Kanonenboote und Förderations-Schiffe nach den Klon-Kriegen auseinander nimmt (also nach Episode 3). Da er sich da nur versteckt und eigentlich ein Padawan war, der die große Säuberung überlebt hat, muss er bald von den Inquisitoren flüchten und begibt sich auf eine Schnitzeljagd von einem alten Jedi, um ein Holochron zu finden, in dem die Aufenthaltsorte der Kinder der Macht gespeichert sind. Also cruist man mit einer kleinen Crew durch die Galaxis.

Leider ist die Galaxis im Spiel ziemlich winzig, um nicht zu sagen: 4-5 Planeten groß. Wenn man sehr großzüigig zählt, dann sind es 6-7. Um dann die Spielzeit ein wenig zu strecken hat man sich dazu entschieden im Verlauf der Story gleich mehrfach zu besuchen. Was ein bisschen öde ist, weil man dann wirklich 1:1 an den gleichen Stellen auf 1:1 die gleichen Gegner trifft, zumindest meistens. Ist man dann irgendwo hingelaufen, muss man wieder zum Standard-Landeplatz der Raumschiffs den ganzen Mist zurücklaufen, mit mal mehr mal weniger nützlichen Abkürzungen, die man nach und nach freischalten kann. Was eine Krücke ist, um dieses Problem zu umschiffen. :uff:
Auf dem Schrottplatz ganz am Anfang. Beeindruckende Bilder.
Auf dem Schrottplatz ganz am Anfang. Beeindruckende Bilder.
Eine weitere Krücke ist das Speichersystem. Es gibt wie den letzten drei Tomb Raider Spielen so Meditationskreise (aka Lagerfeuer^^). Dort kann man speichern/ausruhen, Fähigkeiten ausbilden (in einem zum Glück ziemlich vernünftigen und übersichtlichen Talentbaum, nicht so mies wie in Valhalla). Haken an der Sache: die sind oftmals sehr mies platziert, so dass man dann über die halbe Map wieder dahin laufen darf und alle Rechner respawnen. D.h. dann stehen die ganzen Leute schon wieder überall am gleichen Fleck. Bei jedem Versuch, bei Hin- und Rückweg...super nervig. :autsch:

Insbesondere wenn keine "Soften-Speicherpunkte" zwischen besonderen Sprüngen, Kämpfen etc. gesetzt werden, scheitert man einem Boss-Gegner und rennt dann durch 3-7 andere NPCs oder klettert 5-10min zurück zum Bosskampf, um dann wieder zu scheitern. Denn der Schwierigkeitsgrad ist echt nicht ohnen. Hab ihn dann auf die 2. niedrigste Stufe korrigiert, weil mich das so aufgeregt hat.
Nicht die letzte Inquisitorin, die einem ans Leder will.
Nicht die letzte Inquisitorin, die einem ans Leder will.
Fähigkeiten kann man nicht alle erlangen, wirklich verskillen kann man sich auch nicht, aber das Leben ein bisschen leichter und schwerer machen, je nachdem was man so macht. So coole Lichtschwert-Manöver wie Jedi Knight 2/3 oder Mächte gibt es allerdings nicht. Mehr bodenständiger. Sein Lichtschwert, sein Poncho und die Lackierung vom Raumschiff kann man verändern. Lichtschwert ist noch i.O., alles andere ist imho unnötiger Mumpitz, der einen dazu verleiten soll die Planeten noch öfter, noch gründlicher zu durchsuchen...wer macht das denn freiwillig. :vogel:

Am Ende, so die letzten 4 Stunden kriegt das Spiel aber die Kurve. Dathomir ist erfreulich abwechslungsreich und dann von der Story getrieben, kommt man zu unterschiedlichsten Schauplätzen und zu wirklich tollen Kämpfen und Gebäuden. :) Wieso nicht gleich so? Was soll dieser Sammelmist und Pseudo-Open-World-Ansatz? Selbst die Speicherpunkte waren nicht mehr so nervig. :kaffee:

Die Entwickler sind offenbar auch große Rutschen Fans. Man rutscht quasi ständig und überall runter und muss ausweichen, springen und angreifen von da. Ka, ist aber okay gemacht.
Eine fiese, riesen Fledermaus.
Eine fiese, riesen Fledermaus.
Noch ein bisschen zur Technik. Sieht super aus, die Lichtschwertkämpfe, Nebel, Dämpfe, Regen, Beleuchtung und Blastergeschosse und Explosionen, tolle Sache. Dabei läuft das Spiel erfreuliche 120/144fps (gibt keine unlimited, aber halt 30, 60, 90, 120 und 144fps; doof für 165 Hz Besitzer). Bricht allerdings ab und zu deutlich ein. Ich vermute das liegt am Streaming, auf die M.2 SSD verschoben, kam es nicht mehr so deutlich vor. Aber davor selbst in Aufzügen plötzlich starke Einbrüche, wo es vorher mit Effekten total toll lief. Dabei hat man schon so komische Kriech-Spalte eingesetzt, um mit diesem nutzlosen Spielelement die Ladezeiten zu kaschieren, die es dann nämlich nur noch beim "Respawn" gibt.

Am Ende wohlwollende 6 Punkte. Da wäre deutlich mehr drin gewesen. Ohne Star Wars Backround hätte ich nach 6-7h spätestens aufgehört, so bin ich eben doch noch durchgeflitzt. Wer dann auch mit dem Setting nichts anfangen kann, sollte was anderes spielen. Da gibt es andere Spiele mit Schwertkampf und Co, die mehr bocken.

6/10
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Beitrag » 17. Jan 2022 19:16 #3457

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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

Mich konnte es auch nicht wirklich überzeugen und ich hatte es abgebrochen. Jedi sein hatte ziemlich wenig Spaß gemacht.

Man wollte da Dark Souls, Uncharted/Tomb Raider und Metroidvania mischen, es kommt aber bei keinem der Elemente an die Vorbilder ran.
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Beitrag » 17. Jan 2022 19:36 #3458

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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Rodon hat geschrieben: 17. Jan 2022 13:31 @The Gravedagokck Wann zockst du eigentlich endlich mal die "Dark Souls"-Reihe? :uglycafe:
Wenn es einen Easy-Mode gibt. Derzeit sitze ich an "Yakuza 3". :uglycoffee:
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Beitrag » 17. Jan 2022 19:38 #3459

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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

Spiel Sekiro. Das ist quasi Dark Souls in einfach. :uglycoffee:
"Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!" H.S.

Beitrag » 22. Jan 2022 20:05 #3460

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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Yakuza 3 - 7,5/10
Ich habe es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt, nach drei Teilen, die nativ für PS4 entwickelt worden sind, mit einem Teil, der ursprünglich auf der PS3 rauskam (und den ich als emuliertes PS4-Remaster auf der PS5 gespielt habe :ugly: ) weiterzumachen. Ich dachte, dass ich auf viele Annehmlichkeiten, die "Kiwami 2" mit sich brachte, wieder verzichten musste und, dass es vielleicht auch Kontinuitätsprobleme bzw. Probleme mit der Optik der Charaktere geben würde. An dieser Stelle großes Lob an die Remaker der ersten beiden Spiele (und der Entwickler von "0"), sie haben sich offensichtlich am PS3-Vorbild orientiert und, auch wenn gerade der Hintergrund-Detailreichtum natürlich im Vergleich zu den neueren Titeln zurückstecken muss fällt es nicht auf, dass Teil 3 älter ist als die Remakes der ersten beiden Teile.
Warum dann wieder ein halber Punkt weniger? In Sachen Story, Gameplay und auch Levelsystem gefiel mir eigentlich alles ähnlich gut wie im Vorgänger, allerdings fand ich das Kampfsystem etwas schwächer. Oftmals hattest du mit simplem Dreieck-Button-Bashing größere Chancen, als wenn du wirklich Kombos angewendet hast. Außerdem fand ich es etwas suboptimal, dass du zwar die Substories mithilfe eines Fragezeichens auf der Karte angezeigt bekommen hast, sie dann aber selber weiter verfolgen musstest, ohne, dass es eine Art Journal gibt, wo steht, was du als nächstes tun musst. Spoiler, das macht "Yakuza 4", das ich bereits angefangen habe, jetzt schon besser.
Trotzdem bin ich erneut gespannt, wie die Reise weitergeht. Insbesondere die spielübergreifenden Sidequests sind immer wieder witzig. :D
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Beitrag » Gestern 17:46 #3461

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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

Supraland: Six Inches Under

Beschreibt sich selbst als eine Mischung aus Portal, Zelda and Metroid.

Spielerisch ist es eigentlich mehr vom selben, hat mich aber nicht getstört und ich habe auch nichts anderes erwartet. Wenn man Supraland und den Crash-DLC kennt, weiß man was einen in Six Inches Under erwartet. Ich meine ich hätte zu Supraland hier sogar schon was geschrieben.

Die Puzzles sind abwechslungsreich, clever und nicht immer ganz einfach. Anders als Portal :uglycoffee: Gefühlt weniger Kämpfe als in den Vorgängern.

Mit der Story war ich recht schnell durch, ca. 7 stunden, aber ich habe noch ~90 Truhen nicht gefunden. Es gibt also noch einiges an Puzzeln zu lösen. Nachteil ist halt, dass man das was man dann findet nicht mehr wirklich braucht. :ugly:

Es lohnt sich, genauso wie die Vorgänger.
"Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!" H.S.

Beitrag » Gestern 21:55 #3462

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Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Yakuza 4 - 7,5/10
Man füge in Sachen Gameplay bitte einfach meine Punkte aus der Rezi zu "Yakuza 3" ein. Interessant bei Teil 4 fand ich, dass es vier verschiedene Protagonisten waren, die alle vier Kapitel zum Spielen hatten und es anschließend noch ein großes Finale gab. Die vier Charaktere spielten sich alle ein wenig unterschiedlich und kommen auch aus unterschiedlichen Settings, was spannende Minispiele mit sich bringt und das etwas Repetetive, was der Wechsel zwischen Majima und Kiryu in "Yakuza 0" innehatte, verhindert.
Die Substories waren wieder vorhanden, kamen mir aber dieses Mal etwas zu kurz, auch wenn die, die man gemacht hat, gewohnt gut waren. Ich habe aber auch das Gefühl, dass wieder mehr davon versteckt und nicht auf der Karte zu sehen waren.
Die Geschichte von Teil 4 ist gewohnt cool inszeniert und packt einen auch, es ist natürlich klar, dass alle vier Geschichten früher oder später zusammengehören und manche Storytelling-Kniffs werden von den Entwicklern auch in jedem Teil wieder verwurstet, was beizeiten nerven kann, aber trotzdem gefallen mir ja lange, zusammenhängende Geschichten und das Attribut hat die Reihe auf jeden Fall inne.
So, noch zwei Teile to go, ich bin mal gespannt, wie sie diese, derzeit ja noch nicht wirklich auf ein Ende zusteuernde Geschichte zu selbigem bringen wollen. :D
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