Euer Spielejahr 2023

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 27. Dez 2023 11:12 #1

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Euer Spielejahr 2023

Beitrag von SierraLeon »

Hallo zusammen,

es ist der 27. Dezember, die Weihnachtsfeiertage sind vorbei, das Jahr ist so gut wie vorbei und damit ist es traditionell Zeit für den Rückblick zum aktuellen Spielejahr - diesmal: Ausgabe 2023! Vielleicht liegt noch das ein oder andere Spiele in den letzten Zügen bevor es beendet wird oder ein kurzes Spiel wird noch auf die letzten paar Tage durchgespielt, aber der Überblick über das Spielejahr 2023 ist weitgehend vorhanden.

Darum wollen wir uns hier zusammen finden und über unser persönliches Spielejahr 2023 berichten. Hier soll es vor allem um die Spiele gehen, die ihr in diesem Jahr gespielt habt - unabhängig davon ob sie dieses Jahr heraus gekommen sind oder bereits früher. Welche davon waren Tops, welche Flops und welche irgendwo in der Mitte? Welche Spiele sind langjährige Dauerbrenner für euch, zu denen ihr immer wieder zurückkehrt und welche habt ihr nur 10 Minuten gespielt und wart dann eigentlich schon bedient? Auf welche Titel habt ihr euch besonders gefreut und sind sie den Erwartungen gerecht geworden - und auf welche Titel freut ihr euch im kommenden Jahr?
Auch spielenahe Themen können hier ihren Platz finden, wie zum Beispiel der Zustand der Spieleindustrie, welche Entwicklungen sind euch positiv oder negativ aufgefallen? Welche Gaming-News haben eurer Meinung nach das Jahr geprägt und so weiter :)

Ich freue mich sehr darauf das vergangene Jahr mit euch Revue passieren zu lassen und bin gespannt auf eure Impressionen vom Spielejahr 2023.

Viel Spaß :D

Beitrag » 31. Dez 2023 09:46 #2

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23896

Re: Euer Spielejahr 2023

Beitrag von BlackDead »

War für mich schon ein gutes Spieljahr und die wichtigsten Titel des Jahres habe ich auch fast alle gespielt.

Meine Top 5:

1. Baldurs Gate 3
2.The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
3.Armored Core VI: Fires of Rubicon
4. Hi-Fi RUSH
5: Super Mario Bros. Wonder

Meine Entäuschungen des Jahres

Hogwarts Legacy
Final Fantasay XVI

Beitrag » 31. Dez 2023 13:55 #3

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Euer Spielejahr 2023

Beitrag von SierraLeon »

Ich hab mir gedacht, ich versuche einen etwas anderen Ansatz als die letzten Jahre und rekapituliere erst, welche Spiele ich mir 2022 vorgenommen hatte, dann sammle ich alle Spiele, die ich 2023 durchgespielt habe und versuche sie einzustufen, als nächstes sammle ich Spiele, die ich 2023 gespielt aber nicht beendet habe, entweder weil das Ende des Jahrs zu schnell kam, weil sie mich irgendwann verloren haben oder weil ich sie einfach nicht gut fand, zum Schluss kommen dann meine Dauerbrenner 2023, Spiele die ich einfach immer wieder gespielt habe und die sich nicht durchspielen lassen. Als letzte Kategorie gibt es dann einen Ausblick auf 2024, zuerst Spiele die ich plane noch 2024 zu spielen, und dann Spiele auf die ich mich freue, wenn sie 2024 erscheinen :)

2022 - Vorgenommen
Alphabetisch sortiert

Baldur's Gate 3 (Status: Gekauft und begonnen zu spielen)
Blood Bowl 3 (Status: Nicht gekauft, nachdem es dermaßen schlecht ankommt nach wie vor)
Evil West (Status: Durchgespielt)
Monster Hunter Rise/World (Status: World habe ich aber es wurde nicht weiter in der Gruppe gespielt, Rise nicht weiter beachtet)
Returnal (Status: Gekauft und angefangen zu spielen)
Steelrising (Status: Durchgespielt)


2023 - Beendet
Nach Wertung und dann alphabetisch sortiert

Citizen Sleeper: :hoch: :hoch: Citizen Sleeper war für mich einer der absoluten Ausnahmetitel, die ich dieses Jahr gespielt habe, das Spiel war fantastisch geschrieben, es fängt ganz wunderbar eine Form von Pen & Paper Rollenspiel ein und erschafft eine hochgradig interessante Sci-Fi Welt. Ich bin extrem gespannt was das Studio "Jump Over The Age" mit Citizen Sleeper 2 tun wird.
Death Stranding - Director's Cut: :hoch: :hoch: Death Stranding habe ich 2023 das zweite mal komplett durchgespielt und ich bleibe dabei, dass Kojima Productions damit eines der besten Spiele überhaupt entwickelt hat. Es sieht optisch fantastisch aus, ich liebe die ruhige Gangart des Spiels, es entwickelt eine fantastische Welt und wird großartig erzählt und gespielt. Ich freue mich sehr auf Death Stranding 2.

Call of the Sea: :hoch: Eins der zwei letzten Spiele, die ich 2023 beendet habe. Ein Rätselspiel im Cthulhu-Universum mit hübscher Grafik und einer schön erzählten Story, das mit 5-6 Stunden seine Zeit nicht überstrapaziert. Hat mir durchaus gut gefallen :)
Chook & Sosig - Walk the Plank: :hoch: Ein sehr süßes Point & Click, das ich mit meiner Freundin in den letzten Weihnachtsferien gespielt habe. Es ist nicht lang und nicht furchtbar schwer, und hat uns beide wunderbar unterhalten.
Evil West: :hoch: Das erste größere Spiel, das ich 2023 beendet habe und es war genau richtig. Ja, die Story ist trashig. Ja, die Charaktere haben keinerlei Tiefgang. Und ja, all das ist sehr pubertär, aber wenn man weiß auf was man sich einlässt, dann ist es wirklich großartig.
Frostpunk: :hoch: Frostpunk hatte ich schon zuvor mal angefangen, aber wirklich gepackt hat es mich dieses Jahr. Man muss in der richtigen Stimmung für dieses Spiel sein - ähnlich wie bei This War of Mine vom gleichen Studio - und dann ist es wirklich wirklich gut.
Planet of Lana: :hoch: Ein süßer, kleiner Sidescroller im Stile von Baby's-First-INSIDE. Mir hat es gut gefallen, auch dass es nicht so depressiv wie INSIDE ist. Sicherlich kein absoluter Überflieger, aber es hat mich über die Zeit hinweg gehalten :)
Steelrising: :hoch: Steelrising ist ein Soulslike zur Zeit der französischen Revolution. Es bekommt häufig nur mittelmäßige Reviews, und ich kann einige der Kritikpunkte nachvollziehen, aber mir hat es extrem gut gefallen. Im Moment habe ich den großen Bruder - Lies of P - angefangen und auch das gefällt mir sehr gut.
Terra Nil: :hoch: Ein Reverse-Aufbauspiel. Ihr startet mit einem Ödland und renaturiert die Welt und baut schlussendlich alles was ihr gebaut habt wieder ab. Terra Nil hat mir extrem gut gefallen und ich bin gespannt was von dem Studio noch kommen wird.
The Witcher 3: :hoch: Witcher 3 ... das ist nun glaube ich das dritte Mal das ich dieses Spiel beendet habe seit Release - allerdings noch ohne DLCs - und während ich es immer noch sehr gut finde, sind mir diesmal viele wirkliche Probleme stark aufgefallen - z.B. das wirklich nicht gute Kampfsystem, das miserable Reiten usw. Das wäre alles in Ordnung, wenn sich das Spiel nicht über mehr als 100 Stunden ziehen würde. Ich werde demnächst noch die DLCs spielen und dann bin ich aber glaube ich auch fertig mit Witcher 3.

Dredge: :runter: Dredge konnte mich leider nicht furchtbar begeistern. Es war schon in Ordnung aber sicherlich für mich das schlechteste Spiel, das ich dieses Jahr beendet habe. Es ist eher monoton, die Story ist nicht außergewöhnlich und selbst der Horror konnte für mich nicht wirklich zünden. Schade.


2023 - Nicht Beendet
Drei Kategorien (Zeit hat gefehlt, Spiel hat mich verloren, Spiel hat mir nicht gefallen), dann alphabetisch sortiert

Baldur's Gate 3: Baldur's Gate 3 ist riesig und ich spiele es im Coop mit meiner Freundin, von daher müssen wir beide Zeit und Lust haben. Entsprechend zieht es sich bis wir es durch haben. Nächstes Jahr dann :) Bisher gefällt es unser aber extrem gut, und wir haben viel Spaß.
Cyberpunk 2077: Cyberpunk 2077 ist ebenfalls ein großes Spiel, für das dieses Jahr Patch 2.0 und 2.1 rauskam, die das Spiel für mich endlich in einen Zustand bringen, der mir gefällt. Ich bin wirklich positiv überrascht wie viel sich CD Projekt noch getraut hat abzuändern, was zu einem sehr viel runderem Spielerlebnis führt. Sehr gut!
Lies of P: Lies of P hab ich mir im Wintersale gekauft und es auch direkt begonnen. Nach ungefähr 3-4 Stunden gefällt es mir sehr gut! Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Super Mario Bros. Wonder: Auch wenn die Switch nicht so häufig bespielt wird, Super Mario Bros. Wonder ist ein fantastisches Spiel, das meine Freundin und mich zurück an den TV geholt hat. Es ist wirklich sehr spaßig und voller guter Ideen.

Doom Eternal: Ich weiß noch nicht ob ich für Doom Eternal damals einfach nicht in der richtigen Stimmung war, oder ob es mir nicht gefällt. Vermutlich werde ich es in der Zukunft nochmal auspacken und dann eine Entscheidung treffen
Ixion: Ixion hatte ein riesiges Problem und zwar, dass es zu schwer für mich ist und das Spiel für regelmäßiges Neustarten einfach zu langatmig ist. Das Spiel hat aber unterdessen Schwierigkeitsgrade bekommen von daher werde ich vermutlich noch einen Anlauf starten.
Returnal: Returnal hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es nicht ganz einfach ist. Außerdem helfen die sehr kryptischen Items nicht dem Verständnis des Spielers und es lief nicht sonderlich rund unter Linux - letzteres hat mich dann schließlich auch dazu gebracht es vorerst nicht weiterzuspielen.
Sifu: Ich mag die Spiele vom Studio hinter Sifu, allerdings bin ich echt schlecht in ihnen. Und Sifu ist echt hart. Irgendwann hatte es mich dann verloren :D

The Talos Principle: Es ist das erste Mal, das ich Talos Principle gespielt habe ... und ... ich dachte ich würde es mögen, einfach weil ich auf philosophisches und (semi-)intellektuelles Gedöns in Spielen steh. Aber puh ... die absolut sterilen Level, die Rätsel, die in keinem Bezug zu irgendwas stehen (zumindest soweit ich zu Beginn beurteilen konnte), das extrem gaminglike einsammeln von Tetristeilen ... all das hat bei mir gar nichts ausgelöst. Da war ich froh, dass ich es nur für ein paar Euro gekauft habe.
Warhammer 40K: Chaos Gate - Daemon Hunters: Zuerst hatte ich wirklich Spaß an Daemon Hunters, Rundentaktik im 40K Universum, warum nicht? Es beginnt auch gut und entsprechend habe ich auch über 15 Stunden in den Titel gesteckt ... Aber irgendwann wurde es einfach so extrem monoton! Nach 15 Stunden habe ich immer noch zu großen Teilen die gleichen Gegner bekämpft wie nach 2 Stunden. Ja es sind ein paar neue dazu gekommen, die aber nichts wirklich neu gemacht haben am Kampfablauf. Das hätte ich nicht noch 30 weitere Stunden gepackt.


2023 - Dauerbrenner
Alphabetisch sortiert

Hunt - Showdown: Laut Steam habe ich kein Spiel länger gespielt als Hunt, insgesamt über 400 Stunden jetzt und es sieht wohl so aus als würde ich zusammen mit einem Freund auch nächstes Jahr wieder in die Bayous zurückkehren. Hunt ist klasse, es ist atmosphärisch, es macht Spaß, es ist etwas besonderes und genau der richtige Shooter für Ego-Shooter-Fans in ihren 30ern :D Dass Hunt seit es im Early Access released wurde auch beständig Spieler dazu gewonnen hat zeigt, dass es nicht nur uns so geht :) Außerdem läuft Hunt unterdessen gut unter Linux. Es gibt ein paar kleine Probleme, und manchmal ist nach einem Update der Anticheat der Meinung, das er gar nicht läuft, aber prinzipiell klappt es :D
Planet Zoo: Planet Zoo ist unterdessen mein zweitmeist gespieltes Spiel in Steam. Deutlich über 200 Stunden und sehr viele Zoos später, macht es mir immer noch Spaß. Die Tiere der DLCs sind toll gemacht und ich kaufe immer wieder mal einen, spiele für ein paar Stündchen und leg es dann wieder für eine Weile weg. Planet Zoo ist nicht böse, wenn es einfach nur ab und an gespielt wird und das finde ich sehr angenehm :)


2024 - Pläne
Alphabetisch sortiert

Alan Wake 2: Alan Wake 1 mochte ich damals nicht, doch ich werde es denke ich noch einmal testen und Alan Wake 2 sieht einfach extrem gut aus und ich bin sehr gespannt darauf :)
American Arcadia: Ein Truman-Show ähnliches Spiel, von den Machern von Call of the Sea. Es soll sehr gut sein und ich freue mich sehr darauf :D
A Plague Tale - Requiem: Ich mochte den ersten Teil sehr gerne, hab den zweiten dann aber nie begonnen, auch hierauf freue ich mich sehr :)
Baldur's Gate 3: Hier muss ich nicht viel dazu sagen. Es muss halt weitergespielt werden :)
Cyberpunk 2077: Auch dazu muss ich nicht viel sagen, ich werde es sicher noch beenden - ob mit oder ohne DLC weiß ich noch nicht genau.
Lies of P: Ich bin gespannt wie es hier weiter gehen wird. Freue mich das Spiel weiter spielen zu können.
Metal Gear Solid 1 - 3: Metal Gear Solid ist meine absolute Lieblingsspieleserie. Nachdem jetzt Teil 1 - 3 für den PC released wurden will ich sie unbedingt nochmal spielen - und ich hoffe dass auch Teil 4 irgendwann noch kommt :)
Paper Mario - The Origami King: Den Titel hab ich von meiner Freundin zu Weihnachten bekommen und ich freue mich sehr darauf. Es ist gar nicht so leicht an den Titel zu kommen von daher bin ich wirklich gespannt.
Super Mario Bros. Wonder: Das wird einfach weiter gespielt und wir arbeiten uns durch die verschiedenen Level des Wahnsinns :D


2024 - Vorfreude
Alphabetisch sortiert

Citizen Sleeper 2: Eins meiner Topspiele aus diesem Jahr bekommt einen Nachfolger, ich bin sehr gespannt!
Death Stranding 2: Ich glaube nicht, dass es 2024 schon für PC kommt, aber man wird ja noch hoffen dürfen! Ich bin uuunglaublich gespannt auf Teil 2 :D
Frostpunk 2: Auch hier, hat mir der erste Teil echt gefallen und ich bin sehr neugierig wohin die Entwickler das Spiel weiterentwickeln werden.
Hades 2: Hades 1 ist großartig gewesen. Hades 2 wird es hoffentlich auch. Supergiant macht eigentlich immer tolle Spiele. Hades 2 wird ihr erster Nachfolger zu einem Spiel und ich bin sehr neugierig.
OD: Ein Hideo Kojima Spiel. Mehr muss man nicht sagen, auch wenn ich nicht glaube dass es 2024 rauskommen wird.
Senua's Saga - Hellblade 2: Ich mochte den ersten Teil gerne, und bin gespannt wie es im 2. weitergehen wird.
Tekken 8: Ich bin schlecht in Fighting Games. Extrem schlecht, aber Tekken hat einen besonderen Platz bei mir, weil ich darin regelmäßig in Schulzeiten gegen einen Freund verloren habe :)
The Thaumaturge: Eine Art Witcher von Machern des Witchers aber anders. Ich weiß noch nicht wie es wird, aber bin auf jeden Fall sehr interessiert.
Witchfire: Ein Shooter von People Can Fly in einem düsteren Setting. Ich bin neugierig und gespannt was daraus wird.


2023 - Finale Gedanken

2023 war ein sehr gutes und gleichzeitig ein sehr schlechtes Jahr für Spiele. Es sind absolute Kracher rausgekommen, wie Baldur's Gate 3, Super Mario Bros. Wonder, The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom usw. Gleichzeitig hat sich aber auch ein Trend verfestigt, dass Spiele halbgar oder kaputt erscheinen, wie es bei Redfall, Starfield und vielen anderen Titeln der Fall war. Viele Spiele, die eigentlich Potential gehabt hätten, wurden so im Grunde vorzeitig in die Tonne getreten, das ist sehr schade. Das wilde Einkaufen von Spielestudios durch riesige Konzerne ging weiter, das berühmteste Beispiel hier natürlich Activision Blizzard, das durch Microsoft gekauft wurde (auch wenn das den guten Nebeneffekt hat, das wir vielleicht hoffentlich nie wieder etwas von Bobby Kotik hören müssen. Hoffentlich auf nimmerwiedersehen. Unschön: keine Konsequenzen für ihn), aber auch viele kleinere Studios wurden aufgekauft von gigantischen Firmen wie Tencent, Sony, Microsoft, Embracer und wie sie alle heißen. Gleichzeitig haben dieses Jahr tausende Entwickler ihren Job verloren bei Embracer, Sony, Epic Games, Microsoft (nochmal: Tschüss Bobby Kotik) usw. All das ist nicht schön zu sehen, doch auf der anderen Seite gibt es zunehmend Bestrebungen Gewerkschaften in der Spielindustrie zu etablieren was durchaus ein positiver Schritt ist :)
Zu guter letzt, war für mich 2023 bei dem ich vollständig auf Linux umgestiegen bin und auch in Linux spiele. Das klappt nicht immer zu 100%, aber es klappt gut genug für mich. Das erste Spiel, mit dem ich begonnen hatte war Ixion, im März, und entsprechend bin ich nun seit 9 Monaten komplett unter Linux. Es macht Spaß und ich freue mich, dass ich mich nicht mehr mit Windows rumschlagen muss :)

Beitrag » 2. Jan 2024 13:27 #4

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45081
Kontaktdaten:

Re: Euer Spielejahr 2023

Beitrag von The Gravedagokck »

Einen Tag zu spät komme ich dann auch um die Ecke, da ich immer noch ziemlich krank bin, konnte ich meiner Sorgfaltspflicht nicht ganz pünktlich nachkommen. Ich fange, wie immer, mit allen Spielen samt Wertung an, die ich im vergangenen Jahr durchgespielt habe. Sortiert wird dabei wertungstechnisch von gut nach schlecht:

Diablo II Resurrected - 10/10
Cyberpunk 2077 (Version 2.0 mit "Phantom Liberty"-DLC) - 9/10
Final Fantasy XVI - 8,5/10
Grand Theft Auto V - 8,5/10
Tiny Tina's Wonderlands - 8/10
Asassin's Creed: Syndicate - 8/10
Hogwarts Legacy - 8/10
Assassin's Creed: Origins - 8/10
It takes Two - 8/10
Spider-Man 2 - 8/10
Grand Theft Auto IV: Complete Edition - 8/10
Ni No Kuni: Wrath of the White Witch - 7,5/10
Ghostwire: Tokyo - 7,5/10
Elex II - 7,5/10
Tales of the Abyss - 7,5/10
Tales of Xillia 2 - 7,5/10
Pokémon: Weiße Edition - 7,5/10
Pokémon: Weiße Edition 2 - 7,5/10
High on Life - 7,5/10
Serious Sam: Siberian Mayhem - 7,5/10
Forspoken - 7/10
Lost Judgment - 7/10
Assassin's Creed IV: Black Flag - 7/10
Horizon: Forbidden West - Burning Shores (DLC) - 7/10
Dead Island: Definitive Edition - 7/10
New Tales from the Borderlands - 7/10
Pokémon: Silberne Edition - SoulSilver - 7/10
Pokémon Y - 7/10
Pokémon: Omega Rubin - 7/10
The Dark Pictures: Man of Medan - 7/10
Star Wars: Jedi Survivor - 7/10
Pokémon: Sonne - 7/10
Diablo IV - 7/10
Immortals of Aveum - 7/10
Twin Mirror - 7/10
Tales of Xillia - 6,5/10
Neighbours back from Hell - 6,5/10
Assassin's Creed: Rogue - 6,5/10
Dead Island: Riptide - Definitive Edition - 6,5/10
The Dark Pictures: Little Hope - 6,5/10
Nox - 6/10
Wanted: Dead - 6/10
Killer Is Dead: Nightmare Edition - 6/10
Assassin's Creed: Unity - 6/10
Destroy all Humans! (2020) - 6/10
Assassin's Creed: Liberation Remastered - 5,5/10
Edge of Eternity - 3,5/10

Durchgespielte Titel: 47, davon DLC: 1

Die Gesamtzahl meines Rekords von 2021 habe ich damit nicht gebrochen, da habe ich 48 Titel durchgespielt, dafür waren es aber auch 4 DLCs, dieses Mal sind es 47 vollwertige Spiele, wobei einige davon schon recht kurz, andere dafür aber umso länger waren. Wie dem auch sei, insgesamt ein erfolgreiches Spielejahr und mit einem großen Mittelfeld von 7/10-Punkte-Titeln habe ich auch nicht allzu viele Gurken darunter. Schauen wir also einmal zurück, was ich Ende 2022 geplant habe, 2023 zu zocken und was ich davon eingehalten habe.
Die "Tales"-Serie wurde das Jahr über weitergespielt und mit "Tales of the Abyss" habe ich auch einen Teil davon solo am Handheld gespielt. Die anderen Teile werden in der kommenden Zeit sicher noch folgen, gerade sitzen wir an "Tales of Graces f", aber man hat halt eben als Berufstätiger nicht mehr die Chance, sich zu zweit ein paar Tage einzubunkern. Zu "Heavenly Sword" bin ich nicht gekommen, dafür fehlen mir bei "Assassin's Creed" nur noch die drei neuesten Spiele. "Dead Island" fehlt auch nur noch Teil 2, den ich spielen wollte, aber die DLC-Codes lassen sich derzeit noch nicht aktivieren. "Far Cry" muss noch zurückstecken, da war keine Zeit für, "Lost Judgment" hingegen wurde beendet. Und auch "Tiny Tina's Wonderlands" und "Elex II" rotierten im Player, der GOG-Pile-of-Shame ist natürlich nur minimal geschrumpft.
Von den geplanten Neuerscheinungen habe ich "Forspoken", "Hogwarts Legacy", "Final Fantasy XVI", "Star Wars: Jedi Survivor" und "Diablo IV" gespielt, "Dead Space" und "The Callisto Protocol" müssen noch warten, stehen hier aber schon. "Final Fantasy VII Rebirth" und "Stellar Blade" sind noch nicht erschienen, ersteres ist aber schon vorbestellt und kommt ja hoffentlich Ende Februar dann auch raus. die PSVR2 hat mich eher kurrzeitig gehyped, konnte mich aber nicht langfristig fesseln.
Es folgen nun die bekannten Dago-Awards:

Spiel des Jahres
Cyberpunk 2077 - Ich muss da vielen Stimmen zustimmen, dass das Spiel mit "Phantom Liberty" und dem 2.0-Update nun endlich zu dem Game geworden ist, das uns CD Projekt Red damals versprochen hat. Night City ist wunderschön, Bugs sind quasi komplett verschwunden, die Story macht richtig Spaß und der DLC erweitert diese wunderbar. Insgesamt bin ich froh, den 2. Durchlauf gewagt zu haben, es war wirklich eine komplett andere Erfahrung als zu Release.

Vize-Spiel des Jahres
Final Fantasy XVI - Mir hat es story- und gameplaytechnisch über weite Strecken wirklich gut gefallen und ich kann viele Kritikpunkte nicht nachvollziehen. Klar, es ist vielleicht ein wenig westlicher geworden und es fehlen manch abgedrehte Spinnercharaktere, aber es ist ein erdiges, düsteres, gutes Rollenspiel, das einige der bombastischsten Bosskämpfe zu bieten hatte, die ich je gesehen habe.

Zeitfresser des Jahres
Lost Judgment - Nur noch eine School Story... Ne, mal im Ernst, das Spiel hat so viele Sidequests, dass ich zwischenzeitlich die Story vergessen habe und erstmal nachlesen musste, wo ich gerade war. :ugly:

Beste Serie des Jahres
Pokémon - Ich bin zwar noch nicht zu den Switch-Teilen gekommen, aber die Pokémon-DS-Spiele endlich mal nachzuholen hat mich direkt geistig während des Zockens wieder 20 Jahre jünger gemacht und das hat mich einfach tierisch gefreut.

Wiederentdeckung des Jahres
Grand Theft Auto IV & V - Das Hauptspiel von Teil 4 endlich mal ganz zu Ende gebracht, die DLCs nochmal gespielt und GTA V nach seinen ganzen Updates auch nochmal gezockt. War eine schöne Sache und ein gutes Warmup für Teil 6.

Kackspiel des Jahres
Edge of Eternity - Wie kann man einen so motivieren nur, um dann so krass abzustürzen? :ugly: Ich habe bis heute nicht mal das Ende bei YouTube geguckt, weil es mich so abgenervt hat. Schade!

Pläne und Erwartungen für 2024 habe ich natürlich auch, ich teile sie wie gewohnt in Bestandszockerei und Neuerscheinungen (sofern sie denn auch wirklich in diesem Jahr kommen) auf:

Bestandszockerei:
- Tales-Serie: Damit wird, wie bereits gesagt, auf jeden Fall weitergemacht. Mal sehen, bis wohin wir kommen.
- Persona 4 Golden: Habe ich im PSN gekauft und bin mal gespannt, mir gefiel Teil 5 gut.
- Dead Space Remake: Es steht hier und wird sicherlich bald rotieren.
- The Callisto Protocol: Vielleicht spiele ich es direkt nach dem DS-Remake, um zu schauen, welches der beiden Konkurrenzspiele das bessere ist. :D
- Assassin's Creed: Odyssey, Valhalla & Mirage: Drei AC-Teile sollten eigentlich drin sein und vielleicht bin ich dann ja up to date, bevor "Red" rauskommt.
- Pokémon auf der Switch: Ich will die Konsole nicht umsonst gekauft haben.
- Atlas Fallen: Weihnachtsgeschenk meiner Frau, das muss natürlich gewürdigt werden.
- Soul Hackers 2: Weihnachtsgeschenk von Papa, siehe oben.
- Baldur's Gate 3: Da sitze ich bereits dran.
- GOG-Pile-of-Shame: ha ha ... :ugly:

Neuerscheinungen:
- The Last of Us: Part II Remastered: Ich hätte vermutlich sogar den Vollpreis fürs PS5-Update bezahlt, aber für 10€ nehme ich das auf jeden Fall mit. Ist klar, oder? :ugly:
- Persona 3 Reload: Schon als schicke "Aegis"-Edition vorbestellt und nachdem mich Teil 5 so gehyped hat, bin ich sehr gespannt. :D
- Stellar Blade: Nun aber, gimme dat ass! :D Soll aber ja auch ansonsten spielerisch recht cool werden.
- Final Fantasy VII Rebirth: Bereits vorbestellt und ich freue mich darauf, wie die Story weitergeht.
- Gothic Remake: Wenn das nicht gut wird, gibt es volles Pfund auf's Maul!
- Banishers: Ghosts of New Eden: Auch, wenn mich "Vampyr" nicht restlos begeistert hat, will ich dem neuen Action Adventure von Don't Nod eine Chance geben.

Joa, und ihr so? :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 2. Jan 2024 14:28 #5

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Euer Spielejahr 2023

Beitrag von SierraLeon »

BlackDead hat geschrieben: 31. Dez 2023 09:46 Meine Entäuschungen des Jahres

Hogwarts Legacy
Final Fantasay XVI
Was hat dich an FF 16 so enttäuscht? :) Ich bin auch damit am liebäugeln, wenn es denn mal auf PC kommen sollte :D

Beitrag » 2. Jan 2024 16:49 #6

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23896

Re: Euer Spielejahr 2023

Beitrag von BlackDead »

SierraLeon hat geschrieben: 2. Jan 2024 14:28
BlackDead hat geschrieben: 31. Dez 2023 09:46 Meine Entäuschungen des Jahres

Hogwarts Legacy
Final Fantasay XVI
Was hat dich an FF 16 so enttäuscht? :) Ich bin auch damit am liebäugeln, wenn es denn mal auf PC kommen sollte :D
Für mich war es in erster Linie das hohle Kampfsystem was zwar hübsch aussieht aber keinerlei spielerische Tiefe bietet.
Auch fand ich die Handlung nachdem starken Beginn eher schwach.

Beitrag » 3. Jan 2024 20:19 #7

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28435
Kontaktdaten:

Re: Euer Spielejahr 2023

Beitrag von Crizzo »

So, dann schauen wir mal, was 2023 alles so los war.

Vorgenommen hatte ich mir folgendes:
  • Commandos 2 HD Remaster => weiterspielen: durchgespielt
  • F1 22 => sicherlich wird da noch einigespielt.Weitergespielt
  • F1 23: Ich weiß nicht....Codemasters kommt irgendwie nicht so richtig klar, zum Release auf keinen Fall. gespielt
  • ACC & Dirt Rally 2.0 => da geht noch mehr Gespielt
  • Cyberpunk 2077 => wird definitiv gespielt nicht gespielt
  • Guardians of the Galaxy: War ein Spontankauf, hoffentlich taugt es durchgespielt
  • RDR2 => die nächste? Who know? :D nicht gespielt
  • Codename-Kartoffel/Süßkartoffel...wäre nett, wenn das käme! Mimimi Productions komm in die Puschen. durchgespielt
  • The Last of us - Part 2 => beenden durchgespielt
  • God of War (2018) => weiterspielen durchgespielt

Commandos 2 HD
Anfangs hatte mich das echt abgeschreckt, als ich die ersten Video sah. Aber die technischen Verbesserungen sind zwar nicht perfekt, trotzdem machen sie Sinn und Spaß. Habe es gerne durchgespielt.

F1 23
War überaschend gut, wenn auch noch viel Luft nach oben ist und ist daher recht bald zu Release in meine Bib gewandert. Wird auch noch weitergespielt.

Shadow Gambit - The Cursed Crew
Aka Codename Süßkartoffel war mein Spiel des Jahr! Leider wird es wohl auf absehbare Zeit das letzte Mimimi Games Spiel gewesen sein. Der Entwickler macht zu :( Bin zur Zeit noch am 2. DLC , zum Glück hat es einen sehr hohen Wiederspielwert.

God of War (2018)
Im Zweiten Anlauf dann endlich durchgespielt. Bisschen schwer für meinen Geschmack und zu überladen. Bisschen gesund schrumpfen würde hier gut tun. Daher ungewiss, ob ich den nächsten Teil spielen werde.

Marvel's Guardians of the Galaxy
Das hat wirklich Laune gemacht, schade das es technisch ein bisschen zickig war.

The Last of Us - Part 2
Einzig der Charakterwechsel war imho nicht optimal gelöst, fand es vom Gameplay auch stärker als Teil 1. Trotzdem behielt ein paar dämliche Spielmechaniken bei. Kommt da eigentlich ein Part 3? :confused:

Weiteres gespieltes:

NHL 24
Tolles Spiel, mit fieser Monetasierung. Hatte lange nicht mehr den Puck so schön übers Eis gehauen.

Spider-Man Miles Morales
Nicht so gut wie das Hauptspiel, verkürzte aber die Wartezeit auf Teil 2 mit ein paar neuen Ansätzen und mehr Spielfutter.

Uncharted: The Lost Legacy
Das SpinOff ist okayish, aber nix besonderes.

Gran Turismo 7
Dank Lenkrad für die PS5 auch dort mal ordentlich reingezockt und zumindest die Cafe-Missionen d.h. die Autosammlung durchgespielt. Macht wirklich viel Spaß, tolle Strecken. Ist allerdings ein bisschen steril in seiner Umsetzung. Ein paar Stimmen wären echt nett gewesen, die ganzen Texte lesen hälst du ja nicht aus...

Desperados 3
Nochmal ein Durchgang auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gemeisert und viele Abzeichen gesammelt, rockt schon richtig!

The Talos Principle 2
Tolle Rätsel, unnötige semi-open-world und ziemlich tote, aber schöne Postkartenlandschaft. Relativ zum Preis toller Umfang.

Ergo 12 Titel durch oder viel gespielt. :)

Ausblick auf 2024
  1. DLC von Shadow Gambit beenden
  2. F1 23 weiterspielen
  3. EA Sports WRC, wäre eine Überlegung wert. Oder vorher noch Dirt Rallye 2.0
  4. Cyberpunk 2077 + Addon: alles gekauft und runtergeladen, kann los gehen
  5. Commandos Origins: Wenn es gut wird, auch technisch, ist das keine Frage, wird garantiert gespielt.
  6. F1 24: Macht vmtl. wenig Sinn, mal sehen, ob ich trotzdem zu greife :rolleyes:
  7. Spider-Man 2: Definitiv auf dem Zettel
  8. Ggf. mal in Dune Spice Wars und CoH3 reinschauen
  9. Red Dead Redemption 2.... nun ja, irgendwie reizvoll aber auch abschreckend ob des großen Umfangs...
  10. Kommt eigentlich ein Ubisoft-AC-Titel in 2024 oder erst nächstes Jahr?
Branche
Ja, was soll man sagen. Der Trend der lausigen, technischen Umsetzungen oder Qualitätskontrolle hält genauso an, wie Probleme mit den Arbeitsbedingungen bei den Publishern oder Geldsorgen für kleinere Studios, die sich nicht jeder Monetarisierung hingeben. Gleichzeitig ist auf der Hardware-Seite eine Achterbahnfahrt vorhanden. Während Speicher und RAM Preise stark gefallen sind und auch GPUs zumindest wieder okayish im Preis waren, hat der AI Hype und China-Blockade bei Nvidia die RTX 4090 wieder von rund 1600 auf 2500 Euro geschoben. Dadrunter wird es zwar günstiger, aber so richtige echte, gute Mittelklasse mit gutem P/L findet man eher beim abgehängten AMD. Mal sehen, ob sie wieder in die Spur kommen. Dabei kriegt Nvidia bzw. die Hersteler von den Steckern diesen blöden 12V HPWR Stecker nicht in den Griff. Dafür wächst der Schnittschnack-Bereich weiterhin stark an: RGB und Co hat ja mittlerweile alles, jetzt gibt es auch immer mehr Displays für ins Gehäuse und auch Lüfter mit Display auf der Nabe :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Jan 2024 21:32 #8

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Euer Spielejahr 2023

Beitrag von SierraLeon »

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich definitiv noch World of Goo 2 in die Vorfreude-Liste packen sollte :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste