Gothic 3

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 3. Nov 2006 01:06 #1

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Gothic 3

Beitrag von Despair »

Kein Forum ohne Gothic 3-Thread. ;)

Ich habe jetzt einige Stunden mit dem Spiel verbracht und bin immer noch begeistert. Ok, das Kampfsystem, die Performance und die vielen Bugs sind übel - trotzdem ist es für mich eines der besten Spiele der letzten Zeit, und ich habe den Kauf (50 € :ugly: ) bisher nicht bereut. Zuletzt konnten mich nur Vampire - Bloodlines und Oblivion ähnlich begeistern, die ja mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten. Vielleicht habe ich ein Faible für verbuggte Games...
Zuletzt geändert von Despair am 4. Nov 2006 00:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 3. Nov 2006 01:31 #2

Benutzeravatar
Harlequin
Beiträge: 23

Beitrag von Harlequin »

Kein Gothic 3 Thread ohne einen Post von mir. Muss sein.
Hatte mit Oblivion keinerlei Probleme und auch nur kleinere bei Vampire The Masquerad - Bloodlines (z.B. das die Telefone plötzlich aus der Hand des Charakters verschwanden). Und irgendwann, da bin ich mir sicher, werde ich mir Gothic 3 kaufen. Vielleicht gefällt's mir sogar, zwar ein erschreckender Gedanke aber wer weiß?

Beitrag » 3. Nov 2006 01:47 #3

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Zitat von Harlequin
Kein Gothic 3 Thread ohne einen Post von mir. Muss sein.
Was meinst du, warum ich den Thread eröffnet habe? ;)
Ich bin mir sicher, das Spiel wird dir gefallen... irgendwann...

Beitrag » 3. Nov 2006 06:33 #4

Benutzeravatar
Maverick
Beiträge: 195

Beitrag von Maverick »

Gothic 3 hab ich mir gleich zum Releasetag gekauft und habs schon einige Stunden gespielt gehabt (Char ist jetzt auf Level 24).

Seit ich DMoMM und GW: NIghtfall gekauft hatte, hab ich ne Pause eingelegt, weil ich auch noch auf den 2. Patch warten wollte. Das Kampsystem in Gothic 3 ist ja wirklich beschissen, die Performance auch nicht grade dolle, von den anderen Bugs wie dem tollen Speicherbug (zerstört Spielstände), den ich teilweise 2-3 mal am Tag hatte) ganz zu schweigen.

Wenn ich dann noch lesen muss, dass es mit dem 2. Patch(V1.08) vorgekommen ist, dass wichtige Questitems fehlen, die das Durchspielen des Spiel unmöglich machen, dann wärs wohl besser gewesen, mit dem alten Patch 1.07 das Spiel weiter zu spielen bzw. es erst mal nicht zu kaufen. Da wartet man auf nen neuen Patch und dann dieser Müll. Irgendwann ist echt mal ein Punkt erreicht, wo einem der Kauf dieses unfertigen Spiels auf den Sack geht. Echt schade, denn unter der verbuggten Oberfläche ist eigentlich ein richtig tolles Spiel vergraben.

Auf jeden Fall werden Jowood in Zukunft nichts mehr bzw. nicht mehr viel an mir verdienen, das war mein letztes gleich zum Release gekauftes Spiel von diesem Publisher. Wenn, dann nur noch gebraucht bei Ebay oder als Budget-Version, wo es dann auch mal spielbar ist.

Ich werde jetzt erstmal auf weitere Patches warten, in der Zwischenzeit hab ich ja genügend Alternativ-Titel zum Zocken auf der Platte.
Derzeit auf der HD: S.T.A.L.K.E.R, NWN 2, Gothic 3, Guild Wars: Nightfall, Oblivion
Meine Guild Wars-Charaktere: Callandus Sturmwind (Level 20 Kä/Mö), Shogiro Kanaseka (Level 20 Ele/Me)

Beitrag » 4. Nov 2006 21:21 #5

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Seltsamerweise greifen mich Oger nicht mehr an, sondern stehen nur dumm in der Landschaft rum und lassen sich problemlos per Armbrust abschiessen. Noch seltsamer, dass das erst vorkommt, seit ich den zweiten Patch installiert habe...

Beitrag » 4. Nov 2006 22:25 #6

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Ich würd mir das Spiel nichtmal für nen € kaufen...

ich boykottiere solch dreiste Kundenverarschung.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 4. Nov 2006 22:54 #7

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Ich bin wirklich erstaunt, wie gut es auf meinem Notebook läuft :)

Ich hatte bis jetzt noch nicht wirklich schwerwiegende Fehler, gut es läuft nicht auf hohen Details, aber es läuft, im Gegensatz zu NWN 2 :(
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 4. Nov 2006 22:58 #8

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Zitat von Despair
Seltsamerweise greifen mich Oger nicht mehr an, sondern stehen nur dumm in der Landschaft rum und lassen sich problemlos per Armbrust abschiessen. Noch seltsamer, dass das erst vorkommt, seit ich den zweiten Patch installiert habe...
Stimmt, das kommt mit Patch 2 öfter vor :(

Beitrag » 4. Nov 2006 23:34 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Anbei
Ich bin wirklich erstaunt, wie gut es auf meinem Notebook läuft :)

Ich hatte bis jetzt noch nicht wirklich schwerwiegende Fehler, gut es läuft nicht auf hohen Details, aber es läuft, im Gegensatz zu NWN 2 :(

Warum will NWN2 nicht gehen??


ich weiß nicht mich haben diese bug sehr verschreckt
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 4. Nov 2006 23:44 #10

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Hat zufällig jemand die Collectors Edition und kann mir sagen wie die so ist mit dem Bonusmaterial und so? :)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 4. Nov 2006 23:47 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von The Gravedagokck
Hat zufällig jemand die Collectors Edition und kann mir sagen wie die so ist mit dem Bonusmaterial und so? :)
Siehe im NWM2 Tread...da ist alles gesagt worden.
oh sorry...vergass das gibt es auch bei Hothic 3 ..mein fehler


Zurück zum Thema..

Nun hattes das GS viedeo gesehen..grafik ist es ja echt nett ..aber diese Bugs...sind die echt soo krass
Zuletzt geändert von Mudsee am 4. Nov 2006 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 4. Nov 2006 23:49 #12

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Zitat von The Gravedagokck
Hat zufällig jemand die Collectors Edition und kann mir sagen wie die so ist mit dem Bonusmaterial und so? :)
In der Gothic 3 CE ist ein Art Book mit dabei, eine Stoffkarte, der Soundtrack, eine Halskette mit dem Amulett des Schläfers und eine Making Of DVD.
Zitat von Mudsee


Warum will NWN2 nicht gehen??
Nur 64 MB Grafikkartenspeicher, und NWN2 will mindestens 128MB.
Zuletzt geändert von Anbei am 4. Nov 2006 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 4. Nov 2006 23:51 #13

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Cool, der Inhalt reizt mich :) Potenzielles Weihnachtsgeschenk.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 5. Nov 2006 00:07 #14

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Zitat von Mudsee
Nun hattes das GS viedeo gesehen..grafik ist es ja echt nett ..aber diese Bugs...sind die echt soo krass
So schlimm ist es nicht, zumindest bei mir. Schwerwiegende Questbugs und zerstörte Spielstände (Resource-Cache auf "Mittel" wirkt Wunder) hatte ich bisher noch nicht (bin immerhin schon auf Level 43). Die Performance habe ich auch so einigermassen in den Griff gekriegt.

@deluxe
Wenn du das Spiel für einen Euro kriegst... nimm's mit! :D

Beitrag » 5. Nov 2006 00:11 #15

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Zitat von Mudsee
Nun hattes das GS viedeo gesehen..grafik ist es ja echt nett ..aber diese Bugs...sind die echt soo krass
Ich sollte mir das Video endlich mal ansehen.
Zitat von DespairSo schlimm ist es nicht, zumindest bei mir. Schwerwiegende Questbugs und zerstörte Spielstände (Resource-Cache auf "Mittel" wirkt Wunder) hatte ich bisher noch nicht (bin immerhin schon auf Level 43). Die Performance habe ich auch so einigermassen in den Griff gekriegt.
Bisher, toi, toi ,toi, auf Holz klopfen, habe ich noch keine einzigen kaputten Spielstand.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 5. Nov 2006 00:51 #16

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Zitat von Despair
(bin immerhin schon auf Level 43).
Da sollte das Spiel zu Ende sein :D

Ich freu mich auf Gothic 3 , nach allem was ,man so liest(und was MadiX und Andreas hin und wieder erzählen). das mit den Bugs kriegen sie schon noch in Griff, aber das Video auf der GS ist echt klasse, ein absolutes Highlight :)
43.

Beitrag » 5. Nov 2006 01:00 #17

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Zitat von Minsc
Da sollte das Spiel zu Ende sein :D
Deswegen greifen mich die Oger nicht mehr an... das Spiel ist zu Ende und ich hab's nicht gemerkt! :heul:

;)

Beitrag » 5. Nov 2006 13:40 #18

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Auch wenn die Story nicht so dicht ist wie in G II ist es trotz der Bugs (hatte allerdings schon schlimmere in anderen Games) eines der, wenn nicht DAS Highlight 2006 für mich !

TM
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 5. Nov 2006 14:34 #19

Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 4468
Kontaktdaten:

Beitrag von elfer »

öhhh...ja...wer hat screenshots?^^ bin zu faul zu einem kumpel zu latschen... :ugly:
[quote=ennomane]Warum werden Informatiker immer gebeten, Computer bzw Windows zu reparieren? Wenn ihr krank seid, fragt ihr doch auch keinen Biologen.[/quote]
[SIZE=0.7em]haven't been fucked is their excuse for being fucked up
[/SIZE]

Beitrag » 5. Nov 2006 16:11 #20

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Zitat von JuSt
öhhh...ja...wer hat screenshots?^^ bin zu faul zu einem kumpel zu latschen... :ugly:
öhhh

google.de ist dein Freund !!!?!!!

Na ja, dieses eine Mal bin ich nicht so: :ballon:

http://www.gothic3.com/index.php?do=097 ... 8101114121

TM
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 6. Nov 2006 01:34 #21

Benutzeravatar
Harlequin
Beiträge: 23

Beitrag von Harlequin »

Also das GS Gothic 3 Bug Video war großartig, sollte ich mir nochmal anschauen. Kann man sich besser vorstellen was einen dann erwartet...

Beitrag » 6. Nov 2006 07:58 #22

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Zitat von Harlequin
Also das GS Gothic 3 Bug Video war großartig, sollte ich mir nochmal anschauen. Kann man sich besser vorstellen was einen dann erwartet...
Naja, von denen dort aufgeführten Fehlern, habe ich bisher nur eine schwebendes Krokodiel und die dieses Nachladeproblem, nicht bei der Armbrust, sondern bei einem Bogen, gehabt.
Den rest schiebe ich jetzt mal auf mein schlechtes System.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 6. Nov 2006 17:07 #23

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

Ich finde das Spiel ist wirklich gut. Die Bugs sind mir noch nicht do wirklich aufgefallen, wenn ich es nicht wüsste würde ich es nicht mal bemerken.
Jedoch die Performance :autsch: . Bekomme sie einfach nicht in den Griff. Habe P4 3.2 Ghz 7600gt und 1536Mb DDR Ram. Habe diverrse .Ini Tweaks versucht und Einstellungen ein wenig gesenkt.
Hab ein Breitbild Bildschirm, muss aber auf 1024*768 spielen, da 1440*900 das Bild voller gelber und Blauer Pixelfehler ist.
Die ständigen Nachladeruckler stören mich am meisten. Die Collectors Edition find ich Betrug :) denn zumal die Stoffkarte hat ein Ausmaß von 20*20 cm^^
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 6. Nov 2006 17:33 #24

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

So gebe ich mal mein Urteil zum besten, auch wenn die Aufregung nicht gut für mein Herz ist ;). Also vorab, ich bin bei Gothic 3 zwiegespalten, einerseits mag ich das Gothic Flair, was auch ganz gut rüberkommt, andererseits sind die Bugs wirklich SEHR störend.

Positiv:

- Guter Soundtrack, epochal und immer passend
- Gothic Flair, durch bekannte Charaktere, Sprecher und das Spielprinzip
- wieder ist das Beitreten mehrerer Fraktionen möglich

Negativ:

- die Leistung ist unter aller Sau. Auf meinem PC ( 3 GHZ, 1 GB Ram, 7600 GT =gute Mittelklasse) ruckelt das spiel trotz mittlerer Details wie eine Diashow über den Bildschirm. Dabei sieht das Spiel nicht wirklich überragend aus, wie man es bei solchen Anforderungen vermuten könnte. Oblivion läuft mit höheren Details besser und sieht schöner aus.
- das Kampfsystem ist unlogisch und unmotivierend (Rechtsklickorgie), das das die Entwickler beim Probespielen nicht gemerkt haben, kann ich nicht glauben :autsch:
- Die KI der Gegner ist dumm, die KI der NPCs, die einem in manchen Quests folgen(sollen) nochmal dümmer und nerviger. Die hängen teilweise in Klippen fest etc.

Alles in allem, habe ich das Spiel vorerst auf Eis gelegt und warte auf weitere Paches, die hoffentlich wenigstens die Leistung des Spiels verbessern.
Zuletzt geändert von Azzi am 6. Nov 2006 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 6. Nov 2006 17:42 #25

Benutzeravatar
Harlequin
Beiträge: 23

Beitrag von Harlequin »

Zitat von Anbei
Naja, von denen dort aufgeführten Fehlern, habe ich bisher nur eine schwebendes Krokodiel und die dieses Nachladeproblem, nicht bei der Armbrust, sondern bei einem Bogen, gehabt.
Den rest schiebe ich jetzt mal auf mein schlechtes System.
Da wird sich dein Computer aber freuen...XD Naja, ist mit den Bugs wohl wirklich wie bei Titan Quest. Schon komisch wie verschieden das Spiel bei manchen läuft.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot] und 22 Gäste