Erster Versuch einer Hardwarehilfe :)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 4. Jun 2007 20:09 #326

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

[quote=Dod]Statt 533er nimm gleich 667er.. Ist oft sogar preiswerter. Wie schon gesagt, Corsair und Kingston sind preiswert und gut.

Hab gerade Notebook-RAM für Saturn bestellt - 39.99 Euro (Verkaufspreis inkl. Gewinn für den Laden) für 1 GB Kingston DDR2-667 ist schon gemein irgendwie :D ..[/quote]

Passt das denn? Will nicht in kurzer Zeit Probleme mit dem neuen Pc kriegen, wobei ich versprochen habe ihn nicht zu öffnen, obwohl der Fehler nicht bei mir lag.
Zuletzt geändert von Lyrud am 4. Jun 2007 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 4. Jun 2007 20:42 #327

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Lyrud][quote=Mudsee][quote=Dod][quote=Lyrud]http://www.alternate.eu/html/shop/produ ... 3=DDR-533&

Ich bruach im Ganzen 2*2 1GB Riegel. Für mein Bruder und mich. Da man die Versandkosten teilen können hält es sich in Grenzen. Welche soll ich nehmen?

Ach ja wieso ist Qimonda so teuer?[/quote]

Weil sich hinter Qimonda Samsung versteckt. Corsair und Kingston sind gerade sehr preiswert und trotzdem gut.[/quote]

Falsch--Siemens ala Infineon.
Qimonda ist eine 100% von dennen und ist erst so vor 1-2 Jahren herausgetrennt worden.

wieviele riegel brauchst du denn? hätte 2x512 MB übrig und per brief wäre der versand noch günstig..[/quote]

Brauch leider 4 Riegel 1 Gb DDR2 533Mhz Ram. Davon sind nur 2 für mich. Mein Mainboard hat nur 2 Ram Steckplätze :autsch:[/quote]

bei DDr2 würde ich gleich den 800 nehmen...kostet ja nur noch so 35€-40€ pro GB


MDT ist da echt gut..hat auch dein alternate:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 4. Jun 2007 20:47 #328

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

[quote=Mudsee]bei DDr2 würde ich gleich den 800 nehmen...kostet ja nur noch so 35€-40€ pro GB


MDT ist da echt gut..hat auch dein alternateSmile[/quote]

Passt auf die Sockel 775 Board alle DDr2 Arten oder wie? Egal ob 533 667 oder 800er.

Lieber ein Kit nehmen oder 4 Einzel Riegel. Die Kits sind oftmals teurer.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 4. Jun 2007 21:06 #329

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=Lyrud]
Passt auf die Sockel 775 Board alle DDr2 Arten oder wie? Egal ob 533 667 oder 800er.
[/quote]

Funktionieren tuen alle, die Taktrate spielt keine Rolle, die wird eigentlich angepasst (Außer ein paar Boards die kein MDT wollen)

Beitrag » 4. Jun 2007 21:49 #330

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Lyrud][quote=Mudsee]bei DDr2 würde ich gleich den 800 nehmen...kostet ja nur noch so 35€-40€ pro GB


MDT ist da echt gut..hat auch dein alternateSmile[/quote]

Passt auf die Sockel 775 Board alle DDr2 Arten oder wie? Egal ob 533 667 oder 800er.

Lieber ein Kit nehmen oder 4 Einzel Riegel. Die Kits sind oftmals teurer.[/quote]

DDR800 ist immer abwärtskompatipel daher würde ich auch denn 800 nehmen..ob der nun dann mit 667 oder 533 läuft ist dem reichlich egal.

Nur doof ist es wenn du DDR800 verwenden könntest aber nur 667 oder 533 hast das bremst dann aus.

Und ja Alle DDR2 Boards egal von Intel oder AMD können mit DDR800 umgehen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 4. Jun 2007 22:33 #331

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

@ Mudsee: Hast du eigtl. raszbekommen, wie man die Timings beim DS3 einstellt?
Ich habs nämlich immernoch nicht rausgefunden. :(
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 4. Jun 2007 23:49 #332

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Hare]@ Mudsee: Hast du eigtl. raszbekommen, wie man die Timings beim DS3 einstellt?
Ich habs nämlich immernoch nicht rausgefunden. :([/quote]

Danke ich habe es nicht vergessen...so dumm es klingt es hat so was nicht.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 5. Jun 2007 14:33 #333

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

Habe nun doch früher als geplant den Kingsdon 667er Ram gekauft, auch im Anbetracht, dass die Speicherpreise riskieren wieder zu steigen.
Zuletzt geändert von Lyrud am 5. Jun 2007 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 5. Jun 2007 14:36 #334

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

nun bald dürfte dann die neuen CPU's von AMD kommen..

die ersten Boards sind schon mal zu sehen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/90650
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 6. Jun 2007 20:48 #335

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=Hare]@ Mudsee: Hast du eigtl. raszbekommen, wie man die Timings beim DS3 einstellt?
Ich habs nämlich immernoch nicht rausgefunden. :([/quote]
Ich habe in der neuen PCG Hardware jetzt gelesen, wenn Du im BIOS des Boards bist Strg + F1 drücken. Dann solltest Du zu dem Bild kommen, wo Du die RAM Timings ändern kannst.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 6. Jun 2007 22:34 #336

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Anbei][quote=Hare]@ Mudsee: Hast du eigtl. raszbekommen, wie man die Timings beim DS3 einstellt?
Ich habs nämlich immernoch nicht rausgefunden. :([/quote]
Ich habe in der neuen PCG Hardware jetzt gelesen, wenn Du im BIOS des Boards bist Strg + F1 drücken. Dann solltest Du zu dem Bild kommen, wo Du die RAM Timings ändern kannst.[/quote]

Strg+F1 ist bei Gigabyteboards generell der magische Griff. Man wundert sich, was da plötzlich für Optionen frei werden :D ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 6. Jun 2007 23:01 #337

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

[quote=Anbei][quote=Hare]@ Mudsee: Hast du eigtl. raszbekommen, wie man die Timings beim DS3 einstellt?
Ich habs nämlich immernoch nicht rausgefunden. :([/quote]
Ich habe in der neuen PCG Hardware jetzt gelesen, wenn Du im BIOS des Boards bist Strg + F1 drücken. Dann solltest Du zu dem Bild kommen, wo Du die RAM Timings ändern kannst.[/quote]

Danke Anbei, hat funktioniert.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 6. Jun 2007 23:42 #338

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

stimmt da war noch was..war bei meinen alten Gigabyte Boards für Sockel 939 auch so...

Denn mag griff hatte ich grad völlig vergessen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Jun 2007 16:51 #339

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

a) Ist das Concept E Magnum Power Edition + decoderstation 3 empehlenswert?
b) Muss man die Lautsprecher eines 5.1 Systems immer proportional zum Fernseher/Pc stellen oder einfach unabhängig im Raum?
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 19. Jun 2007 17:10 #340

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Prinizpiel ja, aber wofür brauchst du die Decoderstation?

Inwiefern proportional?
Dass die Lautsprecher an ihrer vorgesehenen Stelle stehen? (vorne links, hinten rechts usw.)
Sollte man schon drauf achten, dass das ungefähr hinkommt, muss aber nicht zentimetergenau abgemessen sein oder so, die ungefähre Position reicht eigentlich aus.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 19. Jun 2007 18:18 #341

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

Wegen dem fehlenden digitalen Ausgang beim Concept E Magnum Power Edition.

Mit proportional meinte ich, ob man die Boxen nach dem Raum ausrichtet oder nach der Sitzposition.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 19. Jun 2007 20:56 #342

Benutzeravatar
ManU
Beiträge: 339
Kontaktdaten:

Beitrag von ManU »

[quote=Lyrud]Wegen dem fehlenden digitalen Ausgang beim Concept E Magnum Power Edition.

Mit proportional meinte ich, ob man die Boxen nach dem Raum ausrichtet oder nach der Sitzposition.[/quote]

nach der sitzposition. hintern rechts und links vorne rechts und links. in der mitte hinterm fernseher und den subwoofer unterm fernseher.

so ist das zumindest bei uns so, und es erfüllt einwandfrei seinen zweck. Raumklang! ;)
alles ist gut
solange du wild bist!!

Beitrag » 19. Jun 2007 21:16 #343

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

[quote=ManU]
nach der sitzposition. hintern rechts und links vorne rechts und links. in der mitte hinterm fernseher und den subwoofer unterm fernseher.

so ist das zumindest bei uns so, und es erfüllt einwandfrei seinen zweck. Raumklang! ;)[/quote]

Dank dir.

Die Sateliten müssen ja immer auf einer gewissen Höhe sein (also nicht auf dem Boden) oder?
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 19. Jun 2007 21:20 #344

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

[quote=Lyrud][quote=ManU]
nach der sitzposition. hintern rechts und links vorne rechts und links. in der mitte hinterm fernseher und den subwoofer unterm fernseher.

so ist das zumindest bei uns so, und es erfüllt einwandfrei seinen zweck. Raumklang! ;)[/quote]

Dank dir.

Die Sateliten müssen ja immer auf einer gewissen Höhe sein (also nicht auf dem Boden) oder?[/quote]Sie sollten sich nach Möglichkeit ungefähr auf Kopfhöhe befinden.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 24. Jun 2007 11:42 #345

Benutzeravatar
High End
Beiträge: 124

Beitrag von High End »

Ich hbae da mal ne idiotische Frage:

Wie formatiert man?

Ich habe es beim Arbeitsplatz versucht. Rechtsklick auf Datenträger C: und dann Formatieren. Doch dann seht da, dass das Volumen benutzt wird.

Ich glaube mir könen da ganz viele helfen :autsch:
BeivielenzusammengeschriebenenWörternbinichnichtschuld,sondernmeinetastatur:-)

Beitrag » 24. Jun 2007 12:16 #346

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

Du kannst nicht den Datenträger löschen auf dem Windows installiert ist. Kein Programm kann sich (normalerweise) selber löschen . Lege beim Start die Windows (XP) Cd ein und starte von der. IIm Bios muss von CD/DvD starten eingestellt sein. Nun sollte es klappen.
Zuletzt geändert von Lyrud am 24. Jun 2007 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 24. Jun 2007 19:08 #347

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=High End]Ich hbae da mal ne idiotische Frage:

Wie formatiert man?

Ich habe es beim Arbeitsplatz versucht. Rechtsklick auf Datenträger C: und dann Formatieren. Doch dann seht da, dass das Volumen benutzt wird.

Ich glaube mir könen da ganz viele helfen :autsch:[/quote]

Also Festplattenbereiche wo Windows darauf zugreift sind nicht formatierbar.

Und doch das ging früher schon im Dos modus Format C: und los ging es :) das ging wenn ich mich nicht irre noch bei Win98 noch so und das haben natürlich eiige Schadprogramme ausgenutzt.


Ansonsten hat Lyrud recht..boote von der WinCD und dann kommt nach dem F8 drücken die Festplatte. Hier kannst du dann c: nei formatieren und win installieren.
Wichtig
Lege Partitionen an.
Denn wenn du nur eine partition hast ist es
A: unsicherer
B: wird langsamer
C: unübersichtlicher.

Mein Tipp sind ja die 5 partitionen
C: so 15-30 GB nur XP
D: auch so groß nur Anwendungsprogramme wie Office, Nero, Grafiktreiber usw
E: auch so groß dorthin wird eigene Dateien verschoben
F: 50 oder vom Rest für Spiele
G: der Rest für den sogenanten stuff, Musikdatein filmchen Müll:)

Vorteil musst du XP neu machen must du dir um wichtige daten keine Sorgen machen die sind ja auf E:
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 24. Jun 2007 21:43 #348

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Also, ich habe ein Asus A7N8X Deluxe und 2x256 MB Infineon Ram, jetzt seh ich grad dass es bei Alternate 512 MB DDR 400 Ram für 25 Euro gibt und hab mir gedacht das wär ne möglichkeit dem doch recht betagten Rechner noch ein wenig auf die Sprünge zu helfen, wird es da Probleme geben?
Es handelt sich um diesen Riegel http://www.alternate.de/html/product/de ... leId=34930
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 24. Jun 2007 21:59 #349

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=BlackOrc]Also, ich habe ein Asus A7N8X Deluxe und 2x256 MB Infineon Ram, jetzt seh ich grad dass es bei Alternate 512 MB DDR 400 Ram für 25 Euro gibt und hab mir gedacht das wär ne möglichkeit dem doch recht betagten Rechner noch ein wenig auf die Sprünge zu helfen, wird es da Probleme geben?
Es handelt sich um diesen Riegel http://www.alternate.de/html/product/de ... leId=34930[/quote]

Damit wird es höchstwahrscheinlich keine Probleme geben. Im Gegenteil, die Kiste wird einfach nur deutlich schneller, mit weniger als einem GB ist man heute ja kaum noch ansprechend flott unterwegs. Die Preise für DDR1 sind momentan wirklich ok, werden aber auch bald steigen - also zugreifen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 25. Jun 2007 13:35 #350

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Dod][quote=BlackOrc]Also, ich habe ein Asus A7N8X Deluxe und 2x256 MB Infineon Ram, jetzt seh ich grad dass es bei Alternate 512 MB DDR 400 Ram für 25 Euro gibt und hab mir gedacht das wär ne möglichkeit dem doch recht betagten Rechner noch ein wenig auf die Sprünge zu helfen, wird es da Probleme geben?
Es handelt sich um diesen Riegel http://www.alternate.de/html/product/de ... leId=34930[/quote]

Damit wird es höchstwahrscheinlich keine Probleme geben. Im Gegenteil, die Kiste wird einfach nur deutlich schneller, mit weniger als einem GB ist man heute ja kaum noch ansprechend flott unterwegs. Die Preise für DDR1 sind momentan wirklich ok, werden aber auch bald steigen - also zugreifen.[/quote]
Und wie sieht es mit dem Dual Channel Verlust aus? Weil das hab ich dann ja nichtmehr, macht das so viel aus?
Vor allem will ich mir den Ram kaufen damit ich wenigstens halbwegs aktuelle Spiele zocken kann, ich denke die Ram sind die größte Leistungsbremse an meinem Rechner
Athlon XP 2800+
2x256 MB Infineon Ram
Geforce 6800
wäre es mir damit möglich Gothic 3, Battlefiled 2 etc. zu spielen? Welche Details ist mir ziemlich egal aber mit 512 Ram sind die Spiele unspielbar.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 13 Gäste