Skyrim
Durchgespielt? Naja, nicht durchgespielt, aber zumindest die Hauptquest, die Bürgerkriegsmissionen, die Gefährtenmissionen, die Missionen der Dunklen Bruderschaft, Diebesgildenmissionen zum Teil und div. andere Nebenmissionen abgeschlossen.
Die Hauptquest ist nichts besondere, ist kurz und relativ unspektakulär. Hatte aber ein paar gute Momente.
Die Quests unterscheiden sich meist nicht wirklich. Gehe dorthin, töte den, hole/sammle dies, bringe das. Manche davon haben aber auch ihre tolle Momente, besonders gut hat mir „Eine denkwürdige Nacht“ gefallen, die ist wirklich klasse und witzig
![Lächeln :)](./images/smilies/smile.gif)
. Wobei es bei den Missionen der Diebesgilde und denen der dunklen Bruderschaft nicht wirklich störend ist, da passt es ja wenn man nur etwas beschaffen oder jemanden abschaffen muss.
![Lachen :D](./images/smilies/biggrin.gif)
Bei der DB war es ein toller Moment als man zum ersten mal mit einer bestimmten Person in Kontakt tritt als man eingesperrt ist. Mal etwas verpackt, damit es nicht zu viel spoilert.
Die Questreihen der „Gilden“ und der Bürgerkriegsparteien sind mir allerdings zu kurz geraten. Könnten ruhig länger und ausführlicher sein.
Die Inszenierung ist dabei natürlich auch nicht wirklich gut geraten.
Bsp.:
Spoiler zu den Gefährten:
Die Quests sind nicht aufeinander abgestimmt und es kann zu Ungereimtheiten führen wenn man manche Quests „zu früh“ abschließt.
Spoiler zum Ende der Missionen der Dunklen Bruderschaft und Bürgerkrieg:
.
Auch wenn man bestimmte Questgegenstände vor Annahme des Auftrags findet, wirkt sich das nicht passend auf die Dialoge aus. Hatte in einer Mission ein Buch gefunden, als ich es dann zum Questgeber gebracht hatte konnte ich das Gespräch nur so führen als hätte ich vorher von dem Auftrag gewusst. Oder man kann manche Questgegenstände nicht ablegen. Dämlich. In einer Quest musste man ein Amulett sammeln, das habe ich aber erst nach Abschluss der Quest gemacht. Danach konnte ich es nicht mehr ablegen. Jetzt belegt es unnötig Platz in meinem Inventar.
![Uff! :uff:](./images/smilies/uff.gif)
Besser wäre es da wohl gewesen wenn man gewarnt wird wenn man einen questrelevanten Gegenstand ablegen möchte, aber es nicht zu erlauben ist nervig.
Die Dungeons
Schwer zu sagen. Manche gefallen mir, manche nicht. Manche wurden wirklich toll ausgearbeitet, manche sind Standardkost. Die Dwemerstädte fand ich nicht immer so interessant. Sind aber eigentlich nur simple Schlauchlevel was bei längerem Spielen etwas störend wird. Es gibt einen Weg dem man folgt und am Schluss gibt es dann ne Abkürzung zum Aus- bzw. Eingang. Oder einen separaten Ausgang nach Himmelsrand. Das hätte man doch irgendwie anders machen können. Es macht das etwas unglaubwürdiger.
Zu den NPCs
Die Begleiter: Sind, zumindest mir, im Nahkampf immer im Weg. Auch ist es blöd wenn man mit denen irgendwo hin muss. Entweder laufen sie mal plötzlich in die Pampa, stehen rum, laufen dann wieder auf die Straße und dann weiter. Ist nicht wirklich schlimm, aber es stört schon. Folgt der Begleiter einem kommt der auch irgendwie nicht hinterher sondern trödelt ziemlich, falls er es überhaupt schafft zu folgen. Freiwillig habe ich nur einen Begleiter angeheuert, aber auch nur um ihn im Rahmen einer Quest opfern zu können.
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Werde es auch weiterhin ohne Begleiter spielen. Ich mag Spiele nicht in denen ich einen NPC dabei habe, meist agieren die mir zu blöd.
Ähnlich auch die Pferde. Die Steuerung ist Mist, AC macht das z.B. wesentlich angenehmer. Auch kann man das Pferd nicht irgendwo festbinden, d.h. das Pferd kommt dann irgendwann an und attackiert auch sämtliche Gegner. Das ist ziemlich nervig wenn es dann im Weg steht und man plötzlich auf das Pferd und nicht den Gegner einkloppt.
Nervig ist es auch wenn man einem Gespräch zuhört, dann aber ein unbeteiligter NCP ankommt und einen seiner Standardsätze plappert, da dadurch das wichtige Gespräch übertönt wird.
Doofe Sache: Die Händler haben zu wenig Geld. Vor allem im späteren Verlauf des Spiels, durch die mittlerweile aufgelevelte Redekunst, bekommt man für Gegenstände sehr viel Gold. Da hat ein Händler schnell nichts mehr im Goldbeutel. Man kann zwar einen Perk wählen mit dem man 500 Gold in einen Händler investiert um so dessen Gold aufzustocken aber das habe ich erst bekommen als ich es eigentlich nicht mehr gebraucht hatte weil ich sowieso so viel Gold hatte dass ich eigentlich nichts mehr brauche
![Ugly :ugly:](./images/smilies/ugly.gif)
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Wegwerfen will ich aber auch nichts, wenn ich es loswerden will, dann verkaufen. Mittlerweile habe in Markarth und in Weißlauf vier oder mehr Kisten in denen massig unnützes Zeugs verstaut ist dass ich verkaufen will. Aber das wird immer mehr, jedes mal wenn ich wieder in ne Stadt komme habe ich soviel Krempel dass damit schon der Händler kein Gold mehr hat, die Kisten füllen sich also immer weiter.
Das Verhalten der Drachen ist auch teils kurios. Ich sehe einen Drachen, er attackiert ein Dorf. Dann fliegt er plötzlich wieder in die Luft, fliegt weg vom Dorf und attackiert irgendein Tier das weit außerhalb des Dorfes rumläuft, dann fliegt er wieder in eine andere Richtung und attackiert ein anderes Tier.
Auch andere NPCs verhalten sich manchmal seltsam. Bekommen z.B. nichts mit wenn man sie mit Pfeilen beschießt.
Gegenstände:
Leider gibt es wenig besondere Gegenstände. Oft findet man zwar verzauberte Gegenstände, aber bis auf die daedrischen Artefakte und ein paar andere Sachen gibt es da nicht viel besonderes über das man sich wirklich freuen kann, wenn man es findet. Besondere Gegenstände sind auch ziemlich schwach im Vergleich zu anderen.
Spätestens wenn man die daedrischen Waffen&Rüstungen schmieden kann braucht man eigentlich nichts anderes, das sind bisher eigentlich die nützlichsten Gegenstände zumindest wenn man sich in schwerer Rüstung spezialisiert. Bessere Rüstungen oder Waffen habe ich nicht gefunden, verzaubert man das selbstgeschmiedete Zeugs noch ist es allen bisher von mir gefundenen Gegenständen deutlich überlegen. Liest hier überhaupt jemand soviel Text? Es kommt noch was.
Sämtliche Gegenstände die aus Drachenüberresten gebaut wurden sind den Daedra-Gegenständen deutlich unterlegen. Ist mMn daher etwas seltsam dass der Perk zum Schmieden von Drachenrüstungen und -waffen später zu bekommen ist.
Das
Balancing ist Mist, aber sowas von. Drachen? Kein Problem. Bären? Schnell wegrennen, sonst hauen die einen kaputt. Auch als Magier hatte es mir keinen Spaß gemacht, die waren mir zu schwach, Magicka wurde zu schnell verbrannt auch wenn ich schon die entsprechenden Perks gekauft habe die den Verbrauch halbieren.
Ebenso beim Charaktersystem. Schmieden und Verzauberungen z.B. leveln sehr schnell auf, Alchemie dauert aber wesentlich länger. Komische Sache.
Die Drachenschreie:
Eine nette Sache, auch wenn sie mir gegen Ende zu schwach vorkamen. Der Feueratem auf dritter Stufe hat am Ende gegen die starken Gegner fast nichts ausgerichtet. Manche Schreie fand ich auch ziemlich unnütz, z.B. die auf Tiere bezogenen, also sie als Verbündete rufen oder sie friedlich zu stimmen. Habe sie nie genutzt. Tiere als Verbündete wäre praktisch, aber in den Momente in denen ich Verbündete gebraucht hätte gab es keine Tiere in der Nähe
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. Und friedlich stimmen wollte ich sie auch nicht. Die Tiere die mich angreifen klopp ich einfach kaputt. Ich hätte ihn am Anfang gebraucht als ich noch vor Bären fliehen musste, aber da hatte ich den Schrei noch nicht
![Ugly :ugly:](./images/smilies/ugly.gif)
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Es gibt viel zu motzen und ich habe sicher viel vergessen über das ich mich beschweren könnte, habe ja auch noch viel zu tun. Aber dennoch es ist das erste Spiel von Bethesda das mich wirklich motivieren konnte. Keine Ahnung woran das liegt. Die Welt ist lebendig, atmosphärisch und es macht Spaß sich in der Welt zu bewegen, es gibt viele lustige Momente und man hat immer was zu tun. Man sollte sich Urlaub nehmen wenn man es anfängt, man kommt nicht so schnell davon los
![Lachen :D](./images/smilies/biggrin.gif)
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Kuriose Momente: Auf dem Weg zu Azuras Schrein kam mir ein totes Pferd entgegengerollt, keine Ahnung woher das kam. Später kam ich nochmal zu der Stelle und wieder kam mir ein Pferd entgegen, im hohen Bogen fiel es vom Berg herab. Ich habe keine Ahnung wo diese Pferde herkamen.
Es gab sicher noch mehr kuriose/lustige Momente, die fallen mir aber nicht ein.