Conroe im Februar schon veraltet?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 31. Okt 2006 21:39 #1

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Conroe im Februar schon veraltet?

Beitrag von Hare »

Hey ho Leutz,

wie vllt. schon einige gelesen haben, will ich nächstes Jahr im Februar auf Conroe umsteigen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht noch etwas warten soll und dann auf einen Quad-Core umsteige.
Desweiteren will Intel ja wahrscheinlich schon nächstes Jahr auf DDR3 Ram umsteigen. Sollte ich vllt. noch solange warten, bis Quad-Core und DRR3 zusammenlaufen?

Freu mich über eure Meinungen und Anregungen,
mfg Hare!
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 31. Okt 2006 21:53 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

DDR3 und Quadcore werden unter Garantie nicht so schnell "State of the art" sein. Es ist heutzutage auf jeden Fall ausreichend sich auf Conroe einzulassen, aktuelle Spiele haben ja schon Probleme zwei Kerne auszulasten.

Bis Vierkernanwendungen wirklich sichtbare Vorteile bringen werden die QuadCores auch erschwinglich, warum sich also jetzt schon wuschig machen?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 31. Okt 2006 21:58 #3

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Zitat von DodBis Vierkernanwendungen wirklich sichtbare Vorteile bringen werden die QuadCores auch erschwinglich, warum sich also jetzt schon wuschig machen?
Also ich mach mach mich so wuschig, weil das dann was Prozzi,Mainboard u. Ram angeht für die nächsten 2-3 Jahre die letzte Aufrüstung sein sollte und da möchte ich dann natürlich mehr als ausreichende Leistung haben, deshalb hab ich an Quad-Core gedacht.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 31. Okt 2006 22:14 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich kann mir angesichts der Verwertungskette von Spieleengines nicht vorstellen dass in drei Jahren QuadCore quasi-Pflicht sein wird. Klar, in der Branche kann man sich furchtbar schnell irren - aber nimms als Richtlinie ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 31. Okt 2006 22:18 #5

nvidiacreame
Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Beitrag von nvidiacreame »

Ich kann Dod nur voll und ganz Zustimmen.

Ein Beispiel zu einem Dualcore Prozessor:

Mein 4400+X2 ist bei Gothic3 im Hintergrund nur 50-60% Ausgelastet.
Bei dem Prozesso kann ich ohne Problem Counterstrike Source oder Oblivion spielen ;)
My Sys:

MSI K8N Diamond+
4400+ X2 @ 2,6Ghz
2GB OCZ Titanium
XFX 7900gt

Beitrag » 1. Nov 2006 06:18 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Was noch das nächste Problem ist ist dann das Betriebssystem.

2000/ XP und auch Vista (normale Versionen) können und dürfen nur 2 echte CPU kerne supporten...

Hast du mehr drin wirst du auf die Serverversionen davon verwiesen (2000Server die kleinste version davon kann bis zu 8 und xp bis zu 16 CPU's wenn ich mich nicht irre dann verwalten)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 1. Nov 2006 17:31 #7

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Also Severbetriebssysteme sind mir zu teuer. Dann doch liebern nen Core 2 Duo.
Mal sehen, welcher es wird.
Ahja, welcher Speicher lief jetzt eigtl. nicht mit dem P965 Chipsatz?
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 1. Nov 2006 18:35 #8

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Zitat von Hare
Also Severbetriebssysteme sind mir zu teuer. Dann doch liebern nen Core 2 Duo.
Mal sehen, welcher es wird.
Ahja, welcher Speicher lief jetzt eigtl. nicht mit dem P965 Chipsatz?
Das ist auch DDR2. :)

Edit: Argh, reichlich spät gemerkt, du meintest, welcher nicht lief... :autsch:
Zuletzt geändert von johnny7 am 1. Nov 2006 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 1. Nov 2006 18:43 #9

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zitat von Hare
Also Severbetriebssysteme sind mir zu teuer. Dann doch liebern nen Core 2 Duo.
Mal sehen, welcher es wird.
Ahja, welcher Speicher lief jetzt eigtl. nicht mit dem P965 Chipsatz?
Quimonda..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 1. Nov 2006 18:57 #10

Benutzeravatar
Grinder
Beiträge: 65

Beitrag von Grinder »

War das ausschließlich Quimonda oder gab´s da nicht auch noch andere Hersteller, deren Riegel die Zusammenarbeit verweigert hatten?!
Zuletzt geändert von Grinder am 1. Nov 2006 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 1. Nov 2006 19:12 #11

Vitek
Beiträge: 134

Beitrag von Vitek »

Zitat von Grinder
War das ausschließlich Quimonda oder gab´s da nicht auch noch andere Hersteller, deren Riegel die Zusammenarbeit verweigert hatten?!
Das galt für sämtliche Riegel die Chips von Elpida auf der Platine hatten. Mittlerweile - müssten - eigentlich weitestgehend nur noch kompatible Riegel auf dem Markt sein...

Beitrag » 1. Nov 2006 20:51 #12

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Hmmm mal schauen.

Was haltet ihr eigtl. vom P5NSLI(Asus)?? Ich brauch zwar kein SLI, aber falls man doch mal auf die Idee kommt, naja.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 1. Nov 2006 20:55 #13

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Hare
Hmmm mal schauen.

Was haltet ihr eigtl. vom P5NSLI(Asus)?? Ich brauch zwar kein SLI, aber falls man doch mal auf die Idee kommt, naja.

http://www.geizhals.at/deutschland/a211174.html

das hat kein echtes Sli:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 1. Nov 2006 21:04 #14

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Zitat von Mudsee
http://www.geizhals.at/deutschland/a211174.html

das hat kein echtes Sli:)
wie, elektrisch?? Was muss ich mir denn darunter vorstellen??

Dass das nicht wirklich SLI hat wusst auch schon. (soll nicht patzig klingen)
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 1. Nov 2006 21:07 #15

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Hare
Zitat von Mudsee
http://www.geizhals.at/deutschland/a211174.html

das hat kein echtes Sli:)
wie, elektrisch?? Was muss ich mir denn darunter vorstellen??

Dass das nicht wirklich SLI hat wusst auch schon. (soll nicht patzig klingen)
Nun das die Grafikkarte mit Srom ect versorgt wird...daher die baugröße PCI-E 16 aber die Anschlussgeschwindigkeit mit der die Daten übertragen werden beträgt PCI-E 1

Daher sehr sinnfrei... da kannst gleich nee PCI Grafikkarte von anno tuck nehmen:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 1. Nov 2006 21:09 #16

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Zitat von Mudsee

Nun das die Grafikkarte mit Srom ect versorgt wird...daher die baugröße PCI-E 16 aber die Anschlussgeschwindigkeit mit der die Daten übertragen werden beträgt PCI-E 1

Daher sehr sinnfrei... da kannst gleich nee PCI Grafikkarte von anno tuck nehmen:)
Ich wollt ehh lieber ein Gigabyte. :) Dann werd ich mal Suchen.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 1. Nov 2006 21:15 #17

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Hare
Zitat von Mudsee

Nun das die Grafikkarte mit Srom ect versorgt wird...daher die baugröße PCI-E 16 aber die Anschlussgeschwindigkeit mit der die Daten übertragen werden beträgt PCI-E 1

Daher sehr sinnfrei... da kannst gleich nee PCI Grafikkarte von anno tuck nehmen:)
Ich wollt ehh lieber ein Gigabyte. :) Dann werd ich mal Suchen.

Korrektur... wenn du einmal PCI 16 hast geht der ander nur als PCI-E 1x...ansonsten 2 x PCI-E 8x


hatte mich verlesen..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 1. Nov 2006 21:18 #18

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

das tut ja nichts zur sache. Wenn ich schon SLI haben will, dann ja 2xmal 16x ;)

Mir reicht ein PCIe 16x Steckplatz. Das war halt vom Preis her sehr attraktiv.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste