ATI HD2900Pro

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 21. Sep 2007 19:27 #1

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

ATI HD2900Pro

Beitrag von Dod »

So, nachdem sich die Ankündigungen der Hersteller konkretisieren (und einige Webshops die Karten schon in 7-10 Tagen liefern können laut eigener Aussage) muss ja mal ein Thread über ATIs "hoffentlich-Preis-Leistungs-Wunder" her.

Wie sicher viele Aufrüstwillige schon gemerkt haben gibt es vom Preis und der Leistung her eine große Lücke bei beiden großen Herstellern. Nämlich zwischen 150 Euro und 270 Euro. Bei nVidia gibt es die 8600GTS für ca. 150 Euro zu kaufen (ATI bietet die HD2600XT mit GDDR4 für ca. 130 Euro), dann herrscht lange Zeit Stille und schließlich kommen die Topmodelle 8800GTS320 und 640 mit 270-340 Euro. Gehobene Mittelklasse? Fehlanzeige. Bei ATI gibt es für 330 Euro die HD2900XT, drunter ist 150 Euro lang Sendepause.

Es war also nur eine Frage der Zeit, bis jemand diese Lücke schließt. Und nicht nur selbstgebastelte Lösungen wie eine Karte mit 2xHD2600XT von Sapphire, Gecube und Co. (ca. 250 Euro, Leistung schwankt je nach Crossfiresupport der Anwendung)..

ATI hat die neue Pro zwar nicht offiziell angekündigt und sogar versucht die technischen Daten zu verschleiern, dafür findet man aber immer mehr Infos auf den Webseiten der Hersteller :

80nm Fertigung
320 Streameinheiten (Shader)
512 Bit Speicherinterface (!!!)
Speichertakt : 800MHz (GDDR3 only)
Chiptakt : 600 Mhz

Damit ist klar, daß es sich eigentlich um vollwertige 2900XT mit reduzierten Taktraten handelt (825Mhz/740Mhz). Wahrscheinlich haben die jetzt verbauten Chips entweder den Geschwindigkeitstest mit voller Taktung nicht bestanden oder es werden vollwertige Chips preiswert rausgehauen. Um den Preis weiter zu drücken wird nur GDDR3 genutzt statt dem teuren GDDR4.

Allerdings bedeutet das auch, daß die Leistung nicht so stark unter der HD2900XT liegen wird, dafür spart man einiges. Ab 220 Euro soll der Spaß beginnen für eine Version mit 512 MB. 1024MB kosten etwas mehr ;) ..

ATI kennt sich mit sowas aus, es gab früher schon einmal einen Knüller, die Radeon9500, welche sich per Software (!) auf das Niveau einer deutlich teureren 9700 bringen ließ.

Um den Umsatz mit den XT nicht komplett einbrechen zu lassen, wurde angekündigt, daß es nur 5000 Pro-Chips geben wird. Wer Interesse hat, sollte also schnell zugreifen.
Zuletzt geändert von Dod am 21. Sep 2007 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Sep 2007 19:43 #2

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Also, in der Klammer oben meinst du sicherlich die HD2600Xt, oder? :)
Und zu den Daten der Pro hab ich Folgendes bei Computerbase gelesen:
Daten HD2900Pro/GT
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 21. Sep 2007 20:01 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Hare]Also, in der Klammer oben meinst du sicherlich die HD2600Xt, oder? :)
Und zu den Daten der Pro hab ich Folgendes bei Computerbase gelesen:
Daten HD2900Pro/GT[/quote]

Nur ist das schon wieder einen Tag älter. Aktueller :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/96345
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Sep 2007 20:09 #4

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Hmm lt C't sollte doch die 2950 Pro kommen mit 256 Bit und wird anscheinend in 55nm gefertigt siehe C'T seite 22 links unten
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 21. Sep 2007 20:12 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Mudsee]Hmm lt C't sollte doch die 2950 Pro kommen mit 256 Bit und wird anscheinend in 55nm gefertigt siehe C'T seite 22 links unten[/quote]

Naja, das Heft ist letzte Woche in Druck gegangen, die News sind von heute.

Ich denke, ATI gibt momentan so gut wie keine verwertbaren Infos heraus. Würde ich auch nicht an deren Stelle.

Mal sehen, wie lange nVidia braucht um mit der 8700 zu kontern. Und WAS die dann kann.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Sep 2007 22:00 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/96345

nun 230 € ist ok...und sappire will sogar 1 GB Varianten anbieten....
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 21. Sep 2007 22:05 #7

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Mudsee]http://www.heise.de/newsticker/meldung/96345

nun 230 ¬ ist ok...und sappire will sogar 1 GB Varianten anbieten....[/quote]
Hat Dod doch schon verlinkt ;)
Ich warte aber trotzdem noch mit dem Kauf, vor Ende 2008 kommt mir keine neue Graka in meinen PC, auch wenn es mich schon juckt.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 21. Sep 2007 22:07 #8

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Anbei][quote=Mudsee]http://www.heise.de/newsticker/meldung/96345

nun 230 ¬ ist ok...und sappire will sogar 1 GB Varianten anbieten....[/quote]
Hat Dod doch schon verlinkt ;)
Ich warte aber trotzdem noch mit dem Kauf, vor Ende 2008 kommt mir keine neue Graka in meinen PC, auch wenn es mich schon juckt.[/quote]

Denn link habe ich übersehen:)


nun ende 2008 uiuiui ich will gar nicht wissen was dann auf dem markt ist..

ich gehen nun von ca 2 GB Ram für die Grafikkarte aus..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 21. Sep 2007 22:11 #9

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Ja, das möchte ich auch nicht wissen :D
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 21. Sep 2007 22:15 #10

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die 2900Pro macht mich schon wuschig. Ich glaub, ich schau gleich mal beim Großhändler, ob ich nicht ein paar fürs Geschäft bestellen kann. Da könnte man sich ja eine mal leihweise mitnehmen für ne Woche, wenn sie gut ist - naja..
Zuletzt geändert von Dod am 21. Sep 2007 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Sep 2007 22:57 #11

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

[quote=Dod][quote=Hare]Also, in der Klammer oben meinst du sicherlich die HD2600Xt, oder? :)
Und zu den Daten der Pro hab ich Folgendes bei Computerbase gelesen:
Daten HD2900Pro/GT[/quote]

Nur ist das schon wieder einen Tag älter. Aktueller :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/96345[/quote]
Sry, war lange nicht mehr auf heise.de unterwegs. Hab es dann wohl verpasst.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 22. Sep 2007 00:07 #12

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wird ja in den Foren gerade eifrig diskutiert - hat die Karte jetzt 256Bit oder 512? Bei heise trollte es sich dann schon wieder "lasst nicht immer die Praktikanten schreiben", woraufhin die Redaktion zurückätzen durfte, daß eben die computerbasemeldung sehr seltsam und verwirrend ist, da dort die neue Info (512Bit) gegen eine ältere (256) quasi entkräftet wurde. Die ältere Info war ein "geheimes" Dokument, was lustigerweise auf Juli datierte, während die Ankündigungen der Hersteller doch eher neueren Datums sind.

Im Forum bei computerbase wird dann von einer limited Edition mit 512Bit geschrieben.

Was soll man davon halten und glauben? Ich hoffe auf 512Bit und das Preis-Leistungs-Wunder von Ber..AMD/ATI..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 22. Sep 2007 00:58 #13

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

obwohl schon 256 bit besser sind als die sonstigen unteren klassen mit 128 bit
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 22. Sep 2007 01:07 #14

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Mudsee]obwohl schon 256 bit besser sind als die sonstigen unteren klassen mit 128 bit[/quote]

Allerdings ist auch die 2900XT noch nicht der Renner, daher befürchte ich einfach mal, daß 256Bit nicht reichen könnten..

Anyway, ich werde morgen erstmal versuchen, die 2600XT-GDDR3 zu testen. Mal sehen, wie sie anschneidet gegen meine 7900GS.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 22. Sep 2007 08:59 #15

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Stimmt, auf das late July hab ich gar nicht so geachtet.
Ich hoffe irwie stark, das AMD/ATi der Karte ein 512Bit Speicherinterface verpassen, denn würde sie sich hoffentlich wieder richtig im Markt integrieren können, denn die meisten die ich kenne, greifen solange es noch ahuptsächlich um DX9 geht auf, auf eine Geforce zurück, weil die in den Test dort einfach schneller war.
Naja, aber vllt. wird sie auch mit 256Bit schon ein gutes P-/L-Verhältnis haben. Ich glaube da muss man einfach abwarten. :)
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 24. Sep 2007 23:02 #16

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

So, die 512Bit sind zu 100% offiziell. Damit wird die Karte nur sehr minimal langsamer sein als die teure 2900XT, welche nur etwas höhere Taktungen vorweisen kann. Wenns dann noch stimmt mit den 5000 Exemplaren sollte man recht flott zuschlagen denke ich.

Bei "uns" im Großhandelsbestellsystem (mudsee wird ingram auch kennen) ist die Karte gelistet und dort auch mit den technischen Daten angegeben. Diese Daten sind normalerweise vom Hersteller und damit vertrauenswürdig, man muss sich gerade als Einkäufer ja auch drauf verlassen können.

Großhändler schreibt :

512MB/512Bit/GPU : 600MHz/Speicher : 1600MHz

Damit stimmen die heise.de Daten offenbar.

Nettnett..
Zuletzt geändert von Dod am 24. Sep 2007 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 25. Sep 2007 11:56 #17

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Dod]So, die 512Bit sind zu 100% offiziell. Damit wird die Karte nur sehr minimal langsamer sein als die teure 2900XT, welche nur etwas höhere Taktungen vorweisen kann. Wenns dann noch stimmt mit den 5000 Exemplaren sollte man recht flott zuschlagen denke ich.

....[/quote]

Sind jetzt auch bei Alternate gelistet..
z.B: http://www.alternate.de/html/product/de ... ue#tecData

Ist allerdings die günstigste Karte und damit liegt sie ja fast in der Region der Geforce 8800gts (320 MB) .. (Gibts noch nirgendwo Tests, damit man mal sehen kann, wo die Karte sich positioniert? )
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 25. Sep 2007 12:00 #18

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

http://www.technic3d.com/news-2506-his- ... update.htm


nun was nun stimmt ist fraglich 256 oder 512 bit...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 25. Sep 2007 12:06 #19

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Mudsee]http://www.technic3d.com/news-2506-his- ... update.htm


nun was nun stimmt ist fraglich 256 oder 512 bit...[/quote]

Es sind nicht nur HIS, die von 512 bit schreiben..
http://www.alternate.de/html/product/de ... ue#tecData

(Ansonsten wäre das für mich auch ein Rechtswirksamer Grund zum Umtausch, da Falschangabe..)
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 25. Sep 2007 12:10 #20

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Mudsee]http://www.technic3d.com/news-2506-his- ... update.htm


nun was nun stimmt ist fraglich 256 oder 512 bit...[/quote]

Ich wette mir dir um ein VP-Shirt, daß die Pro 512Bit haben wird. Wenn eine GT kommt, dann könnte ich mir da 256Bit und noch einmal gute 50 Euro weniger im Preis vorstellen.

Leistungstechnisch wird die Pro so wie sie offenbar dargestellt wird sicherlich über der 8800GTS320MB liegen und sich generell max. 20% unter der XT einordnen. Wahrscheinlich eher etwas weniger als 20% aber das steht noch zu beweisen. Damit wäre ein Preis in Höhe der 8800GTS320MB durchaus gerechtfertigt. Immerhin schlägt die XT teilweise sogar die 8800Ultra. Man darf halt nur nicht sonderlich auf AA/AF stehen, hoffe aber, daß AMD/ATI da noch am Treiber nachbessert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 25. Sep 2007 12:14 #21

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Dod]..
Leistungstechnisch wird die Pro so wie sie offenbar dargestellt wird sicherlich über der 8800GTS320MB liegen und sich generell max. 20% unter der XT einordnen. Wahrscheinlich eher etwas weniger als 20% aber das steht noch zu beweisen. Damit wäre ein Preis in Höhe der 8800GTS320MB durchaus gerechtfertigt. Immerhin schlägt die XT teilweise sogar die 8800Ultra. Man darf halt nur nicht sonderlich auf AA/AF stehen, hoffe aber, daß AMD/ATI da noch am Treiber nachbessert.[/quote]

Wie ist das mit dem AA/ AF gemeint? Verliert sie dann übermäßig Leistung, oder ist die Qualität einfach nicht gut?
Mir geht`s halt primär um eine relativ hohe Auflösung (1600*1050),.. aber zumindest AF habe ich schon "liebgewonnen" in den letzten Jahren..
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 25. Sep 2007 12:16 #22

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Punkfloyd][quote=Dod]..
Leistungstechnisch wird die Pro so wie sie offenbar dargestellt wird sicherlich über der 8800GTS320MB liegen und sich generell max. 20% unter der XT einordnen. Wahrscheinlich eher etwas weniger als 20% aber das steht noch zu beweisen. Damit wäre ein Preis in Höhe der 8800GTS320MB durchaus gerechtfertigt. Immerhin schlägt die XT teilweise sogar die 8800Ultra. Man darf halt nur nicht sonderlich auf AA/AF stehen, hoffe aber, daß AMD/ATI da noch am Treiber nachbessert.[/quote]

Wie ist das mit dem AA/ AF gemeint? Verliert sie dann übermäßig Leistung, oder ist die Qualität einfach nicht gut?
Mir geht`s halt primär um eine relativ hohe Auflösung (1600*1050),.. aber zumindest AF habe ich schon "liebgewonnen" in den letzten Jahren..[/quote]

Naja, AF sollte mittlerweile kein Problem mehr sein. Aber bei AntiAliasing bricht die XT zumindest noch stark ein. Die Qualität ist gut aber es wird halt langsam.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 25. Sep 2007 12:26 #23

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Dod]..
Naja, AF sollte mittlerweile kein Problem mehr sein. Aber bei AntiAliasing bricht die XT zumindest noch stark ein. Die Qualität ist gut aber es wird halt langsam.[/quote]

OK.. Danke für die Antworten.. :) Überlege wirklich zuzugreifen.
Würden die 1024 MB RAM Sinn machen, oder wären das 50 rausgeworfene €? :
http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=227043

Und eine abschließende Frage: Ist der Hersteller egal, oder seht ihr da Qualitätsunterschiede?
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 25. Sep 2007 12:29 #24

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich sehe da ein ATI-Standardlayout, welches die Hersteller nicht verändern. Daher ist es auch egal, welche Karte man kauft, solange sie nicht mit einer eigenen Kühllösung daherkommt. Vielleicht bietet mad-moxx.de da ja mal was an, die hatten auch schon 7900GTO@GTX und ähnliches und dann mit leisem Lüfter.

Momentan bezweifle ich den Nutzen von 1024MB Grafikram noch. Und auch im "Lebenszeitraum" der 2900Pro werden die 1024MB wohl nicht genutzt. Daher denke ich schon, daß 512MB reichen werden. Aktuell bringen das zusätzliche halbe Gigabyte eh keinen Vorteil, siehe auch aktuelle Hardwareluxx.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 25. Sep 2007 12:40 #25

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

also ich habe bei x Händlern 256biit stehen..ja mit 512 MB...

da schein anfangs mal wieder Ram mit Bit vertauscht worden sein...stand ja schon in der C't was mit 256 bit.


Ist da eine Soundkarte mit drauf ???


http://geizhals.at/deutschland/a280560.html
Zuletzt geändert von Mudsee am 25. Sep 2007 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste