Fragen-Sammelthread

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 14. Sep 2021 20:02 #2201

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Maddox »

Rumple hat geschrieben: 14. Sep 2021 19:56 Ja, schon gesehen. Aber der Store ist noch nicht wieder da. :ugly:

Oder kann man das über Amazon kaufen? Dann könnte ich es an ne Amazon Box liefern lassen. :confused:
Jo, hab mein Air auch von Amazon :D Willste dir das neue Standard iPad holen? Da weiß ich nicht, ab wann es bei Amazon verfügbar sein wird :confsued:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 14. Sep 2021 20:04 #2202

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Rumple »

Ich bin mir noch nicht sicher ob ein Air oder ein normales neues iPad. Air ist ja schon etwas teurer. Muss nochmal genau gucken, was der Unterschied ist.

Neues iPad Air gab es ja nicht. :confused:

Bin mir nicht sicher, ob sich das Air jetzt wirklich lohnt, wenn man es nicht gerade zum Schnäppchenpreis findet.

Beitrag » 14. Sep 2021 21:33 #2203

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Maddox »

Rumple hat geschrieben: 14. Sep 2021 20:04 Ich bin mir noch nicht sicher ob ein Air oder ein normales neues iPad. Air ist ja schon etwas teurer. Muss nochmal genau gucken, was der Unterschied ist.

Neues iPad Air gab es ja nicht. :confused:
Das upgedatete normale iPad ist auf jeden Fall schon ein sehr gutes upgrade zum Vorjahresmodell, allein durch den Prozessor und dass jetzt standardmäßig 64GB statt nur der knappen 32 dabei sind. An der verbesserten Cam wirst du ja wahrscheinlich nicht allzu viel Interesse haben :D Am Display ändert sich leider nichts, soweit ich das gesehen habe, aber durch die zwei Upgrades muss man schon jetzt genauer überlegen, ob man wirklich fast 200€ mehr (Normalpreis) für das Air ausgeben möchte. Durch den noch schnelleren Prozessor, das Display und v.a. auch den angenehmeren Formfaktor (etc.), lohnt es sich meines Erachtens aber dennoch, wenn man es eine Weile behalten will. Aber keine AHnung, ob jetzt nicht doch noch ein neues Air kommen kann demnächst, aber irgendwie wäre das jetzt sehr überraschend nach dem großen Update letztes Jahr und dem bisherigen Release-'Rhythmus' und den heutigen Ankündigungen :confused:

P.S.: Denk dran, dass wenn du dir ein iPad kaufst, du kostenlos für 3 MOnate Apple TV+ bekommst. Dann schon mal vormerken For All Mankind zu schauen :D
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 14. Sep 2021 21:36 #2204

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Rumple »

Maddox hat geschrieben: 14. Sep 2021 21:33 ... Aber keine AHnung, ob jetzt nicht doch noch ein neues Air kommen kann demnächst, aber irgendwie wäre das jetzt sehr überraschend nach dem großen Update letztes Jahr und dem bisherigen Release-'Rhythmus' und den heutigen Ankündigungen :confused:
Vermutlich nicht. :confused:
Maddox hat geschrieben: 14. Sep 2021 21:33 P.S.: Denk dran, dass wenn du dir ein iPad kaufst, du kostenlos für 3 MOnate Apple TV+ bekommst. Dann schon mal vormerken For All Mankind zu schauen :D
Ich behalte es im Hinterkopf. Auch wenn ich nicht so wirklich der Seriengucker bin.

Beitrag » 15. Dez 2021 08:50 #2205

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Rumple »

Mal ne Frage zu den Programmen beim iPad Air.

Ich habe so eine Logitech Folio Touch Hülle. Immer wenn ich das Trackpad nutze und den Cursor an den oberen Bildschirmrand ziehe, schneiden manche Programme die Seiten ab und zoomen etwas ran. Rauszoomen bringt nichts.

Weiß jemand woran das liegen könnte? :confused:

Beitrag » 16. Dez 2021 15:32 #2206

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Maddox »

Kannst du ein paar Beispiele für Apps nennen? Und vielleicht einen Screenshot? Weiß gerade nicht hundertprozentig, wie ich mir das vorstellen soll.
Ansonsten würde ich ja vermuten, dass damit irgendeine Geste ausgelöst wird :confused:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 16. Dez 2021 18:18 #2207

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Rumple »

Maddox hat geschrieben: 16. Dez 2021 15:32 Kannst du ein paar Beispiele für Apps nennen? Und vielleicht einen Screenshot? Weiß gerade nicht hundertprozentig, wie ich mir das vorstellen soll.
Ansonsten würde ich ja vermuten, dass damit irgendeine Geste ausgelöst wird :confused:
Es ist hauptsächlich bei Apple Apps, wie es scheint. Erinnerungen, Kalender, Mail. Also doch ne Geste? :ugly:

https://abload.de/image.php?img=screenshotipadc9kcc.png

Beitrag » 16. Dez 2021 20:12 #2208

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Maddox »

Rumple hat geschrieben: 16. Dez 2021 18:18
Maddox hat geschrieben: 16. Dez 2021 15:32 Kannst du ein paar Beispiele für Apps nennen? Und vielleicht einen Screenshot? Weiß gerade nicht hundertprozentig, wie ich mir das vorstellen soll.
Ansonsten würde ich ja vermuten, dass damit irgendeine Geste ausgelöst wird :confused:
Es ist hauptsächlich bei Apple Apps, wie es scheint. Erinnerungen, Kalender, Mail. Also doch ne Geste? :ugly:

https://abload.de/image.php?img=screenshotipadc9kcc.png
https://www.reddit.com/r/iPadPro/commen ... oming_bug/ Vielleicht der Bug hier (nicht die gleiche, aber ähnliche Hülle)? Könntest mal in den Accessibility Settings schauen, ob Zoom angeschalten ist :confused:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 16. Dez 2021 20:22 #2209

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Rumple »

mhm. ja, das scheint dasselbe Problem zu sein. Zoom ist ausgeschaltet, also muss ich wohl damit leben. :ugly:

Leider haben die Keyboards/Hüllen von Apple nicht die Möglichkeit sie komplett umzuklappen.

Beitrag » 18. Dez 2021 17:20 #2210

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Maddox »

Rumple hat geschrieben: 16. Dez 2021 20:22 mhm. ja, das scheint dasselbe Problem zu sein. Zoom ist ausgeschaltet, also muss ich wohl damit leben. :ugly:

Leider haben die Keyboards/Hüllen von Apple nicht die Möglichkeit sie komplett umzuklappen.
Echt blöd. Aber gut zu wissen, hatte mit den Logitech Hüllen auch schon mal geliebäugelt. Hab aber so ein günstiges Ding von Amazon (ohne Tastatur)...
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 18. Dez 2021 17:50 #2211

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Rumple »

Maddox hat geschrieben: 18. Dez 2021 17:20
Rumple hat geschrieben: 16. Dez 2021 20:22 mhm. ja, das scheint dasselbe Problem zu sein. Zoom ist ausgeschaltet, also muss ich wohl damit leben. :ugly:

Leider haben die Keyboards/Hüllen von Apple nicht die Möglichkeit sie komplett umzuklappen.
Echt blöd. Aber gut zu wissen, hatte mit den Logitech Hüllen auch schon mal geliebäugelt. Hab aber so ein günstiges Ding von Amazon (ohne Tastatur)...
Ja, ärgerlich. Die Apple Tastaturen sind nicht so dolle. Entweder hat man das Tablet an der Tastatur oder man hat das Tablet, aber dann auch noch die Tastatur die man rumschleppen muss.

Beitrag » 20. Dez 2021 05:43 #2212

Benutzeravatar
wunderBär
Beiträge: 892

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von wunderBär »

Mein Laptop macht seit neustem kurz nach dem Starten immer ziemlich laute geräusche... Ich glaube es ist die Festplatte die sich ziemlich schnell dreht.
Ich hab mich schon gefragt ob das evtl. am Bitlocker liegen kann den ich für meine Datenfestplatte verwende, aber den hab ich schon seit einem Jahr aktiviert und die Geräusche haben erst vor kurzem angefangen.
Ist das ein Zeichen dass Die Festplatte bald futsch ist? Kann sein dass die schon etwas älter ist. Der Laptop ist von 2014 glaube ich (war ein Leasingrückläufer von der Firma eines Freundes) und ich bin mir nicht sicher ob ich die Festplatte getauscht hatte...

Beitrag » 20. Dez 2021 08:59 #2213

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Crizzo »

Und dann wird es wieder leiser?

Kommt das Geräusch auch, wenn du mal ein paar GB von/auf diese Platte kopieren willst?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 20. Dez 2021 09:05 #2214

Benutzeravatar
wunderBär
Beiträge: 892

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von wunderBär »

Ja genau, es klingt eben so als würde es sich sehr schnell drehen und dann hört es wieder auf.

Als es das erste mal kam hab ich erst mal ein Backup gemacht. Dabei habe ich das Geräusch aber nicht bemerkt.

Beitrag » 20. Dez 2021 09:38 #2215

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Crizzo »

Und ein Lüfter kann es nicht sein?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 20. Dez 2021 11:00 #2216

Benutzeravatar
wunderBär
Beiträge: 892

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von wunderBär »

Ne, der klingt auf jeden Fall anders. Hab eben noch mal gechekt. Das Geräusch kommt von dort wo die Festplatte verbaut ist und ich hab eine 1 TB Seagate Laptop SSHD von Oct 2013

Beitrag » 20. Dez 2021 21:55 #2217

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Was sagen Chkdsk und eventuell mal Defrag (was Anderes als das Windows Standard).
Eventuell auch der Indexdienst, wenn an.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 21. Dez 2021 02:45 #2218

Benutzeravatar
wunderBär
Beiträge: 892

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von wunderBär »

Mit Chkdsk meinst du vermutlich die Fehlerüberprüfung, oder? Hab ich mal gescannt und Fehler repariert.

Windows sagt dass die Platte 0% fragmentiert ist, aber ich lass mal noch was andres laufen.
Und was meinst du mit Indexdienst?

Beitrag » 27. Dez 2021 06:35 #2219

Benutzeravatar
wunderBär
Beiträge: 892

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von wunderBär »

Ich habseit der Fehlerüberprüfung nichts mehr bemerkt. Vielleicht war das die Lösung... Danke :)
"Sin is not just breaking God’s laws; it is breaking His heart."

Beitrag » 15. Feb 2022 19:29 #2220

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Rodon »

Habe mal ne Frage. Mein PC ist von 2016 und sieht ziemlich genau so aus:
https://www.notebooksbilliger.de/omen+b ... 00k+306661

Wie ihr seht, ist das vorhandene DVD-Laufwerk senkrecht eingebaut (zwischen den beiden "Leuchtstrahlen"). Ich habe immer noch meinen PC, den ich davor benutzt hatte, rumstehen und dort ist noch ein Blu-ray-Laufwerk drin, das ich schon seit Jahren noch in meinen jetzigen PC einbauen wollte. Aber geht das überhaupt? Waagerecht kann ich ja anscheinend in meinen Tower nichts einbauen, weil diese Leuchtfront im Weg ist und das DVD-Laufwerk ist auch schmaler als das BD-Laufwerk im anderen PC. Kann es sein, dass ich hier keine weiteren optischen Laufwerke unterbringen kann? :confused:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 15. Feb 2022 19:31 #2221

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Crizzo »

Hi,

das DVD-Laufwerk in dem Gehäuse sieht so aus, als wäre es ein Sonderformat für das Gehäuse. Wenn in deinem anderen Rechner ein 5,25" Blu-Ray-Laufwerk ist, dann müsste dein aktuelles Gehäuse eben solch einen externen Slot haben, sieht aber auf dem Foto nicht so aus, als hätte es was.

Musst du mal genauer rausfinden, was das für ein Gehäuse ist.

Grüße
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 15. Feb 2022 19:43 #2222

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Rodon »

Crizzo hat geschrieben: 15. Feb 2022 19:31 Hi,

das DVD-Laufwerk in dem Gehäuse sieht so aus, als wäre es ein Sonderformat für das Gehäuse. Wenn in deinem anderen Rechner ein 5,25" Blu-Ray-Laufwerk ist, dann müsste dein aktuelles Gehäuse eben solch einen externen Slot haben, sieht aber auf dem Foto nicht so aus, als hätte es was.

Musst du mal genauer rausfinden, was das für ein Gehäuse ist.

Grüße
Hm, weiß nicht, wie ich es rausfinden könnte, aber das jetzige DVD-Laufwerk ist von der Aufmachung her sehr auf Notebook getrimmt, also ziemlich flach und klapprig, während das BD-Laufwerk dagegen wie ein dicker, stabiler Brummer wirkt. Habe mir auch überlegt, selbst wenn ich das BD-Laufwerk irgendwie senkrecht reinbekäme, dann könnte ich gar keine Disc einlegen, weil es keine Ringhalterung hat und die Schwerkraft dann immer ihr Übriges tun würde. Also kann ich das wohl insgesamt vergessen. :ugly: :D
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 15. Feb 2022 19:49 #2223

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Crizzo »

Das BD-laufwerk müsste BxH 146 mm x 41.3 mm sein.

Hochkant geht schon schon, das Laufwerk hat in der Schublade so kleine Haken, die die CD/DVD/BD halten.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 21. Feb 2022 12:40 #2224

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Anbei »

Ich suche einen neuen Drucker.
Am liebsten ein Laser Multifunktionsgerät (scannen, drucken, kopieren) inkl. WLAN-Anbindung.
Farbe wäre nett, aber kein muss.
Preis sollte um die 400 Euro nicht übersteigen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 21. Feb 2022 13:29 #2225

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12758

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Lord Helmchen »

Anbei hat geschrieben: 21. Feb 2022 12:40 Ich suche einen neuen Drucker.
Am liebsten ein Laser Multifunktionsgerät (scannen, drucken, kopieren) inkl. WLAN-Anbindung.
Farbe wäre nett, aber kein muss.
Preis sollte um die 400 Euro nicht übersteigen.
Habe zwar einen Tintenpisser, ber die Patronen sind relative günstig.

Canon TS7450

Kannst ihn nach der Arbeit ja mal gerne bei mir ansehen.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 13 Gäste