Mehrere GraKas betreiben?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 4. Nov 2006 17:06 #1

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Mehrere GraKas betreiben?

Beitrag von Milchglas »

Ich hab ja jetzt übergangsweise eine 7300 GS im Computer, mir ist aufgefallen wie leise sie im Vergleich zu meiner 7900 GT läuft. Wenn ich letztere aus der Reperatur wiederhabe möchte ich keinen anderen Lüfter einbauen, da die Garantie dann entfällt, und gerade 7900er öfter mal ihren Geist aufgeben.
Deswegen wollte ich fragen ob und wie ein Betrieb mit 2 GraKas möglich ist, die 7900 GT dann zum Spielen und eine andere möglichst leise einfache und bllige für den Windowsbetrieb.
Lässt sich das problemlos umschalten und was wäre da für PCI-e Anschlüsse empfehlenswert?

Beitrag » 4. Nov 2006 19:40 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Eine zweite Karte würde nur für einen zweiten Monitor funktionieren.. Windows/Karte A -- Spiel/Karte B wird so nicht gehen und ist auch nicht umschaltbar. Du wirst am Umbau des Lüfters nicht herumkommen und kannst dir beim nächsten mal gleich eine leise Karte kaufen ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Nov 2006 20:16 #3

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

RE: Mehrere GraKas betreiben?

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Milchglas
Ich hab ja jetzt übergangsweise eine 7300 GS im Computer, mir ist aufgefallen wie leise sie im Vergleich zu meiner 7900 GT läuft. Wenn ich letztere aus der Reperatur wiederhabe möchte ich keinen anderen Lüfter einbauen, da die Garantie dann entfällt, und gerade 7900er öfter mal ihren Geist aufgeben.
Deswegen wollte ich fragen ob und wie ein Betrieb mit 2 GraKas möglich ist, die 7900 GT dann zum Spielen und eine andere möglichst leise einfache und bllige für den Windowsbetrieb.
Lässt sich das problemlos umschalten und was wäre da für PCI-e Anschlüsse empfehlenswert?

Also wenn du 2 PCI-E16 Slots hast wäre das rein technisch und logisch auch möglich. Dummerweise geht das nicht so.
1. Dein monitor müsste 2 eingänge haben , z.B DVI und D-Sub
2. z.B kann man im Manager von Nvidia auch die Monitore umschalten (sprich ob ausgang 1 oder 2)


Das problem ist aber..das dummerweise 2 Karten das selbe Signal liefern und auch bearbeiten..und die 7900GT sich daher nicht abschalten lässt....
So was kannst du machen um z.b 4 Monitore oder anzusteuern:)
Toll bei Flugsimulationen


Daher ist eher ein leiser Lüfter anzuraten
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 4. Nov 2006 20:56 #4

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Zitat von Dod
Eine zweite Karte würde nur für einen zweiten Monitor funktionieren.. Windows/Karte A -- Spiel/Karte B wird so nicht gehen und ist auch nicht umschaltbar.
Das müsste mit einer guten alten Switchbox doch funktionieren (oder sind die Dinger inzwischen entgültig ausgestorben?).

Beitrag » 4. Nov 2006 22:02 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Despair
Zitat von Dod
Eine zweite Karte würde nur für einen zweiten Monitor funktionieren.. Windows/Karte A -- Spiel/Karte B wird so nicht gehen und ist auch nicht umschaltbar.
Das müsste mit einer guten alten Switchbox doch funktionieren (oder sind die Dinger inzwischen entgültig ausgestorben?).

Die gehen schon aber wie gesagt beide Karten liefern eigendlich das selbe bild denn du kannst sie nicht abschalten. und bei einigen spielen könnte ich mir vorstellen das es böse Probleme gibt

wie gesagt der monitor braucht nur 2 eingänge
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 4. Nov 2006 22:56 #6

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

Naja gut, schade, danke für die Antworten
Zitat von Dod
Du wirst am Umbau des Lüfters nicht herumkommen und kannst dir beim nächsten mal gleich eine leise Karte kaufen ;) ..
Sieht schlecht aus mit einer leiseren Karte.
Gibts die nicht von Herstellern nur passiv gekühlt? 110 Grad sind nicht gerade das Ideal für einen Grafikchip.

Beitrag » 4. Nov 2006 23:17 #7

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Milchglas
Naja gut, schade, danke für die Antworten
Zitat von Dod
Du wirst am Umbau des Lüfters nicht herumkommen und kannst dir beim nächsten mal gleich eine leise Karte kaufen ;) ..
Sieht schlecht aus mit einer leiseren Karte.
Gibts die nicht von Herstellern nur passiv gekühlt? 110 Grad sind nicht gerade das Ideal für einen Grafikchip.

Die 7900GT gibt es passiv ...von msi
http://www.geizhals.at/deutschland/a205513.html


ich komme da auf max 86°C
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste