IVW-Zahlen I/2008 - Auflösungserscheinungen?!

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 14. Apr 2008 18:45 #26

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

VP und BHZ greifen einfach den Markt zu sehr ab... :ugly:

Vielleicht bekommen wir ja einen "Unterlassungs-Check". :D

Aber wäre die Situation besser, wenn es nur noch drei Magazine für die PC-Spiele-Sparte gäbe?
Weniger Auswahl, gleich große Zielgruppe...
Zuletzt geändert von Crizzo am 14. Apr 2008 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Apr 2008 18:46 #27

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

[quote=Sklor]Praktikanten? Zeitarbeit? Das wäre doch noch schön....
In Zukunft wird man auf Lesertests der jweiligen Heft-HP setzen, da braucht man dann nur noch nen einzigen Mitarbeiter der das ganze zu einen Heft zusammenfügt und an die Druckerei leitet. So machen dann Gamestar und Co. selbst noch bei 50.000 Käufern gewinn, dass geht dann solange gut bis man dann nur noch ein Kontingent von 10.000 Käufern hat. :p[/quote]
Hör auf mir nachzuplappern :p

Beitrag » 14. Apr 2008 18:48 #28

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Crizzo]VP und BHZ greifen einfach den Markt zu sehr ab... :ugly:

Vielleicht bekommen wir ja einen "Unterlassungs-Check". :D

Aber wäre die Situation besser, wenn es nur noch drei Magazine für die PC-Spiele-Sparte gäbe?
Weniger Auswahl, gleich große Zielgruppe...[/quote]

Tja, seitdem es VP gibt, sinken die Printmags eben, trarige Wahrheit :ugly:

Aber ich glaube es würde sich nix groß ändern. Hat man bei PCPP ja auch gedacht...

Beitrag » 14. Apr 2008 19:35 #29

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

Crizzo hat geschrieben:Kleiner Fehler bei:
Veränderung
in % zu absolut zu
I/2007 I/2007
Sowohl die Prozente als auch die absolute Veränderung sind auf 2007 bezogen. Hat seine Richtigkeit, dass nur einmal 2008 in der Tabelle steht.
True till death.

Beitrag » 14. Apr 2008 20:12 #30

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

[quote=Dod]Zeitarbeit wäre wahrscheinlich sogar noch besser, als 90% von Praktikanten verfassen zu lassen.

Wenn eine private Seite wie VP keine teuren Redis einstellt - ok ;) .. Aber wenn ich bei einer teuren Zeitung kaum bessere Tests (und auf den Monat gesehen oft auch nicht viel *mehr* Tests) sehe dann stimmt da was nicht. Computec finde ich da ganz fies, bei der GS habe ich ja wenigstens noch Spaß beim Lesen. Wobei auch das immer weniger wird..[/quote]

Das liegt ja nur an meinem Knebelvertrag hier... sonst würd ich ja auch Geld erhalten ;)

@Vidar
Das was die GS im moment hat, ist keine Seite... ;)

@Crizzo
VP... ok.
Aber was soll denn bitte BHZ sein... :ugly: ;)
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 14. Apr 2008 20:25 #31

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=Vidar]
Hör auf mir nachzuplappern :p[/quote]

Oh Sorry *Vidar von meiner igno entfern*
Hab isch dich nicht gesehen mein kleiner. :kiss:
:D

Beitrag » 14. Apr 2008 20:45 #32

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

[quote=deLuxe][quote=Dod]Zeitarbeit wäre wahrscheinlich sogar noch besser, als 90% von Praktikanten verfassen zu lassen.

Wenn eine private Seite wie VP keine teuren Redis einstellt - ok ;) .. Aber wenn ich bei einer teuren Zeitung kaum bessere Tests (und auf den Monat gesehen oft auch nicht viel *mehr* Tests) sehe dann stimmt da was nicht. Computec finde ich da ganz fies, bei der GS habe ich ja wenigstens noch Spaß beim Lesen. Wobei auch das immer weniger wird..[/quote]

Das liegt ja nur an meinem Knebelvertrag hier... sonst würd ich ja auch Geld erhalten ;)

@Vidar
Das was die GS im moment hat, ist keine Seite... ;)

@Crizzo
VP... ok.
Aber was soll denn bitte BHZ sein... :ugly: ;)[/quote]

Black-Hawk.Zone ( das ist seine seite) ;)
Mes que un club!!!

Beitrag » 14. Apr 2008 20:48 #33

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

[quote=deLuxe][...]
@Vidar
Das was die GS im moment hat, ist keine Seite... ;)
[..][/quote]

Für Lesertests reicht es anscheinend :ugly:

[quote=Sklor][quote=Vidar]
Hör auf mir nachzuplappern :p[/quote]

Oh Sorry *Vidar von meiner igno entfern*
Hab isch dich nicht gesehen mein kleiner. :kiss:
:D[/quote]

Nennen wir es "Zwei Nackische, ein Gedanke" :kiss:

Beitrag » 16. Apr 2008 09:40 #34

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Hier mal etwas über den Tellerrand für alle Printmagazine:
http://www.dwdl.de/article/news_15449,00.html

Hier für die PC-Magazine:
http://www.dwdl.de/article/news_15450,14.html

Die erheblichen Einbußen in so kurzer Zeit haben mich doch ein wenig überrascht. Das es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht. Alle im zweitstelligen Bereich... 5 sogar über 20 % Einbußen.

Wer jetzt noch in diese Branche investiert, müsste verrückt sein. In einigen Jahren wird man sich darüber wundern, dass es überhaupt solche Gamezeitschriften gab. Allein der Gedanke, ein neues Heft mit einem neuen Konzept herauszubringen, wäre schon durch die einbrechende Konkurrenz stark negativ belastet.

Wenn die Zocker älter (und somit konservativer) werden und ihr Hobby behalten... nur dann bleibt den Printmags noch reelle Chance... oder EA oder Ubi und Co. begründen ihre eigene Zeitschrift, um ihre Produkte zu bewerben. Diese können aber eher als Werbehefte wie diese Kinozeitschriften angesehen werden, als als Kaufhilfen.

Es ist so wie es ist: Im Internet brodelt es, Games werden immer mehr übers Internet vertrieben etc. Es zeichnete sich schon länger ab, wer jetzt (vllt. auch beruflich) noch nicht abgesprungen ist, wird derbe kentern.
Zuletzt geändert von Rudi75 am 16. Apr 2008 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 16. Apr 2008 13:26 #35

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Irgendwie hat man keine Lust mehr, seine Abos noch zu verlängern. Nicht, dass die mir die Hefte aktuell nicht mehr zusagen würden, aber wenn man genau weiß, dass es mit den Mags nur noch bergab gehen kann (kein Heft profitiert langfristig von sinkenden Verkaufszahlen), dann fragt man sich schon, ob so ein Abo noch Sinn macht.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 16. Apr 2008 14:08 #36

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rudi75]Es ist so wie es ist: Im Internet brodelt es, Games werden immer mehr übers Internet vertrieben etc. [/quote]

wobei man nicht verschweigen sollte, dass diverse Titel nur deswegen nur übers Internet vertrieben werden, weil es für eine "boxed version" finanziell nicht mehr langt bzw. sich niemand mehr findet der eine solche Distribution finanzieren will.
signaturfreie Zone

Beitrag » 16. Apr 2008 14:16 #37

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun ich mag aber nichts über das I-Net kaufen wo iich dann nichts in der Hand habe..

Da geht dir mal die HD kaputt und das war es mit den spielen songs usw.



Aber es ist so...die lesende Kundschaft stirbt in diesem Bereich aus.

Denn Infos holt man sich online bei den nun so vielen Webseiten als 4 players, Cyn, Gamestar usw

und fact ist einfach das wenn sie hier es schaffen so was wie Golduser die Zahlen an sich zu binden ist das noch besser als ein heft zu vertreiben.

und die neue Generation ist dem einfach aufgeschlossener ...die wollen und brauchen keinen Print.

Und ja ich denke so in 2 Jahren sind dann nur noch 3 Hefte die sich auf dem Markt tummeln.

und diese werden aber auch nur überleben wenn das mit der online Sachen (Golduser) klappt.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 16. Apr 2008 14:20 #38

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=simple_mind][quote=Rudi75]Es ist so wie es ist: Im Internet brodelt es, Games werden immer mehr übers Internet vertrieben etc. [/quote]

wobei man nicht verschweigen sollte, dass diverse Titel nur deswegen nur übers Internet vertrieben werden, weil es für eine "boxed version" finanziell nicht mehr langt bzw. sich niemand mehr findet der eine solche Distribution finanzieren will.[/quote]

Ja, das denke ich auch. Wenn man Kosten für Verpackung/Anleitung/Kartendeöhns mit dem Nutzen selbiger für den Zocker vergleicht, ist die boxed-Version doch ziemlich teuer. Da bezahle ich lieber ein bissle weniger, verzichte dabei auf viel "Krams" und kaufe mir nur die Rechte, welche ich überall abrufen kann. Als Sammler muss man dann mehr ausgeben...

[quote=Mudsee]Da geht dir mal die HD kaputt und das war es mit den spielen songs usw.[/quote]

Naja, bspw. bei Steam kann Dir ja nichts passieren, es sei denn, jemand hackt deinen Account. ;)
Zuletzt geändert von Rudi75 am 16. Apr 2008 14:20, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag » 16. Apr 2008 14:35 #39

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

bei steam ist ja noch schlimmer..die Firma macht dicht und du kannst ja dann nicht mal dein HL spielen weil es sich immer mit dem Server verbinden möchte...denn es dann nicht mehr gibt.

Schon passiert.



Aber zum thema ich denke was nun in den nächsten 1-2 Jahren passiert ist dann richtungsweisend...welchen weg die Magazine nehmen...

Mehr sonderhefte..mehr beilagen

spezielle Berichte ...

oder eine totale Reduzierung ..wie gesagt ich bin mal gespannt
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 16. Apr 2008 14:43 #40

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Mudsee]bei steam ist ja noch schlimmer..die Firma macht dicht und du kannst ja dann nicht mal dein HL spielen weil es sich immer mit dem Server verbinden möchte...denn es dann nicht mehr gibt.

Schon passiert.
[/quote]

natürlich ist diese Gefahr real, vielleicht weniger bei Steam, die sind ja doch finanziell potent, aber bei kleineren Distributoren schon.
ein weiteres Problem der schönen neuen Internet-Welt: Kontrolle der Inhalte ohne dass der Nutzer was dagegen machen kann weil es einfach keine Alternativen mehr gibt. gerade in Deutschland mit seinem übertriebenen Erwachsenenschutz ist da durchaus mit massiven Problemen zu rechnen: bestimmt Download-Content gibt es z.B. für deutsche XBox-Besitzer einfach nicht und bei Steam ist es doch auch so (man möge mich korrigieren wenn es nicht stimmt, da ich selbst nie was über Steam beziehe) dass man online von diversen Titeln nicht die uncut-Versionen runterladen kann.
signaturfreie Zone

Beitrag » 16. Apr 2008 15:37 #41

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=Mudsee]
Denn Infos holt man sich online bei den nun so vielen Webseiten als 4 players, Cyn, Gamestar usw
[/quote]

Das ist ja das Lieblings-Argument der Verläge. Aber hey, 2007 , 2006 usw. gabs auch schon flächendeckend (gute) Onlineportale, und trotzdem hat fast jedes Heft gegenüber dem Vorjahr (mal wieder) ein Viertel seiner Leserschaft verloren, die Leserschaft wird wohl kaum erst jetzt das Inet entdeckt haben.

Kein Wunder wenn man sich anschaut wie sich so manches Heft entwickelt. Glaubt die PC Games etwa das man die Leser mit 3-4 Reviews (wobei es jetzt scheinbar wieder aufwärts geht) pro Heft locken kann? Da greift doch maximal der Stammleser zu, wenn überhaupt. Bei der GS steigt derzeit der Preis, aber der Inhalt geht ebenfalls immer mehr zurück.
Klar muss man aufgrund der sinkenden Leserzahlen immer mehr einsparen, aber dadurch setzt man natürlich auch den Abwärtstrend fort. Neue Leser gewinnt man damit natürlich nicht, wer es vorher nicht gekauft hat, wird es erst recht nicht mit weniger Inhalt für einen höheren Preis kaufen.

In einigen anderen Bereichen gibts es ebenfalls die Konkurrenz "Internet", trotzdem hat man da teilweise nicht mit solch heftigen Einbußen zu kämpfen. Bei den Sportzeitschriften, Automagazinen usw. gibts sogar einige mit einem Plus (sogar die Sport-Bild :eek: ), bei den TV-Zeitschriften bewegen sich die Verkäufe immer noch zwischen 1 - 2,5 Mio.....

Man muss halt dem Leser etwas bieten, was er im Inet nicht bekommt ... bzw. nicht von deren Qualität. Sei es nun Reportagen, ausführliche Reviews usw. .... man muss halt die fehlende Aktualität gegenüber dem Inet wettmachen.

Beitrag » 16. Apr 2008 15:44 #42

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun kucken wir uns aber die Marktgruppe von Auto, Fernseh und was sonst noch für Magazine an...das ist eher die "ältere" Generation.

und bei sport ist es auch immer echt einfach..die neuesten Poster oder fansticker rein und die Fans kaufen..

da ist der anreiz ja dann da was zu kaufen.


Und ich gebe dir recht..das fehlt hier. aber mich würde es interessieren wie so die Sonderhefte ala WOW und GW Assasin ect weggehen...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 16. Apr 2008 15:52 #43

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Sklor]
In einigen anderen Bereichen gibts es ebenfalls die Konkurrenz "Internet", trotzdem hat man da teilweise nicht mit solch heftigen Einbußen zu kämpfen. Bei den Sportzeitschriften, Automagazinen usw. gibts sogar einige mit einem Plus (sogar die Sport-Bild :eek: ), bei den TV-Zeitschriften bewegen sich die Verkäufe immer noch zwischen 1 - 2,5 Mio.....[/quote]

Das wäre vllt. ein Argument... allerdings befassen sich die von dir genannten Branchen nicht mit dem PC.PC-Spieler sind evtl. nicht so konservativ was dem PC/Internet anbelangt und finden sich dort schneller/besser zurecht als oben genannte Leser.

[quote=Sklor]
Man muss halt dem Leser etwas bieten, was er im Inet nicht bekommt ... bzw. nicht von deren Qualität. Sei es nun Reportagen, ausführliche Reviews usw. .... man muss halt die fehlende Aktualität gegenüber dem Inet wettmachen.[/quote]

Na das beten doch einige von uns schon seit Jahren. Ich glaube einfach, die Redis verfügen einfach nicht über das nötige Know-How um sich von der Konkurrenz abzuheben. Kurz: Sie sind zu schlecht oder verlassen bei journalistischem Talent die Branche.
Zuletzt geändert von Rudi75 am 16. Apr 2008 15:52, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag » 16. Apr 2008 15:57 #44

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

http://www.golem.de/0804/59034.html
Petra Fröhlich sagt ein paar Wörtchen zu den sinkenden Absätzen..

[quote=Petra Fröhlich]Noch in diesem Frühjahr werden wir zwei komplett neue Angebote im Markt einführen.[/quote]
:huh:
Zuletzt geändert von toitoi am 16. Apr 2008 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 16. Apr 2008 15:59 #45

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rudi75]Ich glaube einfach, die Redis verfügen einfach nicht über das nötige Know-How um sich von der Konkurrenz abzuheben. Kurz: Sie sind zu schlecht oder verlassen bei journalistischem Talent die Branche.[/quote]

hm ja, ganz bestimmt: Redakteure die z.T. seit 15 Jahren in der Branche tätig sind haben jetzt plötzlich kein Know-How mehr...
signaturfreie Zone

Beitrag » 16. Apr 2008 16:17 #46

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

das problem ist aber auch nach 15 Jahren ist man oft festgefahren oder auch ausgebrannt...


denn nach so langer zeit in der selben Branche da hat man ja schier schon alles gesehen..


und warum ist das Interview mit der Fröhlich so kurz???
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 16. Apr 2008 16:37 #47

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=deLuxe]
VP... ok.
Aber was soll denn bitte BHZ sein... :ugly: ;)[/quote]Bald kommt meine Werbe-Kampagne im Fernsehen... :ugly:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 16. Apr 2008 16:42 #48

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

@ Rudi, Anleitung, Kartengedöns? Hast du in letzter Zeit mal in eine Spieleschachtel reingeschaut?
Da kannst du dir das Game brennen und hast genauso viel. Na gut, du mußt dann Teilweise nur noch eine Zettel mit den Instalationsanweisungen und dem Hinweiß "Handbuch befindet sich auf der DVD" reinpappen. :ugly:

@simple_mind
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe kannst du bei Steam z.B nicht die alten Klassiker von id laden wenn du aus Deutschland kommst.


Und ich ma auch nichts, was nur online zu kaufen ist, oder wo ich immer zum Spielen on gehen muss.

Ich denke aber auch, die Printmags müssen 1. dicker werden, 2 mehr Hintergrundberichterstattung und 3. die unsäglichen Kurztests abschaffen.
Das wäre dann schon mal die Qualität nach oben.
Und wie die liebe Frau Fröhlich sagt, spezialisierte Mags wird es in Zukunft wohl eher geben.
Und sie sollte jetzt zur Kostenreduzierung endlich mal vom VV Zug abspringen. Dann passen auch mehr Videos auf die DVD. Besonders bei der GS würde sich das Lohnen. (die XL DVD ist ja eh nur noch ein Trailersammelsorium..)
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 16. Apr 2008 17:43 #49

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=simple_mind][quote=Rudi75]Ich glaube einfach, die Redis verfügen einfach nicht über das nötige Know-How um sich von der Konkurrenz abzuheben. Kurz: Sie sind zu schlecht oder verlassen bei journalistischem Talent die Branche.[/quote]

hm ja, ganz bestimmt: Redakteure die z.T. seit 15 Jahren in der Branche tätig sind haben jetzt plötzlich kein Know-How mehr...[/quote]

Mit Know-How habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich glaube kaum, dass irgendein Redakteuer den ich vor 1-2 Jahren noch gekannt habe, ansatzweise in der Lage dazu wäre, Tiefgründige Reportagen zu schreiben die Spannung und Lesespaß erster Klasse versprechen, wie ich sie von Magazinen anderer Branchen kenne (außer den einen oder anderen Gastschreiber bei der PCPP). Allein wie die "Akte Gothic" bei der PCPP abgearbeitet wurde, lässt mir die Haare zu Berge stehen. Da wäre so viel Potenzial gewesen.

[quote=-[toitoi]-]http://www.golem.de/0804/59034.html
Petra Fröhlich sagt ein paar Wörtchen zu den sinkenden Absätzen..

[quote=Petra Fröhlich]Noch in diesem Frühjahr werden wir zwei komplett neue Angebote im Markt einführen.[/quote]
:huh:[/quote]

Petra Fröhlich:
Mit reinen Text-plus-zwei-Bilder-Artikeln ist in der Tat kein Blumentopf mehr zu gewinnen - viele Inhalte sind auf einer Website oder in einer Datenbank viel besser aufgehoben.

Oha...

Die optische Wucht eines doppelseitigen Aufmachers oder von sorgfältig ausgewählten, groß aufgezogenen Screenshots ist deutlich beeindruckender als eine Onlinebildergalerie.

LoL, der knaller des Interviews! Immer wieder herlich, wie sich die Mags entblößen! Aha, Mags wollen mich also beeindrucken, nicht beraten!? Ach, da wird sich die Industrie ja freuen, dass man mit aufgezogenen Screenshots deutlich besser Werbung für ihre Produkte machen kann.

Nach wie vor ist es so, dass alle wichtigen Enthüllungen und First-Looks vornehmlich auf den Titelseiten der großen Magazine stattfinden - die Wirkung ist auch aus Sicht der Hersteller eine ganz andere, als wenn sie in einem Newsticker stattfinden würde. Prinzipiell sind es welt- oder deutschlandexklusive Vorort-Reports, Spieleeindrücke und Interviews, die Hunderttausende zu Special-Interest-Magazinen greifen lassen.

*Hand vorm Kopp hau* Noch son Hammer... mal wieder wird propagiert, wie man besser in Printmags für Spiele Werbung machen kann. Gehts hier eigentlich noch um Leser? Find ich jetzt ziemlich krass. Die leben anscheinend in ihrer eigenen Welt... checken die nicht, dass der Leser ein Hauch von Intelligenz besitzt?


Die klammern sich ja immer noch an alten Argumenten fest... und das nach all den Jahren und DER Entwicklung. Wird Zeit, dass die PCG entgültig vom Markt verschwindet. Bitte einstampfen! *kopschüttel*
Zuletzt geändert von Rudi75 am 16. Apr 2008 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 16. Apr 2008 18:58 #50

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rudi75]
LoL, der knaller des Interviews! Immer wieder herlich, wie sich die Mags entblößen! Aha, Mags wollen mich also beeindrucken, nicht beraten!? Ach, da wird sich die Industrie ja freuen, dass man mit aufgezogenen Screenshots deutlich besser Werbung für ihre Produkte machen kann.

*Hand vorm Kopp hau* Noch son Hammer... mal wieder wird propagiert, wie man besser in Printmags für Spiele Werbung machen kann. Gehts hier eigentlich noch um Leser? Find ich jetzt ziemlich krass. Die leben anscheinend in ihrer eigenen Welt... checken die nicht, dass der Leser ein Hauch von Intelligenz besitzt?
[/quote]

ich finde deinen Standpunkt ehrlich gesagt ein wenig unrealistisch. natürlich geht es bei so einem kommerziellen Magazin auch darum Werbung für die besprochenen Produkte zu machen. ist so, war auch schon immer so und ist in anderen Branchen auch nicht anders.
signaturfreie Zone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste