W-Lan Router

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 9. Nov 2006 19:58 #1

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

W-Lan Router

Beitrag von jaws »

Ausgangssituation: Meine Freundin und ich sind über LAN vernetzt und gehen über einen Router ins Internet. Da sie jedoch einen Laptop hat und gerne innerhalb der Wohnung etwas mobiler sein möchte, steht nun die Anschaffung eines W-Lan Routers ins Haus. Dabei ist sie eigentlich die einzige die das W-Lan nutzen möchte, ich wollte eigentlich weiter verkabelt bleiben, da der ganze Kram ohnehin direkt unter meinem Schreibtisch liegt, so dass ich mir das Geld für einen W-Lan Adapter sparen kann.

Erste dumme Frage: das ist doch möglich, dass ich weiterhin per normalem Kabel mit dem Router verbunden bin und meine Freundin wireless? Ich wüsste nicht was dagegen spricht, dachte aber ich versichere mich mal.

Zweitens: Empfehlungen für einen W-Lan Router? Sollte kein Luxusmodell sein bzw eher sogar das gegenteil, aber trotzdem eine gewisse Funktionalität mitbringen, was die Konfigurierbarkeit angeht.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 9. Nov 2006 20:01 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Klar, jeder WLAN Router hat auch die Möglichkeit meist 4 Rechner kabelgebunden anzuschliessen. Kein Problem also.

Empfehlenswert wären die Router von Netgear oder Linksys z.b. .. Von beiden Herstellern gibt es Geräte im Bereich um die 49 Euro, die reichen vollkommen.. Wenn du Nerd bist - Linksys hat ein OpenFirmware-Gerät auf dem Markt auf dem sich das Betriebssystem des Routers austauschen lässt, gibt schon diverse umbauten im Internet :) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 9. Nov 2006 20:05 #3

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Danke, ich hatte da so ein Gefühl, dass du als erster kompetent antwortest. ;) Allerdings: mag sein, dass ich da naiv bin, aber geht das nicht evtl. noch eine Ecke günstiger? :ugly: Also vielleicht habe ich im Ausgangspost zu hoch gegriffen, indem ich von einer "gewissen" Funktionalität sprach. Im Grund genommen muss der nix können, außer ne eigene Firewall haben und Port Forwarding.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 9. Nov 2006 20:07 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

D-Link bietet WLAN Router schon ab 35-40 Euro an. Preiswertere wirst du sicher finden - aber ob du da freude mit haben wirst? Ich weiss ja nicht..

Also bei 40 Euro beginnt es mit qualitativ guten Geräten..

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindS ... d=geizhals
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 9. Nov 2006 20:09 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

1. W-lan kostet immer noch bisschen mehr als ein normaler Router.

Tiefpreise liegen so bei ca 35€

z.b Geräte von D-Link oder auch ältere Netgearrouter.



Ist im alten Router denn auch das Modem oder ist das Extern?

Aber persönlich würde ich auch eher in die 50€ kiste greifen....
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 9. Nov 2006 20:11 #6

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Ok alles klar. Ne Modem haben wir extra, brauchen also nur einen W-Lan Router, den Rest hat meine Freundin und ich möchte ja eh verkabelt bleiben. Ich danke euch. :)
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 10. Nov 2006 08:12 #7

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Von einem Dlink Router kann ich dir am Anfang abraten. Als Anfänger steht man da vor einem relativ komplizierten Browser Menü des Routers und hat dank fehlender Anleitung keie Ahnung wie man das Teil den nun zum laufen bringt.

Beitrag » 10. Nov 2006 10:32 #8

Benutzeravatar
abraxa
Gründer
Beiträge: 14650
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxa »

Zitat von Azzi
Von einem Dlink Router kann ich dir am Anfang abraten. Als Anfänger steht man da vor einem relativ komplizierten Browser Menü des Routers und hat dank fehlender Anleitung keie Ahnung wie man das Teil den nun zum laufen bringt.
hmmm... keine anleitung? das wäre ein echtes armutszeugnis. aber eigentlich gehe ich davon aus, dass dann bei dir etwas falsch gelaufen ist. genau weiß ich es allerdings nicht. wenn man allerdings ein winziges eckchen wissen über das was so ein router kann hat, sollte es eigentlich kein problem sein ihn zu konfigurieren.
Sport-Challenge :)

2013: 716 km Rad
2014: 281 km Rad
2015: 257km Rad & 114 km walken
2016: 136 km Rad & 242 km walken/laufen
2017: 231,6 km Rad &138,9 km walken und laufen
2018: 71 km Rad & 117 km laufen
2019: 251/250 km laufen
2020: 137/275 km laufen
2021: 45,02/250km laufen

Beitrag » 10. Nov 2006 10:44 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Azzi
Von einem Dlink Router kann ich dir am Anfang abraten. Als Anfänger steht man da vor einem relativ komplizierten Browser Menü des Routers und hat dank fehlender Anleitung keie Ahnung wie man das Teil den nun zum laufen bringt.

Nun ich habe den DI 624+ und der hat finde ich mal ein sehr logisches Menu...da finde ich netgear schlimmer.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 15. Nov 2006 14:33 #10

Vitek
Beiträge: 134

Beitrag von Vitek »

Zitat von Mudsee
Nun ich habe den DI 624+ und der hat finde ich mal ein sehr logisches Menu...da finde ich netgear schlimmer.
Bei mir steht der 524+ herum und auch da ist das Menü logisch aufgebaut. Das einzige was mich stört ist das es keine integrierte Hilfe gibt und man umständlich auf eine PDF oder die gedruckte Kurzanleitung zurückgreifen muss. Sonst macht das Gerät aber keinerlei Probleme.

Beitrag » 15. Nov 2006 14:42 #11

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Wir haben einen Netgear, die kann ich uneingeschränkt empfehlen, außerdem sehen die auch noch schick aus :) .

Beitrag » 29. Nov 2006 15:24 #12

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

S, heute ist potentieller Kauftag und ich sehe mich die ganze Zeit auf EBay nach Routern um. In den Blick ist mir dieses Objekt gekommen:

http://cgi.ebay.de/WLAN-Router-D-Link-D ... dZViewItem

Jetzt frage ich mich, reicht ein 54mBit Router oder sollte es ein 108 mbit Router sein? Haben hier normales DSL 1000 und veranstalten auch sonst nix wildes im Netzwerk.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 29. Nov 2006 15:31 #13

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von jaws
S, heute ist potentieller Kauftag und ich sehe mich die ganze Zeit auf EBay nach Routern um. In den Blick ist mir dieses Objekt gekommen:

http://cgi.ebay.de/WLAN-Router-D-Link-D ... dZViewItem

Jetzt frage ich mich, reicht ein 54mBit Router oder sollte es ein 108 mbit Router sein? Haben hier normales DSL 1000 und veranstalten auch sonst nix wildes im Netzwerk.

ok denn habe ich auch und er ist lieb und brav und versieht ohne mucken seinen dienst...

und 54Mbit ist für 1000 DSL mehr als ausreichend....selbst 16.000 ist lahm dagegen:) (würde DSL 54.000 entsprechen )
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Nov 2006 15:32 #14

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Ok, dann werde ich so ein Exemplar im Laufe des Tages noch auf Ebay einfangen.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste