Zensurinformationen zu Spielen

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 24. Aug 2008 18:41 #1

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45082
Kontaktdaten:

Zensurinformationen zu Spielen

Beitrag von The Gravedagokck »

Moin! :)
Ich dachte mir, der Thread ist ganz sinnvoll um eventuell sonst untergehende Schnitte bei deutschen Spielen zu dokumentieren, außer man findet cut-Spiele geil. ;) Über den Sinn der Zensur kann man hier dann natürlich auch diskutieren ...

Ich fange auch dann gleich schonmal mit den ersten Spielen an:

Red Faction 3: Guerilla
Zensuren:
Die Blutfontänen wurden verkleinert
Mit dem Vorschlaghammer ist es nicht mehr möglich am Boden liegende Gegner zu bearbeiten
Die Trefferanimationen beim Grinder (moderner Pfeil und Bogen mit Stahlgeschossen) wurden entschärft

Fallout 3
- keine zerplatzenden Köpfe und abtrennbare Körperteile

Das war leider beides abzusehen, da Red Faction 2 und die Fallout-Serie hier in Deutschland bisher immer zensiert sind.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 24. Aug 2008 18:43 #2

Gast

Beitrag von Gast »

Obwohl Zensur immer so nach Informationskontrolle klingt...
Gute Anlaufschnelle ist ja immer http://www.schnittberichte.com/ (hoffe mal dass man das posten darf...)

Beitrag » 24. Aug 2008 18:55 #3

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45082
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Schnittberichte ist klasse, da habe ich die Dinger ja auch her ... :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 24. Aug 2008 19:14 #4

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=The Gravedagokck]Schnittberichte ist klasse, da habe ich die Dinger ja auch her ... :ugly:[/quote]

da die Seite wohl eh jeder Interessierte kennt, kann man auch gleich dort nachschauen...
signaturfreie Zone

Beitrag » 24. Aug 2008 19:23 #5

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45082
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Verzeihung, ich dachte nur, dass es eine gute Idee gewesen wäre ... :uff:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 24. Aug 2008 19:51 #6

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29163

Beitrag von Raven »

Als ich noch in Deutschland Spiele gekauft habe, hab ich mir das einfach selbst zusammengetragen und gemerkt z.B. aus Foren, Tests, Presseverlautbarungen, dem Index. Man bleibt ja dran am Geschehen ;)

Also *eine* zentrale Anlaufstelle wüßt ich jetzt gar nicht. Vielleicht gibt's sowas auch nicht.
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 24. Aug 2008 19:59 #7

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28437
Kontaktdaten:

RE: Zensurinformationen zu Spielen

Beitrag von Crizzo »

[quote=The Gravedagokck]
Fallout 3
- keine zerplatzenden Köpfe und abtrennbare Körperteile
[/quote]Für was soll sowas eigentlich gut sein? Hat sowas überhaupt irgendeine Funktion in dem Spiel? Einen Sinn?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 24. Aug 2008 20:14 #8

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

RE: Zensurinformationen zu Spielen

Beitrag von Gamma »

[quote=Crizzo][quote=The Gravedagokck]
Fallout 3
- keine zerplatzenden Köpfe und abtrennbare Körperteile
[/quote]Für was soll sowas eigentlich gut sein? Hat sowas überhaupt irgendeine Funktion in dem Spiel? Einen Sinn?[/quote]
Es ist lustig und manchen macht es Spass, Gegner zu zerstückeln.:)

Beitrag » 24. Aug 2008 20:16 #9

Gast

RE: Zensurinformationen zu Spielen

Beitrag von Gast »

[quote=Edu]
Es ist lustig und manchen macht es Spass, Gegner zu zerstückeln.:)[/quote]
Sinnlose Gewalt bringen PC Spiele aber womöglich noch mehr in Verruf ;)

Beitrag » 24. Aug 2008 20:21 #10

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

vorallem dago :p
ich versteh eigentlich die ganzen "oh, da spritzen 2 mililiter weniger blut, ich will die UKversion mimimimimi" leute nicht. Was ist bitte so schlimm daran, wenn jetzt hier oder da ein paar blutspritzer fehlen? Solange nicht komplette szenen geschnitten werden (quake 4) hab ich eigendlich kein problem mit geschnittenen spielen, teilweise sind geschnittene versionen auch besser, siehe TF2.
Bei filmen ist das was ganz anderes, da sind die cuts teilweise so abnormal gesetzt, das der film einfach keinen spaß macht. Aber auch da gibts den ein oder anderen film, wo ich über schnitte froh bin, die gehirnop in SAW IV gehört sicher nicht zu meinen lieblingssequenzen

Beitrag » 24. Aug 2008 20:24 #11

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

RE: Zensurinformationen zu Spielen

Beitrag von Gamma »

[quote=cdc][quote=Edu]
Es ist lustig und manchen macht es Spass, Gegner zu zerstückeln.:)[/quote]
Sinnlose Gewalt bringen PC Spiele aber womöglich noch mehr in Verruf ;)[/quote]
Hey, das trifft auf 99% der Shooter zu.;)

[quote=vin]Was ist bitte so schlimm daran, wenn jetzt hier oder da ein paar blutspritzer fehlen?[/quote]
Gegenfrage: Was ist daran toll wenn Spiele geschnitten werden? Ich möchte ein Spiel so spielen, wie es sich die Entwickler vorgestellt haben, ohne jegliche Zensur. Ich will nicht den vollen Preis zahlen und auf Inhalte verzichten, die es im Ausland gibt wo die Spiele dann doch meist billiger sind.
Zuletzt geändert von Gamma am 24. Aug 2008 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 24. Aug 2008 20:32 #12

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77889

RE: Zensurinformationen zu Spielen

Beitrag von Rumple »

[quote=Crizzo][quote=The Gravedagokck]
Fallout 3
- keine zerplatzenden Köpfe und abtrennbare Körperteile
[/quote]Für was soll sowas eigentlich gut sein? Hat sowas überhaupt irgendeine Funktion in dem Spiel? Einen Sinn?[/quote]

Abtrennbaren Körperteile wirken sich auf die Wehrhaftigkeit des Gegners aus. Jemand ohne Arme kann nur bedingt eine Waffe abfeuern.

Es sei denn es ist der schwarze Ritter. Der könnte Dir ins Auge spucken und Dich blenden. :eek:
Zuletzt geändert von Rumple am 24. Aug 2008 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 24. Aug 2008 21:32 #13

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45082
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

@ Vidar: Damit hast du sogar Recht, habe letztens eine Runde Rune gespielt (im Multiplayer) und ein Kumpel von mir hat sich nicht so darüber gefreut, dass ich ihm den Arm abgehackt habe. :D
@ Vin: Es kann auch Nachteile bringen, denn z.B. bei UT3 gibt es den Modus "sich tot stellen". Dieser kann für Hinterhälte verwendet werden o.Ä. ... man kann dann allerdings getötet werden, indem man erschossen wird, halt wenn jemand auf die Leiche schießt. In der deutschen Version ist aber auf Leichen schießen unmöglich und deswegen gibt es den Modus gleich ganz nicht mehr.
Ansonsten stimme ich Edu zu.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 24. Aug 2008 22:04 #14

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29163

Beitrag von Raven »

Hier will doch nicht wirklich jemand ernsthaft FÜR cut argumentieren, oder? :huh:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 24. Aug 2008 22:09 #15

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45082
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

[quote=Raven]Hier will doch nicht wirklich jemand ernsthaft FÜR cut argumentieren, oder? :huh:[/quote]
Soll's ja geben sowas.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 24. Aug 2008 22:14 #16

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Nur weil man nicht gleich GEGEN etwas ist, muss man doch noch lange nicht DAFÜR sein. :p

Wie ich schon mal sagte, obwohl man in Österreich die ganze Sache sehr liberal sieht, ist es mir trotzdem egal ob ein Spiel Cut/Uncut ist ... sofern es nicht den Spielumfang schmälert (und damit mein ich jetzt nicht ein fehlendes Körperteil-Abtrenn-Feature oder sonst was :p ). Wenn mir ein Spiel gefällt ist es mir *piep* egal ob da nun Blut ohne Ende spritzt oder nicht.
Aber wenn man sich so manches Spiel anschaut ist ein "beschneiden" mehr als nötig, manche Publisher/Entwickler übertreiben es schon mal.

Beitrag » 24. Aug 2008 22:58 #17

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28437
Kontaktdaten:

RE: Zensurinformationen zu Spielen

Beitrag von Crizzo »

[quote=Edu][quote=Crizzo][quote=The Gravedagokck]
Fallout 3
- keine zerplatzenden Köpfe und abtrennbare Körperteile
[/quote]Für was soll sowas eigentlich gut sein? Hat sowas überhaupt irgendeine Funktion in dem Spiel? Einen Sinn?[/quote]
Es ist lustig und manchen macht es Spass, Gegner zu zerstückeln.:)[/quote]

Diese Art von Humor hab ich anscheinend nicht. ;)

Solche Dinge sind für mich in einem Spiel einfach nur überflüssig. Das steigert weder die Atmosphäre des Spiels noch sonst was, sondern bedient nur eine gewisse Gruppe, die es "geil-finden", wenn die Fetzen fliegen. :kaffee:

Allerdings vom Prinzip her, bin ich dagegen, dass man USK18 Medien beschneidet.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 24. Aug 2008 23:51 #18

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

RE: Zensurinformationen zu Spielen

Beitrag von Hedgehog »

[quote=Vidar]Es sei denn es ist der schwarze Ritter. Der könnte Dir ins Auge spucken und Dich blenden. :eek:[/quote]

Aber nicht, wenn auch sein Kopf zerplatz ist. :p

Außerdem wirkt sich ein fehlender Kopf sicherlich auch auf die KI der Gegner aus. :ugly:
Zuletzt geändert von Hedgehog am 24. Aug 2008 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 24. Aug 2008 23:54 #19

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

RE: Zensurinformationen zu Spielen

Beitrag von simple_mind »

[quote=Crizzo][quote=The Gravedagokck]
Fallout 3
- keine zerplatzenden Köpfe und abtrennbare Körperteile
[/quote]Für was soll sowas eigentlich gut sein? Hat sowas überhaupt irgendeine Funktion in dem Spiel? Einen Sinn?[/quote]

ja, das Zielpublikum sagt "boah, geil ey" und kauft... :rolleyes:
mir geht in vielen Action-Titeln die immer explizitere Gewaltdarstellung auch zusehends auf die Nerven, ich halte das langfristig auch für eine Sackgasse.
signaturfreie Zone

Beitrag » 25. Aug 2008 00:13 #20

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

*hust* gears of war :ugly:

Beitrag » 25. Aug 2008 02:56 #21

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Ich finde geschnittene Versionen größtenteils okay. Ich muss Gegner nicht köpfen und meterhohe/übertriebene Blutfontänen bestaunen. Meist bestele ich mir englische Versionen wegen der Sprachausgabe und nicht wegen uncut.

Was allerdings stört ist wenn durch den Jugendschutz Inhalte verschwinden oder Story beschnitten wird. So wie bei C&C Generals, das war daneben...

Beitrag » 25. Aug 2008 07:28 #22

Gast

RE: Zensurinformationen zu Spielen

Beitrag von Gast »

[quote=Edu][quote=cdc][quote=Edu]
Es ist lustig und manchen macht es Spass, Gegner zu zerstückeln.:)[/quote]
Sinnlose Gewalt bringen PC Spiele aber womöglich noch mehr in Verruf ;)[/quote]
Hey, das trifft auf 99% der Shooter zu.;)
[/quote]

Leider Falsch. Ich meinte Sinnlose Gewalt im Sinno von: Bis dahin ist angemessen, alles drüber ist unnötig. Mir ist es eigentlich egal ob geschnitten wird, solange das Spielerlebnis erhalten bleibt.

Beitrag » 25. Aug 2008 09:08 #23

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32164
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Der Thread ist doch ganz brauchbar, um über aktuelle Zensurmaßnahmen zu diskutieren.

Ich lege im Allgemeinen auch viel Wert auf eine ungeschnittene Version, manches kann man aber auch cut noch gut spielen. Ich denke da an "UT 2004", "Team Fortress 2" oder "GTA: San Andreas". Andere Beispiele wie "Quake 4" oder "Soldier of Fortune 2" sind dagegen eine Frechheit in den hiesigen Versionen. Was mich aber nervt, ist, dass gefühlt so gut wie gar kein Actionspiel mehr uncut nach Deutschland kommt. Wer sich noch erinnern kann, der weiß, dass Ab-18-Spiele vor gar nicht allzu langer Zeit eine ziemliche Seltenheit waren, vor allem geschnittene 18er-Spiele. Das liegt natürlich an der immer besseren Grafik und dem daraus resultierenden Realismus, doch fühlt man sich in Deutschland immer sehr gegängelt. Andere Länder geben den Kram halt ab 18 frei, und dann hat sich's. Jüngere kommen an die Spiele trotzdem ran, aber da kann auch die schärfste Zensurmaßnahme nichts ändern, im Zweifelsfall wird aus dem Internet geladen. Und wenn ich mir dann noch so einen &/$§"%! wie die neuen überdimensionierten USK-Logos anschaue, von denen doch nicht wirklich jemand glaubt, dass das was bringt, dann gibt's wirklich keinen Grund mehr, noch den deutschen Markt zu unterstützen. Auf der einen Seite stehen die geschnittenen USK-Fassungen mit verhunztem Cover (Otto Normalspieler mag es nicht stören, Sammler dagegen sehr), auf der anderen Seite die ungeschnitenen PEGI-Fassungen, mit unbeflecktem Cover und meist sogar noch billiger.
Deutschland übertreibt es maßlos mit seinem Jugendschutz (ich sag nur "Empire Earth 3" ab 18, was war denn da los?). Man muss sich halt den Vergleich mit dem Rest Europas gefallen lassen. Ich würde mir wünschen, dass Deutschland in Zukunft nicht mehr sein eigenes Süppchen kocht, sondern sich mit der PEGI zusammenschließt. Wird aber bloß nie passieren. Beim nächsten Amoklauf, an dem natürlich Spiele schuld sind, wird wieder eine verschärfende Maßnahme getroffen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 25. Aug 2008 10:29 #24

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Ist mir eigentlich wurscht ob cut oder uncut, hauptsache das Spielerlebnis passt :)

Beitrag » 25. Aug 2008 11:23 #25

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29163

Beitrag von Raven »

[quote=Rodon]Der Thread ist doch ganz brauchbar, um über aktuelle Zensurmaßnahmen zu diskutieren.
....[/quote]

Dem kann ich mich in großen Teilen anschließen und du bringst es prima auf den Punkt, warum ich keine Spiele mehr in Deutschland kaufe. Hauptsächlich wegen dieser Ü18-Cut-Games. Wenn etwas ab 18 freigegen ist, ist es für Erwachsene freigegeben und hat somit keinen Einschränkung zu unterliegen; alles andere ist Zensur und Bevormundung. Desweiteren es ist mir schlichtweg zu mühsam, zu jedem einzelnen Spiel Recherchen anzustellen über Schnitte, zumal ich das besagte Spiel im Vereinigten Königreich billiger, ungeschnitten und auch noch O-Ton bekomme. Aus diesen drei Gründen falle ich als Konsument für die deutsche Wirtschaft weg...ehrlich gesagt, kenne ich niemanden aus meinem Umfeld der sich noch PC oder Konsolenspiele in Deutschland kauft, denn dank Internet, PayPal und Kreditkarte braucht man sich die hiesige Gängelung einfach nicht mehr bieten zu lassen. Somit schadet sich Deutschland mit diesem gluckenhaften, übertriebenen und weltweit einzigartigem Alleingang nur selbst.
Ergänzend muß aber erwähnt werden, daß ich nicht gegen ein Alterseinstufungssystem bin. Es gibt zweifellos gewisse Spiele die nicht in die Hände von Kindern gehören.

Was würde das Forum eigentlich von einer UnCut-Freigabe ab 16 halten?
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 2 Gäste