IVW-Zahlen IV/2008 - Business as usual

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 14. Jan 2009 12:25 #1

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

IVW-Zahlen IV/2008 - Business as usual

Beitrag von Evil »

Code: Alles auswählen

Titel           Verkaufte Auflage              Veränderung 
                IV/2008  IV/2007     in % zu IV/2007 absolut zu IV/2007
Bravo Screenfun  16.229   44.706           -63,7        -28.477
CBS             286.019  329.915           -13,3        -43.896
Game Master      42.862   54.649           -21,6        -11.787
Game Star       171.866  201.847           -14,9        -29.981
GamePro          35.977   46.876           -23,3        -10.899
PC Action        56.035   71.759           -21,9        -15.724
PC Games        122.156  160.673           -24,0        -38.517
PC Games HW      69.340   82.951           -16,4        -13.611
360 Live, Buffed, Games Aktuell, N-Zone, play3 und SFT melden nicht vorab. Die Zahlen folgen in einer Woche.
True till death.

Beitrag » 14. Jan 2009 12:38 #2

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Viel hat sich da ja zum Glück nicht verändert, die Screenfun hat sogar wieder ein paar Leser im Vergleich zu III/08 hinzugewonnen, auch die CBS hat wieder zulegen können. Der Verlust bei der GS ist minimal... GamePro steuert aber ziemlich fiesen Zeiten entgegen und für die PCA wird es 2009 auch bitter, da bin ich mir sicher.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 14. Jan 2009 13:34 #3

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=Rodon]und für die PCA wird es 2009 auch bitter, da bin ich mir sicher.[/quote]
Die PCA hat sich selbst gerichtet, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich lese seit inzwischen über 20 (in Worten: zwanzig!) Computermagazine. Angefangen habe ich damals mit der Happy Computer als Mitleser, über die 64er bis hin zur GameStar heute. Die Entwicklung der Käuferzahlen macht mich schon traurig, weil das aus-dem-Briefkasten-holen einer abonnierten Zeitschrift immer noch Spaß macht und ich mich irgendwie auch immer noch drauf freue die neue Ausgabe zu bekommen. Aber Spiele werden beliebiger und fehlerhafter - aus welchem Grund sollten sich die Zeitschriften da nicht anpassen? Warum fragen sich die wenigsten warum in einer Testzeitschrift die Previews länger sind als die Tests? Warum werden Tests nicht wie früher einfach um komplette Ausgaben verschoben, sondern diese unsäglichen Vorhertests gemacht, wo dann gewiefterweise auf eine Wertung verzichtet wird, nur um dann in der nächsten Ausgabe den nächsten halbgaren Halbtest folgen zu lassen.

Auch deshalb ist es schade, dass die PCA als Klientel-Farbtupfer, der sie immer war, nun wegbricht, unabhängig ob man den Humor mag oder nicht. Eine größere Auswahl ist immer besser. Aber wie soll eine Zeitschrift funktionieren, deren wichtigste Redakteure verschwinden? Aber das Forum dort ist ja nur eine Minderzahl, kann nicht als repräsentativ erachtet werden. :uff:
Warum kommt mir das alles nur so bekannt vor...
Zuletzt geändert von Minsc am 14. Jan 2009 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
43.

Beitrag » 14. Jan 2009 13:39 #4

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Minsc]Die Entwicklung der Käuferzahlen macht mich schon traurig, weil das aus-dem-Briefkasten-holen einer abonnierten Zeitschrift immer noch Spaß macht und ich mich irgendwie auch immer noch drauf freue die neue Ausgabe zu bekommen. Aber Spiele werden beliebiger und fehlerhafter - aus welchem Grund sollten sich die Zeitschriften da nicht anpassen? Warum fragen sich die wenigsten warum in einer Testzeitschrift die Previews länger sind als die Tests? Warum werden Tests nicht wie früher einfach um komplette Ausgaben verschoben[/quote]

ganz einfach: das können sich (n.m.M.) die Printmedien einfach nicht leisten wegen der Internet-Konkurrenz. nichts ist so alt wie ein Test von einem Spiel das schon 2-4 Wochen auf dem Markt ist, vor allem wenn es Release-nahe und zudem kostenlose Alternativen gibt.
signaturfreie Zone

Beitrag » 14. Jan 2009 13:47 #5

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=simple_mind]ganz einfach: das können sich (n.m.M.) die Printmedien einfach nicht leisten wegen der Internet-Konkurrenz. nichts ist so alt wie ein Test von einem Spiel das schon 2-4 Wochen auf dem Markt ist, vor allem wenn es Release-nahe und zudem kostenlose Alternativen gibt.[/quote]
Das sehe ich schon auch so, ich wollte das eben mal als Frage in den Raum stellen. In einer Welt der "wenns" und "könnte" könnte man sich das ja so vorstellen:
Spiel X ist verbuggt, also kein Test-->alle Zeitschriften ziehen mit-->Spiel Y des gleichen Herstellers (den es dann vermutlich wegen X nicht mehr gibt :ugly: ) würde dann idealerweise bugfreier erscheinen weil man sich das ja nicht leisten kann, nochmal so ein Fiasko zu erleben.
Klappt ja in der Realität prima, weil Gothic 3 wie auch alle Anstossteile völlig fehlerfrei erschienen. Nein, ich bin nicht verbittert... :ugly:
Zuletzt geändert von Minsc am 14. Jan 2009 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
43.

Beitrag » 14. Jan 2009 13:48 #6

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Minsc]Klappt ja in der Realität prima, weil Gothic 3 wie auch alle Anstossteile völlig fehlerfrei erschienen. Nein, ich bin nicht verbittert... :ugly:[/quote]

ich weiß gar nicht was du hast, Gothic 3 nähert sich nach 2 1/2 Jahren schon mit großen Schritten der Bugfreiheit. :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 14. Jan 2009 13:57 #7

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=simple_mind][quote=Minsc]Klappt ja in der Realität prima, weil Gothic 3 wie auch alle Anstossteile völlig fehlerfrei erschienen. Nein, ich bin nicht verbittert... :ugly:[/quote]

ich weiß gar nicht was du hast, Gothic 3 nähert sich nach 2 1/2 Jahren schon mit großen Schritten der Bugfreiheit. :D[/quote]
Stimmt schon, ich sollte mich nicht so anstellen. Außerdem hat die Titanic ja eindrucksvoll gezeigt wohin zu viel Bugfreiheit führen kann. :ugly:

Ich bin wirklich mal gespannt, wie sich das entwickelt, aber die Zahlen verheißen nichts gutes. Gerade wenn man bedenkt, dass die ohnehin schon gesunkenen Zahlen des Vorjahrquartals noch weiter sinken und sinken...
43.

Beitrag » 14. Jan 2009 14:03 #8

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12759

Beitrag von Lord Helmchen »

Die aufgeführten Zeitschriften haben innerhalb von einem Jahr 192.892 Käufer verloren. Wenn das nicht wieder alarmierend ist.

Hauptgrund (IMO): Keine Unterscheidungsmerkmale der Zeitschriften mehr (Alleinstellungsmerkmale. Austauschbarkeit). Previews länger/öfter als Tests. Internet als Gegner (gerade bei der jungen Generation).

Wenn nicht jemand mal mutig ist und mit einem neuen wertigen Konzept (TESTMagazin nicht PREVIEWMagazin, für die Generation 30+) einen Neustart wagt, wird die Branche noch weiter einbrechen.
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am 14. Jan 2009 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Beitrag » 14. Jan 2009 14:07 #9

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Die Screenfun schlägt sich echt gut! :ugly::hoch:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 14. Jan 2009 14:09 #10

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=Lord Helmchen]...

Wenn nicht jemand mal mutig ist und mit einem neuen wertigen Konzept (TESTMagazin nicht PREVIEWMagazin, für die Generation 30+) einen Neustart wagt, wird die Branche noch weiter einbrechen.[/quote]
Das ist ein Traum den keine Verlag erfüllen wird und momentan auch gar nicht kann, da immer mehr Anzeigenkunden wegbrechen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 14. Jan 2009 14:18 #11

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12759

Beitrag von Lord Helmchen »

[quote=Anbei][quote=Lord Helmchen]...

Wenn nicht jemand mal mutig ist und mit einem neuen wertigen Konzept (TESTMagazin nicht PREVIEWMagazin, für die Generation 30+) einen Neustart wagt, wird die Branche noch weiter einbrechen.[/quote]
Das ist ein Traum den keine Verlag erfüllen wird und momentan auch gar nicht kann, da immer mehr Anzeigenkunden wegbrechen.[/quote]

Man wird ja doch mal träumen dürfen X)
In anderen Bereichen (Filmagazine, HIFI Zeitschriften, Männer Magazine etc.) funktioniert es ja auch mit einer seriösen Zeitschrift.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Beitrag » 14. Jan 2009 14:35 #12

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Lord Helmchen]
Wenn nicht jemand mal mutig ist und mit einem neuen wertigen Konzept (TESTMagazin nicht PREVIEWMagazin, für die Generation 30+) einen Neustart wagt, wird die Branche noch weiter einbrechen.[/quote]

die Frage ist halt wie groß die anvisierte Zielgruppe wäre.
ich schätze sie ehrlich gesagt nicht größer als 20k ein und ob sich dafür ein Verlag findet der das Risiko, auch und gerade in einem schrumpfenden Markt auf sich nimmt, scheint mir doch eher zweifelhaft.
signaturfreie Zone

Beitrag » 14. Jan 2009 14:56 #13

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12759

Beitrag von Lord Helmchen »

[quote=simple_mind][quote=Lord Helmchen]
Wenn nicht jemand mal mutig ist und mit einem neuen wertigen Konzept (TESTMagazin nicht PREVIEWMagazin, für die Generation 30+) einen Neustart wagt, wird die Branche noch weiter einbrechen.[/quote]

die Frage ist halt wie groß die anvisierte Zielgruppe wäre.
ich schätze sie ehrlich gesagt nicht größer als 20k ein und ob sich dafür ein Verlag findet der das Risiko, auch und gerade in einem schrumpfenden Markt auf sich nimmt, scheint mir doch eher zweifelhaft.[/quote]

Wobei es gerade die Buffed mit einem guten Konzept geschafft hat auf Anhieb in einem sinkenden Markt durch Innovation Leser zu gewinnen. Sie hat halt das entsprechende Alleinstellungsmerkmal was allen anderen fehlt.

Könnte auch mit einem "Erwachsenen" Gaming Magazin funktionieren.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Beitrag » 14. Jan 2009 15:02 #14

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=Lord Helmchen]
Man wird ja doch mal träumen dürfen X)
In anderen Bereichen (Filmagazine, HIFI Zeitschriften, Männer Magazine etc.) funktioniert es ja auch mit einer seriösen Zeitschrift.[/quote]

Ein seriöses Filmmagazin? :eek:
Wo?

Beitrag » 14. Jan 2009 15:06 #15

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=Sklor]Ein seriöses Filmmagazin? :eek:
Wo?[/quote]
Das wollte ich auch grad fragen. :D Filmmagazine sind noch weitaus unbefriedigender als die Masse der Spielemagazine, wenn ihr mich fragt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 14. Jan 2009 15:16 #16

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12759

Beitrag von Lord Helmchen »

[quote=Rodon][quote=Sklor]Ein seriöses Filmmagazin? :eek:
Wo?[/quote]
Das wollte ich auch grad fragen. :D Filmmagazine sind noch weitaus unbefriedigender als die Masse der Spielemagazine, wenn ihr mich fragt.[/quote]

Gibts die Cinema nicht mehr? Vor 10 Jahren (da habe ich sie zum letzten Mal gelesen) war sie einigermaßen seriös. :huh:
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Beitrag » 14. Jan 2009 15:17 #17

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Doch die Cinema gibt es noch. Mein Vater hat die seitdem es sie gibt im Abo. Die finde ich auch ganz gut, wobei ich mich nicht so sehr für Filme interessiere.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 14. Jan 2009 15:32 #18

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Lord Helmchen]
Wobei es gerade die Buffed mit einem guten Konzept geschafft hat auf Anhieb in einem sinkenden Markt durch Innovation Leser zu gewinnen. [/quote]

ja, das stimmt, gute Leistung

[quote=Lord Helmchen]Könnte auch mit einem "Erwachsenen" Gaming Magazin funktionieren.[/quote]

kommt halt auf den Inhalt an. wenn ich so sehe was hier einige darunter verstehen glaube ich ehrlich gesagt nicht an ein großes Potential. mal etwas bissig formuliert: bloß keine Vorfreude (Previews sind ja böse) vermehrt Reportagen über olles Zeugs (auch Retro genannt) und verspätete Tests (dann wenn die Masse der Käufer schon längst zugeschlagen hat) - hm. :p
signaturfreie Zone

Beitrag » 14. Jan 2009 15:39 #19

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Ok ich hätte genauer sein müssen... :)
Zu Kinozeitschriften kann ich nichts sagen, kauf ich mir als Kinoverweigerer nicht. :D
Meine "Frage" bezog sich eher auf den Markt der DVD Zeitschriften. Seit dem wegfall der DVD Vision gibts da kein halbwegs seriöses Magazin mehr, die Neuauflage der DVD Vision ist ja nur ein Ableger der Widescreen Vision.

Beitrag » 14. Jan 2009 15:41 #20

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12759

Beitrag von Lord Helmchen »

[quote=simple_mind]bloß keine Vorfreude (Previews sind ja böse) vermehrt Reportagen über olles Zeugs (auch Retro genannt) und verspätete Tests (dann wenn die Masse der Käufer schon längst zugeschlagen hat) - hm. :p[/quote]

Ich habe prinzipiell nichts gegen Previews, aber 1-2 pro Spiel mit je max. 1 Seite sollten langen.

Retro funktioniert. Ich will nicht wissen, wie oft die Reto Sonderausgabe der PC Action verkauft wurde. In UK gibt es reine retro Hefte die 25-30K jeden Monat verkauft werden.

Tests sollten schon aktuell, aber auch hintergründig sein (Shooter Tests in der GS sind z,B. austauschbar). Der Ansatz der PCPP am Anfang war nicht schlecht, ging aber nicht weit genug. Auch ein Mittelmäßiges spiel kann für den ein oder anderen toll sein und hat mehr als 1/4, 1/2 oder 1 Seite verdient.

Und gegen gut recherschierte Reportagen (auch zu Nischenthemen wie z.B. Notebooks in allen Lebenslagen, vom Wohnzimmer bis zum (realen) Schlachtfeld) habe ich definitiv nichts.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Beitrag » 14. Jan 2009 16:49 #21

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

http://www.joergspielt.de/artikel-gelegenheitsprofis

Passt es ja, dass ich grade diesen Artikel gelesen habe.
Irgendwie laufen alle Argumente darrauf hinaus. Mehr Infos, auch nach längerer Zeit und weniger "so könnte es werden" Berichte.

Ich habe eh den Eindruck, die viele aus dem Forum gehören in diese Gruppe (gut, Simple berufsbedingt vielleicht nicht :p). Selbst ich würde mich nicht mehr als Coregamer bezeichen. Bei einem Vollpreisspiel letztes Jahr und einer Handvoll von der Pyramide. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 14. Jan 2009 16:56 #22

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

@gun

Das trifft es wirklich gut.
Es stellt sich allerdings wieder die Frage, wie produziert man so ein Heft, welche genau diese Zielgruppe anspricht und traut sich ein Verlag so ein Magazin raus zu bringen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 14. Jan 2009 17:00 #23

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Genau das dürfte es sein worrüber sich Marktstrategen (hoffentlich) verzweifelt den Kopf zerbrechen.
Aber wenn nicht mal die Spielehersteller das hinbekommen.

Aber ich würde meinen, erst mal keine Kurztests mehr. Viele Infos zählen. Und empfehlungen für einzele Interessenbereiche. Ich meine die Bestenliste ist doch meist echt nur ein Witz und für Spieler die sich für z.B Globalstrategie interessieren wertlos. Da ist nichts in die Richtung drin (außer vielleicht CIV4).
Aber weiter wird es echt schwer ein gutes Konzept zu finden. Der Grund warum sich keiner rantraut :(
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 14. Jan 2009 18:47 #24

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Lord Helmchen]
Retro funktioniert. Ich will nicht wissen, wie oft die Reto Sonderausgabe der PC Action verkauft wurde. In UK gibt es reine retro Hefte die 25-30K jeden Monat verkauft werden. [/quote]

gelegentlich eine Sonderausgabe zieht aber auch mehr Interessierte als das Ganze monatlich. k.A. ob sich das in D rechnen würde, ein Erfolg in UK muss nicht zwingend bedeuten, dass dies auch in D funktionieren würde.

[quote=gun]Ich habe eh den Eindruck, die viele aus dem Forum gehören in diese Gruppe (gut, Simple berufsbedingt vielleicht nicht ). Selbst ich würde mich nicht mehr als Coregamer bezeichen.[/quote]

in den letzten beiden Jahren habe ich eigentlich auch eher wenige Titel gespielt, die dafür aber ausgiebig. wobei die für den sog. Gelegenheitsprofi genannten Genres ("Gelegenheitsprofis spielen außer Sportspielen und Simulationen gerne komplexe Strategietitel") mich persönlich überhaupt nicht interessieren, von daher falle ich vielleicht doch nicht so ganz in diese Gruppe. dadurch dass ich in der Branche mein Geld verdiene ist bei mir doch schon grundsätzlich eine andere Situation gegeben.
signaturfreie Zone

Beitrag » 14. Jan 2009 18:56 #25

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Naja, er mag nur diese Generes genannt haben. Aber da kannst du so gut wie jedes Genere einsetzen. Hauptaugenmerk ist halt am ehesten. Wenige Spiele im Jahr, dafür lange und dass pro Tag/Woche nicht ganz so viel Zeit investiert wird.
Da können genauso gut Rollenspiele oder Actionspiele reinfallen. Nur vielleicht nicht unbedingt die auf Multiplayer ausgerichteten Actiongames.

Du fällst eher aus der Gruppe, weil du schon berufsbedingt immer Informiert bist (sein mußt). Aber das haben wir beide jetzt schon angeführt :).
Und so wie ich das mitbekommen habe nimmst du ja auch schon mal was mit nach Hause zum antesten.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste