GameStar 03/2009

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 24. Jan 2009 12:26 #1

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

GameStar 03/2009

Beitrag von Rodon »

[ externes Bild ]

Titelthema: Risen / Dawn of War 2 (Abo)
Umfang: 164 Seiten
Vollversion: Prince of Persia: Warrior Within, Knights of Honor, Runes of Magic (Beta-Client)
Neu: Das Papier ist jetzt irgendwie anders. Dünner und glänzender.
Extra: Poster von "Mirror's Edge"
Abo-Extra: Poster von "Risen"

News (3,66 Seiten)
Die große GameStar Leserumfrage 2009 (3 Seiten)
Termin-Update (2 Seiten)

Kurzpreviews
Street Fighter 4 (Sehr gut, 0,5 Seiten)
Panzers: Cold War (Sehr Gut, 0,25 Seiten)
Fallout 3 Addons (-, 0,25 Seiten)
Empire of Sports (Passabel, 0,5 Seiten)
Star Trek Online (-, 0,25 Seiten)
Still Life 2 (-, 0,25 Seiten)
Das Schwarze Auge Demonicon (-, 0,66 Seiten)
Simon the Sorcerer 5 (-, 0,5 Seiten)
Darkfall (-, 0,25 Seiten)
The Wheelman (Passabel, 0,25 Seiten)

Previews
Grand Theft Auto 4: The Lost and Damned (-, 1 Seite)
Risen (-, 9 Seiten)
Anno 1404 (-, 4 Seiten)
Runes of Magic (Sehr gut, 3 Seiten)
Der Pate 2 (Sehr gut, 2 Seiten)
Silent Hill Homecoming (Passabel, 1 Seite)
Dragon Age Origins (Sehr gut, 2 Seiten)
C&C Alarmstufe Rot 3: Der Aufstand (-, 1 Seite)

Test
Mirror's Edge (80%, 4 Seiten)
F.E.A.R. 2 - Project Origin (81%, 3 Seiten)
Dark Horizon (56%, 0,25 Seiten)
Battle Tanks T-34 vs. Tiger (45%, 0,25 Seiten)
Der Herr der Ringe: Die Eroberung (58%, 3 Seiten)
Saints Row 2 (72%, 2 Seiten)
Dawn of War 2 (keine Wertung, 7 Seiten)
The Chronicles of Spellborn (74%, 2 Seiten)
Burnout Paradise (86%, 4 Seiten)
Ski Challenge 2009 (73%, 0,5 Seiten)
netKar Pro (68%, 0,5 Seiten)

Service
X3: Terran Conflict v1.4 (63%)
FM 09 Update 2 (88%)
Gothic 3: Götterdämmerung v1.07 (71%)
Sacred 2 v2.34.0 (82%)
Sam&Max: Season One (82%)
Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs (79%)
Unreal Tournament 3: UT2D
Dirty Split
Half-Life 2: The Citizen

Magazin
Leserbriefe (4 Seiten)
Grand Theft Auto 4: Startprobleme (2 Seiten)
Grand Theft Auto 4: Die ersten Mods (2 Seiten)
So war 2008 (4 Seiten)
10 Fragen an 2009 (1,5 Seiten)
Das WoW-Monopol (5 Seiten, von Jörg Langer geschrieben)
Wenn Spielen krank macht (2 Seiten)
Hall of Fame: Day of the Tentacle (1 Seite)


Hardware
News (2 Seiten)
AMD schlägt zurück: Phenom II X4 bärenstark (8 Seiten)
Doppeldecker Geforce GTX 295 und Geforce GTX 285 (4 Seiten)
Steelseries WoW Mouse gegen Logitech G9X (2 Seiten)
Monitor: HP W2228H (90%)
Notebook: Alienware M18 (85%)
Tool des Monats: Secunia PSI
Headset: Razer Carcharias (88%)
Lenkrad: Thrustmaster Ferrari F430 (84%)
Grafikkartenkühler: Themalreight HR-03 GTX + SFF21F (72%)
Techtelmechtel (1 Seite)
Einkaufsführer (3 Seiten)

DVD-Inhalt
Vollversion: Prince of Persia: Warrior Within
Demos: Somersault
Videos: Dawn of War 2 (Missionen, Kampagne, Rollenspiel, Taktiken, Multiplayer, Fazit), Anno 1404, Panzers: Cold War, Runes of Magic, Battle Forge, Street Fighter 4, Mirror's Edge + Wertungskonferenz, Burnout Paradise, F.E.A.R. 2 - Project Origin, HdR: Die Eroberung, Test-Check, Mod-Special, Rückblick 03/99, Jahresrückblick 2008, Vorschau 2009, Die Redaktion 45: GTA 4, Die Redaktion 45: Outtakes, Kinotrailer: Terminator - Die Erlösung

DVD-XL-Inhalt
Vollversion: Knights of Honor, Runes of Magic
Videos: Mirror's Ege (Time-Trial), Burnout Paradise: Die Rennmodi, GTA-4-Mod-Special, Ski Challenge (Test-Video), Die Redaktion 45: Ingame-Outtakes, Dawn of War 2: Multiplayer-Outtakes, Hall of Fame: Day of the Tentacle
Patches: Far Cry 2 v1.2, Crysis Wars v1.3, Sacred 2 v2.34.0.0, Tomb Raider: Underworld v1.1, C&C: AR 3 v1.06, C&C 3: Kanes Race v1.02, FM 09 Update 2, Eishockey Manager v1.2.2, Gothic 3: Götterdämmerung v1.07, Stalker: Clear Sky v1.5.08
Treiber für Windows XP & Vista
Programme: 7-Zip v4.64 (neu), Bios Kompendium v6.8, CPU-Z v1.49 (engl.), DateiCommander v10.0 (neu), DirectX 9.0c (dt., Nov. 08), DOSBox v0.72, Irfan View v4.23 (neu), Irfan View Plugins, Speedvan v4.37, VLC Media Player v0.9.8a (neu), XnView & NCover v1.95.4 (neu), XP-Antispy 3.97
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 24. Jan 2009 12:33 #2

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 24. Jan 2009 12:34 #3

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Wann soll Risen denn erscheinen?

Beitrag » 24. Jan 2009 12:35 #4

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Im Artikel steht was von "Ende 2009", aber das ist sicher mit Vorsicht zu genießen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 24. Jan 2009 12:51 #5

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Dawn of War 2 hat keine Wertung, weil....?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 24. Jan 2009 12:52 #6

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=Crizzo]Dawn of War 2 hat keine Wertung, weil....?[/quote]
...die Testversion noch nicht 100% fertig war, noch ein bisschen an der Balance gedreht wird und ein weiterer Missionstyp hinzukommt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 24. Jan 2009 12:54 #7

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Danke. Wie sieht das Fazit bis jetzt aus?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 24. Jan 2009 12:58 #8

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Crizzo]Danke. Wie sieht das Fazit bis jetzt aus?[/quote]
Hier mal die Einzelwertungen aus dem GSPB:
Grafik 10
Sound 10
Balance -
Atmosphäre 9
Bedienung 7
Umfang 9
Missionsdesign -
KI 8
Einheiten 8
Kampagne -

Beitrag » 24. Jan 2009 13:22 #9

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Und wird Risen bejubelt, oder geht die GS eher mit vorsicht ran?
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 24. Jan 2009 14:48 #10

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Anbei]Und wird Risen bejubelt, oder geht die GS eher mit vorsicht ran?[/quote]

Ich empfand das Preview als recht objektiv. Das Spiel kommt insgesamt gut weg, aber zu einigen Punkten können sie noch nichts Konkretes sagen (Kampfsystem, Balancing). Klinge schreibt: "Risen befindet sich schon jetzt in einem besseren Zustand als Gothic 3 wenige Wochen vor der Veröffentlichung."

Beitrag » 24. Jan 2009 14:50 #11

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Woher wollen Sie das wissen, wenn man zum Kampfsystem und Balancing nix sagen kann. :huh:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 24. Jan 2009 15:08 #12

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Weil der Rest anscheinend recht gut aussieht. Gekämpft haben sie nur mit 'nem Knüppel gegen eine Stachelratte. Das endgültige Kampfsystem steht noch nicht, soll aber Combos wie in The Witcher haben, allerdings ohne Klickhilfe. Außerdem sollen die Fähigkeiten-Werte einen stärkeren Einfluss bekommen. Ich bin gespannt.

Beitrag » 26. Jan 2009 10:02 #13

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Welche Fallout 3 Addons werden denn vorgestellt?
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 26. Jan 2009 10:53 #14

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

1/4 Seite mit Bild:
Operation Anchorage (Computersimulierte Stadt gegen Chinesische Invasion verteidigen)
The Pit (auf nach Pittsburg)
Broken Steel (Level Cap = 30)
+neue Perks
Mehr steht da auch nicht drin.
Minidownloadaddons für 10€, scheinen aber mehr zu bringen als die für Oblivion.
Werde sie mir trotzdem bestenfalls auf DVD holen ;).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Jan 2009 12:09 #15

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Despair]Gekämpft haben sie nur mit 'nem Knüppel gegen eine Stachelratte. Das endgültige Kampfsystem steht noch nicht, soll aber Combos wie in The Witcher haben, allerdings ohne Klickhilfe. [/quote]

hoffentlich gibt es nicht so ein indirektes Kampfsystem wie beim Witcher, ich fand das schröcklich.
signaturfreie Zone

Beitrag » 26. Jan 2009 12:16 #16

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=simple_mind]hoffentlich gibt es nicht so ein indirektes Kampfsystem wie beim Witcher, ich fand das schröcklich.[/quote]

Wäre mir lieber als wildes Geklicke wie in Gothic 3, da ich mit dem Witcher-Kampfsystem sehr gut klarkomme. Mit Klickhilfe sind die Kämpfe halt etwas zu leicht.

Ich verstehe nicht, warum sie nicht zum altbewährten Kampfsystem von Gothic 2 zurückkehren. Ein paar neue Moves rein, etwas flüssigere Animationen - und alle wären zufrieden.

Beitrag » 26. Jan 2009 12:27 #17

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Despair][quote=simple_mind]hoffentlich gibt es nicht so ein indirektes Kampfsystem wie beim Witcher, ich fand das schröcklich.[/quote]

Wäre mir lieber als wildes Geklicke wie in Gothic 3, da ich mit dem Witcher-Kampfsystem sehr gut klarkomme. [/quote]

ich überhaupt nicht und genau genommen war das Kampfsystem eigentlich auch der einzige Grund warum ich das Spiel recht schnell beiseite gelegt habe, dann doch lieber dauerklicken. :D

[quote=Despair]Ich verstehe nicht, warum sie nicht zum altbewährten Kampfsystem von Gothic 2 zurückkehren. Ein paar neue Moves rein, etwas flüssigere Animationen - und alle wären zufrieden.[/quote]

stimmt, außerdem wäre so ein indirektes Kampfsystem absolut Gothic-untypisch. Halt, es ist ja gar kein Gothic mehr, vielleicht will man das auch damit klarstellen.
signaturfreie Zone

Beitrag » 26. Jan 2009 16:27 #18

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=simple_mind]ich überhaupt nicht und genau genommen war das Kampfsystem eigentlich auch der einzige Grund warum ich das Spiel recht schnell beiseite gelegt habe, dann doch lieber dauerklicken. :D[/quote]

Anfangs habe ich grundsätzlich das falsche Schwert gezogen. Aber man gewöhnt sich dran. Und mit dem richtigen Kampfstil und den geeigneten Ölen und Fetten fallen die Gegner wie die Fliegen. :D

[quote=simple_mind]stimmt, außerdem wäre so ein indirektes Kampfsystem absolut Gothic-untypisch. Halt, es ist ja gar kein Gothic mehr, vielleicht will man das auch damit klarstellen.[/quote]

Namen sind nur Schall und Rauch. Ein Blick auf die Screenshots sagt alles - das ist Gothic! :D

Beitrag » 26. Jan 2009 16:42 #19

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Am lustigsten ist ja der FAQ auf der Risen-Homepage, in dem die ganze Zeit davon geredet wird, dass "die Schreiber dieselben sind" usw., aber an keiner Stelle, im welchen Vergleich es eigentlich steht :D
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 27. Jan 2009 22:19 #20

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Was meinst Du mit "in welchen Vergleich es steht"??
Zuletzt geändert von Althrioan am 27. Jan 2009 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 27. Jan 2009 22:20 #21

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Althrioan]Was meinst Du mit "in welchen Vergleich es steht"??[/quote]
Was sie vorher geschrieben haben.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 27. Jan 2009 22:21 #22

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

So sehr ich auch Fanboy bin, aber in dem Fall erwarte ich nicht viel Unterschied.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 2. Feb 2009 10:43 #23

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Odyssee zur Gamestar

Beitrag von steve_82 »

Habe mich durchgerungen, doch die aktuelle GS zu kaufen. Doch leichter gesagt als getan! Heute morgen musste ich sechs Supermärkte und acht (!!!) Trafiken abklappern, bis ich ein Exemplar gefunden habe. Das ist doch nicht normal!

Aber nicht nur die GS, sondern auch die PC Games (bis auf eine Ausnahme) und PC Action war nirgends zu sehen. Wäre ich heute nicht so standhaft geblieben, wäre noch ein Heft weniger verkauft worden.

Ist es bei euch genauso?

Beitrag » 2. Feb 2009 10:47 #24

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Bei uns gibts die Hefte eigentlich überall.
Ich war nur enttäuscht, wie schnell ich die GS durchgelesen hatte. Viele Artikel sind einfach nur belanglos oder schwach geschrieben, große Teile des Heftes wirken auf mich langweilig.

Besonders auffällig war die diskrepanz zwischen den persönlichen Meinungen der Redaktion und dem Test zu FEAR2. Auf der Redaktionsseite wertet kaum jemand wirklich gut für das Spiel, ein bis drei Sternchen.. Im Test schlägt dann das tolle "objektive Wertungssystem" zu und *flupp* hat FEAR auch seine 81%, die man nach dem Redifazi vorher nicht erwartet hätte.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Feb 2009 11:54 #25

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

RE: Odyssee zur Gamestar

Beitrag von gun »

[quote=steve_82]Habe mich durchgerungen, doch die aktuelle GS zu kaufen. Doch leichter gesagt als getan! Heute morgen musste ich sechs Supermärkte und acht (!!!) Trafiken abklappern, bis ich ein Exemplar gefunden habe. Das ist doch nicht normal!

Aber nicht nur die GS, sondern auch die PC Games (bis auf eine Ausnahme) und PC Action war nirgends zu sehen. Wäre ich heute nicht so standhaft geblieben, wäre noch ein Heft weniger verkauft worden.

Ist es bei euch genauso?[/quote]

Bei mir halbwegs. GS ist zwar vertreten, aber nur mit sehr wenig Exemplaren, die nach ein paar Tagen weg sind, Computec ist teilweise 2 tage nach dem Erscheinen nicht auffindbar. Nur der gut sortierte Kiosk hat immer ein paar Exemplare.
Aber dafür nehme ich nicht 30 min Weg auf mich.


Btw, die CBS gibts fast überall :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste