NT ---> Sicherung explodiert

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 3. Feb 2009 12:20 #1

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

NT ---> Sicherung explodiert

Beitrag von Hare »

Hallo liebe VP'ler,

ich habe gestern das neue Mainboard samt Ram eingebaut und alles wie vorgesehen angeschlossen. Grafikkarte mit Strom versorgt, den 8 Pin Stromstecker für die CPU angesclossen usw.
Als ich dann den PC starten wollte, über den Knopf am Gehäuse, passierte nichts.
Als habe ich die ganzen Stecker für Power(LED), HDD LED wieder abgenommen und wollte den PC über den auf dem Mainboard angebrachten Power-Knopf starten.
Als ich den Knopf drückte, sah ich im NT nur noch einen helle Lichtbogen und der FI-Schalter sprang heraus.

Nachdem die Stromversorgun für das Haus wieder gesichert war, haben mein Vater und ich das Netzteil mal aufgeschraubt und festgestellt, das die interne Sicherung des NT's nicht nur durchgeschmolzen/brannt ist, sondern dass sie vollkommen zersprengt wurde und nicht ein kleinstes Teil davon übrig war. (war eine 230V, 6.3A flinke oder so)

Meine Frage ist jetzt eigtl, ob evtl durch den Kurzschlus noch andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen werden könnte oder ob es vllt nur das NT getoffen hat?
Und würde es reichen einfach eine neue Sicherung zu kaufen oder sollte es lieber gleich ein neues Netzteil sein?

Ich hoffe ihr könnt mich von der grausigsten Vorstellung abbringen, dass es mir meine gesamte Hatrdware zerschossen hat abbringen.

Grüße, Hare
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 3. Feb 2009 12:23 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Normalerweise sollte die Schutzschaltung im NT deine Hardware gerettet haben, garantieren kann das aber niemand. Vielleicht lieber alles zum Tausch zurücksenden, hat bei hoh.de bei mir zumindest gut funktioniert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 3. Feb 2009 19:21 #3

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

wow was für ein NT war es denn??

denn wenn du so was heftiges hast ist bei billigen NT fast zu 99% was hin das die Spannung doch die geräte errreicht


vor allem was zum teufel hast du gemacht das es gleich so knallt..da ist ja schier ein kurzschluss
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 3. Feb 2009 22:24 #4

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

@Mudsee: Also ein Kurzer wird es wohl gewesen sein. Mein Netzteil ist oder vielmehr war ein Sharkoon Silentstorm SHA620-9A.
Es besitzt zwar einen aktiven Kurzschlussschutz (STC oder so?), aber sicher sein kann man sich ja nicht.

Mein Kumpel hat mir heute Sicherungen mitgebracht (250V, 6,3A, flinke), allerdings hat sich die auch sofort wieder verabschiedet.

Angeschlossen waren dabei lediglich ein uraltes Mainboard (PIII) und 2 alte Laufwerke.

Ich werde mir morgen auf gute Hoffnung, dass die Hardware nichts abbekommen hat, ein neues Netzteil bestellen. Dachte dabei an ein Be! Quiet Dark Power Pro 550Watt oder ein Enermax Liberty Modu82+ 525Watt. Sollte ja eigtl reichen für einen Q6600, XFX NB790-ULS Ultra (oder so ähnlich) und eine GTX 280 OC.

btw: Ich habe meinen Kumpel auch gefragt, wie viel Ampere da wohl durchgeflossen sein mögen. Er sagt, das könnten bis zu 30A gewesen, dass es so heftig war.

Grüße, Hare
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 3. Feb 2009 22:26 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Bei 550W hast du sogar noch Reserven ohne Ende. Man erwartet immer nicht, wie wenig Power die Komponenten ziehen..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Feb 2009 00:13 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

ja sagen wir es so ein normales topsystem ist bei ca 300-350 Watt dabei

Also wenn es so blitz + FI raus na dann gute nacht da kommen A zusammen die man nicht braucht das geht teilweise sogar noch höher...

so ein Kurzschluss macht locker mal auch 60-100A

und wenn das NT mal rauchsignale gegeben hat kannst es vergessen..


Ein Bekannter von mir hatte auch so ein fall kind hatte hinten von 230V auf 110V umgestellt....da ist dann auch schluss
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 4. Feb 2009 14:23 #7

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Naja, also gequalmt hat es nicht, es ist lediglich die Sicherung kaputt gegangen.

ICh werde mir einfach ein neues bestellen und hoffen. :)
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Google [Bot] und 10 Gäste