IVW-Zahlen I/2009 - Scherbenhaufen

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 16. Apr 2009 16:52 #26

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simple_mind
alter Sack
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Beitrag von simple_mind »

[quote=johnny.walker]Genau, die Zeitschriften müssen sich von den Online-Konkurrenten abheben. Die M!Games schafft das meiner Meinung ganz gut. Ich stöbere jeden Monat gern im ausführlichen Retro-Teil.

Vielleicht verlieren die Zeitschriften ja auch ihre Leser, weil ihre treue Leserschaft mittlerweile arbeitet, Familie hat und einfach nicht mehr genug daddelt. [/quote]

das Problem ist auch: die Gruppe der sogenannten anspruchsvollen Leser ist alles andere als homogen und von daher schwer kalkulierbar. dich erfreut ein großer Retro-Teil, mir ist das Thema z.B. ziemlich schnuppe und wird in der "Hall of Fame"-Rubrik von der GS bestens abgedeckt und selbst die lese ich nicht immer und so ist es mit vielen anderen Themen auch.
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Beitrag » 16. Apr 2009 17:01 #27

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Tannemann
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Beitrag von Tannemann »

[quote=johnny.walker]Genau, die Zeitschriften müssen sich von den Online-Konkurrenten abheben. Die M!Games schafft das meiner Meinung ganz gut. Ich stöbere jeden Monat gern im ausführlichen Retro-Teil.

Vielleicht verlieren die Zeitschriften ja auch ihre Leser, weil ihre treue Leserschaft mittlerweile arbeitet, Familie hat und einfach nicht mehr genug daddelt. [/quote]

Ich arbeite auch, lebe mit meine Freundin zusammen. Ich hätte Zeit zum zocken, es ist aber kaum vernünftiges Neues am Markt. ergo brauch ich ne Zeitschrift nur, wenns ne nette VV gibt.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 16. Apr 2009 17:05 #28

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toitoi
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Beitrag von toitoi »

[quote=simple_mind]das Problem ist auch: die Gruppe der sogenannten anspruchsvollen Leser ist alles andere als homogen und von daher schwer kalkulierbar. dich erfreut ein großer Retro-Teil, mir ist das Thema z.B. ziemlich schnuppe und wird in der "Hall of Fame"-Rubrik von der GS bestens abgedeckt und selbst die lese ich nicht immer und so ist es mit vielen anderen Themen auch.[/quote]Naja, ich denke mit Retroteil und Reportagen ist das Feld eigentlich recht gut abgedeckt, wüsste nicht was man da sonst noch bieten sollte, abgesehen natürlich von einer entsprechenden Schreibe der Redakteure.

Allerdings sind beide Bereiche mMn auch bereits sehr gut abgedeckt, Reportagen und einen schuss Retro findet man in der GEE, für mehr Retro gibts die gamesTM mit sehr gut überarbeiteten und übersetzten Artikeln der britischen Retro Gamer.

Allerdings können beide Zeitschriften trotzdem nicht wirklich mit hohen Absatzzahlen protzen, was mMn aber eher an fehlender popularität als an Qualitätsmängeln liegt, wenn man mal von der Papier- und Bindungsqualität der gamesTM absieht.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
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Beitrag » 16. Apr 2009 17:56 #29

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Evil
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Beitrag von Evil »

[quote=Mudsee]2. Bericht online verfügbar sei es nun zu spielen oder Hardware...warum also ein heft kaufen wo nur das drin steht was man schon vor 1 -2 Wochen online gelesen hat[/quote]

Wenn die GS einen Test nicht online steht, liest der Leser ihn eben schon bei 4Players. Also stellt man ihn auf die eigene Seite, damit man den Leser bei sich behält und er nicht bei der Konkurrenz Anzeigenklicks generiert.

Als Heftkäufer komm ich mir da natürlich verarscht vor, wenn ich die Hälfte schon "kostenlos" vorher online lesen kann.

Ganz fiese Zwickmühle, in der die Verlage da stehen...
True till death.

Beitrag » 17. Apr 2009 08:19 #30

lencer
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Beitrag von lencer »

[quote=johnny.walker]Genau, die Zeitschriften müssen sich von den Online-Konkurrenten abheben. Die M!Games schafft das meiner Meinung ganz gut. Ich stöbere jeden Monat gern im ausführlichen Retro-Teil.

Vielleicht verlieren die Zeitschriften ja auch ihre Leser, weil ihre treue Leserschaft mittlerweile arbeitet, Familie hat und einfach nicht mehr genug daddelt. Ich habe früher auch mindestens 3 Zeitschriften pro Monat gelesen, aber jetzt liegen meine Prioritäten woanders. Und die neue Zocker-Generation ist mit dem Internet aufgewachsen und hängt nicht mehr so am Papier. Ist nur so eine Überlegung...[/quote]

Das ist IMHO nicht so abwägig. Mir geht es ähnlich, allerdings hab ich inzwischen das Gefühl als hätte die Branche den Zenit überschritten. Als ich also noch mehr Zeit zum Spielen hatte, gab es auch ein breites Angebot für alle Spielerschichten. Sicher gibt es auch jetzt immer wieder herausragende Spiele, allerdings gab bis etwa 2005 jedes Jahr in jeden Genre mehrere TOP-Spiele. Da wusste man kaum was man zuerst spielen soll. Ergo gab es in jeder Ausgabe einer Zeitschrift immer wieder Inhalte für jede Interessengruppe. Insofern denke ich, dass die derzeitigen Verluste auch sehr stark mit dem Angebot an aktuellen Spielen zusammenhängt.

WOW hat ebenfalls dafür gesorgt, das viel Entwicklungspotential verlorenging. Alle Entwickler glaubten plötzlich, das sie ein ebenso erfolgreiches Online-Game bauen können. Ich kann mich erinnern als die Zeitschriften regelrecht aus den Nähten platzen vor lauter Ankündigungen von MMORPGs, von denen man ein Jahr später nix mehr gehört hat, bzw. die als mittelprächtige Ergebnisse ein Schattendasein fristen.

Ich mag nichtmal schätzen, wieviele WOW-Spieler als Käufer von Spielmagazinen verloren gingen. Wer erst einmal "das Spiel" gefunden hat, der interssiert sich nicht mehr so stark für andere Games und kauft auch keine Zeitschrift mehr.

Das ist jetzt vllt. alls ein bisschen weit hergeholt, ich befürchte aber das die Spiel-Mags auch weiter Leser verlieren werden und auf einem tiefen Stand konsolidieren und schließlich ein reines Nischendasein fristen werden.
Zuletzt geändert von lencer am 17. Apr 2009 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 17. Apr 2009 08:51 #31

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johnny.walker
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Beitrag von johnny.walker »

WOW habe ich auch als "Schuldigen" in Verdacht. Einige meiner Freunde spielen seit der Beta und haben in der Zwischenzeit vielleicht 3-4 andere Spiele gespielt und die waren dann auch noch Budget. Ein Freund spielt auch grundsätzlich keine Offline-RPGs mehr, weil er die immer mit WOW vergleicht.

Ich spiele auch nur noch sehr wenig - keine Zeit, keine Lust, alte Hardware. V.a. aber habe ich mittlerweile neue Hobbys, wie DSA (3. Edition) und Fotografie für die ich meine Zeit und mein Geld opfere.

Im Übrigen habe ich letztens auch mal wieder eine Gamestar gekauft (wegen Anno 1503) und fand die sterbenslangweilig...

Beitrag » 17. Apr 2009 11:36 #32

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simple_mind
alter Sack
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Beitrag von simple_mind »

[quote=lencer]
Das ist IMHO nicht so abwägig. Mir geht es ähnlich, allerdings hab ich inzwischen das Gefühl als hätte die Branche den Zenit überschritten. Als ich also noch mehr Zeit zum Spielen hatte, gab es auch ein breites Angebot für alle Spielerschichten. Sicher gibt es auch jetzt immer wieder herausragende Spiele, allerdings gab bis etwa 2005 jedes Jahr in jeden Genre mehrere TOP-Spiele. Da wusste man kaum was man zuerst spielen soll. [/quote]

das würde ich schon etwas anders sehen. da die Branche jedes Jahr ordentliche Zuwachsraten hat (von denen andere Branchen nur träumen können) kann man wohl kaum davon reden, dass die Branche insgesamt den Zenit überschritten hat. aber es gibt schon seit Jahren eine massive Verlagerung der Umsätze und Neuerscheinungen Richtung Konsole, darunter leiden die PC-Magazine ohne dass die Konsolen-Magazine entsprechend davon profitieren können.

[quote=lencer]WOW hat ebenfalls dafür gesorgt, das viel Entwicklungspotential verlorenging. Alle Entwickler glaubten plötzlich, das sie ein ebenso erfolgreiches Online-Game bauen können. Ich kann mich erinnern als die Zeitschriften regelrecht aus den Nähten platzen vor lauter Ankündigungen von MMORPGs, von denen man ein Jahr später nix mehr gehört hat, bzw. die als mittelprächtige Ergebnisse ein Schattendasein fristen.[/quote]

dass WoW das gesamte PC-Gaming massiv verändert hat, ist unbestritten, ebenso verständlich ist der Wunsch der anderen Hersteller auch etwas vom Kuchen abzubekommen. das gestaltet sich aber für viele als sehr schwierig, denn ein MMORPG spielt man eben anders als einen Singleplayer nicht mal ein paar Tage und dann wieder was anderes, sondern über einen langen Zeitraum und für ein zweites haben die meisten auch schlicht und ergreifend weder Zeit noch Interesse. ständige sprießende Einnahmen durch ein Abo sowie die im PC-Bereich immer riskantere Produktion von Singleplayer-Blockbustern werden aber dafür sorgen, dass es noch viele Versuche in Richtung WoW-Klone geben wird.
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Beitrag » 17. Apr 2009 14:29 #33

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Mudsee
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Beitrag von Mudsee »

Nun war es gestern kam ein bericht über die Zeitungswelt in den USA...wo traditionszeitungen dichtmachen als Tribune usw

Warum weil sie es kostenlos im internet angeboten haben.

Klar ist das eine zwichmühle ...kann ich es wo kostenlos lesen oder nicht...und hier liegt wieder aber auch die Chance.

Man musss was gutes anbieten...nicht nur larifari zeug.
und z.b 4 players ist eher larifari zeug...

Oberflächlich schnell überflogen, mehr eine schlagzeile als ein bericht..und hier muss man ansetzen mit guten berichten...umfassend, tiefgründig, einfach mehr..

Aber schon hast du hier das megaproblem...dafür braucht man Leute die Geldkosten...da die Zahlen runtergehen muss ja gespart werden ergo 08/15 muss her sei es nun als Schreiberling oder als Bericht. und nun stehen die Mags da...mit der selben Qualität wie im I-Net.

Sprich sie haben sich selbst erdrosselt
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 17. Apr 2009 15:12 #34

Rudi75
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Beitrag von Rudi75 »

[quote=Mudsee]Nun war es gestern kam ein bericht über die Zeitungswelt in den USA...wo traditionszeitungen dichtmachen als Tribune usw

Warum weil sie es kostenlos im internet angeboten haben.

Klar ist das eine zwichmühle ...kann ich es wo kostenlos lesen oder nicht...und hier liegt wieder aber auch die Chance.

Man musss was gutes anbieten...nicht nur larifari zeug.
und z.b 4 players ist eher larifari zeug...

Oberflächlich schnell überflogen, mehr eine schlagzeile als ein bericht..und hier muss man ansetzen mit guten berichten...umfassend, tiefgründig, einfach mehr..

Aber schon hast du hier das megaproblem...dafür braucht man Leute die Geldkosten...da die Zahlen runtergehen muss ja gespart werden ergo 08/15 muss her sei es nun als Schreiberling oder als Bericht. und nun stehen die Mags da...mit der selben Qualität wie im I-Net.

Sprich sie haben sich selbst erdrosselt[/quote]

Naja, sagen wir die neuen Techniken/Möglichkeiten haben sie erdrosselt. Das Internet macht alte Strukturen "kaputt". Ich wäre derzeit nicht gerne Redakteur, egal welcher Branche.

Aber so ist es nunmal, so schlimm es auch aussieht... wer weiß, wie die Welt in 10, 20 Jahren ausschaut. Wer hätte denn jetzt schon diese extremen Kopierschutzmechanismen erwartet. Ja vielleicht... irgendwann... aber jetzt und in der Form?

Vielleicht zocken wir demnächst alle per Streaming ;) ... im Übrigen kommen viele Flashgames schon über dem Spielniveau von 1995 http://www.kongregate.com ... hmm... lust auf Quake im Browser? http://www.quakelive.com/ ;)
Zuletzt geändert von Rudi75 am 17. Apr 2009 15:12, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 17. Apr 2009 15:36 #35

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simple_mind
alter Sack
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Beitrag von simple_mind »

[quote=Rudi75]
Aber so ist es nunmal, so schlimm es auch aussieht... wer weiß, wie die Welt in 10, 20 Jahren ausschaut. Wer hätte denn jetzt schon diese extremen Kopierschutzmechanismen erwartet. Ja vielleicht... irgendwann... aber jetzt und in der Form? [/quote]

mich hat es nicht gewundert, zu massiv ist im PC-Bereich die Kopier-Problematik als dass es sich die Hersteller leisten könnten nicht vehement darauf zu reagieren. neustes Beispiel: der Hersteller von "World of Goo" beklagt eine Raubkopier-Rate von 90% wie er anhand der gemeldeten Highscores aufgeschlüsselt nach IPs errechnet haben will (steht überall im Netz, keine Lust das jetzt rauszusuchen). komplett Datenträgerloses Pay per Play, das wird die Zukunft für PC-Spiele sein und das in einem recht überschaubaren Zeitraum.
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Beitrag » 18. Apr 2009 14:18 #36

LeNico
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Beitrag von LeNico »

Ich glaube, dass der Spielezeitschriftenmarkt fast ganz aussterben wird. Die einzige Zielgruppe, die man noch bedienen könnte wären die Hardcoregamer. Und diese sind mit vielleicht 2 Nischenzeitschriften zufrieden. Ich glaube nicht, dass es in 5 Jahren mehr als 2 bekannte Spielezeitschriften gibt. Egal wie man versucht das Ruder rumzureißen. Die Frage stellt sich für mich nur, welche Zeitschrift sich als Erste nur für die Hardcoregamer etabliert.

Beitrag » 18. Apr 2009 14:24 #37

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Vin
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Beitrag von Vin »

was ich nicht verstehe, warum hat man sich (vorallem als konsolen/nintendoheft) nicht mal eine große tageszeitung geschnappt und bringt dort vllt. ein mal die woche einen kleinen test für casualgames bringt
so könnte man zuminderst mal dieser schicht sagen dass es sowas überhaupt gibt.

Beitrag » 18. Apr 2009 14:30 #38

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toitoi
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Beitrag von toitoi »

Also unsere Regionale Tageszeitung (Nordsee Zeitung) hat jede 2. Woche eine Seite PC Spiel "Tests" (ca. 6-8), teilweise auch mit etwas schwererer Kost wie Sacred 2 oder aktuell Battleforge.
Sind zwar größtenteils keine 2 Spalten lang, aber nen groben Überblick bekommt man schon und ein größerer Umfang wäre auch übertrieben.
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Beitrag » 21. Apr 2009 16:42 #39

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Evil
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Beitrag von Evil »

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Heft          Quartal Verbreitung Verkauf Druckauflage Abonennten
360 Live        1/08     24.932    20.607     48.200      1.317
                1/09     18.308    15.011     43.200      1.348
                +/-     -26.57%   -27.16%    -10.37%     +2.37%

B. Screenfun    1/08     30.831    29.704    112.403      8.568
                1/09     12.261    11.616     42.167      5.848
                +/-     -60.23%   -60.89%    -62.49%    -31.75%

Buffed          1/09     45.265    43.342    101.000      4.966

CBS             1/08    337.408   334.391    589.700     30.433
                1/09    285.284   284.076    513.616     24.986
                +/-     -15.29%   -15.05%    -12.90%    -17.90%

Game Master     1/08     49.926    49.926    113.150        222
                1/09     45.916    45.901    106.867        456
                +/-      -8.03%    -8.06%     -5.55%   +105.41%

GamePro         1/08     43.510    42.767     89.333     10.256
                1/09     37.942    37.142     78.467      9.869
                +/-     -12.80%   -13.15%    -12.16%     -3.77%

GameStar        1/08    188.632   187.281    318.944     70.964
                1/09    154.073   152.671    268.900     60.827
                +/-     -18.32%   -18.48%    -15.69%    -14.28%

Games Aktuell   1/08     43.184    42.392    101.667      2.917
                1/09     39.502    38.828     91.667      2.149
                +/-      -8.53%    -8.41%     -9.84%    -26.33%

N-Zone          1/08     24.414    23.549     48.874      7.197
                1/09     18.347    17.720     40.667      5.949
                +/-     -24.85%   -24.75%    -16.75%    -17.34%

PC Action       1/08     55.258    53.505    143.087     10.000
                1/09     39.918    38.477    110.658      9.095
                +/-     -27.76%   -28.09%    -22.66%     -9.05%

PC Games        1/08    146.881   144.364    323.679     40.015
                1/09    125.153   123.210    287.000     32.939
                +/-     -14.79%   -16.65%    -11.33%    -17.68%

PCG Hardware    1/08     86.303    82.951    169.957     17.963
                1/09     67.485    65.635    147.189     15.639
                +/-     -21.80%   -21.78%    -13.40%    -12.94%

play3           1/08     44.870    43.767     69.203     10.155
                1/09     42.976    41.955     82.000      8.945
                +/-      -4.22%    -4.14%    +18.49%    -11.92%

SFT             1/08    187.694   185.535    342.355      9.378
                1/09    165.919   164.184    277.667      7.864
                +/-     -11.60%   -11.51%    -18.90%    -16.14%

Wii Magazin     1/09     25.258    24.530     52.600        273

Xbox Games (XBG)1/09     28.737    28.034     47.900        309
davon Auflagenkosmetik:

Sonst. Verkäufe:
GameStar -> 3.571
SFT -> 68.339
Wii Magazin -> 5.300
Xbox Games (XBG) -> 4.100

Lesezirkel:
SFT -> 1.166

Bordexemplare:
SFT -> 34.583



Quelle: ivw.eu
True till death.

Beitrag » 21. Apr 2009 16:55 #40

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Sklor
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Beitrag von Sklor »

[quote=Evil]
SFT 1/08 187.694 185.535 342.355 9.378
1/09 165.919 164.184 277.667 7.864
+/- -11.60% -11.51% -18.90% -16.14%


Sonst. Verkäufe:
SFT -> 68.339

Lesezirkel:
SFT -> 1.166

Bordexemplare:
SFT -> 34.583
[/quote]

Damit sind sie bald unter 50.000 verkaufte Exemplare. :p

Beitrag » 21. Apr 2009 17:15 #41

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Rodon
versteckt seine Spiele nicht
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Beitrag von Rodon »

Seltsam, dass bei der PCG keine Auflagenkosmetik dabei ist. Da haben die ja sogar ganz schön was hinzugewonnen zu IV/08.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 21. Apr 2009 20:40 #42

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Evil
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Beitrag von Evil »

[quote=Sklor]Damit sind sie bald unter 50.000 verkaufte Exemplare. :p[/quote]

Einzelhandelsverkauf: 52.232 Exemplare, man ist schon sehr nahe dran. :ugly:
True till death.

Beitrag » 22. Apr 2009 11:33 #43

Rudi75
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Beitrag von Rudi75 »

Meiner Meinung nach sind die Hefte über...

Beitrag » 23. Apr 2009 16:15 #44

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Evil
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Beitrag von Evil »

Computec hat den Abopreis von WSV von SFT angezogen.

Scheint also auf Heftpreise von 6,30 statt 5,90 und 4,50 statt 3,90 hinauszulaufen.
True till death.

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