Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 5. Jul 2018 20:15 #3076

The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck » 5. Jul 2018 20:15

Gothic 2: Die Nacht des Raben - 8/10
Irgendwie fiel es mir schwer, eine Note über das Spiel zu schreiben. Auf der einen Seite musste ich es mit Komplettlösung an der Hand spielen, weil es die ganzen Bequemlichkeiten moderner Rollenspiele nicht hat (ich brauche ja nur eine Questmap!), auf der anderen Seite ist die Welt, die Charaktere, die Story, die Vielfalt der Angebote einfach der Hammer. Das Spiel macht es einem wahrlich nicht leicht, sich für eine Seite zu entscheiden, weil man eigentlich alle Wege erkunden will, alle Sachen lernen will und das aber in einem Durchgang (logischerweise) nicht geht. Da aber ein Durchgang bei mir jetzt auch 78 Stunden gebraucht hat, werde ich so bald keinen zweiten wagen. :ugly:
Warum nur 8 Punkte? Wegen des doch sehr bissigen Schwierigkeitsgrades, wegen der unübersichtlichen Questvielfalt (bekommst in Kapitel 1 einen Quest für Kapitel 4 und wirst kirre, wo du danach suchen sollst, weil es ja eben keine Questmarker und auch, da noch im falschen Kapitel, keine Hinweise gibt. Witcher 3 macht das da besser, da tauchen dann halt Questmarker auf, wenn man den Quest weiter verfolgen kann.) und des Inventars und wegen des immer noch fehlenden Hotkeys für Tränke.
Nichtsdestotrotz merkt man, dass die Gothic-Reihe eine ganze Menge anderer Rollenspiele beeinflusst hat und auch, wenn Teil 2 sich Teil 1 knapp geschlagen geben muss, sind das definitiv cRPGs der alten Schule, die sich jeder, der vom Hexer oder den Elder Scrolls begeistert war, mal geben sollte. :)
PS: Dago-Bonussternchen für super deutsche Vertonung (jaja, deutsches Spiel, gibt aber auch genug Gegenbeispiele dazu). :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 15. Jul 2018 14:32 #3077

Crizzo
Website-Bastler
Administrator

Beitrag von Crizzo » 15. Jul 2018 14:32

Splinter Cell - Chaos Theory

Ich habe mal wieder eins meiner absoluten Lieblingsspiele durchgespielt. Es ist und bleibt eine sehr spaßige Sache.

Optisch auch recht gut gealtert, von der Steuerung gibt es hier und da sicherlich einige Dinge, die man mittlerweile durchaus moderner und einfacher machen könnte.

10/10

Was nun folgt ist recht schwer.

Ich könnte mal Commandos 3 probieren, Far Cry 4 weiterspielen, The Witcher 3 oder doch Desperados oder einfach die Modern Warfare 3 Kampagne (weiter) durchspielen...oder was ganz anderes? :confused:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 15. Jul 2018 15:04 #3078

Rumple
Alles Mist!
Gold-Premium

Beitrag von Rumple » 15. Jul 2018 15:04

Witcher 3!

Beitrag » 15. Jul 2018 15:32 #3079

Crizzo
Website-Bastler
Administrator

Beitrag von Crizzo » 15. Jul 2018 15:32

Warum?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 15. Jul 2018 15:35 #3080

Rumple
Alles Mist!
Gold-Premium

Beitrag von Rumple » 15. Jul 2018 15:35

CoD ist doof. Commandos 3 kann ich nicht beurteilen, (noch) nicht gespielt. Desperados habe ich noch nicht gespielt, will ich aber demnächst mal, jetzt wo es unter Win 10 läuft!

FC4 ist irgendwie lame und unterscheidet sich nicht groß zum Vorgänger. Zudem ist der Golden Path scheiße! :teach:

Witcher 3 ist einfach klasse und Du kannst Yen auf einem Einhorn pimpern! :teach:

Beitrag » Gestern 11:29 #3081

The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator

Beitrag von The Gravedagokck » Gestern 11:29

Gothic 3 - 7,5/10
Gothic 2 besaß ich seit, äh, 2004 oder so und Gothic 3 seit Release der CE in 2006 (welche ich mal ausm Keller holen hätte sollen, wegen der Karte, die da beiliegt). Damit sind die beiden Spiele definitiv mit über einem Jahrzehnt zwischen Kauf und erstmaligem Durchspielen neue Rekordhalter in meiner Zockprokrastination.
Ich hatte richtig Bock auf Teil 3, weil es der erste ist, den ich noch nie angefasst habe (G1 hatte ich schonmal durch, G2 1000x angefangen). Erstmal war die neue Optik ungewohnt, ebenso der Fakt, dass Orks auf einmal sprechen konnten und das Kampfsystem war nach dem doch sehr anspruchsvollen 2. Teil eine Erleichterung (hacke schnell genug auf die Maus, um alles zu Hack zu machen). Eben jenes leitet mich aber auch über zu den Kritikpunkten, mit denen ich mal anfange:
- Kampfsystem simpel, Blocks kaum möglich, schnell attackierende Viecher (Wölfe, Oger (!!!), Wildschweine...) sind am Anfang im Rudel super assi, weil man die quasi nicht mehr aufhalten kann, wenn die einmal angegriffen haben. Das Problem hatte Gothic 2 auch, aber lange nicht so oft.
- Story sehr dünn. Man bekommt halt ein paar Hauptquests, die dann auf die 3 Länder aufgeblasen werden.
- Ende zu hektisch. Im Endeffekt kann man erstmal die drei Gebiete komplett erkunden, alle Sidequests machen und dann die Story mal eben in 3 Stunden durchspielen.
- KEINE QUESTMAP!
- Weltkarte zu ungenau.
Warum dann doch 7,5 Punkte? Weil...
- die Welt mit ihrem Alter von 12 Jahren immer noch super aussieht und sehr detailverliebt ist.
- es den Suchtfaktor eines wirklich guten Rollenspiels hat und die Sidequests und ihre kleinen Geschichten das eigentliche Storyhighlight sind.
- man viele bekannte Gesichter wiedersieht (auch wenn ich Thorus jetzt in 3 Spielen 3 Mal gekillt habe :ugly: )
- der Schwierigkeitsgrad endlich einstellbar und somit gut ist.
- die Unterhaltungen und einzelnen Charaktere echt weitab von 08/15 sind und der namenlose Held sowieso ne coole Sau ist.
- weil Piranha Bytes' Spiele genau so einen Wiedererkennungswert und Charme haben wie beispielsweise die Spiele von CD Projekt.
Naja, ich kram dann nochmal "Risen" raus, da ich mich irgendwie sträube, "Götterdämmerung" zu zocken und "ArcaniA" zu installieren, da die ja nicht mehr von PB sind und auch nicht so nice sein sollen. :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Antworten