God of War (2018)
- auf der PS5
- Spielzeit: vielleicht 20h, wieso es die PS nicht schafft mir das irgendwo anzuzeigen, weiß der Geier
- Schwierigkeitsgrad: 2. und 3. von unten
Ich muss vorabsagen, ich wusste nix von den Vorgängern und hab das Spiel jetzt im 2. Anlauf gezockt, beim ersten bin ich irgendwie nach 1-2h gestrandet. Spielzeit würde ich irgendwo auf 20h schätzen, aber wenn man will, kann man da noch deutlich mehr Zeit reinstecken, wieso sag ich später.
Optisch, von der Bedienung, vom Sound, die deutschen Sprecher und auch die Ladezeiten sind super auf der Playstation 5. Geht gut von der Hand, man muss sich einige Tastenkombinationen merken, aber alles in allem bei so einem Spiel kein Wunder. Zur Story sag ich nicht so viel, Vater und Sohn wollen die Asche auf den Berg bringen, quasi letzer Wunsch der verstorbenen Frau/Mutter und dürfen sich dann durch Monster und andere Fieslinge klopfen, kriegen ab und zu Hilfe und werden von wahrlos in der Gegend platzierten Schmieden von zwei Zwergen unterstützt und aufgerüstet.
Die Gegner sind imho ziemlich abwechslungsreich und brauchen immer mal wieder andere Strategien, Waffen und Zauber, gleichzeitig kann der Sohn mit Pfeil&Bogen helfen und hat auch einen von vier Zaubern drauf. Da ist es mitunter schon mal unübersichtlich werden, vor lauter Effekten und Gegner etc., insbesondere wenn manche einen die Sicht nehmen durch einen Buff.
Unübersichtlichkeit ist allerdings so ein generelles Problem von dem Spiel. Es ist imho einach fürchterlich überladen. Nicht nur die Semi-Open-World mit kleinen Abzweigen und mehreren Welten, die man von Midgard aus bereisen kann/muss und darf. Die kann man dann auch noch alle komplett nach Truhen, Kisten, Rätsel-Kisten, rumliegenden Gegenständen und weiß der Geier noch alles absuchen, Spaß macht das imho nur bedingt. Genauso wie das Menü, da hast du zwar einzelne Tabs für Waffen, Rüstung, Fähigkeiten, Ziele, Karte etc. Aber die sind alle noch so oft untereinander ausgesplitttert. Karte macht ja noch Sinn, nach den Welten die man bereisen kann. Aber dann hast du Fähigkeiten für die Klingen, die Axt, den Faustkampf, den Bogen vom Atreus und seine Fähigkeiten und dann hast du Runen und Zauber für die Waffen und Rüstungen, in mehrfacher Belegung, und kannst die wieder in unterschiedlichen Stufen verbessern und neu kaufen oder anfertigen lassen etc. Dann sind es leider nicht nur XP und Hacksilver als Währung, nein, dann kommt noch ganz viel anderer scheiß dazu, um die höheren Tiers der Rüstung für den Kratos und Sohn zu fertigen oder zu verbessern. Ja, ganz toll...da ist super für Leute, die sich da so richtig reinnerden wollen und die suchen vmtl. auch Odins Raben (43 gibt es allein in Midgard)..langweilig. So ein Unsinn und über Assassin's Creed und seine Sammel- und Icon-Wut lachen die Leute. Uff.

Was mir auch noch aufn Keks ging, ist das seltsame Balancing. Ich bin aus Frust-Gründen schon im unteren Schwierigkeitsgrad unterwegs (nein, Story ist es nicht, gibt es aber) und dann gibt es Boss-Kämpfe und manche davon sind auch schon knackig, andere gehen so und dann gibt es so zwischen drin immer wieder Stelle, wo sie dich mit Einheiten und fiesen Einheiten totwerfen und in den Stellen finde ich es deutlich gemeiner und schwieriger, in den letzten 2h hatte ich eine Stelle, da hab ich 10mal wiederholt oder so.
Schön sind die gelegentlichen Rätseleien und kleinen Knobelstellen, die sich eigentlich fast immer auf die Axt mit Einfrieren oder igendwas suchen, finden und hochjagen und mit Timing lösen lassen. Nette Abwechslung.
Der Sohn ist auch so ein Sonderfall, er ist ohne Zweifel hilfreich im Kampf und relevant für die Story und den Fortschritt im Spiel. Aber man Gott, kann der einem mal auf die Nüsse gehen, deutlich häufiger als mich Kratos-Verhalten genervt hat.
Nützlich ist zum Glück das Navi, was einem den Weg zeigt, zumindest meistens, wo man jetzt hin muss. Erspart lästig Sucherei und unnötige Wege, den diese kriegt man von der Story schon zu genüge verpasst. D.h. die aller aller meisten Orte sucht man mindenstens 2mal auf, meistens sogar noch öfter und das nur, weil man der Story folgt. Bei Nebensquest und Co vmtl. noch viel schlimmer.
7/10
Mal sehen, ob ich den Nachfolger auch spielen werde, aber ich befürchte dass die da noch mehr scheiß reingeballert haben als ohnehin schon in diesem Spiel war und ob ich dann völlig die Orientierung und Lust verliere.