Mafia - Definitive Edition
- PC mit max. Details und 60 Fps
- Schwierigkeitsgrad: 2. höchsters, also Schwer, nicht "klassisch"
- Spielzeit: 10,6 h
Also ehemaliger Taxi-Fahrer schlägt man sich in der Gunst des Don Salieri in Little Italy und ganz Lost Heaven immer weiter nach oben. Das Spiel fängt imho den Charme vom Original sehr gut ein, auch wenn manche Sprecher und Darsteller im Original doch näher an filmischen Vorbildern waren. Es macht einfach Spaß durch diese Atmosphäre der Stadt zu fahren, mit den alten Karossen und den Dialogen zu lauschen. Optisch ist es ziemlich ansehnlich.
Die Steuerung ist teilweise ein wenig träge oder fummelig, aber man gewöhnt sich dran. Durch die Stadt cruisen kann man problemlos mit der Maus/Tastatur-Kombi. Das berüchtigte Auto-Rennen sollte man definitiv mit dem Gamepad probieren, 6 Versuche hab ich dennoch gebraucht und das, obwohl es nicht so schwer ist wie im Original.

- Das im Original so unbeliebte, weil sehr schwere Rennen ist zurück. Ein Selbstläufer ist es auch hier nicht.
Die Story ist sehr linear, die meisten Level und Weg auch. Es gibt eine OpenWorld inkl. Freier Fahrt, aber eigentlich hängt Quest an Quest. Ein GTA o.ä. sollte man nicht erwarten, es gibt nur eine Quest und jetzt auch nicht super viel zu entdecken. Die Polizei ist gewohnt pingelig, also Unfälle, Rasen und Co gibt Strafzettel oder Knast.
Die Missionen sind recht klassisch angelegt, vieles kommt einem sehr bekannt, weil man es so oder so ähnlich schon gesehen hat. Schwer ist imho auch schwer, es gibt nur minimale Selbstheilung, knappe Munition und Medi-Kästen an den Wänden. Man verträgt nicht viel, vorsichtiges Vorgehen und präzises Zielen ist daher nötig. Bin ein ums anderes Mal zu stürmisch in den Tod gerannt.
Technisch sonst recht unaufällig, läuft stabil auf 60 FPS, theoretisch auch höher, aber bringt imho nix und ich glaube den zickigen Start (manchmal kommt der Intro-Screen mit Publisher/Entwickler/Epilepsie-Warnung nicht, sondern es bleibt eine Weile schwarz), damit behoben zu haben, dass ich das Spiel per Treiber auf 60 Fps gelockt habe.
8/10