Mehrere mp3-Dateien umbenennen

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 26. Jun 2009 12:07 #1

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Mehrere mp3-Dateien umbenennen

Beitrag von Corthalion »

Moin,

wenn man fürs Auto mp3-CDs brennt werden die Lieder anschließend in alphabetischer Reihenfolge abgespielt. Wenn ich sie also in der richtigen Reihenfolge anhören will, benötige ich die Titelnummer am Anfang des Dateinamens (also z.B. "01 Titel.mp3" anstatt "Titel.mp3").

Ich brauche also ein Programm, das die Titelnummer aus den mp3-Tags ausliest und die mp3-Dateien dann dementsprechend umbenennt. Bisher war meine Suche nach so einem Programm leider erfolglos, kennt hier vielleicht jemand eines?
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 26. Jun 2009 12:10 #2

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Zuletzt geändert von Nobby Nobbs am 26. Jun 2009 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 26. Jun 2009 12:10 #3

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Ich kopiere mir die Alben mit dem Media Player als MP3 Dateien und dort werden die Titel so gespeichert wie sie auf dem Album sind und werden dann auch so abgespielt. Ich kopiere mir allerdings den ganzen Album Ordner und nicht die einzelnen Lieder.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 26. Jun 2009 12:40 #4

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Nobby Nobbs]http://www.mp3tag.de/[/quote]Damit kann man die Tags umbenennen (dafür nutze ich es auch) aber nicht die Dateinamen. Zumindest habe ich eine solche Funktion noch nicht gefunden.

Edit: Hm, wieso seh ich erst jetzt den Menüpunkt "Konverter"? :ugly:

@Anbei: Hm, damit werd ich's auch mal probiern.

Edit2: Habs jetzt mit mp3Tag gemacht. Ich weiß wirklich nicht, wieso ich die Funktion zuvor übersehen hab :/
Edit 3 ( :ugly: ): Danke :)
Zuletzt geändert von Corthalion am 26. Jun 2009 12:40, insgesamt 3-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste