Forensoftwareumstieg?

Neuigkeiten, Meinungen, Wünsche und Probleme rundum Victorypoint.de

Beitrag » 7. Feb 2010 18:04 #1

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Forensoftwareumstieg?

Beitrag von Crizzo »

Hi :)

SierraLeon und ich ärgern uns gerade mit dieser Forensoftware um, desto länger, desto frustiger wird das ganze. Weil es einfach brutal unübersichtlich und mMn unlogisch aufgebaut ist. (z.B wegen dem Icon-Bug)

Da kam uns die Idee auf phpbb3 umzusteigen. Mal angenommen wir könnten den VP4.0 Style ins phpbb3-Forum integrieren und alle Benutzer, Themen, Beiträge, Smilies usw. mitnehmen, wäre dann ein Umstieg von euch gestattet?

@phoenix: Würdest du uns im Falle, dass wir umsteigen, gestatten den Forenstyle zu transferieren?

Natürlich erstmal unter Vorbehalt. Wir wissen ja nicht, ob das so mit den Beiträgen, Nutzern usw. funktioniert.

Gruß
Crizzo

Edit: mal zwei phpBB3-Boards:
https://www.phpbb.de/community/
und das was ich aktuell betreue: http://www.theghostdivision.de/index.php
Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Feb 2010 21:43 #2

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Also phoenix meinte, dass es aus seiner Sicht OK wäre, wenn wir wechseln und wir auch das Styling portieren dürften.

Beitrag » 13. Feb 2010 13:51 #3

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Bleibt nur abzuwegen, was mehr Arbeit ist. Das Template und alles umbauen für phpbb3 oder die Bugs hier zu finden^^

Edit: Keiner eine Meinung?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 13. Feb 2010 14:18 #4

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Absolut dafür, die Software hier is richtig grottig, ist halt mittlerweile auch nicht mehr die neueste.
Mit phpbb hab ich in anderen Foren nur gute Erfahrungen gemacht, spricht also nix dagegen.
Allerdings würd meiner Meinung auch nix dagegen sprechen eine Forensoftware zu kaufen die was kostet (vBulletin ist super), kommt halt drauf an ob man durch Spenden (oder was auch immer) das Geld dafür auftreiben könnte und es würde auch darauf ankommen ob ihr damit besser Arbeiten könntet.
Zuletzt geändert von BlackOrc am 13. Feb 2010 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 13. Feb 2010 15:11 #5

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

vBulletin ist dann auch wieder eine ganz andere Hausmarke und Version 4.0 ist noch nicht wirklich ausgereift.
Preise und Features von vBB: http://www.vbulletin-germany.com/index.php?do=features
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 13. Feb 2010 15:26 #6

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Was die bisherigen Inhalte angeht, habe ich mich auch bereits daran gemacht ein Skript zu schreiben, dass uns möglichst verlustfrei nach phpBB3 bringen würde. Folgende Daten sollten möglich sein mitzunehmen:
  • Die Userkonten mit so ziemlich allen Angaben, die ihr hier in eurem Profil gemacht habt und die Avatare
  • Die Threads und Foren (wobei Foren umziehen wohl schneller per Hand gehen dürfte), samt den Einstellungen dazu
  • Die Umfragen der Threads mit sämtlichen abgegebenen Stimmen (was die Stimmen betrifft hoffe ich es jedenfalls)
  • Die Posts, samt Edits, und dazugehörigen Daten (auch wenn ich da noch ein paar Unsicherheiten habe, die aber zu lösen sein sollten)
wenn ich dabei etwas sehr wichtiges vergessen haben sollte, sagt bitte Bescheid :) Das Skript an sich wird sich aber leider noch etwas hinziehen, weil ich zur Zeit voll in den Klausuren stecke. Aber in 3 Wochen hab ich das hinter mir.

Grüße
Sierra

edit: Achja bei den Userrängen bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich das genau hinbekomme :) Werd aber mein bestes versuchen :)

Beitrag » 13. Feb 2010 15:26 #7

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Gut, die paar könnte man zur Not auch noch per Hand eingeben.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 13. Feb 2010 19:33 #8

Benutzeravatar
abraxa
Gründer
Beiträge: 14650
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxa »

hmmm... ich stehe dem ganzen ehrlich gesagt eher kritisch gegenüber. am phpbb muss man dann ja auch wieder rumfuhrwerken, damit es alle funktionen hat die wir gerne wollen, und ich bin mir ehrlich gesagt sicher, dass es dann auch das eine oder andere problemchen geben wird...
Sport-Challenge :)

2013: 716 km Rad
2014: 281 km Rad
2015: 257km Rad & 114 km walken
2016: 136 km Rad & 242 km walken/laufen
2017: 231,6 km Rad &138,9 km walken und laufen
2018: 71 km Rad & 117 km laufen
2019: 251/250 km laufen
2020: 137/275 km laufen
2021: 45,02/250km laufen

Beitrag » 13. Feb 2010 20:54 #9

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Was meinst du mit "rumfuhrwerken"? Mods installieren? Gut, hier und da kommen wir um Anpassungen nicht drum herum.

Aber der Bug mit den Icons, die Probleme mit dem Opera 10.x sind dann weg und wir profitieren von der neueren Technik, dem RSS-Feed und einer Software, die durch Update und vollem Support noch unterstützt wird.
Bei wbb1.x gibt es keine Sicherheitsupdates und auch sonst keine Hilfe mehr von den Betreibern im Forum.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Feb 2010 12:38 #10

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

Ich wäre bereit einen Teil dafür beizutragen das Forum wieder auf den neusten Stand zu bringen und somit den Admins die Arbeit zu erleichtern.

Aber ob jetzt phpBB oder vBB ist mir egal solange es funktioniert. Das überlasse ich denen die sich damit auskennen.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 14. Feb 2010 12:41 #11

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=abraxa]hmmm... ich stehe dem ganzen ehrlich gesagt eher kritisch gegenüber. am phpbb muss man dann ja auch wieder rumfuhrwerken, damit es alle funktionen hat die wir gerne wollen, und ich bin mir ehrlich gesagt sicher, dass es dann auch das eine oder andere problemchen geben wird...[/quote]
Naja, welche Funktionen wollen wir denn? Alles was ich hier seh ist bei phpBB Standardmäßig schon drin, gerade die "Direkt Antworten" Funktion etc.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 14. Feb 2010 12:44 #12

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich habe ja keine Ahnung von Softwarekrams. Aber ist so ein Umstieg nicht a) extrem arbeitsintensiv und b) nicht ungefährlich bezüglich der vorhandenen Daten oder c) sogar mit längeren downtimes verbunden?

Wenn ich mich daran erinnere, wie lange phoenix daran gesessen hat, das Forum nach einem Umstieg bei irgendwelchen serverseitigen Umstiegen wieder hinzubekommen und wie sehr er geflucht hat sobald irgend etwas von manitu geupdatet wurde (echt, ich hab KEINE ahnung von Software, frag mich nicht nach "was" oder "wo" oder "warum zur hölle")..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 14. Feb 2010 12:46 #13

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich habe, wie Dod, keine Ahnung von Software und sage darum nur, dass ihr das tun sollt, was ihr einfacher findet. Bei einem Umstieg sollte aber wirklich gewährleistet sein, dass alle Threads und Posts mitkommen, da ich es sehr schade fände, wenn aus diesem Forum etwas verloren ginge.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 14. Feb 2010 13:06 #14

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Ich bin zufrieden mit dem jetzigen Zustand - die paar Bugs hier sind ja eher vernachlässigbar, seinen Zweck erfüllt das Forum doch ansonsten tadellos.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 14. Feb 2010 13:15 #15

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

[quote=Rodon]Ich bin zufrieden mit dem jetzigen Zustand - die paar Bugs hier sind ja eher vernachlässigbar, seinen Zweck erfüllt das Forum doch ansonsten tadellos.[/quote]

++

Vielleicht eine Umfrage, ob die User das wirklich wollen? ;)
Zuletzt geändert von Raven am 14. Feb 2010 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 14. Feb 2010 13:18 #16

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Rodon]Ich bin zufrieden mit dem jetzigen Zustand - die paar Bugs hier sind ja eher vernachlässigbar, seinen Zweck erfüllt das Forum doch ansonsten tadellos.[/quote]
*sign*
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 14. Feb 2010 14:16 #17

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

[quote=Rodon]Ich bin zufrieden mit dem jetzigen Zustand - die paar Bugs hier sind ja eher vernachlässigbar, seinen Zweck erfüllt das Forum doch ansonsten tadellos.[/quote]
Ich sehe das ähnlich. Allerdings muss man sich fragen was Victorypoint sein will. Soll es neue User anlocken? Wenn VP User erreichen will, dann wäre eine neue Software schon von Vorteil. Bei einem aktuellen vBB Board melden sich bestimmt mehr Leute an, als bei einer echt veralteten Software.
Wenn VP aber nur ein Forum für den harten Kern der PCPP'ler sein soll, sehe ich die Notwendigkeit eines Umstiegs nicht.

Und ganz ehrlich: So wie es in den letzten Monaten eingeschlafen ist, sehe ich in VP leider nicht mehr als ein kleines Forum mit Leuten, die man schon 4 Jahre kennt. Insofern brauche ich einen "Umzug" nicht.

Beitrag » 14. Feb 2010 14:24 #18

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=Raven]Vielleicht eine Umfrage, ob die User das wirklich wollen? ;)[/quote]Was glaubst du, was dieses Thema hier sein soll? :ugly:

@Dod:
phpbb3 beherrscht mehrere verschiedenen Datenbank und unzählige PHP Version, da gab es bei mir aktuell noch keine Probleme nach Updates von des Servers durch meinen Provider.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Feb 2010 14:36 #19

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Wär schon irgendwie ganz nett, wenn gelesene Posts auch als gelesen markiert werden und nicht immer wieder neu auftauchen :D

Beitrag » 14. Feb 2010 14:45 #20

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=LeNico][quote=Rodon]Ich bin zufrieden mit dem jetzigen Zustand - die paar Bugs hier sind ja eher vernachlässigbar, seinen Zweck erfüllt das Forum doch ansonsten tadellos.[/quote]
Ich sehe das ähnlich. Allerdings muss man sich fragen was Victorypoint sein will. Soll es neue User anlocken? Wenn VP User erreichen will, dann wäre eine neue Software schon von Vorteil. Bei einem aktuellen vBB Board melden sich bestimmt mehr Leute an, als bei einer echt veralteten Software.
Wenn VP aber nur ein Forum für den harten Kern der PCPP'ler sein soll, sehe ich die Notwendigkeit eines Umstiegs nicht.

Und ganz ehrlich: So wie es in den letzten Monaten eingeschlafen ist, sehe ich in VP leider nicht mehr als ein kleines Forum mit Leuten, die man schon 4 Jahre kennt. Insofern brauche ich einen "Umzug" nicht.[/quote]

Warum sollte eine neue Forensoftware neue User anlocken? :huh:
Ich melde mich doch in einem Forum nicht an, weil ich das Grundgerüst toll finde sondern weil mir die Community gefällt. Und ein oberflächlicher Beobachter wird "unser" Forum eh für ein vbb halten, zumindest wenn er nicht gerade selbst Foren bastelt.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 14. Feb 2010 14:50 #21

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=MadiX]Wär schon irgendwie ganz nett, wenn gelesene Posts auch als gelesen markiert werden und nicht immer wieder neu auftauchen :D[/quote]Ich weiß. :D
Aber bring das mal der Software hier bei. :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Feb 2010 14:57 #22

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Einfach immer auf "Alle Foren als gelesen markieren" gehen, nachdem man alles gelesen hat^^

Ist zumindest ein Workaround.

Beitrag » 14. Feb 2010 15:20 #23

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Im schließ mich den vorläufigem Konsens an, ich seh da auch keinen Zweck drin, es läuft doch alles..
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 14. Feb 2010 15:22 #24

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Achso, stellt bitte auch mal den Style im Forum auf VP4.0. Damit ihr uns die Fehler melden könnt, die noch drin sind. Danke!
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Feb 2010 15:26 #25

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

[quote=Dod]
Warum sollte eine neue Forensoftware neue User anlocken? :huh:
Ich melde mich doch in einem Forum nicht an, weil ich das Grundgerüst toll finde sondern weil mir die Community gefällt. Und ein oberflächlicher Beobachter wird "unser" Forum eh für ein vbb halten, zumindest wenn er nicht gerade selbst Foren bastelt.[/quote]
Wenn jemand auf VP stößt und ein bisschen rumstöbert, dann meldet er sich entweder an oder nicht. Wenn die Forensoftware noch dazu bequem ist und einige Features bietet, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er sich anmeldet. Ist das Forum aber im Gegensatz voller Bugs, dann überlege ich mir für meinen Teil, ob ich mich dort wirklich anmelden soll.
Wenn ich 2, von den Inhalten, gleich große Foren vor mir habe, dann melde ich mich eher bei dem an, das die bequemere Software bietet.
wbb lite ist für mich zum Beispiel keine bequeme Software.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste