RightMarkClock Problem

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 23. Nov 2006 12:04 #1

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

RightMarkClock Problem

Beitrag von T_Spengo »

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit dem RightMarkClock Utility. Hab Cool`n`Quiet im Bios abgschaltet und den AMD-Treiber deinstalliert, aber jedesmal wenn ich das Tool starte, dann startet der Rechner neu!

Weiß jemand eine Lösung?

Mein System
AMD X2 3800+ AM2
MSI K9 Neo-F
1 GB DDR-2 800 OCZ XTC Gold
X1600XT
Samsung HD
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 23. Nov 2006 12:07 #2

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

RE: RightMarkClock Problem

Beitrag von Mudsee »

Zitat von T_Spengo
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit dem RightMarkClock Utility. Hab Cool`n`Quiet im Bios abgschaltet und den AMD-Treiber deinstalliert, aber jedesmal wenn ich das Tool starte, dann startet der Rechner neu!

Weiß jemand eine Lösung?

Mein System
AMD X2 3800+ AM2
MSI K9 Neo-F
1 GB DDR-2 800 OCZ XTC Gold
X1600XT
Samsung HD

Hast du mal einen link für das Tool?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Nov 2006 12:17 #3

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Ja hab ich

http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Das Tool ist wirklich um Klassen besser als das eigentlich Cool`n`Quiet von AMD.

Man kann noch viel mehr Energie sparen und die CPU mehr schonen, aber trotzdem die Performance behalten und sogar noch verbessern!

Es läuft auch auf meinem anderen AMD-Rechner ohne Probleme!!
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 23. Nov 2006 12:32 #4

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von T_Spengo
Ja hab ich

http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Das Tool ist wirklich um Klassen besser als das eigentlich Cool`n`Quiet von AMD.

Man kann noch viel mehr Energie sparen und die CPU mehr schonen, aber trotzdem die Performance behalten und sogar noch verbessern!

Es läuft auch auf meinem anderen AMD-Rechner ohne Probleme!!

Was für Einstellungen hast du gemacht?
und du weißt schon das der X2 eine mindest Spannung braucht.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Nov 2006 12:52 #5

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Bei den Spannung hab ich die Default-Werte von RMC benutzt. Kann ich bis jetzt auch nicht ändern, weil das Programm ja sofort abstürzt!
Die Spanung teste ich sonst vorher immer mit 2 Instanzen von Prime95 (bei einem DualCore), ob die CPU mit den Spannungen läuft.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 23. Nov 2006 12:56 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von T_Spengo
Bei den Spannung hab ich die Default-Werte von RMC benutzt. Kann ich bis jetzt auch nicht ändern, weil das Programm ja sofort abstürzt!
Die Spanung teste ich sonst vorher immer mit 2 Instanzen von Prime95 (bei einem DualCore), ob die CPU mit den Spannungen läuft.

ok.
Hast du mal geschaut was in der Ereignisanzeige drin steht. die findest du hier
Systemsteuerung-Leistung Wartung-Verwaltung-Ereignisanzeige.

Was ist da rot markiert?

Ach was für andere AMD systeme hast du? auch mit dem AM2 und DDR2? oder noch mit DDR1
kann ja sein das dein Ram die Fehlerquelle ist

ansonsten findest du hier gelegentlich ordentliche Hilfe oder eine antwort

http://forums.amd.com/
Zuletzt geändert von Mudsee am 23. Nov 2006 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Nov 2006 14:27 #7

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Zitat von Mudsee
Ach was für andere AMD systeme hast du?


Ein Sempron 3100+ auf Sockel 939 mit DDR1
Zitat von Mudsee
kann ja sein das dein Ram die Fehlerquelle ist


Vielleicht, aber denke ich nicht wirklich, weil RMC nur den Multiplikator bzw. wenn man möchte die Spannung der CPU ändert.

Ich schaue heute Abend mal was die Ereignisanzeige bei meinem Rechner meldet und poste das dann mal.
Zuletzt geändert von T_Spengo am 23. Nov 2006 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 23. Nov 2006 14:32 #8

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von T_Spengo
Zitat von Mudsee
Ach was für andere AMD systeme hast du?


Ein Sempron 3100+ auf Sockel 939 mit DDR1
Zitat von Mudsee
kann ja sein das dein Ram die Fehlerquelle ist


Vielleicht, aber denke ich nicht wirklich, weil RMC nur den Multiplikator bzw. wenn man möchte die Spannung der CPU ändert.

Ich schaue heute Abend mal was die Ereignisanzeige bei meinem Rechner meldet und poste das dann mal.
Nun es kann auch gut sein das er aber auch die Spannung runter fährt und das ist bei DDR2 kritischer als Bei DDR1

Denn momentan fische ich wie du im dunkeln...und versuche es einzugrenzen was es sein könnte

Was witzig ist ich habe fast das selbe system hier rumstehen:) werde es heut abend mal testen was mein system macht.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Nov 2006 15:18 #9

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Das trifft sich gut, dass du ein sehr ähnliches System hast :)

Ich probier heute Abend auch weiter und werde dann mal meine Ergebnisse schreiben.

Eingrenzen des Problems ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee!!

Bin mal gespannt ob es auf deinem System ohne Probleme läuft.

Das Tool ist nämlich wirklich super.

By the way : ich benutze Version 2.15 von RMC
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 23. Nov 2006 15:59 #10

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Hab gerade gesehen,dass es jetzt v2.0 gibt von RMC. Vielleicht wurde da ja ein Bug behoben, welcher ausgerechnet meine CPU betroffen hat.

Werde die neue Version gleich heute Abend mal probieren.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 23. Nov 2006 16:19 #11

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Ich denk du hast bereits Version 2.15!? :huh:
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 23. Nov 2006 17:49 #12

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Bis jetzt hab ich noch v2.15, aber ich werde später mal v.2.2 installieren.
Zitat von mir
Hab gerade gesehen,dass es jetzt v2.0 gibt von RMC

Da habe ich mich wohl vertippt! :D Ich meinte natürlich v.2.2
Zuletzt geändert von T_Spengo am 23. Nov 2006 17:51, insgesamt 4-mal geändert.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 23. Nov 2006 18:46 #13

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

So,

habe gerade RMC v2.2 installiert und siehe da!!!

Es läuft. Was jetzt genau der Fehler war kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht komme ich dem auch noch auf die Spur :D

Kann jedem der einen AMD Prozessor mit
Cool´n ´ Quiet Unterstützung sein eigen nennt, dieses Tool nur wärmstens empfehlen!!
Zuletzt geändert von T_Spengo am 23. Nov 2006 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 23. Nov 2006 18:49 #14

Benutzeravatar
Saji
Beiträge: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von Saji »

Zitat von T_Spengo
So,

habe gerade RMC v2.2 installiert und siehe da!!!

Es läuft. Was jetzt genau der Fehler war kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht komme ich dem auch noch auf die Spur :D

Kann jedem der einen AMD Prozessor mit
Cool´n ´ Quiet Unterstützung sein eigen nennt, dieses Tool nur wärmstens empfehlen!!
Was macht es denn so viel besser als das AMD eigene Tool? Ich lasse ungern 3rd-Party-Driver an meinen Prozessor... ;)
~all good things will have an end~

Beitrag » 23. Nov 2006 18:53 #15

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Das Tool ist

a) viel effizienter als das AMD Tool. Es switch z.B. viel schneller zwischen den verschiedenen Taktungen hinterher. Es gibt so gut wie keine Verzögerung

b)Du kannst die VCore genauer einstellen und damit die Verlustleistung und damit natürlich auch die Abwärme noch weiter reduzieren
-> deine CPU lebt länger

c)Hab ich jetzt selber zwar noch nicht kontrolliert, aber mit RMC soll man 30% mehr Leistung haben als mit dem herkömmlichem Cool`n`Quiet von AMD

Hoffe, dass sind ein Paar gute Gründe, aber entscheiden muss man das natürlich selber!
Zuletzt geändert von T_Spengo am 23. Nov 2006 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 23. Nov 2006 18:56 #16

Benutzeravatar
Saji
Beiträge: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von Saji »

Zitat von T_Spengo
c)Hab ich jetzt selber zwar noch nicht kontrolliert, aber mit RMC soll man 30% mehr Leistung haben als mit dem herkömmlichem Cool`n`Quiet von AMD
Hä? Wo sollen die denn herkommen? :huh: Ist das Overclocking gleich mit dabei, oder wie? :ugly:

Nee nee, ich bleib beim AMD Driver... ^^ hab jetzt nicht soooo viel Geld, mir eine neue CPU zu kaufen, wenn was schief geht. :ugly:
~all good things will have an end~

Beitrag » 23. Nov 2006 19:02 #17

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Übertakten nicht direkt. Ausser du übertaktest natürlich im Bios. Dann läuft der höchste Multiplikator natürlich auch mit einem höheren effektiven Takt.
Ich glaube die 30% mehr Leistung sind auf das gesamte System bezogen, eben z.B. durch den Wegfall von Wartezeiten beim hoch- bzw. runterschalten und diverser andere Features des Tools.
Zuletzt geändert von T_Spengo am 23. Nov 2006 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 23. Nov 2006 19:04 #18

Benutzeravatar
Saji
Beiträge: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von Saji »

Zitat von T_Spengo
Ich glaube die 30% mehr Leistung sind auf das gesamte System bezogen, eben z.B. durch den Wegfall von Wartezeiten beim hoch- bzw. runterschalten und diverser andere Features des Tools.
Ah... joa, das klingt reell. Ich schau's mir demnächst mal an. :)
~all good things will have an end~

Beitrag » 23. Nov 2006 19:05 #19

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Wie gesagt, probieren kann man es mal.

Kostet ja nix. Falls es Probleme gibt, dann weißt du ja wo ein Thread gestartet worden ist :D
Zuletzt geändert von T_Spengo am 23. Nov 2006 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 24. Nov 2006 14:13 #20

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Möglicher Grund warum die v2.15 nicht funktioniert hat liegt vielleicht am Sockel.

Bei Sockel939 läuft v2.15 ohne Probleme und bei einem Sockel AM2 nicht. Hier rate ich v2.2 von RMC zu verwenden.

Diese läuft wie oben schon geschrieben ohne Probleme!
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 30. Nov 2006 11:34 #21

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

So nachdem RMC jetzt schon eine weile läuft kann ich sagen, dass das Tool wirklich super ist.

Mein X2 3800+ läuft im IDLE Modus auf 25°C und im PRIME Modus auf grad mal 37°C.:D

Wohlgemerkt mit Lüfter und nicht mit Wakü.

Temperatur lässt sich wahrscheinlich noch mehr senken im IDLE Modus, weil höchster und niedrigster Takt noch mit der gleichen Spannung läuft und da lässt sich bestimmt noch was drehen an der Spannung des niedrigsten Taktes.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste