Erfahrungen mit greycomputer.de ?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 28. Nov 2006 11:37 #1

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Erfahrungen mit greycomputer.de ?

Beitrag von Zille »

Hallo!

Ich denke darüber nach mir einen neuen PC zuzulegen. Dabei bin ich über den Anbieter http://www.greycomputer.de/ gestolpert. Neben recht günstigen Preisen bietet der noch 60 Monate Garantie.

Allerdings würde mich vorab interessieren, ob jemand hier schonmal Erfahrungen mit Greycomputer gemacht hat. Falls ja, her damit ;)

Danke im Voraus
Zuletzt geändert von Zille am 28. Nov 2006 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 28. Nov 2006 11:55 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich hab da noch nie bestellt. Aber ernsthaft, so übel wie die Seite designt ist und so unprofessionell wie dort alles wirkt würde ich das wohl auch niemals. Absolut nicht vertrauenserweckend finde ich.

Und hey, was bringen 60 Monate Garantie wenn der Laden nach drei Monaten pleite ist?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 28. Nov 2006 13:20 #3

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

Zitat von Dod
Ich hab da noch nie bestellt. Aber ernsthaft, so übel wie die Seite designt ist und so unprofessionell wie dort alles wirkt würde ich das wohl auch niemals. Absolut nicht vertrauenserweckend finde ich.

Und hey, was bringen 60 Monate Garantie wenn der Laden nach drei Monaten pleite ist?
Also das Design finde ich nicht unprofessionell. Wenn dann nur bis du auf ein Angebot geklickt hast, dann gibts die Menüleiste links auch gratis dazu. ;) Der PC-Konfigurator gehört sogar zum Besten, was ich bisher gesehen habe (Bedienbarkeit, Übersicht und Geschwindigkeit).

Nuja, mit den 60 Monaten hast du schon Recht, aber so eine Sicherheit hast du eigentlich nie.

Weitere Meinungen bzw. Erfahrungen? :)
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 28. Nov 2006 13:24 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich hab aus dem Link mal einen anklickbaren Link gemacht, hoffe das ist ok für dich..

Nur eine Anmerkung noch - wenn man einen PC kauft geht es um viel Geld. Dieses Geld jemandem anzuvertrauen erfordert Vertrauen. Einem unbekannten Shop mit einem wirren Design würde ich nicht vertrauen. Ok, du fragst hier nach, das ist schon mal ein guter Schritt - aber ich bezweifle dass dort schon mal jemand bestellt hat. 500-1000 oder noch mehr Euro würde ich so ohne weiteres keinem Shop in den Rachen werfen von dem ich nichts aber auch gar nicht weiss.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 28. Nov 2006 13:31 #5

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Sorry, ich finde die Seite nicht verwirrender als alle anderen Seiten auch.
Ich wüsste jetzt nicht was gegen den Shop sprechen würde.


Ich muss aber auch dazu sagen, das ich mit diesem Shop keine Erfahrung habe
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 28. Nov 2006 13:40 #6

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Bericht aus den Tiefen des Internets :

(...)
Da im Internet bei diesem Modell deutlich angegeben war, man möge doch den Rechner bitte vorbestellen, habe ich bei der "Bestell-Hotline" angerufen und den besagten PC bestellt. Das war Freitag Vormittag. Auf meine Frage, wann ich den PC denn abholen könne, wurde mir von einer freundlichen Dame mitgeteilt, dass ich den PC noch am Freitag Abend abholen könne. Ich kündigte mein Erscheinen Sonnabend früh an.

Sonnabend früh, war ich frühzeitig da und stellte fest, dass der o. g. "Großvater der Kundenzufriedenheit" höchst selbst beim Verkauf hand anlegte. Er bediente mich aber nicht, sondern ein etwas sorgenvoll dreinschauender junger Mann. Ich informierte ihn über meine Bestellung. Diese lag aber offenbar nicht vor. Nein, hieß es der PC sei nicht da, und normalerweise ginge das auch nicht so schnell. Darauf hin teilte ich "Herrn Sorgenvoll" mit, dass das an sich ja nicht schlimm sei, aber man hätte mir das doch sagen können. Darauf hin wurde der Herr ein wenig hektisch und eilte in's Lager, um mit noch sorgenvollere Miene zurückzukehren. Danach hackte er ein paar Minuten auf seiner Tastatur herum und murmelte dann: "Wir können Sie anrufen, wenn der PC fertig ist." Wiewohl mir der junge Mann leid tat, habe ich dankend abgelehnt.

Warum ich der Firma keine zweite Chance gegeben habe, ist schnell erklärt. Alle Mitarbeiter liefen in einem T-Shirt herum mit der Aufschrift "Wir garantieren Kundenzufriedenheit!" (oder so ähnlich). Wer sich Kundenzufriedenheit auf die Fahne schreibt, muss zutreffende Auskünfte erteilen und eine EDV-Firma muss in Bruchteilen von Sekunden einen fehlerfreien Bestellprozess auslösen können. Wenn beides nicht klappt, nützen weder die Qualität der Produkte noch die günstigen Preise irgendetwas.

Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass innerhalb einer Woche der Preise für das Modell um 20 Euro angehoben worden. Vermutlich wollte man mir den PC nicht mehr für 20 Euro weniger verkaufen. (...)

http://www.ciao.de/Conrad_Elektronic__Test_3138480

Klingt nach einer kleinen Ladengeschäftsklitsche. Generell sollte man sowas ja unterstützen. Aber dennoch, bei mir überwiegt da einfach das Misstrauen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 28. Nov 2006 15:14 #7

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

@Dod:

Das mit der URL hätte eigentlich ich machen müssen - habs aber vergessen. Danke.

Bei Ciao hatte ich noch nicht geschaut, aber gegoogelt. Das hier hatte ich gefunden:
Hallo.

Ich habe dort vor ca. 2 Jahren meinen PC gekauft. Hatte damals ab Kaufdatum 60 Monate Garantie, die ich leider nach einer Woche zum ersten, aber auch einzigen mal in Anspruch nehmen musste. War nämlich ein defektes Netzteil verbaut. 3 Tage nachdem der Rechner abgeholt wurde war er schon wieder da und seitdem läuft alles problemlos.

Die Reklamation lief damals wirklich sehr einfach ab und der Kontakt mit dem Kundenservice war vollkommen in Ordnung.

Kann den Laden wirklich empfehlen!!

Gruß
Sebastian

Quelle

Naja, mal abwarten. Ist ja weniger als 100 Km von mir entfernt, da könnte ich theoretisch auch bar bezahlen und das dingen abholen. Aber vllt. findet sich ja noch wer mit Erfahrungen, gleich welcher Art?
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 28. Nov 2006 15:24 #8

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

muss es denn unbedingt dieser Shop sein?

ich meine es gibt doch noch mehr Shops.
was ich jetzt empfehlen könnte wäre Alternate (allerdings scheinen die in letzter zeit ihre problemchen haben, weiß nicht ob sie sich gelegt haben.
Mindfactory, da bezahlt man auch keinen Versand wenn man nachts bestellt.
E-Bug

naja das sind die Shops mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
dann würde ich lieber da vielleicht etwas mehr bezahlen anstatt irgend einen Shop Geld in den Rachen zu schieben obwohl ich noch nichts davon gehört habe (wie Dod ja schon sagte)

Beitrag » 28. Nov 2006 15:51 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun das heißt ja nicht das der schlecht ist...Referenzen spuckt er ja genügend aus.


Und wenn er wirklich in deiner Nähe ist kann man ja mal vorbeischauen und kucken was da so läuft und bisschen dummer Kunde spielen um zu sehen wie die Mitarbeiter ect drauf sind.

Es muss ja nicht immer einer der großen sein...
Zuletzt geändert von Mudsee am 28. Nov 2006 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 28. Nov 2006 16:01 #10

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

Zitat von AERO
muss es denn unbedingt dieser Shop sein?
Nein, Mindfactory hatte ich auch im Auge. Allerdings möchte ich mir bsi zuletzt einen Überblick verschaffen und dann schauen, was mir finanziell und sympathiemäßig am meisten zusagt. :)

Prinzipiell sehe ich das so wie Mudsee: Es muss nicht immer einer der Großen sein.

Edit 30.11.:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve... ;)

Ich bin nach einigen Recherchen darauf gekommen, dass von den mir bekannten Versandhändlern Atelco mit am günstigsten ist. Nach einiger Zeit bin ich dann über die Webseite Harwareversand.de gestolpert.

Zu meinem Erstaunen ähnelt der PC-Konfigurator dort dem von Atelco. Nicht nur das - sogar die Optionen und Angebote sind quasi die gleichen. Nur die Preise sind niedriger. Bei gleicher Konfiguration bin ich dort knapp 100€ günstiger dran.

Weiß jemand hier etwas von Hardwareversand.de? Sind die irgendwie mit Atelco verbunden?
Zuletzt geändert von Zille am 30. Nov 2006 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 30. Nov 2006 15:41 #11

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

Hmm ich ziehe die Frage nach den Erfahrungen zurück, habe im netz sehr viel negatives gefunden. Nur der scheinbare Zusammenhang zu Atelco lässt mich grübeln :confused:
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 22. Dez 2006 13:24 #12

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Update

Beitrag von Zille »

So, für alle, die es interessiert ein kleines Update:

Ich habe mich vor zwei Wochen entschlossen, den PC bei Greycomputer zu bestellen.

Nachdem der Computer schneller geliefert wurde als ich es mir erhofft habe der Schock:

Nach Anschluss an die Steckdose tat sich nichts. Die Überprüfung der Verkabelung ergab ebenfalls keine Fehler. Nach Rücksprache mit der Hotline also quasi ein sofort-Garantiefall direkt nach dem Auspacken.

Zumindest die Zusammenarbeit mit UPS funktioniert tadellos. Der Rechner ist schon wieder auf dem Rückweg.

Nun hoffe ich natürlich auf eine positive Abwicklung. Nachdem mir der Computerhändler meines Vertrauens allerdings heute gesagt hat, dass es ein Fehler war den PC nicht sofort auseinanderzunehmen und auf Konstruktionsfehler zu prüfen bin ich nun etwas angespannt und warte dem, was da kommt.

Ich halte euch hier mal auf dem Laufenden, positiv wie negativ.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 22. Dez 2006 13:30 #13

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

RE: Update

Beitrag von Roger »

Zitat von Zille
Nun hoffe ich natürlich auf eine positive Abwicklung. Nachdem mir der Computerhändler meines Vertrauens allerdings heute gesagt hat, dass es ein Fehler war den PC nicht sofort auseinanderzunehmen und auf Konstruktionsfehler zu prüfen bin ich nun etwas angespannt und warte dem, was da kommt.
halte ich für keine Fehler... am Ende hätte sie vielleicht behauptet du hättest ihn kaputt gemacht oder manipuliert... nene war schon richtig das Teil so wieder zurück zu schicken.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 22. Dez 2006 13:36 #14

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

RE: Update

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Roger
Zitat von Zille
Nun hoffe ich natürlich auf eine positive Abwicklung. Nachdem mir der Computerhändler meines Vertrauens allerdings heute gesagt hat, dass es ein Fehler war den PC nicht sofort auseinanderzunehmen und auf Konstruktionsfehler zu prüfen bin ich nun etwas angespannt und warte dem, was da kommt.
halte ich für keine Fehler... am Ende hätte sie vielleicht behauptet du hättest ihn kaputt gemacht oder manipuliert... nene war schon richtig das Teil so wieder zurück zu schicken.

Auf jeden Fall.
1. Regel wenn was kaputt ist sich mit dem Verkäufer auseinandersetzten.
2. Es spricht nichts gegen eine Sichtprüfung, sprich deckel auf eingekuckt um vielleicht den schaden näher orten zu können, aber das war es auch.

Aber momentan habe ich auch Ärger mit einem Transportschaden...
:autsch:
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Dez 2006 10:34 #15

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

Sichtprüfung war ohne Ergebnis, das Teil war soweit eigentlich sehr gut zusammengebaut. Für etwas genaueres hätte ich erst sämtliche Kabel lösen müssen. Das war alles so festgemacht. da konnte man nichtmal nen cm Spielraum rausholen.

Jetzt haben sie das Dingen seit gestern morgen und noch keiner hat draufgeschaut... bin mal gespannt wann ich das Ding zurückbekomme. Hoffentlich noch vor Sylvester.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 23. Dez 2006 10:54 #16

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

RE: Update

Beitrag von Azzi »

Zitat von Roger
halte ich für keine Fehler... am Ende hätte sie vielleicht behauptet du hättest ihn kaputt gemacht oder manipuliert... nene war schon richtig das Teil so wieder zurück zu schicken.
Laut Gesetz sind die Händler im ersten Jahr verpflichtet DIR nachzuweisen dass du die Kompontenten vahrlässig beschädigt hast, und sie dir deswegen den Garantieanspruch absprechen. Da dies so gut wie nicht zu beweisen ist müssen sie eigentlich immer ohne zu murren umtauschen, da kannst du den PC ruhig öffnen.

Beitrag » 23. Dez 2006 12:42 #17

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

RE: Update

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Azzi
Zitat von Roger
halte ich für keine Fehler... am Ende hätte sie vielleicht behauptet du hättest ihn kaputt gemacht oder manipuliert... nene war schon richtig das Teil so wieder zurück zu schicken.
Laut Gesetz sind die Händler im ersten Jahr verpflichtet DIR nachzuweisen dass du die Kompontenten vahrlässig beschädigt hast, und sie dir deswegen den Garantieanspruch absprechen. Da dies so gut wie nicht zu beweisen ist müssen sie eigentlich immer ohne zu murren umtauschen, da kannst du den PC ruhig öffnen.


Deswegen kleben viele eine Garantie siegel hinten drauf wo sie sagen ist das zerstört hast du gefummelt.
Vor allem nicht gegen Zille , hat ein ottonormal verbraucher
A: nicht die Ahnung worauf er kucken muss
B die Erfahrung was es sein könnte
C: das Rüstzeug (Werkzeug ect) um so was zu suchen und zu finden.

Daher war der weg der richtige.
Und wie jeder Händler seinen Service macht in eine andere Geschichte.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Dez 2006 13:52 #18

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29158

Beitrag von Raven »

Dieser Aufkleber ist auch so ne Sache. Ich hab irgendwo mal gelesen, daß es rechtswidrig ist, weil der PC ein offenes System ist.
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 23. Dez 2006 14:00 #19

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Raven
Dieser Aufkleber ist auch so ne Sache. Ich hab irgendwo mal gelesen, daß es rechtswidrig ist, weil der PC ein offenes System ist.

Ja es gab ein Urteil das man das Gehäuse öffnen darf ohne das der Garantieschutz weg fällt, man kann ja auch nachrüsten.

Aber gewisse Händler haben und machen immer noch eine strick für einen draus...

aber wie das bei Zille so weitergeht würde ich gerne wissen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 27. Dez 2006 17:23 #20

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

Also, Freitag um 9 Uhr 30 war der PC da. Samstag habe ich angerufen, da hat man mir gesagt dass noch kein Techniker draufgeschaut hätte.

Nuja, irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr wahrscheinlich. Anrufen würde mich keiner, der PC würde repariert und einfach zurückgeschickt.

Ist irgendwie schon wieder eine Garantie für UPS, dass der PC zweimal zugestellt werden muss - ich hab ja so keine Ahnung, wann der zugestellt wird. Wenn ich bis Freitag nichts vom PC gesehen habe rufe ich nochmal an.

Was eventuelle Siegel angeht: solche gab es nicht. Wohl welche, die nicht entfernt werden sollen, aber den PC sollte ich sogar auf Anweisung der Hotline aufmachen. Dabei musste nichts durchtrennt werden.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 27. Dez 2006 21:29 #21

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

ich hab mittlerweile schon öfters gelesen dass man im Servicefall bei greycomputer eher beten kann als hoffen. Ich drücke dir natürlich die Daumen - aber meiner Erfahrung nach würde ich schon mal beim Rechtschutz anrufen ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 30. Dez 2006 18:49 #22

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

Beten tue ich schon seit Tagen.

Nach Rückfrage teilte man mir mit, dass der PC repariert wurde (Netzteil getauscht) und heute hatte ich einen Schein von UPS im Briefkasten. Zwar bei der falschen Adresse aber wenn der PC dann am Dienstag funktioniert will ich da mal nicht mosern. Update folgt.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 2. Jan 2007 15:32 #23

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Update

Beitrag von Zille »

So, heute kam dann der PC aus der Reparatur. Wenn man die richtige Rücksendeadresse genommen hätte dann wäre der PC schon am 29. da gewesen. Reparatur also innerhalb von ca. 3 Werktagen.

Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden. Abzüge gibts in der B-Note, weil die Rücksendeadresse falsch war und es keinerlei Benachrichtigungen über den Status der Reparatur gibt - man muss nachfragen.

Sonst kann ich nicht meckern, würde Greycomputer insgesamt bis jetzt eine 2 bis 2+ geben - in der Hoffnung, dass ich keine Garantieleistungen mehr in Anspruch nehmen muss.

Mein neues System:

E6600
ASUS P5B
2 GB Kingston RAM
SATA 160 GB Samsung HDD
Geforce 8800 GTS


Gerade mal mit FEAR getestet und in maximalen Einstellungen absolut flüssig auf 1600*1200.

Hoffe der Bericht hilft dem ein oder anderen.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 2. Jan 2007 17:31 #24

Alamo
Beiträge: 310

Beitrag von Alamo »

Wie viel hast du denn da für den Rechner bezahlt????

Beitrag » 4. Jan 2007 18:17 #25

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

Der Preis war in Ordnung, kannst du dir ja selber auf der Homepage zusammenkonfigurieren ;)
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste