Der Herr der Ringe

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.
Antworten

Beitrag » 17. Jan 2013 22:36 #1

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28428
Kontaktdaten:

Der Herr der Ringe

Beitrag von Crizzo »

Hi,

hat jemand Der Herr der Ringe auf Deutsch gelesen? Die Wolfgang Krege-Version von 2000 soll ja nicht so gut sein. Aber die Sache mit dem "Chef" und dem falschen Titel von Teil 3 wurde wohl in der Version von 2012 ausgebessert. Ist jetzt die 2012er Krege oder die alte Carroux-Übersetzung doch noch die beste? :confused:

Grüße

Edit: Hätte mal früher die Kapitel per "Blick ins Buch" vergleichen sollen. Die Carroux-Fassung scheint doch besser zu klingen. Wenn der "Streicher" von Pippin mit "Ihr" und nicht mit "Sie" angesprochen wird, klingt das schon irgendwie besser.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 17. Jan 2013 22:47 #2

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Der Herr der Ringe

Beitrag von gun »

Alte Version = alte Sprache. Inklusive alter Begriffe und klassischer Anreden, wie sie mMn besser in ein mittelalterliches Szenario passen.
Die Filme haben sich an der alten Übersetzung orientiert, nicht an der Neuen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 17. Jan 2013 22:48 #3

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Der Herr der Ringe

Beitrag von Rumple »

Ich kenne die Unterschiede nicht, habe nur die alte Carroux-Übersetzung gelesen und das ist schon etwas her. Die Versionen von Krege kenne ich überhaupt nicht. Würde mich aber weiterhin für die Carroux-Version entscheiden, da die glaube ich von Tolkien abgesegnet wurde. :D

Beitrag » 17. Jan 2013 22:48 #4

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28428
Kontaktdaten:

Re: Der Herr der Ringe

Beitrag von Crizzo »

Jopp, hab ich mittlerweile auch gemerkt. Dachte nur, dass die 2012er in allen Belangen besser ist, aber da hat man wohl nur das "Boss" und "Chef" mit "Herr" getauscht und es sonst so gelassen.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 17. Jan 2013 22:49 #5

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Der Herr der Ringe

Beitrag von gun »

Ich warte ja noch auf eine ganz neue Übersetzung. "Ey du".
Gibt es die alte überhaupt noch neu aufgelegt? :confused:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 17. Jan 2013 22:50 #6

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28428
Kontaktdaten:

Re: Der Herr der Ringe

Beitrag von Crizzo »

Ja, die gibt es noch für 50€ in einem gebundenen Band: http://www.amazon.de/Der-Herr-Ringe-Gef ... 435&sr=8-2
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 18. Jan 2013 09:15 #7

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23888

Re: Der Herr der Ringe

Beitrag von BlackDead »

Ich würde auch nur zur Carroux-Version greifen weil ich von der neuen nur das schlimmste gehört habe.
Vor über einen Jahr wollte ich die Bücher auch mal wieder lesen und habe mir diese Version gekauft aber damals habe ich sie für 40€ bekommen. :ugly:

Beitrag » 18. Jan 2013 09:21 #8

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Re: Der Herr der Ringe

Beitrag von Anbei »

Als Buch habe ich die Carroux-Version und als Höhrbuch habe ich die Krege Version. Beim Höhrbuch habe ich aber auch sehr spät bemerkt, das es die Krege Version ist.

Beitrag » 18. Jan 2013 09:22 #9

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Re: Der Herr der Ringe

Beitrag von Tannemann »

Ich hab beide gelesen:

NIMM BLOSS DIE ÄLTERE VON DER CARROUX. Die war mir damals (vor dem Hype) sogar 100 € wert, weils die da nur als gebundene Megaversion gab (war noch während des Studium) und ich habs nicht bereut. Mittlerweile gibts die ja schon viel günstiger.

Das Hörbuch gibts leider auch nur in der Krege-Version. :(

Am schlimmsten war (frei übersetzt): "...und Balin wollte nach Moria, aber er hatte von seinem Chef keinen Urlaub bekommen..." :eek: :eek: :eek: :autsch: :autsch: :autsch:

Beitrag » 18. Jan 2013 09:30 #10

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Der Herr der Ringe

Beitrag von jaws »

Gab es den HdR nicht mal als WDR Radiohörspiel? Das war meine ich auch in der Carroux-Version.

edit: Gerade gesucht und nichts gefunden. Ich scheine mich also geirrt zu haben.

@BlackDead: Die Version hatte ich mir später auch nochmal gekauft, als die gerade neu auf dem Markt war. Vorher hatte ich nur die dicke, rote gebundene Ausgabe. Die Einzelbände sind abends beim Lesen deutlich angenehmer in der Hand zu halten.

Beitrag » 18. Jan 2013 09:35 #11

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Re: Der Herr der Ringe

Beitrag von Tannemann »

jaws hat geschrieben:Gab es den HdR nicht mal als WDR Radiohörspiel? Das war meine ich auch in der Carroux-Version.

edit: Gerade gesucht und nichts gefunden. Ich scheine mich also geirrt zu haben.
DAS gab es auch, aber das war ein Hörspiel und kein Hörbuch, da wurde am Anfang alles haarklein erzählr und je weiter man zum Ende kam, desto oberflächlicher wurde das. Diese gesamte Auenlandgeschichte am Ende fehlte komplett. Ausserdem wurden konsequent Namen falsch ausgesprochen und so Sachen. --> Weder Krege noch Courroux, sondern ein "Drehbuch".

Ist aber trotz allem schön zu hören!!!

Beitrag » 18. Jan 2013 09:42 #12

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12773

Re: Der Herr der Ringe

Beitrag von Lord Helmchen »

jaws hat geschrieben:Gab es den HdR nicht mal als WDR Radiohörspiel? Das war meine ich auch in der Carroux-Version.
Yeah. Die besitze ich. 10 CD's in einem netten buch. Habe das Mitte der 90er gekauft.
Inzwischen habve ich das auf meinem mp3 Player und höre das beim Laufen. Entspannt ungemein.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 18. Jan 2013 09:44 #13

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Re: Der Herr der Ringe

Beitrag von Tannemann »

Lord Helmchen hat geschrieben:
jaws hat geschrieben:Gab es den HdR nicht mal als WDR Radiohörspiel? Das war meine ich auch in der Carroux-Version.
Yeah. Die besitze ich. 10 CD's in einem netten buch. Habe das Mitte der 90er gekauft.
Inzwischen habve ich das auf meinem mp3 Player und höre das beim Laufen. Entspannt ungemein.
Die Lesung sind ca. 70 CDs :ugly:

Beitrag » 18. Jan 2013 10:35 #14

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Re: Der Herr der Ringe

Beitrag von Anbei »

Tannemann hat geschrieben:...
Die Lesung sind ca. 70 CDs :ugly:
Nö, sind "nur" 48 CDs :uglycafe:

Ich habe die aber als MP3 auf dem Rechner, sind so nur, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, 7 CDs.

Oh, ich glaube, wenn mich nicht alles täuscht, wollte ich die Maddox schicken, oder hatte ich das schon gemacht? :confused:

Beitrag » 18. Jan 2013 10:48 #15

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Re: Der Herr der Ringe

Beitrag von Tannemann »

Anbei hat geschrieben:
Tannemann hat geschrieben:...
Die Lesung sind ca. 70 CDs :ugly:
Nö, sind "nur" 48 CDs :uglycafe:

Ich habe die aber als MP3 auf dem Rechner, sind so nur, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, 7 CDs.

Oh, ich glaube, wenn mich nicht alles täuscht, wollte ich die Maddox schicken, oder hatte ich das schon gemacht? :confused:
45 als Audio CD, ich hab nachgezählt :D 17 der erste 15 der zweite und 13 der Dritte :D (ZusatzCDs nicht mitgezählt) Klarer Fall von falsch erinnert. :uff:

Beitrag » 18. Jan 2013 10:54 #16

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Re: Der Herr der Ringe

Beitrag von Anbei »

Tannemann hat geschrieben:
Anbei hat geschrieben:
Tannemann hat geschrieben:...
Die Lesung sind ca. 70 CDs :ugly:
Nö, sind "nur" 48 CDs :uglycafe:

Ich habe die aber als MP3 auf dem Rechner, sind so nur, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, 7 CDs.

Oh, ich glaube, wenn mich nicht alles täuscht, wollte ich die Maddox schicken, oder hatte ich das schon gemacht? :confused:
45 als Audio CD, ich hab nachgezählt :D 17 der erste 15 der zweite und 13 der Dritte :D (ZusatzCDs nicht mitgezählt) Klarer Fall von falsch erinnert. :uff:
Ok, ich hätte jetzt auch nachzählen müssen. :D

Beitrag » 18. Jan 2013 11:16 #17

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Der Herr der Ringe

Beitrag von Maddox »

Anbei hat geschrieben: Oh, ich glaube, wenn mich nicht alles täuscht, wollte ich die Maddox schicken, oder hatte ich das schon gemacht? :confused:
Wolltest du, scheinst du aber vergessen zu haben ;)
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 18. Jan 2013 11:25 #18

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Re: Der Herr der Ringe

Beitrag von Anbei »

Maddox hat geschrieben:
Anbei hat geschrieben: Oh, ich glaube, wenn mich nicht alles täuscht, wollte ich die Maddox schicken, oder hatte ich das schon gemacht? :confused:
Wolltest du, scheinst du aber vergessen zu haben ;)
Ups, sorry. Schicke mir bitte deine Adresse nochmal per PN. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste