Free-TV - Fluch oder Segen?

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.

Beitrag » 23. Feb 2014 18:00 #26

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von Rodon »

Da mir gerade langweilig war, schreibe ich mal auf, was ich auf welchen Sendern gucke und wie mir das Angebot so gefällt. :D

Das Erste
Versteckt immer mal wieder im Nachtprogramm alte wie neue Filmperlen, die dann später eventuell auch auf den Dritten rumgereicht werden. Ansonsten schaue ich dort manchmal "Günther Jauch", weil ich Fan des gleichnamigen Moderators bin, wenn ich das besprochene Thema spannend finde. Für die anderen Talks habe ich keine Zeit; ich finde es aber gut und wichtig, dass es sie gibt. Manchmal reizt mich auch eine Show - in der Regel ist es solide, harmlose Unterhaltung. Gar nichts übrigens habe ich für die vielen deutschen Serien und Filme. Kann man alle in die Tonne kloppen. Ganz im Gegensatz zu den Dokumentationen - hintergründig und relevant! Und fast hätte ich es vergessen: Ich liebe das ARD-Morgenmagazin!

ZDF
Wenn das ZDF mit dem Morgenmagazin dran ist, bin ich immer etwas traurig. Nicht so schön wie das vom Ersten. Also ich muss ganz ehrlich sein: Ich schaue sehr wenig ZDF. Im Montagskino laufen zwar viele gute Filme, die kamen meist aber schon vorher woanders. "Wetten, dass...?" nervt mittlerweile nur noch und ist schon lange kein Pflichttermin mehr. Angesichts der vielen Kochshows und eigenproduzierten Serien und Filme, die reißbrettartig wie am Fließband entstehen, wird mir übel. Gut finde ich hingegegen die "heute"-Nachrichten und besonders das "heute journal". Nicht so piefig wie die "Tagesschau", nicht so oberflächlich wie "ProSieben Newstime". Doch zurück zu den negativen Seiten des Senders: Ellenlange Sportübertragungen (trifft auch auf das Erste zu) und ein sehr mäßiger fast täglicher Talk mit dem sehr mäßigen Markus Lanz. Sehenswert finde ich sonst eigentlich nur noch die "Terra X"-Dokus am Sonntagabend.

RTL
Eine wahre Fundgrube an Unterhaltung, zumindest am Abend, denn bis 18 Uhr ist das Programm eher zum Haare raufen. Fangen wir mal an mit den für einen Privatsender durchaus gut gemachten News. Während schon "RTL aktuell" gar nicht so schlecht ist, hat das "Nachtjournal" echt ein sehr gutes Standing bei mir. Kann mit den Nachrichten der Öffis sehr gut mithalten. Mit "Spiegel TV Magazin" hat RTL (wenn auch unfreiwillig) ein weiteres, sehr gutes journalistisches Format im Programm. "stern TV" und "Extra" sind seit vielen, vielen Jahren weitere gute Infotainment-Formate. Die "Punkt"-Magazine sind dagegen ziemlicher Trash. Ab und zu schaue ich es schon mal ganz gerne, aber jeden Tag könnte ich den Quatsch auch nicht mitmachen. In Sachen Shows verschlinge ich fast alles, ob "Wer wird Millionär?", "DSDS" oder "Ich bin ein Star". Unterhält mich alles blendend. Als Reality-Fan werde ich auch oft bei RTL fündig. Die eingekauften Serien haben durchweg eine hohe Qualität; die Filme am Sonntag variieren aber stark. Da kann zwischen Top-Hit und Grütze alles vertreten sein. Eigenproduzierte Fiction stellt sich in der Regel als Müll heraus. Von allen Sendern schaue ich RTL jedenfalls wohl trotzdem am meisten.

Sat.1
Will immer RTL alles nachmachen und scheitert oft dabei. Daher punktet Sat.1 in erster Linie mit eingekaufter Lizenzware (US-Serien und Filme). Die sind zahlreich und hochwertig. Was bleibt, sind für mich einige nette Reality-Reihen wie "The Biggest Loser", "The Voice of Germany" oder "Die strengsten Eltern der Welt". Ja, und ich gebe es zu, ich schaue gerne die leicht menschenverachtende Dokusoap "Schwer verliebt" und schaue gerne Julia Leischik beim Suchen vermisster Personen zu. Früher habe ich auch öfter mal "Akte" geguckt, das ist mir mittlerweile zu doof geworden. Schlimm finde ich auch das ganze Tagesprogramm. Nur das Frühstücksfernsehen finde ich ganz witzig, ist bloß leider mit massig Werbung und Archiveinspielern nicht so gut, wie es sein könnte.

ProSieben
Die US-Comedy-Serien in Endlosrotation nerven nur noch, auch wenn sie für sich gesehen sehr gute Serien sind. Daher warte ich wie viele andere auch gespannt darauf, wann sich ProSieben auch wieder stärker für andere Genres öffnet. Immerhin kriegt der Sender mit Sat.1 die stärksten Filme des Konzerns zugespielt und ist am Sonntagabend nicht selten attraktiver als RTL. Wenn ich an Eigenproduktionen denke, vergöttere ich natürlich "Germany's Next Topmodel", eine meiner Lieblings-Castingshows und "Schlag den Raab", die beste Spielshow im gesamten deutschen Fernsehen. Die anderen Raab-Events öden mich leider eher an. Die x-te Wok-WM lasse ich bestenfalls im Hintergrund dudeln. "TV total" ist ganz okay zum Einpennen, doch auch schon lange nichts Besonders mehr. Was man ProSieben aber zu Gute halten muss: Oft hat der Sender die innovativsten Ideen und probiert die ungewöhnlichsten Konzepte aus. Vieles geht davon in die Hose, aber es kommt dann doch immer mal wieder was Tolles bei rum, wie zuletzt mit "Schulz in the Box". Auch "Circus Halligalli" schätze ich sehr. Und ich oute mich jetzt noch mal ausdrücklich als heimlicher Fan von "taff", "Galileo" und "red!". Wenn ich diese Formate mal schaue, habe ich keine schlechte Zeit mit ihnen.

VOX
Rettet regelmäßig verkorkste Sonntagabende mit epischen Promi-Dinnern und Promi-Shopping-Queens. Und da im Anschluss mit "Prominent!" auch noch ein nettes Promi-Magazin läuft, ist das wie gemacht für mich. Ansonsten hat VOX schöne US-Serien im Angebot, die ich dann später auf DVD genieße. Die Wiederholungsrate ist leider ein bisschen arg hoch, aber es ist halt auch nur ein Sender der zweiten Reihe. Die Filme kennt man ja auch zum größten Teil schon von RTL. Gerne gucke ich auch die Dokusoaps um Daniela Katzenberger und die Auswandererformate. Und wahnsinnig toll sind die großen Dokumentationen, die VOX gelegentlich als Event im Programm produziert. Die sind total untypisch für einen Privatsender, weil sehr tiefsinnig.

RTL II
Hat zwar auch viele interessante und launische Dokusoaps für mich zu bieten, weil ich aber leider nicht alles gucken kann, gebe ich oft anderen Sendern den Vorzug, weil die Formate dort aufregender sind. Hätte ich unbegrenzt Zeit würde ich mir wahrscheinlich auch jede Folge von "Berlin Tag & Nacht" oder von "Die Geissens" reinziehen. Objektiv natürlich purer Trash, aber da ich Trash mag, bin ich dafür zu haben. Dann kauft RTL II ja auch regelmäßig unbestritten tolle Serien ein wie "Game of Thrones", "Dexter", "Californication" oder "The Walking Dead". Nur sind das alles Kandidaten, die ich lieber auf DVD sammele. Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, dass ich "Big Brother" vermisse. Die Promi-Variante bei Sat.1 war auch nicht so toll, wie ich mir das dachte. Momentan schaue ich nur "Der Jugendknast" bei RTL II, am Mittwoch kommt noch "Praxis Extrem - Die Teenager-Sprechstunde" dazu, worauf ich mich sehr freue. Früher habe ich auch immer begeistert "Frauentausch" geschaut, nur habe ich irgendwann den Überblick verloren, wann zwischen den ganzen Wiederholungen mal wieder neue Folgen liefen. In der Kategorie Filme kann der Sender auf viele nette Katalogtitel zurückgreifen; vergreift sich manchmal aber auch in der Schundabteilung.

kabel eins
Gucke ich momentan sehr wenig, weil man deutlich merkt, dass es eine Resterampe von Sat.1 und ProSieben ist. Die Filme dort wurden also meist schon auf den anderen beiden Sendern totgenudelt und für die Serien gilt eigentlich das gleiche. Stichwort "NCIS". An guten, "eigenen" Serien hat kabel eins nur "Castle" und das sammele ich auf DVD. Bei den Infotainment-Magazinen wie "Abenteuer Leben" klaut man meinem Gefühl nach auch nur Einspieler von "Galileo" bzw. ändert die leicht um. Daher verfolge ich zur Zeit nur zwei Formate auf diesem Sender: "Rosins Restaurant", eine nette Kopie von "Rach, der Restauranttester" und "Endstation Wildnis", das allerdings gerade in der Pause ist. Für die Europa League kann ich mich nicht begeistern, für andere mag das sicher noch ein Mehrwert dieses Senders sein.

arte
Ui, bei arte läuft eigentlich permanent interessantes Zeugs. Die Filme sind gut ausgewählt und oft finden sich dort Streifen, die entweder noch nie oder ewig nicht mehr im Fernsehen gezeigt wurden. Auch das Dokumentationsangebot ist reichhaltig und vollauf überzeugend. Toll fand ich auch die Folgen von "Durch die Nacht mit...", die ich dort sah. Und es laufen auch so einige Serien-Geheimtipps abseits der US-Produktionen. Ich müsste eigentlich noch viel mehr arte gucken! Die Opernübertragungen usw. sind zwar so gar nicht meins, machen aber nicht spürbar viel vom Programm aus. Nach einem Abend mit arte fühlt man sich jedenfalls immer gleich viel alternativer und intelligenter.

3sat
Bietet im Spätprogramm öfters mal einen guten Film. Die Dokus klingen in der TV-Zeitschrift auch oft verheißungsvoll, die bei arte kicken mich aber noch mehr. Was anderes außer Dokus und Filme läuft bei 3sat ja eigentlich nicht, die Kulturmagazine gehen mir am Allerwertesten vorbei.

Super RTL
Brauche ich nicht! Habe ich zwar in Grundschulzeiten regelmäßig geguckt, die Zeiten sind bekannterweise nun aber langsam vorbei. Das Abendprogramm hat sich im Vergleich zu alten Zeiten zwar spürbar verbessert, aber ich bekomme es auch nie so richtig mit, wenn mal was Gutes bei Super RTL läuft. Und "Clone Wars" sammele ich auf DVD. "Scandal" hätte ich gerne gesehen, wird aber auch was für die DVD-Sammlung.

Tele 5
Hier kommt viel B-Ware aus dem Filmbereich, was einerseits einen echten Glücksgriff bedeuten kann oder ganz schlimmen Trash. Aus letzterem hat man ja sogar schon eine eigene Reihe namens "Die schlechtesten Filme aller Zeiten" geschaffen, was marketingtechnisch echt gut überlegt war. Auch im Forum hat diese Reihe ja so ihre Fans gefunden. Die ganzen Raumschiffserien, die ansonsten so das Programm unsicher machen, kommen bei Rumple & Co. ja auch ganz gut an - mir gibt das nix!

DMAX
Gucke ich konsequent gar nicht. Obwohl ich immer wieder Formate in der TV-Zeitschrift sehe, die mich potenziell interessieren könnten (diese ganzen Schatzjäger- oder Cops-auf-Streife-Dokus), verpasse ich es dann immer, dort hinzuzappen oder mir das aufzunehmen. Man kann sich ja auch nicht vierteilen! Ach halt, "MythBusters" habe ich mal ein bisschen länger verfolgt, das war immer eine schöne Mischung aus Wissenswertem und Unterhaltung. Ich glaube, dass man viel Spaß mit dem Sender haben kann - nur ist mir der Weg auf der Fernbedienung echt zu weit.

RTL Nitro
Also wenn ich das Bedürfnis hätte, in alte TV-Zeiten abzutauchen, dann würde ich mich bei RTL Nitro wohl pudelwohl fühlen. Da laufen ja so einige goldige US-Serien, die man früher voll gerne geguckt hat. Nur habe ich dieses Bedürfnis irgendwie nie! Echt schade! Aber ich finde es schön, dass es diesen Sender gibt. Die paar Erstausstrahlungen wie "Modern Family" will ich auf DVD. Ein paar Filme habe ich mir auch mal gezogen und warten noch darauf geguckt zu werden.

sixx
Finde ich echt schön! Zeigt viele gute Serien, die nicht zugkräftig genug für das Mainstream-Fernsehen sind und die ich auf DVD sammele ("Gossip Girl" oder "The Vampire Diaries" z.B.). Habe auch gerne "90210" geguckt, bin dann aber weiß der Teufel warum irgendwie ausgestiegen. Muss ich mir auch noch mal auf DVD holen. sixx hat auch öfter mal witzige, eingekaufte Dokusoaps, die ich auszugsweise sehe und manchmal auch einen tollen Film in Erstausstrahlung. Für einen Digitalsender ist das echt ein gutes Angebot.

ProSieben MAXX
Auch ein überzeugender Digitalsender, für den ich gerne mehr Zeit aufbringen würde. Die Serien und Filme, die dort gezeigt werden, sind entweder kultige Wiederholungen oder neue Anti-Mainstream-Ware. Im Übrigen fungiert der Sender auch als Auffangbecken für eingekaufte Flops auf den großen Sendern. Doof finde ich nur an dem Sender nur die Tage, in denen mit Sendungen wie "Ax Men - Die Holzfäller" in DMAX-Gewässern gefischt wird. Wenn ich schon keine Zeit für DMAX habe, dann hierfür erst recht nicht.

n-tv/N24
Wenn ich abends einen kompakten Nachrichtenüberblick haben will, zappe ich gerne hier mal hin. Bin auch heimlicher Fan von den Weltraumdokumentationen, die dort immer wieder durchs Programm schwirren. Aufregend sind auch Live-Berichterstattungen zu Breaking-News-Ereignissen. Ansonsten natürlich von ganz vielen relativ belanglosen Dokus durchflutet.

Servus TV
Diesen Sender habe ich seit Neuestem verstärkt auf den Schirm. Die scheinen jetzt einige gute Filme in Erstausstrahlung zu bringen, wie z.B. zuletzt "Take Shelter", "Rampart" oder "The Hunter". Für den Rest des Programmangebots interessiere ich mich kein Stück!

phoenix
Hier kommen ja öfters mal stundenlange Übertragungen aus dem Bundestag. Toll, dass es die Möglichkeit gibt, so etwas zu empfangen. Genutzt habe ich es natürlich noch nie und dabei wird es auch bleiben. Der Rest des Programms wird mit Dokumentationen gefüllt, die auch auf anderen intellektuellen Sendern der ÖRs laufen. Von daher schaue ich den Kanal aufs Jahr hochgerechnet sicher nicht mal eine Stunde.

einsfestival
Zunächst einmal ein Tipp von mir: Oft kommen hier die Filme, die in der Sonntagnacht im Ersten verbannt werden, am darauf folgenden Montag noch mal zur besten Sendezeit. Insgesamt fällt es mir schwer, herauszufinden, wofür der Sender steht. Da mischen sich zig "Tatort"-Wiederholungen und schrecklich unrelevante Fernsehfilme (natürlich ebenfalls in Wiederholung) mit gefragten internationalen Produktionen und ambitionierten Nischenformaten, die man sich nicht traut, im Hauptprogramm zu zeigen. Leider geht vieles unter, was dort läuft.

einsplus
Auf jünger und hipper getrimmt als einsfestival. Der Sender stellt ein recht attraktives Sammelsurium aus lifestyligen Sendungen mit öffentlich-rechtlichem Anstrich und zielgruppengerechten Filmen auf. Die Wiederholungsrate ist sehr hoch. Aber hier sieht man Innovationen, die man bei ARD und ZDF stark vermisst.

zdf_neo
War ja auch als junger Sender gedacht, davon sieht man aber leider nicht so viel. Oft stößt man auf Wiederholungen von drögen ZDF-Serien. Die US-Kultserien im Programm können auch nicht so recht mit der Konkurrenz mithalten. Was bleibt, sind ein paar schöne Filme und Serien in Erstausstrahlung. Zum Hängen bleiben beim Zappen verführt der Sender leider recht selten.

ZDF Kultur
Der Sender liegt im Sterben, das merkt man. Eigentlich sollte er ja schon abgeschaltet sein. Gucke ich nicht.

Tagesschau24 / zdf_info
Langweilige Aneinanderreihung von Nachrichten bzw. Endlosdokus, von denen jede zehnte Hitler thematisiert. Es mag ja alles nicht schlecht sein, es ist aber so lieblos in der ganzen Aufmachung und man vermisst einfach ein bisschen Struktur in diesem ganzen Wust an Archivware.

Sat.1 Gold
Was dieser Sender soll, hat sich mir auch noch nicht so recht entschlossen. Ein Sammelbecken für zu Recht schon lange abgesetzte Sat.1-Formate, die ich schon damals nicht sehen wollte. Okay okay, früher war ich ein Fan von Richterin Barbara Salesch und Richter Alexander Hold. Doch wie gesagt: Früher!! Und okay, ich habe mich eines Nachts im Hotelzimmer dabei erwischt, mir eine alte Britt-Folge mit dem Thema "Edelpüppchen" angesehen zu haben, aber ich schäme mich auch ein bisschen dafür. Alles in allem halte ich den Sender für durchaus verzichtbar!

BR alpha
Habe ich noch nie bewusst eingeschaltet! Kommt auch sehr langweilig herüber. Ich hatte nur mal eine Viertelstunde Spaß mit diesem verrückten Maler (hieß er Bob Ross?), der in kurzer Zeit echt coole Bilder auf die Leinwand zaubert. Und vor Jahren habe ich dort auch mal eine Folge "Telekolleg" geschaut und mich weitergebildet. Darüber hinaus empfinde ich den Kanal als hochnäsig und sich für was Besseres haltend. Beim Zappen umkreise ich BR alpha daher gezielt.

Comedy Central
Bin vordergründig nicht so der Comedy-Fan. Habe auch das Gefühl, dass die Serien-Erstausstrahlungen, die dort laufen (ja, die gibt es!), ziemlich drittklassig sind. Und sowieso scheint dort immer das Selbe über die Mattscheibe zu flimmern. Wirklich mitreden kann ich ehrlich gesagt aber nicht, weil ich dort noch nie länger als 5 Minuten zugeschaut habe. Víelleicht sollte ich mich mehr mit dem Programm beschäftigen.

KIKA
Rotzprogramm für Rotzlöffel. Nicht meine Zielgruppe. Am besten ist da noch die Bernd-das-Brot-Endlosschleife.

Disney Channel
Ein sehr frischer Sender, der sich einen Namen damit macht, beliebte Disney-Archivware zu zeigen. Und dort kommen auch Cartoons wie die DuckTales, wooohooo! Hundertmal besser als der Vorgänger "Das Vierte", allerdings werde ich wohl nie wirklich Zeit für diesen Spartenkanal aufbringen können.

Nickelodeon
Den gibt's ja auch noch. Nie gesehen! Würde es bestimmt ein Jahr nicht merken, wenn Kabel Deutschland den aus dem Netz nehmen würde.

Sport1
Wenn ich nachts im Bett liege und zu faul bin, noch einmal den Rechner anzuschalten und ich ein paar Titten sehen will, dann schalte ich dort mal rein. Die penetranten Telefonsex-Spots nerven allerdings ganz, ganz schnell und sind furchtbar abtörnend. Eigentlich trifft das auch auf die Sport Clips zu, aber bei einer von fünfzig Tussis gucke ich dann doch mal ein bisschen weiter. Ach so, Sport gibt es auch auf dem Sender, aber da ich generell keinen Sport im TV gucke, ist das für mich gänzlich uninteressant.

EuroSport
Schlechter als Sport1, weil es dort keine Sexy Sport Clips gibt. Wenn ich Sport-Fan wäre, würde ich bestimmt die vielen Liveübertragungen zu schätzen wissen. Aber das bin ich ja nun mal nicht. Der Sender ist bei mir ganz weit hinten.

NDR
"Mein" Regionalsender. Meine Eltern gucken sich jedes Mal das "Nordmagazin" und Tand wie "Lieb & Teuer" und "Polettos Kochschule" an. Diese Begeisterung teile ich nicht, weil ich das alles für total langweilig halte. Es gab aber schon mal Momente in meinem Leben, da habe ich die "NDR Talkshow" am Freitagabend gesehen. Und die war ganz okay. Und "extra3" soll ja ganz fürchterlich toll sein, habe es aber nie gesehen!

WDR/BR/MDR/SWR/HR/RBB
Von diesen Sendern fällt mir nur ab und zu mal der WDR näher auf, weil er hin und wieder Arthaus-Filme in Erstausstrahlungen bringt. Und das nette "Quarks & Co." sowie "Planet Wissen", was ich mir manchmal angucke, wenn mir am Nachmittag langweilig ist. Ansonsten haben die Dritten für mein Empfinden nur Programm für diejenigen zu bieten, die auch schon die Dritten im Mund haben. Der MDR fällt mir mit seiner Ostalgie ganz besonders negativ auf. Finde das manchmal schon arg bedenklich, was dort abgeht. Ich will das Programm zwar jetzt nicht ganz über einen Kamm scheren, wenn man genauer gucken würde, dann würde man sicher auch auf was Interessantes stoßen und man bekommt hier auch öfters mal die Chance auf eine gute Filmwiederholung, nur gehen die guten Sachen einfach völlig in der täglichen Langeweile unter.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 23. Feb 2014 19:41 #27

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von Despair »

Echt ausführlich! :D
Rodon hat geschrieben:Das Erste
Gar nichts übrigens habe ich für die vielen deutschen Serien und Filme. Kann man alle in die Tonne kloppen.
Meinst du damit das deutsche TV-Krimi-Einerlei oder allgemein deutsche Filme, also auch Kinoproduktionen? Es gibt nämlich sehr viele sehr gute deutsche Filme (auch TV-Produktionen), die allerdings sowas von unbekannt sind, dass man wirklich nur zufällig drauf stößt.
Rodon hat geschrieben:Was man ProSieben aber zu Gute halten muss: Oft hat der Sender die innovativsten Ideen und probiert die ungewöhnlichsten Konzepte aus. Vieles geht davon in die Hose, aber es kommt dann doch immer mal wieder was Tolles bei rum, wie zuletzt mit "Schulz in the Box". Auch "Circus Halligalli" schätze ich sehr.
"Circus Halligalli" wurde von einem anderen Sender erfunden: ZDF Neo. Dort lief die Sendung unter dem Namen "Neo Paradise", bis Pro 7 das Moderatorenduo Joko und Klaas weggekauft hat.
Rodon hat geschrieben:ZDF Kultur
Der Sender liegt im Sterben, das merkt man. Eigentlich sollte er ja schon abgeschaltet sein. Gucke ich nicht.
ZDF Kultur war allein schon wegen "Roche & Böhmermann" und den Übertragungen diverser Festivals super. Wacken im ZDF - hey, wer hätte das jemals für möglich gehalten? :D

Beitrag » 23. Feb 2014 19:55 #28

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von Rodon »

Despair hat geschrieben:Meinst du damit das deutsche TV-Krimi-Einerlei oder allgemein deutsche Filme, also auch Kinoproduktionen? Es gibt nämlich sehr viele sehr gute deutsche Filme (auch TV-Produktionen), die allerdings sowas von unbekannt sind, dass man wirklich nur zufällig drauf stößt.
Ich meinte jetzt nur Produktionen, die für das Fernsehen gemacht werden. Wobei ich ganz kleine Einschränkungen machen möchte: Ich sah mal zufällig einen Tatort mit Matthias Schweighöfer, der war toll. Weil mir der so gut gefiel, sah ich auch den Tatort der darauf folgenden Woche und der war so öde und mies gemacht, dass ich mir die Reihe dann auch nie wieder angeguckt habe.
Und dann gibt's ja manchmal Fernsehfilme, die mit ihrer Themenwahl völlig herausstechen (z.B. "Homevideo", "Operation Zucker" usw.). Aber die wenigsten davon habe ich ehrlicherweise davon gesehen, einige liegen immerhin auf meiner Festplatte als Aufnahme, weil mich das Thema interessierte. Und das ist ja schon mal was.
Despair hat geschrieben:"Circus Halligalli" wurde von einem anderen Sender erfunden: ZDF Neo. Dort lief die Sendung unter dem Namen "Neo Paradise", bis Pro 7 das Moderatorenduo Joko und Klaas weggekauft hat.
Joah, da war ich auch schon wieder einen Gedanken weiter. :D Sollte jetzt kein Beispiel für was Innovatives und selbst erdachtes sein.
Despair hat geschrieben:ZDF Kultur war allein schon wegen "Roche & Böhmermann" und den Übertragungen diverser Festivals super. Wacken im ZDF - hey, wer hätte das jemals für möglich gehalten? :D
Davon sehe ich bloß leider nichts mehr aktuell. Früher war der Sender interessanter, da gebe ich dir Recht.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 23. Feb 2014 19:58 #29

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von The Gravedagokck »

Rodon hat geschrieben: Das Erste
Versteckt immer mal wieder im Nachtprogramm alte wie neue Filmperlen, die dann später eventuell auch auf den Dritten rumgereicht werden. Ansonsten schaue ich dort manchmal "Günther Jauch", weil ich Fan des gleichnamigen Moderators bin, wenn ich das besprochene Thema spannend finde. Für die anderen Talks habe ich keine Zeit; ich finde es aber gut und wichtig, dass es sie gibt. Manchmal reizt mich auch eine Show - in der Regel ist es solide, harmlose Unterhaltung. Gar nichts übrigens habe ich für die vielen deutschen Serien und Filme. Kann man alle in die Tonne kloppen. Ganz im Gegensatz zu den Dokumentationen - hintergründig und relevant! Und fast hätte ich es vergessen: Ich liebe das ARD-Morgenmagazin!
Im ARD schaue ich bei meinem Vater ab und zu mal einen deutschen Film, ist aber auch schon Jahre her, dass ich da mal was Gutes gesehen habe. Was natürlich interessant ist, ist die Tagesschau und die Übertragungen zu WM und EM. Den restlichen Kram brauche ich eigentlich nicht. Dokus sind manchmal noch interessant, gibt es aber auch viele auf YouTube, teils sogar von der ARD hochgeladen. Ach, der "Tatort" ist ab und zu auch ganz nett.
Rodon hat geschrieben: ZDF
Wenn das ZDF mit dem Morgenmagazin dran ist, bin ich immer etwas traurig. Nicht so schön wie das vom Ersten. Also ich muss ganz ehrlich sein: Ich schaue sehr wenig ZDF. Im Montagskino laufen zwar viele gute Filme, die kamen meist aber schon vorher woanders. "Wetten, dass...?" nervt mittlerweile nur noch und ist schon lange kein Pflichttermin mehr. Angesichts der vielen Kochshows und eigenproduzierten Serien und Filme, die reißbrettartig wie am Fließband entstehen, wird mir übel. Gut finde ich hingegegen die "heute"-Nachrichten und besonders das "heute journal". Nicht so piefig wie die "Tagesschau", nicht so oberflächlich wie "ProSieben Newstime". Doch zurück zu den negativen Seiten des Senders: Ellenlange Sportübertragungen (trifft auch auf das Erste zu) und ein sehr mäßiger fast täglicher Talk mit dem sehr mäßigen Markus Lanz. Sehenswert finde ich sonst eigentlich nur noch die "Terra X"-Dokus am Sonntagabend.
Mag ich irgendwie immer noch nicht so wegen den uninformierten "Frontal 21"-Berichten über Videospiele aber ansonsten gilt hier eigentlich das gleiche wie auch für die ARD. Hervorzuheben seien hier aber noch das "heute-Journal" als gutes Nachrichtenmagazin und die "heute-Show" als klasse Satire.
Rodon hat geschrieben: RTL
Eine wahre Fundgrube an Unterhaltung, zumindest am Abend, denn bis 18 Uhr ist das Programm eher zum Haare raufen. Fangen wir mal an mit den für einen Privatsender durchaus gut gemachten News. Während schon "RTL aktuell" gar nicht so schlecht ist, hat das "Nachtjournal" echt ein sehr gutes Standing bei mir. Kann mit den Nachrichten der Öffis sehr gut mithalten. Mit "Spiegel TV Magazin" hat RTL (wenn auch unfreiwillig) ein weiteres, sehr gutes journalistisches Format im Programm. "stern TV" und "Extra" sind seit vielen, vielen Jahren weitere gute Infotainment-Formate. Die "Punkt"-Magazine sind dagegen ziemlicher Trash. Ab und zu schaue ich es schon mal ganz gerne, aber jeden Tag könnte ich den Quatsch auch nicht mitmachen. In Sachen Shows verschlinge ich fast alles, ob "Wer wird Millionär?", "DSDS" oder "Ich bin ein Star". Unterhält mich alles blendend. Als Reality-Fan werde ich auch oft bei RTL fündig. Die eingekauften Serien haben durchweg eine hohe Qualität; die Filme am Sonntag variieren aber stark. Da kann zwischen Top-Hit und Grütze alles vertreten sein. Eigenproduzierte Fiction stellt sich in der Regel als Müll heraus. Von allen Sendern schaue ich RTL jedenfalls wohl trotzdem am meisten.
Sämtliche Formate wie "DSDS" und das "Dschungelcamp" und was es sonst noch so gibt halte ich für absolutes Untermenschen-TV und ist meine kostbare Zeit nicht wert (DISCLAIMER: Das gilt, genau wie bei allen folgenden Sendern NICHT, wenn ich entweder voll oder in Gegenwart einer weiblichen Person bin, die das feiert.) und wird auch nicht geguckt. Filme interessieren mich nicht, da nur auf Deutsch und in Standard Definition. "Stern TV" habe ich eins, zwei Mal gesehen, sah ganz interessant aus aber insgesamt ein für mich verzichtbarer Sender. "Wer wird Millionär" fand ich so mit 10 immer cool, gucke ich aber auch lange schon nicht mehr.
Rodon hat geschrieben: Sat.1
Will immer RTL alles nachmachen und scheitert oft dabei. Daher punktet Sat.1 in erster Linie mit eingekaufter Lizenzware (US-Serien und Filme). Die sind zahlreich und hochwertig. Was bleibt, sind für mich einige nette Reality-Reihen wie "The Biggest Loser", "The Voice of Germany" oder "Die strengsten Eltern der Welt". Ja, und ich gebe es zu, ich schaue gerne die leicht menschenverachtende Dokusoap "Schwer verliebt" und schaue gerne Julia Leischik beim Suchen vermisster Personen zu. Früher habe ich auch öfter mal "Akte" geguckt, das ist mir mittlerweile zu doof geworden. Schlimm finde ich auch das ganze Tagesprogramm. Nur das Frühstücksfernsehen finde ich ganz witzig, ist bloß leider mit massig Werbung und Archiveinspielern nicht so gut, wie es sein könnte.
In Bezug auf Formate wie "The Biggest Loser" und "The Voice of Germany" und so gilt das gleiche wie beI RTL. Bei Filmen und Serien auch. Insgesamt eigentlich gleichzusetzen mit dem Sender.
Rodon hat geschrieben: ProSieben
Die US-Comedy-Serien in Endlosrotation nerven nur noch, auch wenn sie für sich gesehen sehr gute Serien sind. Daher warte ich wie viele andere auch gespannt darauf, wann sich ProSieben auch wieder stärker für andere Genres öffnet. Immerhin kriegt der Sender mit Sat.1 die stärksten Filme des Konzerns zugespielt und ist am Sonntagabend nicht selten attraktiver als RTL. Wenn ich an Eigenproduktionen denke, vergöttere ich natürlich "Germany's Next Topmodel", eine meiner Lieblings-Castingshows und "Schlag den Raab", die beste Spielshow im gesamten deutschen Fernsehen. Die anderen Raab-Events öden mich leider eher an. Die x-te Wok-WM lasse ich bestenfalls im Hintergrund dudeln. "TV total" ist ganz okay zum Einpennen, doch auch schon lange nichts Besonders mehr. Was man ProSieben aber zu Gute halten muss: Oft hat der Sender die innovativsten Ideen und probiert die ungewöhnlichsten Konzepte aus. Vieles geht davon in die Hose, aber es kommt dann doch immer mal wieder was Tolles bei rum, wie zuletzt mit "Schulz in the Box". Auch "Circus Halligalli" schätze ich sehr. Und ich oute mich jetzt noch mal ausdrücklich als heimlicher Fan von "taff", "Galileo" und "red!". Wenn ich diese Formate mal schaue, habe ich keine schlechte Zeit mit ihnen.
Auch hier gilt bei so Sachen wie "Germany's next Magersuchtsopfer was 2 Monate nach dem Finale verhungert in der Gosse liegt" (o.s.ä.) das gleiche wie bei RTL und Sat.1. Alle Sachen mit Stefan Raab sind recht amüsant, ich finde den Menschen ziemlich sympathisch. Auch die Shows mit Joko & Klaas gucke ich sehr gerne. Würde ich Fernsehen gucken, wäre ProSieben damit vermutlich einer der öfters besuchten Sender, eben auf Grund dieser Shows. Filme und Serien sind natürlich auch hier uninteressant. Galileo und co. taugen sich auch nur zum "mit Kater was Anspruchsloses schauen" angucken.
Rodon hat geschrieben: VOX
Rettet regelmäßig verkorkste Sonntagabende mit epischen Promi-Dinnern und Promi-Shopping-Queens. Und da im Anschluss mit "Prominent!" auch noch ein nettes Promi-Magazin läuft, ist das wie gemacht für mich. Ansonsten hat VOX schöne US-Serien im Angebot, die ich dann später auf DVD genieße. Die Wiederholungsrate ist leider ein bisschen arg hoch, aber es ist halt auch nur ein Sender der zweiten Reihe. Die Filme kennt man ja auch zum größten Teil schon von RTL. Gerne gucke ich auch die Dokusoaps um Daniela Katzenberger und die Auswandererformate. Und wahnsinnig toll sind die großen Dokumentationen, die VOX gelegentlich als Event im Programm produziert. Die sind total untypisch für einen Privatsender, weil sehr tiefsinnig.
Nie beachtet, lief aber auch immer nur Scheiße wenn ich reingeguckt habe.
Rodon hat geschrieben: RTL II
Hat zwar auch viele interessante und launische Dokusoaps für mich zu bieten, weil ich aber leider nicht alles gucken kann, gebe ich oft anderen Sendern den Vorzug, weil die Formate dort aufregender sind. Hätte ich unbegrenzt Zeit würde ich mir wahrscheinlich auch jede Folge von "Berlin Tag & Nacht" oder von "Die Geissens" reinziehen. Objektiv natürlich purer Trash, aber da ich Trash mag, bin ich dafür zu haben. Dann kauft RTL II ja auch regelmäßig unbestritten tolle Serien ein wie "Game of Thrones", "Dexter", "Californication" oder "The Walking Dead". Nur sind das alles Kandidaten, die ich lieber auf DVD sammele. Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, dass ich "Big Brother" vermisse. Die Promi-Variante bei Sat.1 war auch nicht so toll, wie ich mir das dachte. Momentan schaue ich nur "Der Jugendknast" bei RTL II, am Mittwoch kommt noch "Praxis Extrem - Die Teenager-Sprechstunde" dazu, worauf ich mich sehr freue. Früher habe ich auch immer begeistert "Frauentausch" geschaut, nur habe ich irgendwann den Überblick verloren, wann zwischen den ganzen Wiederholungen mal wieder neue Folgen liefen. In der Kategorie Filme kann der Sender auf viele nette Katalogtitel zurückgreifen; vergreift sich manchmal aber auch in der Schundabteilung.
War früher der Standardsender wenn Dago aus der Schule kam, denn da lief "Digimon". Generell zeigt RTL II ab und zu mal nette Animes, die ich ja synchronisiert gucke, alles was nicht FSK 6 ist wird aber natürlich geschnitten, weil's im Nachmittagsprogramm kommt. Alles andere ist Hartz 4-TV und trifft auf die gleichen Sender wie bla bla bla, wisst ihr jetzt ja.
Rodon hat geschrieben: kabel eins
Gucke ich momentan sehr wenig, weil man deutlich merkt, dass es eine Resterampe von Sat.1 und ProSieben ist. Die Filme dort wurden also meist schon auf den anderen beiden Sendern totgenudelt und für die Serien gilt eigentlich das gleiche. Stichwort "NCIS". An guten, "eigenen" Serien hat kabel eins nur "Castle" und das sammele ich auf DVD. Bei den Infotainment-Magazinen wie "Abenteuer Leben" klaut man meinem Gefühl nach auch nur Einspieler von "Galileo" bzw. ändert die leicht um. Daher verfolge ich zur Zeit nur zwei Formate auf diesem Sender: "Rosins Restaurant", eine nette Kopie von "Rach, der Restauranttester" und "Endstation Wildnis", das allerdings gerade in der Pause ist. Für die Europa League kann ich mich nicht begeistern, für andere mag das sicher noch ein Mehrwert dieses Senders sein.
Nie beachtet, sehe ich aber ähnlich wie RTL und co.!
Rodon hat geschrieben: arte
Ui, bei arte läuft eigentlich permanent interessantes Zeugs. Die Filme sind gut ausgewählt und oft finden sich dort Streifen, die entweder noch nie oder ewig nicht mehr im Fernsehen gezeigt wurden. Auch das Dokumentationsangebot ist reichhaltig und vollauf überzeugend. Toll fand ich auch die Folgen von "Durch die Nacht mit...", die ich dort sah. Und es laufen auch so einige Serien-Geheimtipps abseits der US-Produktionen. Ich müsste eigentlich noch viel mehr arte gucken! Die Opernübertragungen usw. sind zwar so gar nicht meins, machen aber nicht spürbar viel vom Programm aus. Nach einem Abend mit arte fühlt man sich jedenfalls immer gleich viel alternativer und intelligenter.
Arte ist echt interessant, das würde ich mir bei guten Dokus und so gerne geben, wenn ich Fernsehen hätte. Viel davon findet man aber mittlerweile auch bei YouTube.
Rodon hat geschrieben: 3sat
Bietet im Spätprogramm öfters mal einen guten Film. Die Dokus klingen in der TV-Zeitschrift auch oft verheißungsvoll, die bei arte kicken mich aber noch mehr. Was anderes außer Dokus und Filme läuft bei 3sat ja eigentlich nicht, die Kulturmagazine gehen mir am Allerwertesten vorbei.
Nie beachtet, klingt aber auch nicht interessant.
Rodon hat geschrieben: Super RTL
Brauche ich nicht! Habe ich zwar in Grundschulzeiten regelmäßig geguckt, die Zeiten sind bekannterweise nun aber langsam vorbei. Das Abendprogramm hat sich im Vergleich zu alten Zeiten zwar spürbar verbessert, aber ich bekomme es auch nie so richtig mit, wenn mal was Gutes bei Super RTL läuft. Und "Clone Wars" sammele ich auf DVD. "Scandal" hätte ich gerne gesehen, wird aber auch was für die DVD-Sammlung.
Kindersender mit größtenteils uninteressanten Sendungen.
Rodon hat geschrieben: Tele 5
Hier kommt viel B-Ware aus dem Filmbereich, was einerseits einen echten Glücksgriff bedeuten kann oder ganz schlimmen Trash. Aus letzterem hat man ja sogar schon eine eigene Reihe namens "Die schlechtesten Filme aller Zeiten" geschaffen, was marketingtechnisch echt gut überlegt war. Auch im Forum hat diese Reihe ja so ihre Fans gefunden. Die ganzen Raumschiffserien, die ansonsten so das Programm unsicher machen, kommen bei Rumple & Co. ja auch ganz gut an - mir gibt das nix!
Kommt nix, was mich auf Deutsch interessieren würde.
Rodon hat geschrieben: DMAX
Gucke ich konsequent gar nicht. Obwohl ich immer wieder Formate in der TV-Zeitschrift sehe, die mich potenziell interessieren könnten (diese ganzen Schatzjäger- oder Cops-auf-Streife-Dokus), verpasse ich es dann immer, dort hinzuzappen oder mir das aufzunehmen. Man kann sich ja auch nicht vierteilen! Ach halt, "MythBusters" habe ich mal ein bisschen länger verfolgt, das war immer eine schöne Mischung aus Wissenswertem und Unterhaltung. Ich glaube, dass man viel Spaß mit dem Sender haben kann - nur ist mir der Weg auf der Fernbedienung echt zu weit.
Kenne ich nicht, muss neuer sein. Klingt aber uninteressant.
Rodon hat geschrieben: RTL Nitro
Also wenn ich das Bedürfnis hätte, in alte TV-Zeiten abzutauchen, dann würde ich mich bei RTL Nitro wohl pudelwohl fühlen. Da laufen ja so einige goldige US-Serien, die man früher voll gerne geguckt hat. Nur habe ich dieses Bedürfnis irgendwie nie! Echt schade! Aber ich finde es schön, dass es diesen Sender gibt. Die paar Erstausstrahlungen wie "Modern Family" will ich auf DVD. Ein paar Filme habe ich mir auch mal gezogen und warten noch darauf geguckt zu werden.
Dito.
Rodon hat geschrieben: sixx
Finde ich echt schön! Zeigt viele gute Serien, die nicht zugkräftig genug für das Mainstream-Fernsehen sind und die ich auf DVD sammele ("Gossip Girl" oder "The Vampire Diaries" z.B.). Habe auch gerne "90210" geguckt, bin dann aber weiß der Teufel warum irgendwie ausgestiegen. Muss ich mir auch noch mal auf DVD holen. sixx hat auch öfter mal witzige, eingekaufte Dokusoaps, die ich auszugsweise sehe und manchmal auch einen tollen Film in Erstausstrahlung. Für einen Digitalsender ist das echt ein gutes Angebot.
Dito.
Rodon hat geschrieben: ProSieben MAXX
Auch ein überzeugender Digitalsender, für den ich gerne mehr Zeit aufbringen würde. Die Serien und Filme, die dort gezeigt werden, sind entweder kultige Wiederholungen oder neue Anti-Mainstream-Ware. Im Übrigen fungiert der Sender auch als Auffangbecken für eingekaufte Flops auf den großen Sendern. Doof finde ich nur an dem Sender nur die Tage, in denen mit Sendungen wie "Ax Men - Die Holzfäller" in DMAX-Gewässern gefischt wird. Wenn ich schon keine Zeit für DMAX habe, dann hierfür erst recht nicht.
Dito.
Rodon hat geschrieben: n-tv/N24
Wenn ich abends einen kompakten Nachrichtenüberblick haben will, zappe ich gerne hier mal hin. Bin auch heimlicher Fan von den Weltraumdokumentationen, die dort immer wieder durchs Programm schwirren. Aufregend sind auch Live-Berichterstattungen zu Breaking-News-Ereignissen. Ansonsten natürlich von ganz vielen relativ belanglosen Dokus durchflutet.
Sehe ich ähnlich wie Rodon, nur, dass ich die Weltraumdokus nicht gucke.
Rodon hat geschrieben: Servus TV
Diesen Sender habe ich seit Neuestem verstärkt auf den Schirm. Die scheinen jetzt einige gute Filme in Erstausstrahlung zu bringen, wie z.B. zuletzt "Take Shelter", "Rampart" oder "The Hunter". Für den Rest des Programmangebots interessiere ich mich kein Stück!
Kenne ich nicht, klingt uninteressant.
Rodon hat geschrieben: phoenix
Hier kommen ja öfters mal stundenlange Übertragungen aus dem Bundestag. Toll, dass es die Möglichkeit gibt, so etwas zu empfangen. Genutzt habe ich es natürlich noch nie und dabei wird es auch bleiben. Der Rest des Programms wird mit Dokumentationen gefüllt, die auch auf anderen intellektuellen Sendern der ÖRs laufen. Von daher schaue ich den Kanal aufs Jahr hochgerechnet sicher nicht mal eine Stunde.
Interessiert mich nicht.
Rodon hat geschrieben: einsfestival
Zunächst einmal ein Tipp von mir: Oft kommen hier die Filme, die in der Sonntagnacht im Ersten verbannt werden, am darauf folgenden Montag noch mal zur besten Sendezeit. Insgesamt fällt es mir schwer, herauszufinden, wofür der Sender steht. Da mischen sich zig "Tatort"-Wiederholungen und schrecklich unrelevante Fernsehfilme (natürlich ebenfalls in Wiederholung) mit gefragten internationalen Produktionen und ambitionierten Nischenformaten, die man sich nicht traut, im Hauptprogramm zu zeigen. Leider geht vieles unter, was dort läuft.
Liefen hier die Dokus über Wacken und so? Oder was das ZDF Kultur? Alles andere interessiert mich nicht.
Rodon hat geschrieben: einsplus
Auf jünger und hipper getrimmt als einsfestival. Der Sender stellt ein recht attraktives Sammelsurium aus lifestyligen Sendungen mit öffentlich-rechtlichem Anstrich und zielgruppengerechten Filmen auf. Die Wiederholungsrate ist sehr hoch. Aber hier sieht man Innovationen, die man bei ARD und ZDF stark vermisst.
Interessiert mich nicht.
Rodon hat geschrieben: zdf_neo
War ja auch als junger Sender gedacht, davon sieht man aber leider nicht so viel. Oft stößt man auf Wiederholungen von drögen ZDF-Serien. Die US-Kultserien im Programm können auch nicht so recht mit der Konkurrenz mithalten. Was bleibt, sind ein paar schöne Filme und Serien in Erstausstrahlung. Zum Hängen bleiben beim Zappen verführt der Sender leider recht selten.
Interessiert mich nicht.
Rodon hat geschrieben: ZDF Kultur
Der Sender liegt im Sterben, das merkt man. Eigentlich sollte er ja schon abgeschaltet sein. Gucke ich nicht.
Siehe einsfestival.
Rodon hat geschrieben: Tagesschau24 / zdf_info
Langweilige Aneinanderreihung von Nachrichten bzw. Endlosdokus, von denen jede zehnte Hitler thematisiert. Es mag ja alles nicht schlecht sein, es ist aber so lieblos in der ganzen Aufmachung und man vermisst einfach ein bisschen Struktur in diesem ganzen Wust an Archivware.
Da reicht n24, mehr brauche ich nicht.
Rodon hat geschrieben: Sat.1 Gold
Was dieser Sender soll, hat sich mir auch noch nicht so recht entschlossen. Ein Sammelbecken für zu Recht schon lange abgesetzte Sat.1-Formate, die ich schon damals nicht sehen wollte. Okay okay, früher war ich ein Fan von Richterin Barbara Salesch und Richter Alexander Hold. Doch wie gesagt: Früher!! Und okay, ich habe mich eines Nachts im Hotelzimmer dabei erwischt, mir eine alte Britt-Folge mit dem Thema "Edelpüppchen" angesehen zu haben, aber ich schäme mich auch ein bisschen dafür. Alles in allem halte ich den Sender für durchaus verzichtbar!
Kenne ich nicht, klingt uninteressant.
Rodon hat geschrieben: BR alpha
Habe ich noch nie bewusst eingeschaltet! Kommt auch sehr langweilig herüber. Ich hatte nur mal eine Viertelstunde Spaß mit diesem verrückten Maler (hieß er Bob Ross?), der in kurzer Zeit echt coole Bilder auf die Leinwand zaubert. Und vor Jahren habe ich dort auch mal eine Folge "Telekolleg" geschaut und mich weitergebildet. Darüber hinaus empfinde ich den Kanal als hochnäsig und sich für was Besseres haltend. Beim Zappen umkreise ich BR alpha daher gezielt.
Dito.
Rodon hat geschrieben: Comedy Central
Bin vordergründig nicht so der Comedy-Fan. Habe auch das Gefühl, dass die Serien-Erstausstrahlungen, die dort laufen (ja, die gibt es!), ziemlich drittklassig sind. Und sowieso scheint dort immer das Selbe über die Mattscheibe zu flimmern. Wirklich mitreden kann ich ehrlich gesagt aber nicht, weil ich dort noch nie länger als 5 Minuten zugeschaut habe. Víelleicht sollte ich mich mehr mit dem Programm beschäftigen.
Brauche ich nicht, da auch nur synchronisierte Sachen laufen.
Rodon hat geschrieben: KIKA
Rotzprogramm für Rotzlöffel. Nicht meine Zielgruppe. Am besten ist da noch die Bernd-das-Brot-Endlosschleife.
Kindersender halt, brauche ich nicht.
Rodon hat geschrieben: Disney Channel
Ein sehr frischer Sender, der sich einen Namen damit macht, beliebte Disney-Archivware zu zeigen. Und dort kommen auch Cartoons wie die DuckTales, wooohooo! Hundertmal besser als der Vorgänger "Das Vierte", allerdings werde ich wohl nie wirklich Zeit für diesen Spartenkanal aufbringen können.
Der wäre echt mal interessant um in Kindheitserinnerungen zu schwelgen.
Rodon hat geschrieben: Nickelodeon
Den gibt's ja auch noch. Nie gesehen! Würde es bestimmt ein Jahr nicht merken, wenn Kabel Deutschland den aus dem Netz nehmen würde.
Kenn & brauch ich nicht.
Rodon hat geschrieben: Sport1
Wenn ich nachts im Bett liege und zu faul bin, noch einmal den Rechner anzuschalten und ich ein paar Titten sehen will, dann schalte ich dort mal rein. Die penetranten Telefonsex-Spots nerven allerdings ganz, ganz schnell und sind furchtbar abtörnend. Eigentlich trifft das auch auf die Sport Clips zu, aber bei einer von fünfzig Tussis gucke ich dann doch mal ein bisschen weiter. Ach so, Sport gibt es auch auf dem Sender, aber da ich generell keinen Sport im TV gucke, ist das für mich gänzlich uninteressant.
Für WM und EM reichen ARD & ZDF, den Rest brauche ich nicht.
Rodon hat geschrieben: EuroSport
Schlechter als Sport1, weil es dort keine Sexy Sport Clips gibt. Wenn ich Sport-Fan wäre, würde ich bestimmt die vielen Liveübertragungen zu schätzen wissen. Aber das bin ich ja nun mal nicht. Der Sender ist bei mir ganz weit hinten.
Dito.
Rodon hat geschrieben: NDR
"Mein" Regionalsender. Meine Eltern gucken sich jedes Mal das "Nordmagazin" und Tand wie "Lieb & Teuer" und "Polettos Kochschule" an. Diese Begeisterung teile ich nicht, weil ich das alles für total langweilig halte. Es gab aber schon mal Momente in meinem Leben, da habe ich die "NDR Talkshow" am Freitagabend gesehen. Und die war ganz okay. Und "extra3" soll ja ganz fürchterlich toll sein, habe es aber nie gesehen!
Brauche ich auch nicht, trotz meiner Heimatverbundenheit.
Rodon hat geschrieben: WDR/BR/MDR/SWR/HR/RBB
Von diesen Sendern fällt mir nur ab und zu mal der WDR näher auf, weil er hin und wieder Arthaus-Filme in Erstausstrahlungen bringt. Und das nette "Quarks & Co." sowie "Planet Wissen", was ich mir manchmal angucke, wenn mir am Nachmittag langweilig ist. Ansonsten haben die Dritten für mein Empfinden nur Programm für diejenigen zu bieten, die auch schon die Dritten im Mund haben. Der MDR fällt mir mit seiner Ostalgie ganz besonders negativ auf. Finde das manchmal schon arg bedenklich, was dort abgeht. Ich will das Programm zwar jetzt nicht ganz über einen Kamm scheren, wenn man genauer gucken würde, dann würde man sicher auch auf was Interessantes stoßen und man bekommt hier auch öfters mal die Chance auf eine gute Filmwiederholung, nur gehen die guten Sachen einfach völlig in der täglichen Langeweile unter.
Brauche ich auch nicht.

Meine "Dito"s beziehen sich immer auf mein Kommentar zum vorangegangenen Sender, nicht auf Rodons Zitat.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 23. Feb 2014 20:01 #30

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von Dod »

Als ich bei "RTL" die Worte "hohe Qualität" las habe ich abgebrochen. Sorry, das ist doch alles Programm für Schulabbrecher. Und Nachrichten im TV schauen? Ich bitte euch. Ernsthaft?

Beitrag » 23. Feb 2014 20:10 #31

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von gun »

Zumindestens die arte Nachrichten kann man sich durchaus ansehen. Die haben meist noch mal einen etwas anderen Blick.
Auch die Hintergrundberichterstattung auf phoenix oder n-tv ist teilweise durchaus sehr gelungen. Viel gelungener, als es viele Internetseiten hinbekommen.
Und dei Tagesschau und heute haben einen durchaus gelungenen Gesammtüberblick. Nicht mehr und nicht weniger. Die Regionalprogramme haben oftmals eine guten lokalen Nachrichtenüberblick und selbst die politik Sendungen ala Monitor oder Frontal können durchaus mal was finden. Allerdings plustern sie sich immer recht stark auf.

@Dago
http://videos.arte.tv/de/videos
Teilweise sind dort sogar die Filme on, die arte sendet. Zwar immer nur für 7 Tage, aber immerhin.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 23. Feb 2014 20:16 #32

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von Vin »

Du hat wohl noch nie BBC oder Al Jazeera gesehen...
Ansonsten habe ich von Rodons genannten Sendungen eigentlich nur zwei regelmäßig geschaut: Frauentausch und Terra X. An sonsten schaue ich eigentlich nur gelegentlich im Ditten Quarks und Co und die beiden Sendungen mit Harald Lesch, deren Namen ich aber vergessen hab. Der Typ ist einfach klasse. Und gelegentlich Wer wird Millionär mit meiner Oma.
Edit: gibt es Servus TV inzwischen in der ganzen Republik? Die hatten früher immer klasse Coverage von den Red Bull und Billabong Pro Events.

Beitrag » 23. Feb 2014 20:19 #33

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von Rodon »

@Dago: Naja, die Argumentationskette "Kenn ich nicht, brauch ich nicht" finde ich jetzt nicht so überzeugend. :ugly: Auf RTL II laufen auch schon laaaange keine Animes mehr. :D Und dass du viele der genannten Sender gar nicht mal kennst, zeigt, dass du schon sehr lange nicht mehr ernsthaft TV geguckt hast.
Was IBES betrifft: Dass es eigentlich eine ziemlich gute Satire ist, haben mittlerweile sogar schon die gnadenlosen Kritiker von SPON und Co. mitbekommen. Das ist sicherlich kein Untermenschen-TV, genau wie "The Voice of Germany" keines ist, das immer wieder für seinen menschlichen Umgang mit den Kandidaten und dem Fokus auf die Musik gelobt wird.

@Dod: "Hohe Qualität" fiel hier im Zusammenhang mit eingekauften Serien. Und nur weil die RTL laufen, sind die schlecht? Für meinen Geschmack beweist RTL bei der Auswahl der US-Serien ein glückliches Händchen und mir gefällt fast jede Serie, die dort läuft. Ich meine NICHT eigenproduzierten Kram wie "Alarm für Cobra 11", das ist relativ schlecht.
Die Nachrichten im Fernsehen, insbesondere bei den ÖRs so dermaßen zu kritisieren, halte ich für übertrieben. Habe den Eindruck, da kommt eher deine allgemeine politische Unzufriedenheit durch. Hofberichterstattung kann ich jedenfalls nicht erkennen, ich erinnere nur mal an Wulff, der in einer Sondersendung zur besten Sendezeit von zwei Reportern regelrecht zerfleischt wurde (ja auch nicht zu Unrecht), nachdem seine Fehltritte bekannt wurden oder neulich erst Sigmar Gabriel im ZDF.

@Vin: Coole Kombination! :ugly: Ja, STV kann überall digital empfangen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 23. Feb 2014 20:50 #34

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von The Gravedagokck »

Rodon hat geschrieben:@Dago: Naja, die Argumentationskette "Kenn ich nicht, brauch ich nicht" finde ich jetzt nicht so überzeugend. :ugly: Auf RTL II laufen auch schon laaaange keine Animes mehr. :D Und dass du viele der genannten Sender gar nicht mal kennst, zeigt, dass du schon sehr lange nicht mehr ernsthaft TV geguckt hast.
Was IBES betrifft: Dass es eigentlich eine ziemlich gute Satire ist, haben mittlerweile sogar schon die gnadenlosen Kritiker von SPON und Co. mitbekommen. Das ist sicherlich kein Untermenschen-TV, genau wie "The Voice of Germany" keines ist, das immer wieder für seinen menschlichen Umgang mit den Kandidaten und dem Fokus auf die Musik gelobt wird.
Habe ich auch nicht, aber du kannst bei mir halt alles Synchronisierte rausnehmen und dann bleiben nur viele solche, für mich, beschissenen Shows übrig. Und wenn das "Dschungelcamp" Satire ist, dann ist es für mich nicht ziemlich gute, sondern echt 'ne ziemlich dämliche Satire. Wer ist denn so blöd und futtert für ein bisschen Gage einen Kängurupimmel? Oder so. :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 23. Feb 2014 20:53 #35

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von gun »

Die Satire ist dabei nicht dieser Scheiß sondern was die Moderatoren so raushauen. Gerne auch tagespolitisch aktuell und weit fieser als so mancher Kabaretist.
Die Textschreiber sind halt weit weg von zu Hause und jeglicher Kontrolle ;)
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 23. Feb 2014 20:55 #36

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von The Gravedagokck »

Dann soll man das ohne den unnützen Dschungelscheiß drumherum senden. :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 23. Feb 2014 20:59 #37

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von gun »

Wäre auch mein Gedanke. Aber was ich (noch aus Bach-Zeiten) gesehen habe, da wurde das gerne mit den Kommentaren über die Kandidaten verknüpft.
Das würde in dem Fall dann wohl nicht mehr funktionieren. Und das RTL-Publikum würde es auch nicht ansprechen :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 23. Feb 2014 21:12 #38

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von Despair »

The Gravedagokck hat geschrieben:Dann soll man das ohne den unnützen Dschungelscheiß drumherum senden. :ugly:
Dann haben die Moderatoren aber kein Material zum Ablästern. Inzwischen ist die Show auch mehr Reha-Programm für Ex- und Pseudopromis, die sich wieder ins Gespräch bringen wollen und/oder die Gage zum Schuldentilgen brauchen. Bei manchen funktioniert's, bei vielen nicht. :D

Von den ganzen Reality-Shows fand ich nur die erste und zweite Staffel von "Big Brother" interessant. Das war fast wie "Die Sims" spielen. :D Dann wurde das Konzept mit blöden Spielchen und C-Promis verwässert und damit uninteressant.

Musikalische Castingshows könnten interessant sein, wenn es wirklich nur um die Suche nach echten Talenten gehen würde und nicht nur Chartsmucke nachgeplärrt werden würde. Naja, 99% dieser "Superstars" sind ja inzwischen wieder weg vom Fenster. Wirklich was gerissen haben eigentlich nur ein paar Leute aus Stefan Raabs Castingshows. Und vielleicht noch die "No Angels" früher. Einen gewissen Unterhaltungswert kann man einigen schief herumquakenden Höhlenmenschen beim Bohlen allerdings nicht absprechen. Extrem Karaoking halt. :D

Beitrag » 23. Feb 2014 21:31 #39

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von Rodon »

Mark Medlock war noch ziemlich erfolgreich. Er hat es geschafft, immerhin 3-4 Jahre im Geschäft zu bleiben und hatte drei Nr.1-Hits und zwei Nr.2-Hits (und einen davon halt drei Jahre nach seinem Debüt).
Ich erwarte aber schon lange nicht mehr von jeder Castingshow solche "Karrieren". Ich sehe sie eher als Spielshows an, in denen halt einer am Ende der Gewinner ist. Und alles was eventuell danach kommt, ist mir eigentlich Banane, weil ich dann schon wieder die nächste Show gucke. :ugly:

Ja, "Big Brother" war eigentlich am stärksten, als die Bewohner möglichst normale Leute waren. Es war interessant zu sehen, wie sie sich über die lange Zeit hin entwickelt haben und wie die Charaktere miteinander interagierten.

Über die Synchros wurde ja schon oft diskutiert, aber ich nehme euch O-Ton-Nazis trotzdem immer noch nicht ab, dass ihr wirklich alles (akustisch) versteht. Gerade wenn Slang oder Dialekte im Spiel sind. Ich verstehe ja schon manchmal bayerische Filme punktuell nicht! :ugly: Bei mir ist es jedenfalls so: Wenn ich nur EIN Wort nicht verstehe, dann macht mich das wütend und ich denke die ganze Zeit darüber nach, was das für ein Wort gewesen sein könnte und das bringt mich völlig raus. Und das ist dann kein schönes Filmerlebnis mehr. :p
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 23. Feb 2014 21:39 #40

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von gun »

The Closer im Orginal
Die liebe Brenda mit starkem Südstaatenakzent *grusel*

Ich merkst doch schon bei diesem komischen Zeug auf Dmax, bei dem einfach die deutsche Spur rübergesprochen wird. Kommt was anderes als das britische gehobene Englisch kann es hart werden. Und kommen dann noch irgendwelche Slangausdrücke...
Auch ist mir durchaus aufgefallen, dass die Soundabmischung im Orginal teilweise anders ist als in der deutschen Syncro. Und mir gefällt da dann meist die deutsche Abmischung besser.
Paradebeispiel ist noch immer Bablyon 5. Stehen sie in der deutschen Sycnro in einer großen Halle, dann hört sich das auch so an. Im englischen Orginal hört es sich an wie in einem kleinen schallschluckenden Raum...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 23. Feb 2014 21:42 #41

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von Rumple »

Babylon 5 ist ja auch doof. :uglycoffee:

Notfalls, wenn der Sprecher sehr undeutlich ist, kann man Untertitel hinzuschalten. :p

Beitrag » 23. Feb 2014 21:53 #42

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von SierraLeon »

Ich besitze keinen Fernseher. Zum einen hätte ich keinen Platz wo ich einen hinstellen sollte, zum anderen spricht mich das Fernsehprogramm nicht an. Ich hab eigentlich immer zu unterschiedlichen Zeiten Zeit und Lust mir etwas anzusehen und nicht wenn es mir das TV-Programm vorschreibt. Da ich kein großer Serienfan bin und mir Filme meistens zu lange sind, bin ich fast vollständig zu Youtube migriert. Dort hab ich drei Gaming-Channels (TB, Jesse Cox und Cryaotic), sowie einen Wissenschaftschannel (Stanford University) (allesamt übrigens Englischsprachig, Rodon ^^ je mehr man hört desto normaler wirds ;)) und bin damit vollends ausgelastet und hab kein bisschen das Bedürfnis nach Filmen oder Serien oder dem überall diskutierten Unterschichten-TV. Das klappt ganz wunderbar für mich seit ungefähr 5 Jahren. Letztens habe ich bei einer Freundin zusammen einen Film im Free-TV gesehen, und ganz unabhängig davon, dass der Film nicht sonderlich pralle war, macht mich so unendlich viel Werbung und tausendfache Werbeeinblendung während des Films ganz kirre. Bei Youtube kann ich die Einblendung einfach eben wegklicken, und die Werbung dauert 10 Sekunden oder so bis ich sie überspringen kann und wenn ich sie nicht überspringe dann dauert sie eben 2 Minuten und danach kann ich 20 Minuten bis eine Stunde ungestört schauen. Ich weiß wie lang ich einplanen muss um diese Folge zu sehen und wenn ich zwischendrin weg muss, dann kann ich an der gleichen Stelle weitergucken wo ich aufgehört habe ganz ohne Aufwand. Youtube macht das sogar automatisch.

Ich glaube nicht, dass man Free TV als Fluch ansehen kann, für mich persönlich ist es aber schlicht und ergreifend bedeutungslos und uninteressant.

Beitrag » 23. Feb 2014 22:21 #43

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von Rodon »

@Rumple: Untertitel lesen verbinde ich jetzt nicht unbedingt mit einem gelungenen Filmeabend. Oft unterscheiden sich die UTs auf DVDs auch vom Gesprochenen. Dürfte für euch ja ähnlich untragbar sein wie eine Synchro.

Habe es letztens mal wieder probiert und eine Folge "Friends" auf Englisch gesehen und mal aus Spaß aufgeschrieben, was ich alles nicht verstanden habe. In einer rund 20-minütigen Folge war das:

hump - Buckel
small intestine - Dünndarm
decaf - entkoffeiniert
gravy boat - Sauciere/Soßenschüssel
lizard - Eidechse
(to) be on a roll - in Fahrt sein / einen Lauf haben
upbeat - euphorisch, optimistisch
(to) have a crush on sb. - in jmdn. verknallt sein, einen Narren an jmdn. gefressen haben
(to) ask sb. out - jdn. einladen (auszugehen)

Immerhin 9 Wörter oder Redewendungen mit denen ich ohne Nachschlagen nichts hätte anfangen können. Und "Friends" ist ja vom sprachlichen Niveau jetzt nichts Spektakuläres. Habe übrigens mit englischen UTs geguckt, ohne diese hätte ich sicherlich nur so etwa 50% verstanden, weil vieles einfach akustisch bei mir nicht ankommt, auch wenn ich es schriftlich nieder geschrieben verstehen würde.

Aber egal, das ist eh ein Thema für sich... Zurück zum TV an sich!

@SierraLeon: Da man besonders von jungen Menschen immer öfter hört, dass die Linearität des normalen Fernsehens als nachteilig empfunden wird, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass in einigen Jahren selbstverständlich is, dass wir uns auf den Smart-TVs aus dem Senderangebot ganz bequem das rausziehen, was uns interessiert und die lineare Ausstrahlung nur noch sekundär ist bzw. nur noch bei Live-Übertragungen genutzt wird. Denn daran werden die Menschen so schnell nicht das Interesse verlieren.

Generell scheinst du mir aber eh ein ganz anderer Typ von Konsument zu sein. Die Mehrheit kann sich ja schon noch auf einen 90-minütigen-Film einlassen, ohne hibbelig zu werden.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 23. Feb 2014 22:27 #44

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von Rumple »

Rodon hat geschrieben: Habe es letztens mal wieder probiert und eine Folge "Friends" auf Englisch gesehen und mal aus Spaß aufgeschrieben, was ich alles nicht verstanden habe. In einer rund 20-minütigen Folge war das:

hump - Buckel
small intestine - Dünndarm
decaf - entkoffeiniert
gravy boat - Sauciere/Soßenschüssel
lizard - Eidechse
(to) be on a roll - in Fahrt sein / einen Lauf haben
upbeat - euphorisch, optimistisch
(to) have a crush on sb. - in jmdn. verknallt sein, einen Narren an jmdn. gefressen haben
(to) ask sb. out - jdn. einladen (auszugehen)

Immerhin 9 Wörter oder Redewendungen mit denen ich ohne Nachschlagen nichts hätte anfangen können. Und "Friends" ist ja vom sprachlichen Niveau jetzt nichts Spektakuläres. Habe übrigens mit englischen UTs geguckt, ohne diese hätte ich sicherlich nur so etwa 50% verstanden, weil vieles einfach akustisch bei mir nicht ankommt, auch wenn ich es schriftlich nieder geschrieben verstehen würde.
....
Dann ist Dein Englisch nicht das beste. :ugly:

Und meist kann man sowas auch aus dem Kontext verstehen. :confused:

Bei Friends gibt es glaube ich auch einige üble Übersetzungsfehler in der dt. Synchro.

Beitrag » 23. Feb 2014 22:29 #45

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29134

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von Raven »

Sorry aber das ist Englisch der 9.Klasse :ugly:
Mehr angucken=mehr lernen :nice:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 23. Feb 2014 22:40 #46

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von Rodon »

Hättet ihr die Soßenschüssel sofort gewusst? :confused: Wenn ja, woher und warum merkt ihr euch das auch noch? Kann ja sein, dass es irgendwo mal vorkam, aber es ist ja echt ein Wort, das einem nicht ständig begegnet. Für mich wäre das ein "cup of sauce" oder sowas gewesen. :ugly: Oder sowas wie "ask somebody out"... Man kennt die Wörter natürlich an für sich alle, aber dass sie in der Kombination nicht "jemanden ausfragen", sondern was komplett anderes bedeuten, das ist auch wieder so ein Ding, was man sich kaum merken kann.

Englisch der 9. Klasse ist das jedenfalls nicht, das ist Bullshit. Das sind zum Teil umgangssprachliche Redewendungen, mit denen man in der Schule nie was zu tun hat.

Kontext ist für mich nichts. Weil man dann immer noch eine Restunsicherheit hat, dass das Wort vielleicht doch was anderes bedeuten könnte. Ich muss das schon definitiv geklärt haben, sonst ist das unbefriedigend für mich.

Dass es in Einzelfällen Übersetzungsfehler gibt, streite ich nicht ab. Man kann aber auch nicht sagen, dass sie die Synchro nennenswert dominieren würden. In einigen Fällen würde ich auch einfach von einem alternativen Text sprechen. Wenn im englischen Original z.B. Anspielungen auf Personen oder Dinge gemacht werden, die hierzulande kein Schwein kennt und deswegen ein bisschen was ausgetauscht wird in der dt. Übersetzung, dann finde ich das nicht schlimm.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 23. Feb 2014 22:44 #47

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von gun »

Bei den ersten 3 hätte ich auch Probleme gehabt. Wobei, humb ehre weniger.

Und nix SmartTV, eher werden alle einfach Fernseher mit 2 Tunern haben und ner Festplatte dran.
Die meisten Smarts in Deutschland sind nicht angeschlossen. Und mit Volumenbeschränkungen werden das noch weniger wollen. Und die ganzen Meldungen über das ausspionieren durch Smarts helfen den Teilen genau so wenig wie die meist miese Leistung im Vergleich zu nem Rechner.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 23. Feb 2014 22:53 #48

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von simple_mind »

Raven hat geschrieben:Sorry aber das ist Englisch der 9.Klasse :ugly:
Mehr angucken=mehr lernen :nice:
ist bei mir ganz einfach: gibt's keine deutsche Synchro, wird's nicht geguckt. :ugly:
signaturfreie Zone

Beitrag » 23. Feb 2014 22:53 #49

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von Rumple »

simple_mind hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:Sorry aber das ist Englisch der 9.Klasse :ugly:
Mehr angucken=mehr lernen :nice:
ist bei mir ganz einfach: gibt's keine deutsche Synchro, wird's nicht geguckt. :ugly:
Bei euch im Osten wurde ja Russisch und nicht Englich gelehrt! :uglycoffee:

Beitrag » 23. Feb 2014 23:02 #50

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von Rodon »

gun hat geschrieben:Und nix SmartTV, eher werden alle einfach Fernseher mit 2 Tunern haben und ner Festplatte dran.
Die meisten Smarts in Deutschland sind nicht angeschlossen. Und mit Volumenbeschränkungen werden das noch weniger wollen. Und die ganzen Meldungen über das ausspionieren durch Smarts helfen den Teilen genau so wenig wie die meist miese Leistung im Vergleich zu nem Rechner.
Die Möglichkeit des zeitversetzten Fernsehens durch Festplattenaufnahmen ist ja jetzt schon möglich und wird sogar schon gemessen. Bis jetzt fällt das kaum ins Gewicht. Kein Vergleich zu den rund 30 Mio. Menschen, die Abend für Abend linear fernsehen.
Ich denke, wie stark sich sowas durchsetzen kann, hängt maßgeblich vom Ausbau der Leitungen zum Internet ab. Wenn sich HD-Inhalte nicht flüssig streamen lassen, dann ist es natürlich für die Katz. Bei einigen klappt es jetzt schon, bei vielen noch nicht. Die Themen Datenschutz und Leistung im Vergleich zu PCs wird die Allgemeinheit sicher eher als vernachlässigbar empfinden. Sonst hätten sich Tablets und Smartphones nicht so erfolgreich verkauft.
Dass lineare Signal wird noch lange parallel bestehen bleiben; ich glaube aber halt, dass die Abrufzahlen des normalen Fernsehens und des zeitversetzten Fernsehens sich immer mehr angleichen werden. Vielleicht wird man demnächst auch verstärkt Sendungen schon vorab im Web sehen können, bevor sie überhaupt herkömmlich ausgestrahlt werden.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 24 Gäste