Retail- vs. Downloadtitel

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 21. Aug 2015 15:39 #1

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Rodon »

The Gravedagokck hat geschrieben:Eine Konsole ohne optisches Laufwerk würde ich mir niemals kaufen.
Das wird aber kommen, Dago. Der Trend geht doch immer mehr dahin. Merke das auch bei mir: Ich habe meine PC-Laufwerke in den letzten sechs Monaten fast nie genutzt. PC-Spiele als Retail kaufe ich fast gar nicht mehr. Und ich vermisse nichts. Warum soll das mit Konsolen nicht auch funktionieren?
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 21. Aug 2015 16:17 #2

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich habe 100% meiner Konsolentitel und 95% meiner PC-Spiele als Retail im Regal (die fehlenden 5% sind Geschenke, die ich auf Steam bekommen habe und Brütal Legend, das es für PC nicht als Retail gibt) und würde niemals für ein Spiel, das keinerlei Umverpackung hat, mehr als 10€ ausgeben. Mein Mitbewohner kauft sich öfters irgendwelche Special-Download-Sonderscheiße von aktuellen VVs für seine One für 70-80€, nur um das Spiel Punkt 0 Uhr zu spielen. Damit ich 70€ für ein Spiel ausgebe, muss das schon eine Collector's Edition á la Diablo 3 oder Mass Effect 2+3 sein, schön mit Steelbook, Artbook etc.! Mich ärgert's schon, dass ich die paar interessanten PSP-Titel, die es für die Vita neu aufgelegt gibt, per Download kaufen werden muss.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 21. Aug 2015 16:43 #3

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Rodon »

Gut, CEs sind noch mal eine andere Geschichte, aber wenn wir von ganz normal verpackten Games sprechen, bei denen du heutzutage ja meist nur die Hülle und einen Zettel in ebendieser zur Disc dazu bekommst, sehe ich den Vorteil von Retail nicht mehr. In Sales bekomme ich den Download meist günstiger als im Laden (habe noch nie für einen einzelnen Titel bei Steam mehr als 12,49 € gezahlt und habe trotzdem zighundert), mir nimmt der Download kein Platz im Regal weg und ich muss in keinen Shop rennen oder was bestellen und darauf warten. Und ich kann auf alle meine Games zugreifen ohne nach der Disc zu suchen. Wenn ich mal bei meinen Eltern ein paar Tage bin, logge ich mich bei Steam ein und habe Zugriff auf fast 600 Spiele und dazu war kein Gramm Gepäck notwendig. Die Installation von DVD dauert bei schneller Internetverbindung auch länger als der Download. Mir kann ein DL auch nicht zerkratzen und den CD-Key kann ich auch nicht verbummeln. Vorteile über Vorteile.

Wenn ich mir etwas heutzutage als Retail kaufe, muss es noch günstiger als ein Download sein (kommt selten vor), oder eine extrem tolle Verpackung haben, bei der mich das Spiel auch sehr reizt. Daher habe ich mir ja auch die CEs von "Diablo III" und "StarCraft II" geholt. "GTA V" werde ich mir wegen der Verpackung wohl auch noch mal als Retail für PC holen, wenn es billiger zu haben ist.

Filme würde ich mir auch mittlerweile als Download kaufen, wenn es eine Plattform gäbe, auf der man so gut wie alles kriegt und wo man auch einen preislichen Vorteil gegenüber einem Blu-ray-Kauf bei Amazon hätte. Gibt's bloß irgendwie noch nicht. Oft kommt es vor, dass ich eine BD für 6,99 € kaufe und der Download auf Instant Video & Co. (bei dem ich nicht die komplette Ausstattung wie auf Disc bekomme) käme mich teurer.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 21. Aug 2015 17:01 #4

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von The Gravedagokck »

Da sind wir einfach unterschiedlich. Alle meine Spiele stehen samt Key und Verpackung im Regal, ich weiß immer wo alles ist und ich fahre höchstens mal zu meiner Oma oder meinem Vater länger weg und packe da dann eben die PS3 und 2,3 Spiele ein, mehr Zeit ist während der Aufenthalte da eh nicht. Auf meine anderen Argumente hinsichtlich Zensur und Sprache bist du nicht eingegangen, weil dir das egal ist, das weiß ich. Filme kaufe ich nur, wenn ich sie mehr als einmal gucke, das ist bei vielleicht 1-2 Filmen pro Jahr der Fall. Und ich splitte das jetzt mal, denn mit Next-Gen hat das nicht mehr viel zu tun.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 21. Aug 2015 17:19 #5

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Rodon »

The Gravedagokck hat geschrieben:Auf meine anderen Argumente hinsichtlich Zensur und Sprache bist du nicht eingegangen, weil dir das egal ist, das weiß ich.
Wo stehen diese Argumente denn? In den letzten beiden Postings von dir habe ich davon nichts finden können. Oder war das noch vorher irgendwann? :confused:

Wobei ich jetzt nicht weiß, warum die Themen Zensur und Sprache ein Pluspunkt für Retail wären. Wenn ich mir was bei Steam hole, ist das eigentlich immer multilingual und Uncut-Spiele müsste man importieren. Einen Uncut-Key kriegt man da doch ein bisschen schneller. Mit Region-Locks kenne ich mich nicht so gut aus, weil ich das Vergnügen noch nicht hatte, aber können diese nicht auch beide Vertriebswege betreffen?

Zensur ist mir übrigens nicht egal, wer erzählt sowas? :ugly: Es gibt ein paar Spiele, da kann ich mit leben, aber es gibt auch viele, da kann ich nicht mit leben. Und bei Filmen kann ich gleich gar nicht damit leben (bis auf minimalste Ausnahmen).
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 21. Aug 2015 17:31 #6

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von The Gravedagokck »

Sind durch meinen Edit verloren gegangen. :ugly:
Da ich eh zu 90% meine Spiele bei amazon.co.uk kaufe (billiger trotz VSK usw.), ist das mit dem Import nicht so schlimm. Du kannst Uncut-PC-Spiele alle per VPN aktivieren, sofern sie ein Geolock haben, musste ich aber bisher erst einmal machen (Saints Row 3). Von Uncut-Keys hab ich noch nix gehört, weil ich keine Keys kaufe, wie gesagt. Gerade bei den beiden Punkten spreche ich auch mehr die Konsolen an. Ist ein Konsolenspiel zensiert, hast du kaum eine Möglichkeit das zu umgehen (gibt's diese Uncut-Keys auch für Konsole und geht das dann problemlos mit PSN oder dem Xboxstore?) und den PSN-Store kann ich auch in keiner anderen Sprache ohne viel Umstand aufrufen. Da ist es einfacher, mal eben das Konsolenspiel für ein paar Pfund aus'm Vereinigten Königreich zu bestellen.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 21. Aug 2015 17:43 #7

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Raven »

Mich haben 10 Jahre Steam und Online-DRM vollständig kuriert von DLs. Geolock und Accountbindung? - Never again!
Nur noch Datenträger und offline für mich :nice:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 21. Aug 2015 17:51 #8

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von gun »

Damit bist du da, wo ich schon immer stand :ugly:

Ok, ich kaufe mitlerweile auch bei GoG. Aber da ich den Kram praktisch auf meine externe Platte sauge und danach tun und lassen kann was ich will, ist es für mich fast das Gleiche :ugly:
Wobei ich bei GoG noch immer einer Regel folge. 10€, mehr ist mir rein digital nicht wert. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 21. Aug 2015 17:53 #9

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Raven »

gun hat geschrieben:Damit bist du da, wo ich schon immer stand :ugly:

Ok, ich kaufe mitlerweile auch bei GoG. Aber da ich den Kram praktisch auf meine externe Platte sauge und danach tun und lassen kann was ich will, ist es für mich fast das Gleiche :ugly:
Wobei ich bei GoG noch immer einer Regel folge. 10€, mehr ist mir rein digital nicht wert. :ugly:
Screw the haters! Du bist ein sehr weiser Mann! :ugly: :hoch:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 21. Aug 2015 17:56 #10

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Rodon »

Vermengt ihr jetzt nicht ein bisschen das Thema DRM mit der Ausgangsfrage? Gibt doch zig Retailspiele mit DRM und auch Downloads ohne DRM.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 21. Aug 2015 17:59 #11

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von The Gravedagokck »

Kann man auf Steam installierte Titel eigentlich offline spielen, wenn man die Retail nicht besitzt?
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 21. Aug 2015 18:07 #12

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Rodon »

Bin mal gerade mit Steam in den Offline-Modus gegangen und es hat bei 5 von 5 zufällig ausgewählten Titeln gefunzt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 21. Aug 2015 18:08 #13

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Cyberworm »

Retail hat mittlerweile kaum noch Mehrwert. Nur CE's haben mehr als nur eine DVD. Ich setze momentan eher auf digital.

Beitrag » 21. Aug 2015 20:57 #14

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Raven »

Rodon hat geschrieben:Vermengt ihr jetzt nicht ein bisschen das Thema DRM mit der Ausgangsfrage? Gibt doch zig Retailspiele mit DRM und auch Downloads ohne DRM.
Auch das Thema DRM außer Acht lassend bevorzuge ich klar physische Medien. Fürs Regal, weil's unabhänging ist und man ein Spiel einfach zu 'nem Freund mitnehmen kann und Server/Dienste nicht offline nach vielen Jahren gehen. Die Nachteile des DLs überwiegen leider die Vorteile imho :uff:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 21. Aug 2015 21:11 #15

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von gun »

^

So lange ich das Ding physisch ohne DRM bekomme klar physisch.
Wenn ich allerdings zwischen physisch mit DRM und DL ohne entscheiden muss (Tropico 4 z.B.) klar DL. Aber dann ebend für nicht mehr als nen 10ner.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 21. Aug 2015 21:20 #16

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Raven »

Ich bin jedenfalls froh, daß MS fett eine aufm Maul bekommen hat bei ihrem Versuch, die x1 zu drm-en. Konsolengamer sind da ziemlich aggro. Für diese Gen ist jedenfalls gesorgt. Falls eine PS5 allerdings ohne Datenträger auskommt, werde ich komplett retro :nice:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 21. Aug 2015 21:35 #17

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von gun »

Ehm, praktisch sind die Konsolen doch schon gut DRMt und die Gamer machen mit.
Oder was ist das mit den Spielen, die du bei ner Gold oder PSN+ Mitgliedschaft jeden Monat erhältst. Dazu die Onlineshops der Teile...

Sorry, aber ich fürchte an den Gerüchten über ne XBox Slim ohne Laufwerk ist mehr dran als man warhaben möchte.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 21. Aug 2015 21:45 #18

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von BlackDead »

Das sind zusätzliche Optionen. :uglycafe:

Beitrag » 21. Aug 2015 21:48 #19

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Raven »

BlackDead hat geschrieben:Das sind zusätzliche Optionen. :uglycafe:
Richtig! Aber sobald die richtigen Spiele nur noch DL sind bin ich raus :nice:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 22. Aug 2015 10:47 #20

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Despair »

gun hat geschrieben:Oder was ist das mit den Spielen, die du bei ner Gold oder PSN+ Mitgliedschaft jeden Monat erhältst. Dazu die Onlineshops der Teile...
Die hat man doch eh nur zur Verfügung, solange man Gold-/PSN+-Mitgliedschaft hat, oder? Also quasi nur geliehen.

Für mich spielt Retail keine Rolle mehr. Sicherlich ist es nett, wenn ein paar Goodies in der Packung liegen, aber diese Zeiten sind vorbei. Überteuerte Special-Editions mit irgendwelchem Plastikschnickschnack brauch' ich nicht (Die "Risen"-Schatztruhe behalt' ich aber :nice: ). Auf langsam verstaubende Verpackungen lege ich keinen Wert. Da mich eigentlich kein Spiel mehr so stark interessiert, dass ich es zum Release haben müsste, schlage ich fast nur noch bei Sales zu. Da ist mir dann auch egal, ob DRM oder nicht. ;)

Anders im Bereich Musik/Film: da muss alles auf physikalischen Medien ins Regal. Ich käme niemals auf die Idee, Musik oder Filme runterzuladen. Seltsam, aber so ticke ich. :D

Beitrag » 22. Aug 2015 11:15 #21

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von SierraLeon »

Also ich hab hier zwar noch von vor einigen Jahren Spiele-DVDs rumstehen, aber genutzt hab ich davon seit Ewigkeiten keine mehr. Eine neue gekauft hab ich mir ebenfalls nicht. Wenn ich mir spiele kaufe, dann in den letzten Jahren als Download - ich bin aber auch reiner PC-Spieler, vielleicht wäre das bei Konsolen bei mir anders. Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. Die Spielepackungen bieten mir persönlich keinerlei Mehrwert. Es liegt kein Handbuch bei und ansonsten gibt es eben eine DVD, die ich oftmals auf Steam oder sonstwo aktivieren muss und die danach einfach nutzlos ist.
2. Ich wohne in einer Singlewohnung mit begrenztem Stauraum, den ich mir lieber mit Büchern vollpacke, als mit nutzlosen Spielehüllen. Ich hab insgesamt um die 300 Spiele, jede Spielehülle hat um die 1,5 cm Breite - dabei sind so Dinger wie Special Editionen oder die Witcher-Spiele gar nicht berücksichtigt - bin ich bei um die 4,5 Meter, die ich für meine Spiele bräuchte...
3. ... wenn es die denn überhaupt als Retail gäbe, was bei vielen Spielen ja gar nicht der Fall ist und wären Retail-Versionen heutzutage noch so unglaublich notwendig wie noch vor 20 Jahren wären viele Spiele heutzutage gar nicht möglich. Gerade im Indie-Bereich ist das der Fall. Perlen wie Transistor, Electronic Super Joy, Papers Please und wie sie alle heißen gäbe es einfach nicht und das wär für mich mehr als schade, ich will nicht nur die auf Hochglanz und Massentauglichkeit polierten Triple-A Titel spielen, sondern auch kleine ambitionierte Werke, die mit viel Herz entwickelt wurden sind durchaus spielenswert und geben der Spielebranche eine angenehme Diversität.
4. Es gibt gog, seitdem also auch gute Downloadplattform, die die Spiele DRM-frei anbietet und bei der man sich einfach die Dateien herunterlädt und sich absichern kann. Mit dem Bonus, dass ich dort auch ein Anno 1602 kaufen kann und es völlig problemlos und ohne Gefrickel auf meinem aktuellen Windows 10 PC läuft. Achja und viele Spiele kann ich auch unter Linux nutzen ohne dass ich sie mir noch einmal extra kaufe.
5. Die DRM-Freiheit ist unterdessen - ebenfalls dank gog - bei Downloads häufiger gegeben als bei Retail-Spielen.

Ich für meinen Teil sehe eigentlich kaum Nachteile beim Download dem Retail gegenüber, allerdings allerhand Vorteile, die in Kurzform sind: Weniger Platz, mehr Auswahl, oft weniger DRM. Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass man Spiele nicht mehr wieder verkaufen kann, dass man die Spiele - bei Steam - nicht wirklich besitzt und so weiter. Aber das tut mir nichts. Ich verkaufe sowieso keine Spiele und kaufe bei Steam spiele mit dem vollen Wissen, dass ich die Spiele nicht mehr besitze. Und sollte Steam eines Tages kaputt gehen und ich auf alle Spiele in meiner Bibliothek keinen Zugriff mehr haben, dann ist das eben so. Ist für mich jetzt auch kein Weltuntergang, ich hab noch genügend andere Spiele abseits von Steam und es werden auch in dieser Zukunft wieder neue Spiele rauskommen, die ich dann spielen kann. Es ist - zumindest in meiner Erfahrung - utopisch zu denken, dass man Spiele bis in alle Ewigkeit nutzen kann. Vielleicht geht der Datenträger irgendwann verloren oder kaputt, vielleicht läuft ein Spiel unter neuer Hardware oder neuem Betriebssystem nicht mehr. Egal. Spielt man andere Spiele.

Beitrag » 22. Aug 2015 13:54 #22

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Crizzo »

Hi,

eigentlich hätte ich gesagt: ganz klar Retail. So eine Packung ist schon was schönes. Die meisten Packungen sind das allerdings nicht mehr, da sind GTA und Blizzard und manch andere noch die Ausnahme.

Aber wenn man bzw. ich mich mal so umschaue, die letzten Spiele die ich für PC gekauft habe (Download-Titel habe ich auf Konsole einfach nicht), dann sieht die Sache ganz anders aus:
- von den letzten 10 Spielen war nur 1 eins dabei, was nicht bei GOG oder Steam und Co gekauft wurde. Sondern in einer Verpackung.

Das sind allerdings nie Titel gewesen, die Vollpreis gekostet haben. Das letzte Vollpreis-Spiel ist bei mir allerdings auch schon eine gute Weile her, egal auf welcher Plattform. Abgesehen von SC2 - LotV wird wohl auch in Zukunft kaum ein Retailspiel dazu kommen. Das ist wirklich eine Komfortsache geworden. Kaufen, runterladen und losspielen und das wann ich will. Natürlich lade ich an machen Spielen recht lange, aber mittlerweile hält sich das in Grenzen. Als ich noch mit 0,38 Mbit/s auskommen musste, habe ich nur Retail gekauft. Aber mit 50 Mbit im Rücken geht es stark zurück, oft nur noch bei Titeln für die Konsole.

Und wenn ich mein volles Regal mit Spielen so anschaue, da sind einfach sehr viele, relativ alte dabei, die ich 1. nicht mehr zocke (gilt aber auch für die Steam und Co Bibliothek) und 2. die einfach mit dem neuem OS und Hardware gar nicht mehr laufen. Die meisten Titel haben Starforce o.ä. in Verwendungen und das lief noch nie gut und mittlerweile gar nicht mehr, weil keiner die Treiber aktualisiert. Die Titel habe ich dann sogar in Steam für 0,xx EUR nach gekauft...total bekloppt.

Eigentlich könnte ich hingehen und alle Steam und Co gebundenen Titelhüllen und DVDs entsorgen. Aber das bringe ich nun nicht übers Herz.

Mal sehen wie das auf den Konsolen so werden wird. Muss ich eben im Passwort-Manager noch 1-2 Accounts zu DRM-Programmen ergänzen, um dort Zugriff auf meine Download-Spiele zu haben... :uff:

Kurzfassung:
- die Realität sieht so aus, dass ich kaum noch Retailspiele kaufe. Mache ich nur noch bei besonderen Spielen/Verpackungen und (noch) auf Konsole. Keinen praktischen Zugriff hab ich jetzt schon auf viele Retailspiele nicht mehr.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 23. Aug 2015 15:02 #23

Benutzeravatar
Zaunpfahl
Youtuber
Beiträge: 341
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Zaunpfahl »

Bei mir ists mittlerweile zu 99% nur noch digitale Einkäufe. Ich brauch keine Discs und die Vorteile von Verpackungen sind in den letzten Jahren so krass gesunken, dass es sich für mich nicht mehr lohnt. Handbuch? Was ist das? Hier ist ne PDF auf der DVD. "Feelies"? Nur noch in Collector's Editions. Und vom Preis her ist es online meist auch günstiger.

Ich glaube GTA V war nach mehr als 2 Jahren mein erster Retail Kauf und das auch bloß weil es so verfickt riesig ist und ich nur ne DSL 6000 Leitung habe. Der Download hätte schlicht ewig gedauert, da war die eine Stunde Installation mit DJ spielen schlicht besser. Wenn sich Spiele in Zukunft weiter so aufblähen könnte mich das eventuell wieder zurück in Richtung Retail locken, im Moment sinds zum Glück noch eher Ausnahmen.
Für spezielle CEs würde ich auch noch zugreifen, aber da müssen dann doch coole Extras drin sein und das Spiel muss mich wirklich begeistern. Ansonsten werde ich weiter bei Steam und Keyshops bleiben.
It's a hundred and six miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses. - Hit it!
Zaunpfahls Spiele-Videos auf Youtube & Facebook
[/size]

Beitrag » 23. Aug 2015 17:36 #24

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von simple_mind »

jo, bin auch ziemlich auf Download umgeschwenkt. als Disk-Version habe ich mir in den letzten 2-3 Jahren gerade mal 2 Titel geholt: Risen 3 und Witcher 3, da beide DRM-frei. insofern spielt die DRM-Frage da bei mir schon eine Rolle: wenn ich ein Spiel das ich als Retail-Version kaufe ohne einen Dienst nicht nutzen kann (wie eben bei Steam als prominentestem Beispiel) dann brauche ich die Disk-Version auch nicht.
signaturfreie Zone

Beitrag » 24. Aug 2015 07:46 #25

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von SunDancer »

Ich habe auch lieber "die Box im Regal" stehen als ein paar geladene Bits. Benutzt habe ich die CDs aber auch selten, da viele der Titel via Steam laufen und ich mit VDSL 50 bald schneller bin mit der Installation. (Vor allem, wenn noch etliche Patches dazu kommen oder DLC) Viele kleine Titel bekommt man heute nicht mehr im Laden, die kaufe ich dann auch digital only aber wenn möglich, dann kaufe ich die Box. Meistens GOTY Editionen. Oder CE.

Damals (in meiner Jugend. MItte der 80er) auf dem C64. Coderäder, Handbücher mit Zufallsworten. Das war der Kopierschutz und das war gut so ;) Gateway to the savage Frontier zum Beispiel war eine schöne, goldene Box mit 4 Floppys und einem dicken Handbuch. Der Kopierschutz war: "Das x. Wort auf Seite y". *hach* das waren Zeiten. Alles offline und ohne tracer ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste