Gesucht: Gute On-Screen Tastatur für Android

Alter TV zu klein? Soundsystem kratzt? Smartphone gab den Geist auf? Dann fix hier ein Thema erstellt.
Antworten

Beitrag » 21. Okt 2018 13:41 #1

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 26331

Gesucht: Gute On-Screen Tastatur für Android

Beitrag von gun » 21. Okt 2018 13:41

Ich bin aus beruflichen Gründen aktuell auf der Suche nach einer guten Androidtastatur, da wir eine App auf Androiden verwenden.
Bisher kam das Hacker's Keyboard zum Einsatz. Leider wurde das schon lange nicht mehr weiterentwickelt und ist mitlerweile auch aus dem Androidstore verschwunden.
Die Anforderungen sind etwas speziell.

Von Vorteil wäre es, wenn es die Tastatur mit deutschem Layout gibt. Das ist aber optional. Im Zweifel kann besondere deutsche Zeichen verzichtet werden.
Shift auf beiden Seiten der Tastatur ist Wünschenswert. Dauerhafte Großschreibung durch 2 Tab auf Shift wäre wünschenswert.
Eine extra Zahlenreihe (Zahlen ohne Umschalten) wird explizit benötigt.
Der Platzverbrauch im Querformat muss unbedingt einstellbar sein (wodurch u.A. Touchpal rausfliegt, da geht das nur für das Hochformat - warum auch immer...). Mir ist schleierhaft warum im Querformat gleich mal 50% des Bildschirms an die Tastatur gehen müssen...

Absolut nicht benötigt werden hingegen alle Arten von Smilies, Wortvorschläge oder eine Autokorrektur. Es geht um das schnelle eintippen von teilweise kryptischen Kommentaren bei möglichst wenig Platzverbrauch. Eine Autokorrektur wäre da sogar kontraproduktiv.

Aktuell kommt das Codeboard der Sache noch am Nächsten. Aber besonders im Querformat auf der kleinsten Stufe ist es doch sehr gewöhnungsbedürftig. Und der Erfassungsraum der einzelnen Tasten ist nicht unbedingt ersichtlich und muss erlernt werden.

Mir ist klar, dass ich das olle Hacker's Keyboard auch aus einer Fremdquelle auf das Android prügeln könnte. Allerdings ist das nicht erwünscht, im Zweifel müssen auch Leute ohne viel Ahnung schnell das Keyboard installieren können (also Store) und demnächst gibt es neue Tabs mit Android 8 oder 9. Wie gut eine unangepasste Tastaturapp auf den Dingern läuft ist nicht absehbar.


Irgendwelche Ideen=
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 2. Nov 2018 18:35 #2

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8113

Re: Gesucht: Gute On-Screen Tastatur für Android

Beitrag von BlackOrc » 2. Nov 2018 18:35

AnySoftKeyboard
schon angeschaut?
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste